Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Immer mehr von Burda enttäuscht


Zauberband

Empfohlene Beiträge

... Wer in 2011 die gleichen Schnitte erwartet wie 2002, nur halt ein bisschen anders, der soll sich bei eBay günstig alte Hefte schießen und sich seine Schnitte halt abwandeln.

 

Ich muß grinsen bei dieser "Aufforderung"

 

Ich nähe ja nun sowohl nach alten Heften ab der 1980er als auch nach aktuellen.

Auch wenn beispielsweise die 1980er wieder angesagt sein sollen: die heutigen Retros sehen einfach anders aus als die damaligen. Blusen, Jacken, Hosen von damals möchte ich heute nicht mehr tragen, mir gruselt bei der Vorstellung. Trotzdem gibt's für mich gute Gründe für die alten Schnittmuster. Es sind immer wieder einzelne Modelle, die ich auch aus heutiger Sicht sehr gut finde. Auch wenn mir die ganze Linie nicht unbedingt gefällt: einzelne Modelle durchaus. Und das sind keine mit breiten Boxerschultern oder Karottenhosen oder Sackmäntel. Ein weiterer guter Grund für mich: in diesen alten Heften bis in die 1990er sind jede Menge chicer Badeanzugschnitte, Badejacken und -mäntel, schöne Nachtwäsche. Und natürlich Herrenschnitte, für Kinder, Babies und und und. Schnitte, die, ich möchte nicht sagen "zeitlos" (= langweilig), aber leicht und ohne große Mühe auf aktuelle Mode abzuwandeln sind.

Burda bringt solche Schnitte kaum bis gar nicht mehr. Natürlich kann ich andere Hefte kaufen oder Einzelschnitte. Aber wozu? Ich hab ja Schnittmuster, die mir gefallen. Und gerade bei Badeanzügen: da gefällt mir die neuere Mode überhaupt nicht. Zumindest nicht das, was als Schnitt von wem auch immer angeboten wird.

 

Aber eigentlich gehört das gar nicht so recht hierher :) denn wir sind ja mit der heutigen Burda nicht ganz glücklich ;) . Die alten Hefte sind eigentlich Schnee von gestern.

Grüße in die Runde

Kerstin

(geht jetzt den vollen Bauch pflegen. Nach Hühnchen mit Salbei und Schinken gefüllt, Kartoffelplätzchen, Grünfutter und Mousse au Chocolat mit Orangenkompott)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 168
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    11

  • Zauberband

    9

  • addictedtofabric

    6

  • Teufelspuppe

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ist ja lustig, alle paar Monate diese Bin-von-Burda-ja-so-entäuscht-Diskussion, wo alles und dessen Gegenteil behauptet wird. Bei Beitrag 56 hab ich aufgegeben, also Entschuldigung, falls es jemand vor mir ätzend gefunden hat.

 

Näh selber schon ewig nach Burda. In den letzten 3 Jahren aber auch alle anderen gängigen Hersteller mal probiert.

Burda-Schnitte sind nicht so schlecht im Vergleich mit anderen wie viele es behaupten. Wegen meines etwas speziellen Stils setz ich sie nie so um wie im Magazin. Ich hab mein zu nähendes Teil im Kopf und such dann in den Heften einen Schnitt raus, welcher mir als Basis dienen soll. So rum funktioniert es auf alle Fälle.

 

Darf ich nur mal dran erinnern, dass es die eierlegene Wollmilchsau immer noch nicht gibt? Bis heute muss man sich seine Sachen halt selber zusammensuchen, draussen in der Welt oder als Zusammenfassung in einem Modeheft, oder mehreren.

 

Für den Heftpreis langt es mir übrigens, dass 1 brauchbarer Schnitt drinnen ist. Ist auch meistens, auch wenn ich dass oft viel später merke.

 

Schönen Abend, ciao LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das die Schnitte sich wiederholen, ist doch nicht verwunderlich. Schließlich ist der Grundschnitt für eine Bluse oder Hose immer noch der gleiche. Nur die Abwandlung macht dann ein eigenes Modell daraus.

