Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Das Überraschungsthema im April


Empfohlene Beiträge

Tolles Thema!

 

Ich habe heute ein Kleid fertig bekommen, welches einen Reißverschluss hat und mit Blüten und Ranken bestickt ist. Zählt das schon? Es ist eine Muriel für meine Tochter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    11

  • Bloomsbury

    4

  • Aficionada

    3

  • Millefleurs

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich glaub, ich mach auch mit, MoMo die erste.

 

Ich hätte da einen tollen Stoff mit Ranken, so was florales, da soll ein "Johanna"-Mantel draus werden. Gerade vorgestern hatte ich das Probemodell erstellt und gedacht, ich warte vielleicht bis zum Herbst...

 

Aber mit dieser Steilvorlage... Und wer weiß, wie der Frühling wird.

 

Ach ja, ich tu es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch wieder mit dabei ich will das Kleid 145 aus der aktuellen Burda nähen, allerdings ist es in Plusgröße und ich mußte den Schnitt auf 42 verkleinern. Den Folienschnitt habe ich gestern mal angezogen und es sieht so aus als würde es passen, eigentlich hat das Kleid einen Reißverschluß, aber mein Jersey ist recht dehnbar von daher werde ich mir den Wohl sparen. Der Stoff ist ein günstiger Retro Viskose Jersey den ich letztlich bei Karstadt ergattert hatte.

 

Liebe Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hinterteile und ein Vorderteil sind bereits zugeschnitten. Neben Kleid, Burda kann ich auch noch eine Kellerfalte bieten.

 

liebe Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, ich will dieses Wochenende auch zwei Ufos in Angriff nehmen, die einige der Kriterien erfüllen würden.

Ich sag jetzt mal nicht, was, denn lachen dürft Ihr später auch noch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleid, Maxikleid, Empirelinie, Trägern, gerafft, Sari, BAUMWOLLE, Leinenbindung, grün, rot, WEISS, FLORAL, BLÜTEN, RANKEN, Bordüre, Ikat, Ethno, BURDA, SCHNITT SELBSTERSTELLT, REISSVERSCHLUSS, gefüttert, Leinen, verstürzt

 

Mindestens 1/3 passt spontan auf mein Projekt - ich stürze mich also ins Getümmel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich nähe gerade an einem Kleid, genauer gesagt an einem Maxikleid in Empirelinie mit Trägern, die gerafft sind.

 

Der Stoff war einmal ein Sari, er ist aus Baumwolle in Leinenbindung und hat die Farben grün, rot und weiß. Das Muster kann man gut als floral beschreiben, mit Blüten und Ranken. Auch eine Bordüre hat er. Besonderheit ist, daß er in Ikattechnik gewebt ist. Das Stichwort "Ethno" ist sicher auch passend.

 

Der Schnitt für das Oberteil ist von Burda (das war ein Kleid, von dem ich nur die oberen Zentimeter verwendet habe), der Rock ist in breite Falten gelegt und wie genau habe ich selber ausgetüftelt,auch die Träger sind von mir. Also ist der Schnitt selbsterstellt, zumindest teilweise.

 

In der Verarbeitung ist noch zu bemerken, daß das Kleid einen Reißverschluss hat und im Oberteil gefüttert ist. Dazu habe ich einen festen Leinenstoff in weiß verwendet, denn eigentlich "trägt" das Innenfutter das Kleid, der Oberstoff ist nur an der oberen Kante verstürzt und hängt ansonsten lose drüber.

 

 

Okay.

 

Nachdem ich GERAFFT habe, dass ich meine SCHNITTE SELBST ERSTELLEN muss, werde ich mich, nachdem die Katzen GEFÜTTERT sind und die Wäsche auf den LEINEN hängen, an die Arbeit machen. Das wird sicherlich das ein oder andere Mal meine Stirn in BREITE FALTEN legen. :D

 

Allerdings erst nach Sonnenuntergang, denn nun werde ich mich erstmal in den Garten STÜRZEN und mich ums FLORALE kümmern. Da ist nämlich schon alles schön GRÜN, und es RANKT und BLÜHT wie verrückt :rolleyes:

Bearbeitet von Willem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute ein Kleid fertig bekommen, welches einen Reißverschluss hat und mit Blüten und Ranken bestickt ist. Zählt das schon?

 

Jipp, das zählt schon. Du hast somit fertig :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hab ich das richtig verstande? Ohne es zu wissen habe ich heute schon ein Stück genäht, dass in diesen Motivationsmonat passt?

 

Rot und Reißverschluß kann ich zwar nur bieten - die eingenähte Falte gilt nicht oder? ... aber immerhin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und einen schönen Ostersamstag :)

 

Darf ich mitmachen? :o:)

 

Ich hab noch nie an einem MoMo teilgenommen, aber diesesmal passt das Thema fast wie "Faust auf Auge" ;) Seit einem Jahr schwirrt hier ein schöner Sommerkleidschnitt in beinahe Empirelinie rum und der dazu passende Stoff.

