Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich kriegs nicht hin! Die Serviettentasche! *heul*


Susele

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab mir in den Kopf gesetzt meiner Schwester zum Geburtstag 6 Serviettentaschen

 

Serviettentasche von Sulky

 

zu schenken. Da sie Schneiderin ist, müssen sie natürlich besonders schön werden und ich hab mir alle erdenkliche Mühe gegeben. :o

 

Nun saß ich gestern abend aber da mit je einer Innen- und Außentasche die ich jeweils rechts auf rechts zusammengenäht hatte. :D

 

Ich kam bis zum 4. Schritt und dort bis

 

"Außen- und Innentasche am Tascheneingriff rechts auf rechts legen und mit einer Naht verbinden."

 

Ich habe die Innen und die Außentasche (die ja schon rechts auf rechts genäht sind) mit den überlappenden 12cm langen rechten Stoffseiten rechts auf rechts aufeinander gelegt und dann den Tascheneingriff (Naht in der Mitte) zusammengenäht. So dachte ich, wäre es richtig. :confused:

 

Und dann? Sorry, aber ich verstehs nicht. :banghead: :banghead:

 

"Außen- und Innenteil der Tasche rechts auf rechts ineinander stülpen."

 

Und da hakte es. Wie soll ich was ineinanderstülpen? Warum hab ich dann die Naht auf der Seite auf der sie nicht sein soll? :silly:

 

Hobbyschneiderinnen, bitte helft mir. Wer hat solch eine Tasche schonmal genäht?

 

Meine Fähigkeit zum abstrakten Denken ist erschöpft. Nachdem ich den Tascheneingriff 3x zusammengenäht und wieder aufgetrennt hab, sind mir die Ideen ausgegangen, wie Sulky es wohl meinen könnte. Zum Glück hab ich erst mal nur eine Tasche als Probestück zugeschnitten :confused:

 

Vielleicht hab ich ja auch alles richtig vernäht und verstehe nur das stülpen nicht?

 

Wurde mir veilleicht nicht verraten, daß ich eine der Taschen vorher wenden muß? Wenn ja, welche?

Kann vielleicht jemand die Anleitung farbig machen damit auch ich es verstehe?

 

Ich hab mal alles liegen lassen und bin ins Bett. Aber eine Nacht drüber schlafen hat auch nicht weitergeholfen. :(

 

Nu hoffe ich, daß mir jemand mit einfachen Worten sagen kann was Sulky meint :D . Sonst muß ich mir für meine Schwester was andres überlegen und sie dann am Geburtstag fragen wie das mit der Anleitung gemeint war. Wenn sie als gelernte Schneiderin es nicht blickt, muß ich mir dann über meinen Geisteszustand auch keine Sorgen mehr machen ;)

 

Gruß

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susele

    5

  • lüer

    3

  • naseweis

    2

  • Nadelprinzesschen

    2

Ganz schlicht:

 

Du nähst die 3 Lagen: Oberstoff, Futter, Einlage an drei Seiten zusammen, eine Schmalseite läßt du zum wenden offen.

Schneidest Nahtzugaben etwas zurück, schrägst die Ecken ab und wendest das dreilagige Rechteck über die offene Schmalseite. Vorher hast Du die Nähte ausgestrichen oder auch ausgebügelt.

An der offenen Seite schlägst Du die Nahtzugabe nach innen, steckst und nähst von Hand oder knappkantig mit der Maschine zu.

Dann legst Du die Schmalseiten in Wunschbreite übereinander, den Innenstoff (hier das Karo) außen und steppst wieder knappkantig zusammen, wendest und dann hast Du die gewünschte Tasche.

Oder Du legst Innenstoff auf Innenstoff und steppst etwas breiter als dekorative Naht den Beutelteil zusammen (vielleicht mit einem hübschen Zierstich) und führst diese Naht einmal um das komplette Täschchen herum.

 

Das war's - Kein Geheimnis, kein Problem. Nur Denkblockade :)

 

Viel Spaß und geh die Sache entspannt an. Nähen ist Spaß und kein Stress

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zuckerpuppe!