 

Wenn ich mir ein Heft anschaue, dann schaue ich mir meistens nur die Modellzeichnungen an um zu sehen, ob mir was gefällt. Ich stehe mit den derzeitigen Stoffmoden auf Kriegsfuß und daher gefallen mir oft die Modelle in den gezeigten Stoffen auch nicht.

 

Warum ich mir die Burda trotzdem nicht kaufe hat einen ganz anderen praktischen Grund: Mich interessieren nur die großen Größen, davon sind aber in einem Heft meist nur ein paar Modelle drin. Außerdem gibt es ein oder zwei mal im Jahr ein Sonderheft mit großen Größen, da sind dann die Modelle aus den Burdaheften nochmals aus anderen Stoffen drin. Und das reicht mir dann. Doppelt brauch ich die Schnitte nicht. (Die Modelle wirken dann in den anderen Stoffen oftmals total anders.)

 

Auch habe ich noch viele Alte Schnitte von früher, so daß ich einen großen Fundus habe. Die wandele ich dann nach Bedarf und Lust ab.

 

Grüße

 

Dorothe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich eingangs schrieb, dass ich von Burda zunehmend enttäuscht bin, muss ich anmerken, dass ich trotzdem nach wie vor hauptsächlich nach Burda nähe (nähe Kleidung aber erst seit ca. 5 bis 6 Jahren). Das hat im Wesentlichen 2 Gründe:

 

1. Burda sind die Schnittmuster, die (zumindest in meiner Gegend) primär oder sogar ausschließlich im Handel zu bekommen sind. Insbesondere in der Vielfalt/Menge. An Zeitschriften ist hier nur noch Ottobre zu bekommen. Alles andere muss im Internet bestellt werden. Das kostet extra Versandkosten, und oftmals kann man sich die Sachen vorher nicht so genau im Detail anschauen.

 

2. Bei Burda weiß ich so langsam, welche Änderungen ich am Schnitt generell machen muss (z.B. die Schultern schmälern...). Dafür habe ich lange gebraucht. Da ich bei Schnittanpassungen IMMER unsicher bin, bin ich von daher mit Schnitten anderer Hersteller erst einmal vorsichtig.

 

Beides sind aber Argumente, die gar nicht direkt FÜR Burda sprechen. Es ist eher so, dass andere Möglichkeiten unter diesen Gegebenheiten eben erst einmal nicht so gut sind.

 

Es ist ja auch nicht so, dass mir bei Burda gar nichts mehr gefällt. Aber das, was mir gefällt, wird zunehmend weniger. Was die Schnittwoederholungen betrifft, so muss ich aber noch mal sagen, dass es mir nicht um das Auflegen von Schnitten von vor 20 Jahren geht. Die kenne ich gar nicht, so lange nähe ich noch nicht. Obwohl ich bei einem Feldermaus-Shirt sicher bin, dass es das genauso als Schnitt schon mal gab. An die Zeit, wo man so etwas trug, kann ich mich zumindest noch erinnern ;) Habe seinerzeit als Mädchen ein Feldermaus-Shirt für meine Barbie genäht (ohne Schnittmuster) ;) Das war wohl mein erstes genähtes Kleidungsstück.

Mir ist aber aufgefallen, dass sich Schnitte wiederholen, die es direkt in der letzten oder vorletzten Saison schon gab. Jetzt aber eben nur mit anderen Stoffen genäht und einem anderen Modell. Hier habe ich dann den Eindruck, dass von Burda schlicht gespart wird und der Kunde einfach veräppelt wird (nett ausgedrückt).

 

Was ich gut finde, sind die Downloadschnitte generell (kosten weniger), und auch manchmal die 1-Euro oder Gratisschnitte. Wobei etliche der 1-Euro-Schnitte noch vor kurzem gratis waren...

