Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dirndlschürze stifteln - Stoffbreite


Lissje

Empfohlene Beiträge

Kurze Fragen an alle Dirndl-Erfahrenen:

 

Ich nähe gerade mein erstes Dirndl und frage mich nun:

 

- nehme ich beim Stifteln der Dirndlschürze die kompl. Stoffbreite (140 cm) oder weniger (fertige Breite soll ca. 38 cm breit sein)?

Foto: Blauer Stoff mit Streublumen

 

- habe für das Stifteln leider keine blaue Nähseide bekommen, jetzt hat die Verkäuferin mir empfohlen, Nähseide in WEISS zu nehmen. Ist das OK?

 

- der Stoff für das Kleid ist ein Rankenstoff in rosa-weiss (s. Foto: blau-weißer Rankenstoff) und das Mieder ist aus Leinen hellrosa. An dem Miederausschnitt möchte ich gerne eine Froschgoscherl-Rüsche im Stoff vom Rock anbringen. Würdet Ihr nun die Borte in gleicher Richtung wie die Ranken (also Länge der Stoffbahn) oder in Stoffbreite (140 cm) zuschneiden/nähen? Dann wäre das Rankenmuster immer unterbrochen.... Ist die Frage einigermaßen verständlich formuliert? :o

Was sieht denn schöner/"echter" aus? :rolleyes:

 

- Knopflöcher: würdet Ihr diese von Hand nähen oder mit der Maschine. Habe mir hierfür extra passende Knopflochseide gekauft, aber die kann man ja -soweit ich JETZT gelesen habe - nicht in der Nähma verwenden? Habe im übrigen noch nie ein Knopfloch mit der Hand genäht, würde das aber selbstverständlich vorher erstmal üben. - Muss ja auch durch 3 Stofflagen (Leinen, Vlieseline, Futterstoff) durch. :D

 

Achso: eigentlich wollte ich das Mieder mit dem Futterstoff verstürzen, aber die Schneiderin im Nähkurs hat mir jetzt geraten, alles wie eine Stofflage zu verarbeiten - sieht dann innen nicht mehr so schön aus... :mad::mad::mad:

 

(da ich mir immer vornehme, ab MORGEN

4 kg abzunehmen, muss das Mieder dann irgendwann mal an den Seiten etwas enger gemacht werden :p, wäre es vielleicht auch deshalb sinnvoll - alle Stofflagen wie eine zu verarbeiten?!)

 

 

Fragen über Fragen...

 

 

Danke für Eure Antworten und LG

Lissje

modell07_annamirl.jpg.86592112f726dd56e2290c152a4992d6.jpg

schuerzenstoff.jpg.90371f7279d8a8472aebf0a61cf51e14.jpg

Rockstoff_rosa-weiss.jpg.838fb16fd3fc5ba934af741411f0745e.jpg

Bearbeitet von Lissje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kamichri

    5

  • Lissje

    4

  • hexentango

    2

  • Allgäu-Basteloma

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Lissje,

 

ich kenne die Verarbeitung des Mieders so: Oberstoff und Futter (am Futter evtl. Blenden annähen) werden bis auf die Seitennähte fertig genäht und dann miteinander verstürzt. Die Seitennähte werden wie eine Lage Stoff versäubert und dann erst genäht. Da kann man dann gut weiter (wenn genügend Nahtzugabe da ist) oder enger nähen.

Normalerweise ist eine Dirndlschürze schon aus einer ganzen Stoffbreite. Das mit der weißen Nähseide (sollte auch eine Knopflochseide sein) zum Stifteln würde ich einfach ausprobieren, da kannst du am besten sehen, ob das nach was aussieht.

Die Froschgoscherl würde ICH in Richtung der Ranken schneiden und die Knopflöcher mit der Maschine nähen, das ist jetzt aber kein Glaubenssatz. Probier einfach mal Knopflöcher mit der Hand aus. Soviel kann ich gar nicht üben, dass Maschinenknopflöcher nicht immer schöner werden, aber vielleicht bist du nicht so ungeschickt wie ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

man schneidet an der Seite des Schürzenstoffs die Bänder ab.

Die Knopflöcher würde ich mit der Maschine machen, Handknöpflöcher ohne Übung können ein Problem werden. Das Maschinenknopfloch kann man auftrennen (mit Mühe) Das Handknopfloch muß man erst aufschneiden und dann arbeiten, das Loch ist dann drin

Die Träger und der Ausschnitt werden verstürzt bzw ein Paspel eingestürzt und die Seitennaht wird offen genarbeitet, das Dirndl ist dann veränderungsfreundlich. Man macht auch 3 cm Seitennaht um es besser weiter machen zu können.

 

Gruß kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde die Schürze mit 1,40m Breite nähen. Gerade mit den Blümchen lässt sich gut arbeiten. Allerdings trotzdem auf den Rapport aufpassen (der hier allerding nicht sehr groß sein dürfte, müsste also schön ausgehen). Wenn du die Bänder von der Seite wegnimmst, wird die Schürze zum stifteln m.E. zu schmal, d.h. die Stiftelreihen würden sehr locker werden.

Damit löst sich auch das andere Problem mit der Farbe der Knopflochseide zum stifteln. Weiß geht da auf alle Fälle.

Knopflöcher würd ich auch mit der Maschine nähen. Der Tip meiner Schneiderin für handgenähte Löcher: erst ganz einfache Knopflöcher mit der Maschine nähen und dann von Hand nachnähen. Hab´s noch nie gemacht, soll aber funktionieren :)

Meine Schneiderin näht Stoff und Futter immer als ein Teil. Träger und Ausschnitt wie kamrichi beschrieben hat. Sauber mit der Overlock gesäumt, schauts trotzdem ordentlich aus.