 

Danke! Ich hab mir Deine Anleitung ausgedruckt. Ich hab halt nach der Sulky-Anleitung angefangen und dann irgendwann den Faden verloren. Ich bin eh mehr der "Guck-so-geht-es-und-nu-machs-nach-Typ"

 

Ich frag nachher noch meine Kollegin. Die hat auch schon öfter geschneidert als ich. Ich hab die beiden Teile (bei Sulky soll man das Futter aufbügeln) mal aus Servietten nachgebastelt. Wenn sie nachher kommt soll sie mir mal zeigen wie sie das versteht. Wenn sie es auch nicht schnackelt (und sie hat technische Zeichnerin gelernt) mach ichs heut abend nach Deinem System.

 

Ich will doch diese schönen Taschen verschenken! :o Ich hab extra für diese Taschen dunkellila Stoff gekauft weil meine Schwester diese Farbe so total liebt :o

 

LG

Susele

 

PS: Nähen wird für mich erst zum Streß wenn ich etwas perfekt machen will, nicht weiterkomme und niemanden habe den ich direkt fragen kann. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

ich würde die beiden für sich schon zusammengenähten Taschenteile rechts auf rechts ineinanderschieben, die Naht am Tascheneingriff schließen, dann die Klappenteile (Oberstoff und Futter) zusammensteppen (die Nahtzugaben des Tascheineingriffs nicht mitfassen!) und anschließend das Ganze wenden. Wenn ich mich nicht komplett verdacht habe, müßte es so funktionieren.

 

So, wie Kerstin es vorgeschlagen hat, geht es natürlich auch, sieht aber hinterher anders aus als bei Sulky. Aber die Freiheit haben wir ja!

 

Liebe Grüße

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das wird schon.

Viele Wege führen nach Rom. Die Sulky-Vorgabe ist EINE Möglichkeit.

Wenn Du's anders machst, wird das Geschenk deshalb nicht weniger schön.

Du hast auf jeden Fall ein hübsches Geschenk für Deine Schwester

 

Herzliche Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Wir probieren grad die verschiedenen Möglichkeiten aus. Meine Kollegin hat die Sulky-Anleitung auch nicht verstanden :o

 

Wir sind zwar noch nicht am Ziel, aber es wird werden :D Und da heut der letzte Arbeitstag des Jahres ist und um uns rum sowieso nix los haben wir Zeit :D :D

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nach dem ganzen Gejammere möchte ich euch mein Erfolgserlebnis mitteilen! Die sechs Taschen für meine Schwester sind fertig! :)

 

Meine Kollegin und ich haben so lange mit zwei Servietten und Tesafilm "genäht" bis wirs raus hatten und dann war die wahre Näherei kein Problem mehr :D

 

Link zur Galerie

 

Danke nochmal für die Hilfe. Wenn ich euch nicht hätte... hätt' ich echt aufgegeben :o

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ja, ich hoffe auch, daß sie sich drüber freut. Sie sind zwar nicht sooo perfekt geworden wie ich sie gerne für ne gelernte Schneiderin gehabt hätte aber diesen Nichtperfektionismus wird Doris sicher unter dem "Schwesterbonus" verbuchen und sie unsagbar schön finden :D

 

Nun überlege ich, daß ich mit dem restlichen Meter Brokatstoff mache? Ich war nämlich mal wieder zu großzügig beim Einkaufen. Ich hab irgendwie immer Angst, der Stoff reicht nicht :D

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susele,

 

ich versuche auch gerade die Serviettentaschen zu nähen. Wie bist Du zum Ergebnis gekommen?? Ich werde noch verrückt, ich verstehe die Anleitung auch nicht. Das kann doch nicht so schwer sein dachte ich.

 

Kannst Du mir schreiben, wie Du es jetzt geschafft hast.

 

Grüße

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Ich habe gerade diese Taschen genäht und Fotos gemacht. Wenn die noch jemand braucht, schreibt mir.

 

LG

Delia

@ Delia: Sei doch so lieb und stell das hier ein, dann haben alle was davon :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja bitte, Fotos hier rein, das wäre echt klasse :)

 

Könnte mir diese Taschen sehr schön in einem Weihnachtsstoff vorstellen. Nach diesem Thread kommen mir aber schon Bedenken ob ich das ohne "bebilderte" Anleitung hinbekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe jetzt ein .doc und ein .pdf Dokument erstellt, die Bilder sind zu groß zum anhängen.

Da ich das ganze nicht mehr als Download bereitstellen kann, teilt mir Eure Emailadresse mit und ich schicke Euch die Anleitung

 

LG

Delia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.