Habe z.B. aktuell nach einem Mützenschnitt für ein Kinder-Faschingskostüm gesucht. Hierfür fast 10 Euro auszugeben, wär mir zu teuer gewesen. Habe bei Burda einen passenden 1-Euro-Schnitt gefunden, was mich dann wieder gefreut hat :)

 

Die ganze Aufmachung in den Burda-Zeitschriften ist mir zu schickimicki. Ich habe auch noch nie darin GELESEN, von den Beschreibungen zu den Schnitten mal abgesehen.

Habe mir eben im Internet die Vorschau vom neuen Heft (Burda-Style 02/2011) angesehen und muss sagen, das meiste davon finde ich erschreckend dröge. Diesmal statt Säcke "Kittelschürzen" :( (z.B. Bluse 110 A und B, Kurzmantel 112 A und B, Rock 105, Shirt 115, Kleid 116, 117 und 118, Mantel 133, Blazer 134, Kleid 141). Die "Safari"-Sachen finde ich hässlich, altbacken. Gerade diesen Stil könnte man viel interessanter und sportlicher gestalten. Das einzige, was mir positiv aufgefallen ist, ist Kleid 146, allerdings ein Kommunionkleid bis Größe 152 ... :o Von den Sachen, die ich in Klammern aufgeführt habe, sehen einige wirklich zum Weglaufen aus. Und das sind schon 12 Stück!

 

Im Großen und Ganzen: Wieder eine Enttäuschung :mad:

 

 

Nachtlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

Zauberband: Jetzt habe ich direkt eine Frage an dich. Was suchst du denn? Es ist furchtbar einfach zu sagen, das ist blöd, dies ist doof. Aber zu sagen was man möchte ist nicht so einfach. Und jetzt bitte nicht: ja was Sportliches oder was Klassisches. Ich möchte einmal genau hören was. (Das ist jetzt nicht böse gemeint sondern es interessiert mich wirklich sehr.)

Ich habe mir die genannte Zeitschrift herbeigeholt und mir die technischen Zeichnungen angesehen. So schlimm finde ich das nicht. Einige Klassiker darunter: T-Shirt, enger Rock, Etui-Kleid - eigentlich ganz Grundlegendes. Mir gefällt auch nicht alles was da abgedruckt ist - aber dazu ist es auch zu vielfältig. Ich mag keine Sport- und Freizeitklamotten, nähe auch äußerst selten T-Shirts. Aber das bin ich - und hier im Forum schauen viele nach eben diesen Dingen, die ich nicht mag.

 

Ja, und wenn ich nur ein Teil in der Burda finde, das mir gefällt, komme ich richtig günstig weg. Denn ein guter Einzelschnitt (ich liebe Vogue-Designer-Schnitte) liegt um einiges höher als die gesamte monatliche Burda-Style-Ausgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche überhaupt nichts bestimmtes, aber ich weiß, was mich nicht interessiert. T-Shirts z.B., die kaufe ich für ein paar Euro im Laden...

Ich habe keine bestimmten Präferenzen und nähe sportliches, verspieltes oder festliches: Jacken, Mäntel, Taschen, Oberteile, Röcke eher weniger, weil ich kaum welche trage, an Hosen traue ich mich wegen Passformschwierigkeiten nicht ran, immer wieder mal Kinderkleidung (gegenwärtig in Größe 92 und 104), aktuell Kinderfaschingskleidung, und letzten Sommer mein Hochzeitskleid und für meine Tochter das zugehörige ein Ballkleidchen (in Größe 86 :) , Schnitt allerdings aus der Ottobre).

Also durchaus gemischt.

 

Viele Modelle in der kommenden Ausgabe empfinde ich formmäßig als Kittelschürzen. Dazu langweilig aufgemacht, keine Details. Bei Letzteren z.B. erwarte ich, dass die ggf. im Schnitt drin sind und ich den Schnitt nicht in Eigenarbeit erweitern und eigene Schnitteile basteln muss.

 

Ich würde die Vorschau dieses Heftes hier jetzt gern verlinken, aber ich finde sie auf den Burda-Seiten nicht mehr wieder... (gestern hatte ich sie irgendwie zufällig auf).

