Zum Inhalt springen

Partner

Vogue 8202, Modell B


Gast dark_soul

Empfohlene Beiträge

Gast dark_soul

Hallöchen, da ich ja auch brav für Jeans abgestimmt habe, werde ich natürlich auch eine nähen.

 

Ich habe mich für den Schnitt von Vogue, Nr. 8202 entschieden, und nähe die Variante b (lang mit geraden Seiten-Nähten).

 

Ich hatte mir den Schnitt über Print-Sew bestellt, d. h. ich musste ihn erst einmal ausdrucken und zusammenkleben. Das habe ich aber schon vor einiger Zeit gemacht, da ich ein Probemodell schon einmal genäht habe.

 

Da dies ja eine Hüft-Jeans ist, und ich allzu hüftige Hosen nicht mag (das Probemodell saß dermaßen tief, das ein Foto hier als Jugend-Gefährdend eingestuft werden könnte), habe ich die Hose nach oben hin etwas verlängert (so ca. 7 cm). Die Schrittkurve habe ich mit dem hier im Forum schon öfters gegebenen Tip mit dem Alu-Folien-Schlauch gebogen und auf dem Schnitt neu eingezeichnet. Die Passe für die Rückteile musste ich oben etwas enger machen, da diese ja jetzt nicht mehr auf Hüfte sondern etwas weiter oben sitzen , und aus dem Bund habe ich etwas mehr weite rausgenommen.

 

Habe natürlich alles schön brav am Schnitt direkt gemacht, und war am Ende froh, das ich den im PC gespeichert habe, damit ich ihn nochmals ausdrucken kann :D

 

So. Hier noch meine Zutatenliste für die Hose:

 

- Dunkelblauer Jeans-Stoff (schöne feste Qualität) von stoffamstück

- Schnitt Vogue 8202

- Goldfarbenes Maschinen-Stickgarn zum Absteppen

- BW-Stoff vom Schweden für die Saum-Blenden, Taschen und evtl. innerer Bund

 

 

Ach ja, dies könnte evtl. ein Langzeit-WIP werden, aber ich versuche im März fertig zu werden...

DSC00417.jpg.1120af88742518af958d28f1f94fccac.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    3

  • Nati

    3

  • Ankabano

    1

  • Rene

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

- BW-Stoff vom Schweden für die Saum-Blenden, Taschen und evtl. innerer Bund

 

Ja, das war auch mein Gedanke - ich finde das bei gekauften Hosen immer recht hübsch!

 

- Goldfarbenes Maschinen-Stickgarn zum Absteppen

 

*dummguck* Geht das? Ich hab bisher immer Knopflochgarn benutzt, also was extra dickes. Das Stickgarn, das ich kenne, ist eher fein. Da bin ich mal gespannt und schau dir interessiert zu!

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

 

*dummguck* Geht das? Ich hab bisher immer Knopflochgarn benutzt, also was extra dickes. Das Stickgarn, das ich kenne, ist eher fein. Da bin ich mal gespannt und schau dir interessiert zu!

 

Liebe Grüße,

Nati

 

Weiß ich noch gar nicht. Ich probiers einfach mal. Ansonsten versuch ichs mal mit dem dreifach-Gradstich (wenn das bei so vielen Lagen überhaupt geht). Zur Not nehme ich dann doch das creme-farbene Knopflochgarn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, probier einfach - ich bin gespannt!

 

Das Schnittmuster hat mir so gut gefallen, dass ich es auch gekauft habe. Du hast doch schon eine Probehose fertig, deshalb eine Frage: Hast du wirklich in diese kleine Hose einen 18cm(!) Reißverschluss reingekriegt? Welche Länge empfiehlst du?

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Na ja, ich hatte die Hose ja verlängert, auch vorne, da ich mich nicht so wohl fühle, wenn der ganze Bauch aus der Hose rausguckt. Die fertige Hose (also die ich letztes Jahr schonmal genäht habe) sitzt bei mir kanpp unterm Bauchnabel, und da ist ein 16 cm Reißverschluss drin. In das Probemodell passte nur ein 12 cm RV, und der war noch zu lang...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe die Hose auch genäht, lt. Anleitung steht der RV beim Einnähen nach oben über und wird dann gekürzt.

 

Hallo Sikibo,

 

die Jeans ist toll geworden. Vor allem die Absteppungen an den hinteren

Taschen sind perfekt gelungen.

 

Viele Grüße :) Rene :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe die Hose auch genäht, lt. Anleitung steht der RV beim Einnähen nach oben über und wird dann gekürzt.

 

Ja, das hab ich verstanden. Hintergrund meiner Frage war, dass ich noch 10 und 14 cm Reißverschlüsse im Haus hatte - und gaaar keinen Elan, zum Kurzwarenhändler zu fahren, um einen 18er zu besorgen. (Da machen wir doch gleich mal ein Kreuz in den Kalender :D )

 

Danke für die Info!

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nimm doch den kurzen - solange er lang genug ist. :)

 

Die Absteppungen, ja.... die habe ich einfach nur vom Schnittmuster abgezeichnet, nix selber. Aber bei der nächsten...

Danke für das Lob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

So, dann will ich mal neues von der Jeans-Front berichten.

 

Hatte heute ein bißchen Zeit, mich der Hose zu widmen. Als erstes musste natürlich der Stoff gebügelt werden, der war etwas knittrig vom langen liegen.

 

 

DSC00418.jpg

 

 

Dann hab ich ausprobiert, wie die Absteppungen aussehen mit dem Stickgarn, erst eine normale Steppnaht und dann die dreifach-Steppnaht. Ich hab mich dann spontan dazu entschlossen, mit der Dreifach-Naht abzusteppen :D

 

 

DSC00420.jpg

 

 

Dann hab ich zuerst die Verzierung der hinteren Hosentaschen gemacht, auch ganz einfallslos wie es im Schnitt vorgegeben war.

