Zum Inhalt springen

Partner

Maßkonfektion vs. Maßschneiderei


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Mir persönlich gefällt die enge weiße Bluse (außer die Rückenpartie, wie schon erwähnt) an dir gut, sie betont deine weiblichen Formen schön.

Aber das Material sollte dann Elastan enhalten, damit Bewegungsfreiheit auch ohne mehr Stoff (der sich dann ev. aufplustert) gegeben ist.

 

Kenne das als "WeißeBlusen-Junkie" von Kaufblusen.

 

Ist die Bluse aus Stoff mit Elastananteil?

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    8

  • nowak

    5

  • Luthien

    4

  • stofftante

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Andrea,

Bei der Hose wurde nicht auf deine gerade Fußstellung eingegangen. Die Bügelfalte befindet sich nicht auf Mitte des Fußes. ja sie könnte ein Tick länger sein, aber das kann man richten. Hinten die Kreuznaht ist zu kurz. Sie zieht nach unten. Die verschobene Hüfte wurde nicht beachtet, darum ist die eine Seite kürzer als die andere. Aber insgesamt ist die Hose gut tragbar.

 

Die Bluse sitzt nicht. Über dem Busen sehr anliegend , im oberen Rücken zu weit. Die Armkugel ist zu kurz. Die Ärmel hätten neu zugeschnitten werden müßen oder umgeschnitten. Die sind wahrscheinlich einfach höher gesetzt worden. Für mich sieht die Kaufbluse besser aus - hat zwar einen zu langen Rücken, aber sonst ist die Weitenaufteilung besser.

 

Die Verarbeitung ist gut, kannste nicht meckern.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, Andrea, dass du hier die Bilder jetzt einstellst. Ich hatte schon befürchtet, ein wenig zu offen gewesen zu sein ... :o

 

Klar, wenn man die weiße Bluse mit der roten vergleicht, ist das Hohlkreuz natürlich um Längen besser angepasst. Aber für mich sieht die Bluse einfach ein bisserl eng aus, wenn ich das sagen darf.

 

Und die Hose finde ich schlichtweg zu kurz. Zumal du bei der Anprobe höhere Schuhe anhattest.

 

Und das sind jetzt zwei sehr einfache Dinge. Da geht's jetzt noch nicht einmal um irgendwelche Schrägzüge und andere Passform-Feinheiten.

Nee, passt schon Aficionada :hug:. Ich wollte nur erstmal eine generelle Meinung hören, bevor ich die Bilder zeige. Du darfst sagen, dass die Bluse zu eng ausschaut. Das ist auch mein Gefühl. Hose zu kurz = genau.

 

hallo andrea,

ich traue mich mal, meine meinung zu der bluse und der hose zu schreiben. darauf würde ich vielleicht beim nächsten mal achten.

 

bei der bluse finde ich, dass sie über der brust etwas mehr weite vertragen könnte. der obere rücken sitzt meiner meinung nicht richtig. die ärmel sehen merkwürdig aus.

 

das erste foto deiner hose läßt darauf schließen, dass sie zu kurz ist und der saum nicht gerade ist. die seiten des saumes gehen seitlich leicht nach oben.

kann natürlich auch sein, dass es nur auf dem foto so erscheint.

 

aber alles ist nicht so, dass man sagen könnte, dass es nicht ok ist. :D

 

ich hoffe, es ist ok, wenn ich das so sage. will auf jeden fall nur helfen, dass du zu einem idealen ergebnis kommst.:D

 

gruß marion

Danke Marion! Du darfst das genau so sagen :D Die Ärmel sehen aus dem Grund merkwürdig aus, weil die Schultern um 2cm gekürzt wurden und nun die Oberarmweite zu eng ist.

 

Liebe Andrea,

wenn ich meine Meinung äußern darf.

 

Die Innenverarbeitung der Hose gefällt mir sehr gut.

Bluse: Das Rückenteil im oberen Drittel (Schulterblattbereich) wirkt etwas zu breit.

Hose: Der Hüftbogen an der Außenseite wurde zu wenig berücksichtigt, wodurch am Saum seitlich Länge fehlt.