 

 

Nachtlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich denke, man sollte mal einen ganzen Jahrgang auf einmal durchblättern. Wenn dann wirklich nichts dabei ist, dann passt man einfach nicht zur Redaktion ODER zu dem, was derzeit Trend ist. So was solls geben.

 

Auch wenn ich mir das kaum vorstellen kann, denn es wird schon aus Gründen der Verkäuflichkeit eigentlich jeder bedient.

 

Zauberband, ich kann Deinen nicht näher zu begründenen Stoßseufzer gut verstehen. Ging mir auch jahrelang so. Aber das hat sich wieder geändert. Und wir leben doch vom Wandel, findest Du nicht ?

 

Lass Dich nicht vom Nähen abhalten, kauf Ottobre, Zwischenmaß oder Farbenmix, was auch immer - und hab bloß kein dummes Gefühl dabei.

 

Ich persönlich traue den anderen nicht, sondern nur der Burda und vielleicht noch Ottobre. Die anderen sind mir einfach nicht modisch und aktuell genug. Ich brauche auch ein bischen den Kick, dass das jetzt das allerneueste ist, was ich mir nähe, und dass es nicht schon bald wieder hausbacken wirkt. Und matronig. So ist nun mal meine Einstellung zur Mode und zum Selbermachen.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, der Punkt mit der eigenen Unzufriedenheit scheint mir einer über den man mal nachdenken sollte.

Der war bei mir so um 2000. Da hatte ich das Gefühl, ich in meinen Lebensumständen und -gefühl komme bei Burda nicht vor. Und habe meine langjährige Kollektion (seit ca 1982) unterbrochen.

Ein paar Jahr später habe ich wieder angefangen sie erst ab und an, dann jeden Monat zu kaufen. Die Mode hatte sich gewandelt, meine Lebensumstände und zack war ich wieder dabei.

Gestern habe ich mein Abo wieder gekündigt. Natürlich werde ich sie mir Monat für Monat hier und in natura wieder ansehen, aber kaufen? Nur nach gründlicher Abwägung. Denn 30+Jahre Burda bieten genug Auswahl an basics und Variation. Und DAS eine besondere Heft, das es immer wieder gibt (bei mir war das Mai 09), das wandert dann wieder in die Sammlung.

LG

ma-san

Bearbeitet von ma-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

jetzt hatte ich einen download Schnitt von Burda gefunden, sogar für umsonst, und es lässt sich sogar runterladen.

 

Aber er hat nur 81 Seiten!!!! :rolleyes: plus zwei Seiten Anleitung plus eine Seite technische Zeichnung.

 

Gerade stelle ich fest, dass der Schnitt nur bis 44 geht aber nach Burdamaßen bräuchte ich 50 :( :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Antonia,

 

ich hatte das weiter vorne schon geschrieben. Mir passen die Burda-Sachen in meiner Größe (40) auch nicht richtig. Ich bin einfach zu kurvig / weiblich für die Schnittmuster. Auch wenn ich mich vorher messe und dann nach dem Ergebnis Größe 42 nähe ist es am End für die Tonne - viel zu groß. Wenn ich das alles enger mache stimmen die Abnäher oder andere Details nicht mehr. Naja, bin auch Anfängerin, sonst könnte ich manches sicher schon besser. Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Mich frustriert es nur etwas, wenn ich ein Teil ordentlich und exakt nähe und dann wegwerfe oder durch zigfaches Ändern die Innenseite total verpfusche. HMM! :mad:

 

Viele Grüße

Mychelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

meiner Größe (40) auch nicht richtig. Ich bin einfach zu kurvig / weiblich für die Schnittmuster. Auch wenn ich mich vorher messe und dann nach dem Ergebnis Größe 42 nähe ist es am End für die Tonne - viel zu groß. Wenn ich das alles enger mache stimmen die Abnäher oder andere Details nicht mehr. Naja, bin auch Anfängerin, sonst könnte ich manches sicher schon besser. Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Mich frustriert es nur etwas, wenn ich ein Teil ordentlich und exakt nähe und dann wegwerfe oder durch zigfaches Ändern die Innenseite total verpfusche. HMM! :mad:

 

Viele Grüße

Mychelle

 

Hallo: das liegt wahrscheinlich daran, dass die Burdaschnitte auf ein B-Körbchen ausgerichtet sind. Wenn Du "richtig" Busen hast, müsstest Du mal versuchen eine FBA (full bust alteration) zu machen. Gib es mal in die Suche ein, hier sind viele die das regelmässig machen.