Ich würde die Borte der Ranke nach zu schneiden, damit das Muster nicht unterbrochen ist.

 

LG

Maria

Bearbeitet von hexentango
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure ausführlichen Antworten!

Ich werde die Knopflöcher dann mit der Maschine nähen und per Hand nochmal im Knopflochstich nachnähen. ;-)

 

Bei der Schürze werde ich dann die volle Breite stifteln.

 

Und die Froschgoscherlrüsche aus der Rankenlänge nähen.

 

Für die Schürzenbänder reichen dann 140 cm oder stückel ich die aneinander damit die schön lang sind?

 

Grüßlis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knopflöcher: würdet Ihr diese von Hand nähen oder mit der Maschine? Habe im übrigen noch nie ein Knopfloch mit der Hand genäht, würde das aber selbstverständlich vorher erstmal üben.

 

Handgenähte Knopflöcher sind -gerade für ein Dirndl- passend und schön.

 

Zu meiner Zeit hat man diese in der Schule/Handarbeitsunterricht von Grund auf gelernt, geübt und als Hausaufgabe gemacht - und wenn es dazu einen "Anlass" gab, auch als Strafarbeit genäht (5 - 10 Stück)!!!!!

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon Knopflöcher gemacht, wie Maria beschrieben, sie sind sehr schön geworden. Wollte aber nicht meine Faulheit preisgeben, deshalb habe ich es nicht geschrieben.

 

Ich mache gerade ein Dirndl, wenn mein Sohn von der Arbeit kommt soll er es fotografieren und ich stell die Fotos rein.

 

Lg kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au ja - auf die Fotos freu ich mich schon.

 

Wie mache ich dass denn mit langen Schürzen-Bändern - genügt da die Stoffbreite von 140 cm oder muss ich da was zusammenstückeln??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Taillenband rundherum geht, ist ein Schürzenband auch wenn die Schürze vorne gebunden wird mit 140 cm meistens zu lange. Einfach ausprobieren, Bänder in 140 cm fertigen und an der Schürze anstecken und binden und gegebenfalls kürzen.

 

Bezüglich der Knopflöcher: Mir wurde es im Dirndlkusr gezeigt, und nach 2 Probeknopflöcher haben sie einwandfrei funktioniert und sehen gut aus. Einfach probieren, das funktioniert schon!

 

 

lg Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow - das sieht ja mal super ordentlich aus.

Macht mir in jedem Fall Mut, dass mein Dirndl dann von links auch ordentlich aussehen kann - andererseits komm ich bestimmt ganz schön ins Schwitzen! :)

 

Habe leider keine Overlock, werde dann auf jeden Fall alle Nähte mit der Overlock im Nähkurs versäubern und nicht mit dem Zick-Zack meiner Nähma.

 

Kriegt man eigentlich mit nem Overlock-Nähfüßchen ein nahezu identisches Stichbild wie mit ner richtigen Overlock hin oder sollte ich mir das Geld fürs Nähfüßchen besser sparen (hab ne Privileg)???

 

Guds Nächtle

Lissje ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

du bist ja genauso eine Nachteule wie ich. Ich glaube das Geld für den Fuß kannst du dir sparen. Bei der Overlock ist das tolle das die Franzen abgeschnitten werden. Ich weiß nicht was so ein Fuß kostet, aber am Stichbild ändert er bestimmt nichts. Vielleicht kannst du dir mal eine günstige Ovi zulegen. Ich habe meine jetzt 25 Jahre und sie tuts immer noch. Schau mal im Forum was die Anderen, die das Füßchen haben, schreiben.

Bin auf dein fertiges Dirndl gespannt.

 

LG kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nochmals zur Bänderlänge, die man eigentlich ganz einfach berechnen kann:

2x Taillenweite + 20 cm (für die Schleifen) + 2x Schürzenlänge

 

Damit bekommt frau schöne passende Bänder. Und bevor Fragen auftauchen, Mitte der Schürze gleich Mitte vom Bandl. :)

 

Bei mir schauen die Teile genau wie bei Kamrichi aus. Und die Investition in eine gebrauchte Overlock vom Fachhändler (200 € für eine gute hobbylock) haben mich noch nie geärgert. Ich freu mich jedesmal wieder, wenn die Kanten sauber geschnitten und versäubert sind.

 

@kamichri

UMDREHEN! Nicht du, deine Teile :) bin doch neugierig

 

LG

Maria

Bearbeitet von hexentango
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mans ganz sauber möchte könnte man die Seitennähte auch mit Hongkong-Einfassung versäubern oder?

 

Ich finds immer etwas schade wenn man die Teile gefüttert hat und dann sieht man diese unsäglichen rohen Stoffkanten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin ja auch gerade dabei ein Kinderdirndl zu nähen, ich habe das Oberteil verstürzt, somit sieht man keine Stoffkanten, und das versäubern spart man sich auch.

 

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Irmi,

 

zum Ändern ist es halt besser wenn man das Dirndl so verarbeitet. Ich habe es auch immer verstürzt, bin aber schlauer geworden und mache es jetzt so.

Oder meinst du die hintere Kante verstürzt? Statt ändeln verstürzen? Mir wird das immer zu dick.

Was eine Hongkong Einfassung ist weiß ich nicht, noch nie gehört.

 

Gruß kamichri

Bearbeitet von kamichri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.