Wenn man die Hose aber verlängern könnte, wäre meines Erachtens schon einiges verbessert.

 

Vielleicht ist das aber nur ein falscher Eindruck. Wenn du dich bewegst, schaut das ja möglicherweise anders aus.

 

Liebe Grüße

Samba

Danke Samba! Der Eindruck ist nicht wirklich falsch.

 

Der linke Oberschenkel scheint wirklich ein bisschen weiter vorgewölbt zu sein. Auf dem Foto kann man recht deutlich sehen, wo die Seitennaht in dem Bereich nicht gerade verläuft.

 

Grüßlis,

 

frieda

Ich bin in manchen Sichtweisen echt noch unsicher, ob wirklich das die Ursache ist, was ich Laie denke.

 

Guten Morgen liebe Andrea,

 

danke für das Einstellen der Bilder.

Um ehrlich zu sein, ich habe mit Maßkonfektion selbst keinerlei Erfahrung und kann somit nur etwas zur Paßform allgemein sagen.

Die Hosenbeine wirken auf mich unterschiedlich lang und ich finde sie auch zu kurz.

Die Seitennähte der Hose sind nicht optimal gearbeitet

Die weiße Bluse könnte in der Tat im Brustbereich etwas mehr Weite vertragen, da schließe ich mich Marion an.

 

Liebe Grüße

Susanne

Danke Susanne :hug:

 

Hallo,

 

die Bluse finde ich gar nicht so schlecht. Kann es sein, dass deine Figur recht kurvig ist? Wenn ja, modelliert dies die Bluse wunderbar. Das Einzige was mir nicht gefällt, ist die obere Rückenpartie. Die Rückenweite erscheint mir zu weit. Aber ist das wirklich so? Braucht man nicht diese Weite, um sich bewegen zu können? Ich weiß es wirklich nicht und eine Antwort wäre hilfreich.

Die fehlende Weite im Oberärmel hast du ja bereits selbst festgestellt. Es wäre schön gewesen, wenn das Atelier dies behoben hätte.

Zur Hose kann ich absolut nichts sagen. Ich kann schlichtweg keine Hosen nähen. Dies ist für mich die Königsdisziplin.

Ja, ziemlich kurvig sowohl an den Seiten als auch nach vorne und hinten. HAHAHA, mit dem Hosennähen geht es mir ähnlich, deswegen hatte ich es mit dieser Version probiert.

 

Mir persönlich gefällt die enge weiße Bluse (außer die Rückenpartie, wie schon erwähnt) an dir gut, sie betont deine weiblichen Formen schön.

Aber das Material sollte dann Elastan enhalten, damit Bewegungsfreiheit auch ohne mehr Stoff (der sich dann ev. aufplustert) gegeben ist.

 

Kenne das als "WeißeBlusen-Junkie" von Kaufblusen.

 

Ist die Bluse aus Stoff mit Elastananteil?

 

Samba

Kein Elasthan Samba. Du hast recht, das könnte die Ursache sein. Die rote Bluse enthält Elasthan.

 

Andrea,

Bei der Hose wurde nicht auf deine gerade Fußstellung eingegangen. Die Bügelfalte befindet sich nicht auf Mitte des Fußes. ja sie könnte ein Tick länger sein, aber das kann man richten. Hinten die Kreuznaht ist zu kurz. Sie zieht nach unten. Die verschobene Hüfte wurde nicht beachtet, darum ist die eine Seite kürzer als die andere. Aber insgesamt ist die Hose gut tragbar.

 

Die Bluse sitzt nicht. Über dem Busen sehr anliegend , im oberen Rücken zu weit. Die Armkugel ist zu kurz. Die Ärmel hätten neu zugeschnitten werden müßen oder umgeschnitten. Die sind wahrscheinlich einfach höher gesetzt worden. Für mich sieht die Kaufbluse besser aus - hat zwar einen zu langen Rücken, aber sonst ist die Weitenaufteilung besser.

