Zum Inhalt springen

Partner

Rockschnitt 703 vom holl Stoffmarkt


Pietschi

Empfohlene Beiträge

Ich habe auch den Rockschnitt 703 vom Stoffmarkt mitgenommen.

Doch der scheint sich inzwischen geändert zu haben, bei mir steht auch 'remake'.

Ein Modell B (=kurze Version) scheint es gar nicht mehr zu geben, allein bei dem Stoffbedarf ist noch etwas von Modell A und B zu lesen - doch auch nur in der deutschen Variante.

 

Ich lese jetzt die hölländische Nähanleitung, die deutsche ist mir sehr suspekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstielzchen

    10

  • leipzigmaus

    7

  • Heroto

    6

  • Flickenfee0

    4

ich möchte auch nochmal laut hilfe schreien...

wenn man lang genug sucht findet man die kurze version ;-)

 

aber trotzdem komm ich nicht weiter, vielleicht kann ja jemand helfen...

also bitte mal melden wer diesen rock erfolgreich genäht hat!

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ich schubbs mal....

 

hab den schnitt und keine ahnung von tuten und ( äh.)...tüdeldü...

 

 

Ich will auch den kurzen nähen...aber ohne Zipfel wenns geht..

 

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Rock genäht, jedoch die lange Version. Eine kurze Version war bei mir nicht dabei. Ich hatte das Schnittmuster im Frühjahr auf dem holl. Stoffmarkt gekauft.

Was ist denn unklar? Im Prinzip ist der Rock ja ganz simpel: das untere Rockteil an das obere Rockteil nähen, Seitennähte schließen, auf einer Seite einen seitlichen Reißverschluss einnähen. An die obere Kante den Beleg annähen und nach innen umschlagen und festnähen oder den Rock komplett füttern. Und dann den Rock einmal säumen - wenn du ohne Versatz nähst, kannst du das ja ganz zum Schluss machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die ganze zeit gedacht die teile gehören irgendwie an der seite zusammen-nun hab ich gerafft daß teil 2 unten angenäht wird-nun wird mir vieles klarer!

ich hab das schnittmuster am we gekauft und da war version b für kurz wieder dabei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magst du mal ein Foto von dem Schnittmuster machen.

Denn der obere Bereich wird ja vermutlich gleich sein und die kurze Version würde mir auch sehr gut gefallen.

Der Rock ist nämlich sonst sehr schön - sehr toll weit mit schönem Schwung.

Nur mit dem Versatz unten ist nicht so meins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal ein bild, unten links sieht man wie man die stoffe auflegt, links version A und rechts version B.zum vergrößern anklicken.

 

show-image_100b-10092212243673.jpg

 

ich bin schon weiter gekommen ich überleg nur wie ich das mit dem futterstoff mache...

 

show-image_100b-10092212987508.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

danke für die Fotos.

Da habe ich jetzt mal mit meinem Schnittmuster verglichen - sehr aufschlussreich. Bei mir ist wirklich nur die lange Version drauf und die kurze nicht. Wenn ich es jetzt aber richtig sehe, ist die kurze Version nur kürzer (ca. 12 - 13 cm), doch den Versatz an der einen Rockkante gibt es auch bei der kurzen Version. Schade.

Ich hätte gerne eine Version ohne Versatz gehabt. Dann muss ich wohl mal selber messen und ausrechnen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau, die kurze version ist am saum 10 cm kürzer, das kann man auch selbst ändern.

 

um die ecke nicht drin zu haben würde ich das teil 2 an der rechten seite 10cm verlängern und die kurve anpassen, das dürfte auch nicht so schwer sein.

 

wenn der stoff nicht so teuer ist näh doch alles nach der langen variante zusammen und schneid 10 cm ab- dann isses auch gerade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau, die kurze version ist am saum 10 cm kürzer, das kann man auch selbst ändern.

 

um die ecke nicht drin zu haben würde ich das teil 2 an der rechten seite 10cm verlängern und die kurve anpassen, das dürfte auch nicht so schwer sein.

 

wenn der stoff nicht so teuer ist näh doch alles nach der langen variante zusammen und schneid 10 cm ab- dann isses auch gerade

Ja, nach der langen Variante hatte ich schon genäht.

Ich hatte mir schon überlegt den abzuschneiden. Doch es reicht ja wohl nicht nur, den Versatz an der Seite wegzunehmen.

Ich habe den Eindruck, der gesamte Rock ist halt asymmetrisch, z.B. ist er vorne viel länger als an den Seiten.

Bei dir auf den Fotos (danke übrigens dafür - finde ich immer nett) sieht es genauso aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dadurch daß er so weit ist (kind ist neidisch auf meinen drehrock hehe) fällt er vorn auch länger als an der seite, das finde ich jetzt nicht störend.

das wirst du auch haben wenn du ihn einfach abschneidest.

du kannst dir den rock ja mal umstecken und anziehen da siehst du dann ja wie es ausschauen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, einfach abschneiden will ich ihn ja auch nicht, sondern schon ausmessen, wo was ab muss, damit er überall gleich lang fällt. Am besten im getragenen Zustand von jemanden abstecken lassen - mein Mann ist dafür leider nicht so zu gebrauchen. Oder halt ausrechnen, überall gleiche Länge vom Bund aus, da muss man halt nur die beiden Teile zusammenrechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Meinen Rock habe ich gestern fertig bekommen. Sitzt wunderbar, ohne Abänderungen! Bin begeistert. :freu: Da er so schön weit ist, werde ich ihn Sonntag gleich zum Tanzen anziehen. Endlich mal ein Rock mit Bewegungsfreiheit :D

Bild ist übrigens schon in der Galerie ;)

 

rock schaut super aus. ich kämpfe noch mit den Teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...