 

 

 

DSC00422.jpg

 

DSC00423.jpg

 

 

Die Münztasche darf natürlich auch nicht fehlen.

 

DSC00424.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Hier die vorderen Hosenbeine, die Säume hab ich bei allen Beinen etwas länger gelassen, da ich sie später gerne umschlagen möchte.

 

 

DSC00425.jpg

 

 

Die Taschenbeutel mache ich aus diesem farbenfrohen Stoff vom Schweden (der Name ist mir grad entfallen).

 

 

DSC00426.jpg

 

 

Die Tascheneingriffe hab ich auch mit dem Dreifach-Steppstich abgenäht. Ist zwar nicht perfekt, aber selbst gemacht *grins*

 

 

DSC00427.jpg

 

 

Und hier einmal von links. Die rechte Seite des Stoffes hab ich so gelegt, das man sie sieht wenn die Taschen doch mal aufklaffen.

 

 

DSC00428.jpg

 

 

Dann habe ich die MÜnztasche auf den Rechten Taschenbeutel genäht. Ich habe ja so ein schönes Niet-Werkzeug hier zu Hause, deshalb hab ich Stilecht noch zwei Nieten rein gemacht.

 

 

DSC00429.jpg

 

 

Zu guter Letzt habe ich dann noch die Jeans-Taschenbeutel an die bunten Stoff-Taschenbeutel genäht. Da ich keine Overlock besitze, muss ich leider mit Zick-Zack versäubern, aber bisher bin ich damit immer gut zurecht gekommen.

 

 

DSC00430.jpg

 

 

DSC00431.jpg

 

 

So, das wars für heute. Weiter gehts erst nächsten Sonntag, meine Woche ist leider wieder total ausgebucht. Aber der März ist ja noch lang :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das, was du bisher gemacht hast, sieht schon toll aus. ich bin gespannt, wie es nächste woche weitergeht. die absteppungen mit dem dreifachgeradstich sehen toll aus und super perfekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, dann heute mal wieder neues von der Jeans-Front:

 

Habe seit letztem Mal folgende Schritte geschafft:

 

1. Rückwärtige Passen an die Hosen-Hinterteile genäht

 

DSC00441.jpg

 

 

2. Ich mache eigentlich auch falsche Kappnähte, da ich nach dem Steppen einfach die Nahtzugabe auf einer Seite abschneide, und die der anderen Seite drumwickele. Das mit den echten Kappnähten versteh ich einfach nicht.

 

Also, die Nahtzugabe einer Seite abschneiden (der Seite, auf die später die Steppung kommt)

 

DSC00442.jpg

 

 

Die längere NZ wird dann um die kürzere drumgewickelt. Und das Bügeln nicht vergessen, das hilft wirklich... :D

 

 

3. Zweimal mit Ziergarn absteppen. Da ich ja den Dreifach-Geradstich verwende weil das Stickgarn so dünn ist, habe ich vorher das ganze nochmal mit normalem Nähgarn fixiert, damit nichts verrutscht.

 

DSC00443.jpg

 

 

(Ich wundere mich immer noch, das bis jetzt nicht einmal der Oberfaden gerissen ist bei der Abstepp-Aktion)

 

 

4. Dann die Gesäß-Taschen aufnähen

 

DSC00444.jpg

 

 

 

5. So schaut die Rückseite jetzt aus:

 

DSC00446.jpg

 

 

 

6. Dann gings an den Reißverschluss. Dazu erst die Schrittnaht der beiden Vorderteile bis zur Markierung schließen. Die Vorderkanten an der jeweiligen Markierung umbügeln. Die rechte Seite des RV an das rechte Vorderteil nähen. Den RV schließen, die Vordere Mitte der Hose aufeinanderstecken, so wie`s später sein soll, und die linke seite des RV nur am Beleg festnähen.

 

DSC00449.jpg

 

 

7. Dann kommt noch der Untertritt an die rechte Seite hinter den RV.

 

DSC00450.jpg

 

 

 

8. Dann noch die Absteppungen. Ich nähe das in einem Rutsch durch, hefte aber vorher, damit ich am unteren Rand auch den Untertritt mit erwische und sich nichts verschiebt.

 

 

DSC00451.jpg

 

 

9. Weil ich die Jeans ja unten umkrempeln möchte, hab ich an den Saum noch 5 cm mehr Länge angeschnitten. Als Beleg verwende ich den fröhlich-Bunten Baumwollstoff vom Schweden.

 

DSC00452.jpg

 

 

10. Dann wird zuerst die innere Beinnaht in einem Rutsch geschlossen. Leider hab ich die Ziernähte nicht ganz aufeinander bekommen, aber ich denke an DER Stelle fällt das eh nicht so auf...

 

DSC00453.jpg

 

 

11. Und hier das bisherige Ergebnis. Ob das wohl mal ne Hose wird???

 

 

DSC00454.jpg

 

 

 

 

Und der Brüller des gestrigen Tages war, angeregt durch DIESEN Thread: Beim abfriemeln des RV-Stoppers hab ich mir doch glatt den Naht-Trenner in den Daumen gerammt. Jaja, Kind kann ja auch nicht hören und die Spitz-Zange aus der Garage holen. Wobei es danach mit der Zange auch nicht geklappt hat....

 

DSC00448.jpg

 

Man beachte die rote Färbung des sonst so hellen Fingerleins.

 

Jetzt hab ich erstmal keine Lust mehr auf Jeans und widme mich morgen meinem Kali, der sonst noch in der Ecke verstaubt.

 

Liebe Grüße und Frohe Ostern an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...