 

Die Verarbeitung ist gut, kannste nicht meckern.

lg

heidi

Ja, die Ärmel sind in der Tat höher gesetzt worden. Die Hose kann ich noch verlängern (lassen) und ich bin im großen ganzen auch zufriedener als mit meinen eigenen Versuchen ;), die ich aber wieder aufnehmen möchte, sobald ich mehr Zeit habe :D

 

@ all: Danke für Euren Input! Darf ich Eure Kommentare ausdrucken und das nächste mal mitnehmen. Denn ich schätze das würde ich gerne machen. Sozusagen als moralische und professionelle Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nächste Mal? Ich hoffe doch, dass der Laden von Dir keine Aufträge mehr bekommt.

Es ist nicht Deine Aufgabe, Dir zu überlegen, wie man die Passformmängel beseitigen kann. Du zahlst schliesslich eine Menge Geld dafür, dass Du Dich darauf verlassen kannst, dass die Profis sich um die Passform Gedanken machen. Und so faltig und teilweise zu eng, wie die Kleidungsstücke sind, handelt es sich ja nicht um Kleinigkeiten, die Geschmackssache sind (ich finde z.B. auch, dass die Bluse zu kurz ist, nicht nur an der Brust zu eng, aber das wirst Du Dir ja sicher selbst so gewünscht haben. Oder hattest Du da kein Mitspracherecht?).

Auch dass Deine unterschiedlich hohen Hüften nicht mal ansatzweise berücksichtigt wurden, finde ich ein schwaches Bild.

Elasthan sollte bei einem guten Blusenschnitt nicht notwendig sein, sondern nur dazu beitragen, dass die Bluse besser in Form bleibt, bei so empfindlichen Stoffen, wie z.B. Seide. Wenn das Elasthan schon gebraucht wird, wenn man locker steht, wie soll es dann in der Bewegung gehen? Dann krachen Dir ja die Nähte.

Schade, dass Du in Frankfurt wohnst, sonst könnte ich Dir eine gute Adresse geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier war ja auch noch die Frage nach dem Unterschied zwischen Maßkonfektion und Maßschneiderei.

 

Bei der Maßkonfektion wird ein vorhandener Schnitt individuell auf den/die Träger/in angepaßt, zugeschnitten und industriell zusammengenäht. Heute wird das in der Regel am Computer gemacht. Das war vor ca. 20 Jahren, als ich meine bekleidungstechnische Ausbildung machte noch in den Kinderschuhen (z. B. war ein abscannen noch nicht befriedigend möglich) Die Anpassungsmöglichkeiten sind hier eingeschränkt.

 

Bei der Maßschneiderei wird nach den Maßen des Kunden das Kleidungsstück zugeschnitten. Dabei wird, wenn es möglich ist, auf vorhandene Schnitte aufgebaut, oder aber ein individueller Schnitt für den Kunden angefertigt. Danach wird das Kleidungsstück handwerklich zusammengenäht. Auch werden hier, vor allem bei komplizierten Schnitten, oder auch Figuren mehrere Anproben bis zur Fertigstellung gemacht. Das gewährleistet eine hohe Anpassungsmöglichkeit des Schnittes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all: Danke für Euren Input! Darf ich Eure Kommentare ausdrucken und das nächste mal mitnehmen. Denn ich schätze das würde ich gerne machen. Sozusagen als moralische und professionelle Unterstützung.

Gerne.

Aber ich finde auch, dass Luthien vollkommen recht hat.

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier war ja auch noch die Frage nach dem Unterschied zwischen Maßkonfektion und Maßschneiderei.

 

Bei der Maßkonfektion wird ein vorhandener Schnitt individuell auf den/die Träger/in angepaßt, zugeschnitten und industriell zusammengenäht. Heute wird das in der Regel am Computer gemacht. Das war vor ca. 20 Jahren, als ich meine bekleidungstechnische Ausbildung machte noch in den Kinderschuhen (z. B. war ein abscannen noch nicht befriedigend möglich) Die Anpassungsmöglichkeiten sind hier eingeschränkt.

Das interessiert mich :) Genau hier ist nämlich mein Dilemma, dass ich nicht weiß wie weit die Anpassungsmglichkeit zu gehen hat/gehen soll/muss :D:

Die Anpassungsmöglichkeiten sind hier eingeschränkt.