Und da ich grad für wirklich aufwendige Projekte keine Motivation hab, wär das die Gelegenheit, endlich mal das Kleid zu nähen und etwas Stoff zu verbrauchen ;)

 

Also darf ich? Muss ich irgendwas beachten? Oder einfach nen Thread aufmachen und loslegen?

 

Euch allen heut schonmal ein erholsames Osterwochenende und

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay.

 

Nachdem ich GERAFFT habe, dass ich meine SCHNITTE SELBST ERSTELLEN muss, werde ich mich, nachdem die Katzen GEFÜTTERT sind und die Wäsche auf den LEINEN hängen, an die Arbeit machen. Das wird sicherlich das ein oder andere Mal meine Stirn in BREITE FALTEN legen. :D

 

Allerdings erst nach Sonnenuntergang, denn nun werde ich mich erstmal in den Garten STÜRZEN und mich ums FLORALE kümmern. Da ist nämlich schon alles schön GRÜN, und es RANKT und BLÜHT wie verrückt :rolleyes:

 

Ich muss leider erstmal einen Rückzieher machen - das Schnittkonstruktionsbuch wird doch nicht Anfang April (also jetzt) geliefert. Liefertermin unbekannt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D:D

Genial dieser Momo! :) Gut ausgedacht! :super:

Bei so vielen Stichwörtern findet doch fast jeder was! :rolleyes:

Den Beitrag von Willem finde ich super witzig und sehr spitzfindig!! :hammer: :klatschen:

Noch eine Frage:

kann man eigentlich was nähen, wobei man keines der Stichwörter zurück findet? :confused:

Oder führt das jetzt zu weit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man eigentlich was nähen, wobei man keines der Stichwörter zurück findet? :confused:

 

Man kann immer alles nähen, wie jeden Monat.

 

Nur gehört es dann halt nicht zum Motivationsmonat. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das weiss ich, dass man immer irgendwas nähen kann, auch ohne Motivatonsmonat und ohne Thema. Mache ich ja meistens auch.

Ich bin nur in Gedanken meine letzten Sachen durchgegangen, die ich genäht habe und habe in allen etwas gefunden, was Deine Stichwörter betrift. Ich habe mich nur eben abgefragt, wie was aussehen könnte ohne die Stichwörter. Aber das war und ist natürlich nicht das Monatsthema. Sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann versuch ich mich auch mal:

 

Ich nähe meiner Tochter eine Hose, also kein Kleid ;) aber:

 

zugeschnitten habe ich eine Hose aus rotem Cord, der mit Schmetterlingen und Blüten bestickt ist. Das Taschenfutter ist ein roter Baumwollstoff in Leinenbindung mit weißen Pünktchen. Die Tascheneingriffe werden mit dem Taschenfutter verstürzt (ist sogar schon passiert). Und die Hose bekommt einen Reißverschluß.

Damit komme ich auf 8 Punkte. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleid, Maxikleid, Empirelinie, Trägern, gerafft, Sari, BAUMWOLLE, LEINENBINDUNG, GRÜN, rot, WEISS, FLORAL, BLÜTEN, RANKEN, Bordüre, Ikat, Ethno, BURDA, SCHNITT SELBSTERSTELLT, REISSVERSCHLUSS, gefüttert, Leinen, VERSTÜRZT

 

Mindestens 1/3 passt spontan auf mein Projekt - ich stürze mich also ins Getümmel!

 

edit: Die unterstrichenen Begriffe sind neu, somit 11 Treffer.

 

Das Teil ist eigentlich schon fertig... Naja, fast: Es fehlen noch die Knöpfe für die Knopfleisten am Knöchel. Wenn ich diese - hoffentlich morgen schon - gekauft habe, fertige ich die Knopflöcher. Die Automatik meiner NäMa habe ich gestern nach einigem Gefriggel auch verstanden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bringe doch auch ein paar mehr Begriffe zusammen, als ich anfangs dachte, allerdings ist das geplante Objekt noch ein Geheimnis. :clown:

 

Es werden aber Teile dabei sein, die gerafft sind, Baumwolle und Leinenbindung wird verwendet, es werden weißes, florales und Blüten und Ranken vorkommen; einige der verwendeten Techniken wurden schon einmal in Burda PW erklärt, es werden Falten gelegt und das Schnittmuster ist selbst erstellt (falls man das so sagen kann). ;)

 

Das sind dann zehn Kriterien, die erfüllt werden, wenn man florales, Blüten und Ranken als je eines zählt.

 

Ich freu mich schon, die Sache endlich zu Ende zu bringen, obwohl das noch eine Weile dauern wird, denn es ist immer wieder von neuem Kreativität gefragt. Macht aber Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.