Zum Inhalt springen

Partner

Roos: Stoffangaben/Fadenlauf???


Zwergenkind

Empfohlene Beiträge

:confused:

 

Hallöchen!

 

Ich habe mir jetzt schon einige Roos-Schnitte angesehen, allerdings habe ich immer noch nicht die Angabe gefunden, welche Stoffe für den jeweilgen Schnitt (z.B. 2030 oder 2037) verwendet werden könnten (z.B. "nur elastische Stoffe...").

 

Wo kann ich diese Angabe finden?!?!?

 

Ach, kann es auch sein, dass sie es bei Roos nicht so mit der Angabe des Fadenlaufes in den Schnittmustern haben?!?!?

 

Bin nur ich zu blöde?

 

Gibt es eigentlich sonst noch "komische" Dinge betreffend Roos-Schnitte?!?!?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fingerhütchen

    4

  • Zwergenkind

    4

  • Schnatzmann

    2

  • *konzi*

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

eine Angabe zur Stoffverwendung wirst Du nicht finden bei Roos. Fadenlauf kann durchaus schon mal "vergessen" worden sein. ;) Auch sind diverse Schnitte mit Fehlern im Umlauf. Es gab mal einen Link auf eine holländische Seite, auf der man nachschauen konnte. Leider habe ich mir den nicht abgespeichert.

Ansonsten sind die ersten Roosschnitte (bis ca 2080) sehr großzügig berechnet, auch sehr weit. Danach fallen sie sehr eng aus. Also wirst Du, egal für welchen Schntt Du Dich entscheidest, immer ausmessen müssen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es ging nicht um den Stoffverbrauch, sondern um die Stoffangabe, welcher Stoff dafür am besten geeignet wäre. ;)

 

 

Hallo Fingerhütchen!

 

Ja, es ging mir um die Stoffart, aber trotzdem lieben Dank für die Mühe!!! Wunderbar, es ist gut zu wissen, dass es nicht an mir liegt, denn so lange nähe ich noch nicht und ich habe gesucht und gemessen und mit Übersetzung herumgehampelt STUNDENLANG!!!

 

Was noch wunderbarer ist, dass ich nun weiß, die älteren Schnitte sind weiter geschnitten (meine Tochter ist absolut nicht dick, aber auch nicht wirklich kein Spargeltazan!).

 

HIERFÜR AUCH NOCH EINEN LIEBEN DANK!!!!!:handkuss: :bussi:

 

Ist sonst noch etwas, was Frau (vor allem als relativer Anfänger) wissen sollte?!?!??!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zwergenkind,

 

inwiefern sollen denn die Ratschläge gehen? Zum Schnitt, im Allgemeinen, Stoff??? :confused: Mußte ein bißchen ausholen.

Den 2030er und den 37er habe ich noch nicht vernäht. Sehen beide sehr weit aus. hier kann man mal alle Schnitte sehen, zumindest die älteren.

Für den Anfang einen "billigeren" Stoff verwenden, einmal austesten und sonst finde ich die alten Schnitte von Roos sehr anfängertauglich. Und wenn ich mal nicht klarkam mit der Beschreibung, habe ich mir anhand der Skizze und der Teile alles so zusammengesteckt und dann vernäht, dass es ein Teil wurde. :cool:

 

Klappt schon, viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fingerhütchen!

 

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und den Link, allerdings habe ich den schon, ohne ihn wäre ich wohl auch aufgeschmissen....(andere Geschichte).

 

Meine Fragen:

 

Z.B. bei dem 2038, muss das obere Teil aus dehnbarem Stoff sein?!?!? Sieht irgendwie so aus, muss aber nicht....

 

Z.B. für welche Körpergröße sind die Erwachsenenschnitte (war es bei Burda nicht 1,68 cm?)?

 

Und natürlich allgemeine Infos wie die beispielsweise mit dem Fadenlauf, der mal eingezeichnet und mal nicht eingezeichnet ist. Da braucht Frau dann nicht an sich selbst zu zweifeln und furchtbar laaange suchen. Ich meine eben sogenannte Erfahrungswerte. Hört sich blöde an, aber ich kann es anders schlecht umschreiben. :( :( ;)

 

Gruß

D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zwergenkind,

 

bei dem 2038er kann man sowohl dehnbaren Stoff verwenden, dann Modell A nehmen und bei unelastischen Stoffen die C-Version benutzen. Bei Schnittteilen mit Stoffbruch sparen sich die Drucker den Fadenlauf, denn der ist nun mal an der Bruchkante. Habe mir gerade den 38er mal rausgeholt: bei den Hosenbeinen ist nur im oberen Teil ein FL eingetragen. Den müßte man dann weiterführen, wenn man die Teile aneinanderlegt auf dem Stoff.

 

Damenschnitte habe ich noch nie ausprobiert, ist nicht meine Welle. Denke mal, dass die auch im Durhcschnitt liegen: 1,68/1,70.

 

Und sonst: austesten und hier Fragen stellen. Hilfe folgt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) :D ;) :p :zahn: :lol:

 

D - A - N - K - E!!!!!!

 

Ja, dann werde ich mich mal an meine bereits zugeschnittene Hose machen....ohhhhh, mit meinem ersten richtigen Bünchen und ersten Eingriffstaschen!!!!!!

 

Mal sehen, wie laaange ich mit meinem schlauen (Nähhilfe-) Buch komme:silly: :silly: :silly: :silly: :schneider:

 

:rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...