Die Mehrheit hier sagt ja, dass die Anpassung an meinen Stücken sehr zu wünschen lässt. Aber ist das tatsächlich so? Oder ist das bei meiner Figur einfach nur eingeschränkt möglich.

 

@ Luthien: Ich bin auch jemand, der oft eine feste und fast unverrückbare Meinung hat, ABER wenn ich meine Kritik nicht mit fundierten Aussagen (deshalb habe ich den Thread eröffnet, weil ich es alleine nicht kann) an entsprechender Stelle äußere haben die Damen keine Möglichkeit etwas zu korrigieren und ich vergebe mir die Chance auf besser passende Kleidung. Wenn dieser Versuch fehlschlägt, weil sie total uneinsichtig sind, kann ich immer noch verteufeln. Wenn sie aber "einsichtig" sind und die Stücke besser anpassen, warum soll ich dann nicht weitere Sachen in Auftrag geben? Ja, es wäre schöner gewesen, wenn ... Ist es aber nicht. Allerdings habe ich auch noch NIE in meinem Leben eine Hose gehabt, die nur ansatzweise so gut gesessen hat wie diese!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein das mit den eingeschränkten Anpassungsmöglichkeiten auch im Hinblick darauf, das die Maßkonfektion ja ein Zwischending zwischen Konfektion (Kleider von der Stange) und Maßschneiderei (individuell maßgefertigt) ist.

 

Es besteht hier zwar die Möglichkeit der individuellen Schnittanfertigung. Diese Schnitte sind aber immer noch so konzipiert, das sie wie bei der Konfektion (halt industriell) gefertigt werden können. Und die industrielle Herstellung unterscheidet sich dann doch erheblich von der handwerklichen Verarbeitung. Es kommt natürlich auch immer auf das Geschick desjenigen an, der die Vermessung des Kunden vornimmt.

 

Ich würde bei Maßkonfektion darauf achten, das die Teile dann in Deutschland gefertigt werden und die Aufträge nicht ins Ausland gehen. Das dürfte für evtl. Änderungen besser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, ob der Scanner wirklich die bessere Lösung ist.

 

Bei mir sind das Schneiderinnen, die die Maße nehmen und entsprechend in den Computer eingeben. Ggf. auch "falsch", weil sie wissen, wie der Schnitt funktioniert und was man eingeben muß, wenn man ein bestimmtes Paßform-Ergebnis haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bei der Maßkonfektion von Unternehmen zu Unternehmen große unterschiede.

 

Bei uns in der Firma gibts zwei möglichkeiten:

bei der "einfachen" Maßkonfektion passen wir Hosenlänge, Bundweite und vordere Leibhöhe sowie beim Sakko Ärmellänge und Sakkolänge an, bei der "Vollmaß" Option kann der Kunde gegen Aufpreis sämtliche gewünschten Änderungen haben. Passformgarantie gibts nicht, aber bei Vollmaß sind natürlich auch nachträgliche Änderungen möglich.

Je schwieriger die Kundenfigur, desto schwieriger die Anpassung. Perfekte Passform gibts aber nun mal nur beim Maßschneider mit mehreren Anproben. Und zumindest im Anzugbereich für den mindestens dreifachen Preis.

 

Für die meisten Kunden ist das was wir bieten aber besser als alles was sie kaufen könnten.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

Aber ist das tatsächlich so? Oder ist das bei meiner Figur einfach nur eingeschränkt möglich.

Nein.

Und es hat außerdem nichts damit zu tun, die Brustbreite ist zu eng und die Rückenbreite zu weit, die Bluse paßt ganz einfach nicht. Da Du aber wahrscheinlich etwas speziell geändert haben wolltest (Schulterpunkt), bin ich sicher, daß sie nicht zurück genommen werden wird.

Meiner Meinung nach ist es immer gut, mit dieser Bluse nochmal hinzugehen und sagen, was Dir nicht gefällt. Kannst Du ja gut anhand des Bildes. Dann hören, was die Direktrice dazu sagt, z.B. die Sache mit dem Schulterpunkt. War dein Wunsch, habe ich verstanden - also haben sie es gemacht. Ihr aufzuführen, was andere dazu sagen, finde ich, zerstört die Zusammenarbeit zwischen Dir und ihr.

 

Und wie Christian ausgeführt hat, ist es eine Frage des Preises. Auch ein Maßschneider kann sich in der Kundenfigur irren und die erste Bluse wird nicht so gut. Bei einer Bluse mehrere Anproben zu machen ist einfach zu teuer. 500 Euro wären dann schon drin.

 

lg

heidi

 

Ich persönlich finde die Verarbeitung bei fertig gekaufter Kleidung (oberes Genre) wirklich sehr gut und bemühe mich genau so sauber zu arbeiten.

Und natürlich :-) kann ein industrieller Schnitt genau so angepaßt werden, wie ein mit Papier und Bleistift erstellter, man muß halt wissen, wie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

Aber ist das tatsächlich so? Oder ist das bei meiner Figur einfach nur eingeschränkt möglich.

Nein.

Und es hat außerdem nichts damit zu tun, die Brustbreite ist zu eng und die Rückenbreite zu weit, die Bluse paßt ganz einfach nicht. Da Du aber wahrscheinlich etwas speziell geändert haben wolltest (Schulterpunkt), bin ich sicher, daß sie nicht zurück genommen werden wird.

Meiner Meinung nach ist es immer gut, mit dieser Bluse nochmal hinzugehen und sagen, was Dir nicht gefällt. Kannst Du ja gut anhand des Bildes. Dann hören, was die Direktrice dazu sagt, z.B. die Sache mit dem Schulterpunkt. War dein Wunsch, habe ich verstanden - also haben sie es gemacht. Ihr aufzuführen, was andere dazu sagen, finde ich, zerstört die Zusammenarbeit zwischen Dir und ihr.

...

Und natürlich :-) kann ein industrieller Schnitt genau so angepaßt werden, wie ein mit Papier und Bleistift erstellter, man muß halt wissen, wie.

Danke Heidi. Genauso werde ich es machen.

 

Danke an Alle für die Informaitonen und die Diskussion. Ich halte Euch auf dem Laufenden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass die Scanner eher werbewirksam sind als hilfreich. Ein guter Schneider kann mit seiner Erfahrung die gemessenen Maße interpretieren und gegebenenfalls so ändern, dass sie am Kleidungsstück günstiger sind für die gewünschte Passform.

 

Weshalb ich zu diesem Maßkonfektionär nicht wieder gehen würde (es gibt ja glücklicherweise noch andere, mit denen man es versuchen kann): Du hast offensichtlich eine schwierige Figur, die auch etwas unsymetrisch ist. Wenn man zu einem Maßkonfektionär geht, hat man üblicherweise nicht den Durchschnittskörperbau, sonst könnte man auch von der Stange kaufen. Aber auf Deine Figurschwierigkeiten sind sie gar nicht eingegangen. Es sieht so aus als hätten sie einfach den Brustumfang gemessen und daraus Rückenbreite und Brustbreite errechnet, statt sie zu messen. Ein Schneider hätte doch wissen müssen, dass das bei Deinem Vorbau nicht funktionieren kann.

Und mal rechts und links die Seitenlänge getrennt zu messen, wäre doch auch nicht das Thema gewesen.

Wenn man dem Schneider quasi selbst eine Anleitung liefern muss, wie er den Schnitt zu machen hat, kann man ihn auch gleich selbst zeichnen. Das ist billiger.

Ich erwarte ja nicht, dass Maßkonfektion aussieht wie von Moshammer, aber passen sollte sie wenigstens.

 

Hallo Christian!

Bei welcher Firma Du arbeitest, darfst Du wahrscheinlich nicht verraten, oder?

 

P.S.: Was mich bei Andreas Maßkonfektionär so wütend macht, dass sie dem Kunden mit ihrem Scanner suggerieren: "Wir messen besonders genau. Wenn sie bei uns kaufen bekommen sie ein besonders gut sitzendes Kleidungsstück" und dann steckt doch Nichts dahinter. Das ist für mich Kundenverdummung, die ich nicht unterstützen möchte. Vor Allem auch, weil ich weiß, dass es andere Anbieter zu vertretbaren Preisen mit einem klassischen Maßband viel besser können (dass es definitiv ein anderer Anbieter ist als der, bei dem wir kaufen, weiß ich, weil der genau dieses Blusenmodell, dass auf Andreas Foto zu sehen ist, gar nicht hat). Schliesslich muss Andrea ja sicher den vollen Preis bezahlen für eine Bluse, die so gar nicht tragbar ist.

Meine Figur hat mit einer vorhandenen Konfektionsgröße auch gar Nichts zu tun und ich habe mir eine sehr stark auf Figur geschnittene Bluse machen lassen. Es wurden sehr viele Maße genommen und wenn ein Maß seltsam war, wurde es lieber zweimal überprüft. Gleich die erste Bluse sitz glatt, zeichnet meine Figur perfekt nach, ohne irgendwo zu spannen. Die Änderungen, die ich bei der zweiten Bluse machen lassen habe, waren reine Geschmackssache.

Kleinigkeiten verbessern müssen beim zweiten Auftrag ist völlig in Ordnung, aber Alles, was man bezahlen muss, muss tragbar sein, ansonsten ist es für mich Betrug.

Aufschlussreich finde ich auch, sich die Verkäufer im Laden mal anzusehen. Oft werden sie ja Kleidung vom eigenen Haus tragen (die Modelle erkennt man ja). Wie sitzt diese Kleidung bei denen?

So kann man sehen, was der Anbieter aus den verschiedensten Figurtypen herausholt.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Letzte Update für alle die es interessiert:

 

Gestern mittag war ich nach 2 Anläufen (musste 2x absagen, weil ich andere Termine verpennt hatte, die mir wichtiger waren;)) endlich noch einmal mit Bluse und Hose in dem Laden. Zuvor hatte ich eine Mail mit den Bildern geschickt und alle meine "Bedenken" geäußert.

 

Nach der Begrüßung sollte ich gleich die Sachen anprobieren. Auf meine Aussage, ich würde lieber erst mal die Bilder besprechen wurde mir gesagt, dass man auf Bildern nicht immer alles sieht. Aud dem einen Bild wäre bspw. das linke und auf dem anderen das rechte Bein kürzer.

picture.php?albumid=4009&pictureid=46725

Okay. Was ist aber mit den Falten an der rechten Hose. Originalzitat "Eine Hose ohne Falten werden Sie nicht bekommen. Das ist wohl (jetzt weiß ich nicht mehr genau was sie gesagt hat, sowas wie) etwas übertrieben."

Daraufhin habe ich das Bild wieder eingepackt und gesagt "Dann brauchen wir auch gar nicht weiter reden. Vielen Dank und auf Wiedersehen."

Diese Aussage fand ich so ungeheuerlich!

 

Am Samstag fahr ich ins schwedische Möbelhaus und hol mir jede Menge Bomull und dann probier ich es noch mal selbst. Ich hab ja jetzt eine Hose, die so schlecht als Vorlage nicht ist. Ich möchte es aber noch besser :D

 

Bei der Bluse werde ich die Ärmel raustrennen und schauen, ob ich einen ähnlichen Stoff finde und die Ärmel nach einem vorhandenen Schnitt einsetzen. Oder aber ich versuche es mit einer Änderungsschneiderei. Mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich würde statt Bomull eher Ditte empfehlen... Bomull ist relativ locker gewebt - das zieht sich dann schnell mal passend zurecht, ob wohl es eigentlich nicht wirklich paßt.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Doro: Ich hatte keine Lust mehr auf deren Art. Die hätten mich so einfach wieder einfangen können, wenn sie nur ein klein wenig auf meine Bedürfnisse als Kundin eingegangen wären. Hätten die sich mit mir hingesetzt und hätten bei jedem Punkt gesagt "Stimmt das sollte so nicht sein, das schauen wir uns jetzt mal genauer an", wäre alles gut gewesen. Aber zu saen eine Hose ohne Falten ist wohl zu viel verlangt, ist einfach absolut kontraproduktiv, wenn ich eine unzufriedene Kundin habe. Es kann aber auch sein, dass ich nicht in deren Klientel passe. IHeute Nachmittag hatte ich noch eine Mail an die Besitzerin geschrieben, dass ich sowohl über die Passform als auch im Umgang mit Reklamationen sehr enttäuscht bin.

 

Dann hol ich halt die Ditte, Sabine :D Danke, dass Du es rechtzeitig gesagt hast und ich rechtzeitig gelesen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vermessen mittels Scan ist nicht gut. Ich würde stramm stehen und den Bauch einziehen.

Auf jeden Fall ist ein Scanning kein realistisches Abbild eines Körpers.

 

Ich sage zu meinen Benähten während der Anprobe oft dreimal, sie sollen sich locker machen und normal dastehen.Jeder der sich beobachtet fühlt, verspannt sich und dann passt es hinterher nicht mehr.

 

Maßkonfektion kann einiges berücksichtigen, aber sobald Balance- oder Haltungsschwierigkeiten, Problemzonen oder Fehlstellungen beachtet werden müssen, geht das nicht mehr ohne Maßanfertigung.

 

 

Ich würde verallgemeinern: für zu lange Arme oder Beine , etwas mehr Hüfte oder Brustweite wird das wohl gehen. Asymetrie wird schwierig.

 

Außerdem kommt es in erster Linie darauf an, wer das Maß nimmt.

Ein guter Schneider wird sofort erkennen, wo die Probleme der Figur liegen und diese vermerken. Egal ob Konfektion oder nicht.

Bei einer problematischen Figur sind unbedingt Zwischenanproben nötig.

 

In der Regel nehmen geschulte Verkäufer die Maße ab, das kann bei Problemfiguren nur im Glückfall was werden.

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich mißbrauche mal diesen Thread:

 

Sowas brauche ich doch einem Maßkonfektionär nicht klaglos abnehmen, oder?

Ich habe da sogar denselben BH an wie beim Maßnehmen.

 

masskonfektionsbluse.jpg.59d15ab5f9d3edb01a28345de48f56a2.jpg

 

Ich weiß schon, weshalb ich jetzt doch begonnen habe, eine Bluse zuzuschneiden und Stoff für eine weitere schon gewaschen ist... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da würde ich fast sagen: das kannst du besser... :cool:

Schade, dass du enttäuscht wurdest. Ich hoffe, es hat nicht zuviel gekostet - vielleicht gibt es ja eine Art Entschädigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das denn möglich ist.

 

Ich hatte auch mal eine Maßkonfektions-Bluse zur Anprobe; der Brustabnäher saß satte 3 cm zu tief. Was der da ausgemessen hat, frage ich mich heute noch... :rolleyes:

 

Da wegen fehlender Nahtzugabe im Bereich der richtigen Höhe des Abnähers eine Korrektur nicht möglich war, musste ich die Bluse daher nicht kaufen, also nichts zahlen. :)

 

Das Problem hier scheint mir ähnlich zu sein - entweder ist da zuwenig Weite in der Brust, oder sie ist an der falschen Stelle eingebaut; die Falten enden ja seltsamerweise unterhalb deiner vollsten Stelle. Bei zuwenig Weite/Abnähertiefe zeigen sie doch normalerweise auf die Brustmitte, oder?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war mein erster Versuch mit denen und mir wurde gesagt, ich solle es in Ruhe zuhause anprobieren, waschen und wiederkommen, wenn etwas nicht in Ordnung sei, dann würde nachgebessert. Ich brauchte nur gerade etwas Bestätigung, daß ich da berechtigt unzufrieden bin.

 

Ich habe den Eindruck, daß da schlichtweg zu wenig Weite über der Brust ist. Der Taillenabnäher endet am oberen Ende quasi auf dem Brustpunkt.

Ich hatte mir im Vorfeld Gedanken über die Taillenlänge gemacht, da ich der Ansicht war, die Dame habe meinen kurzen Rücken etwas zu großzügig lang gemessen, aber das geht.

Bearbeitet von sisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas brauche ich doch einem Maßkonfektionär nicht klaglos abnehmen, oder?

Nö.

Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass grosszügig nachgebessert wird (siehe Beitrag #10). Allerdings hatte ich das Gefühl, dass man die Mängel dazu alle einzeln auflisten muss :cool:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...