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha. Ja, ich habe einen richtigen Busen :o . Den FBA werde ich mal versuchen. Heißt das, dass ich die Größe die meiner Taillie entspricht nähen kann und dann den Busen FBA mache? Naja, ich suche es mal.

 

Danke für den Tpp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar noch Nähanfängerin, trotzdem sind mir die Schnitte der letzten Burdas auch etwas zu langweilig. Die letzte Ausgabe der "großen Größe" scheint wohl eher eine Zusammenfassung des letzten Jahres der Plus-Mode zu sein. Ich habe einen kurzen Blick reingeworfen und habe die meisten Schnitte wieder erkannt.

 

Was mir bei den Ärmeln aufgefallen ist: Die schnittmuster dafür sind gleich = kein rechts & links. Ich dachte immer, dass die Schulterpartie etwas im Bogen nach außen geht und der Teil zur vorderen Achsel den Schwung nach innen hat. Ich hoffe, ich habe das so ausgedrückt wie ich es auch meine ... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Himmels Willen, Teufelin !! Natürlich sind die Ärmel NICHT gleich, es gibt ein vorne und ein hinten und dazu auch immer ein Passzeichen. Die Ärmel sind noch nicht einmal beim Kimonoschnitt gleich !!

 

Die Unterschiede sind evtl. nicht sofort zu erkennen, aber doch vorhanden und auch sehr wichtig.

 

Ganz grundsätzlich muss man bei Burda und anderen Schnitten bedenken, dass das fertige Modell ja aus den unterschiedlichsten Stoffen noch funktionieren muss und es deshalb nicht so ganz exquisit sein kann. In der sehr teuren Mode funzen die Modelle nämlich u.a. auch deshalb, weil ein ganz bestimmter Stoff verwendet wird. Und das kann die Redaktion nicht voraussetzen, sonst ist die Enttäuschung gross.

 

Bei Lodenfrey in München habe ich übrigens am Samstag tatsächlich in der Sommermode eine Gummizughose aus bunt bedrucktem Stoff gesehen, so was wie Plus FS 09 schon im Heft war.

 

Allen Skeptikern sei also gesagt: Laßt das Heft ein bis zwei Jahre liegen. Dann sieht es schon ganz anders aus mit der Modellauswahl und der Mode.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Himmels Willen, Teufelin !! Natürlich sind die Ärmel NICHT gleich, es gibt ein vorne und ein hinten und dazu auch immer ein Passzeichen. Die Ärmel sind noch nicht einmal beim Kimonoschnitt gleich !!

 

:) Ich hatte schon diverse Schnittmuster in der Hand, bei denen die Ärmel durchaus gleich waren. Unsere Nähkursleiterin hat darüber auch mehr als gestaunt....

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Himmels Willen, Teufelin !! Natürlich sind die Ärmel NICHT gleich, es gibt ein vorne und ein hinten und dazu auch immer ein Passzeichen. Die Ärmel sind noch nicht einmal beim Kimonoschnitt gleich !!

 

Die Unterschiede sind evtl. nicht sofort zu erkennen, aber doch vorhanden und auch sehr wichtig.

 

Deswegen malt die Teufelin auch immer selbst ihre rechts/links-Ärmel, wenn die Ärmel in der Burda gleich sind. Das kann ich schon :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei allen Modellen, die ich von dort genäht habe, waren das immer Ärmel, bei denen man den rechten und linken beachten musste. Es gab deshalb immer Passzeichen.

 

Auch mir ist noch nie einen Burdaschnitt begegnet, bei dem die Ärmel links und rechts egal war.

Zudem: "Schnell" bei einem Schnitt die Armkugel so ändern (also "links und rechts machen"), dass sie nachher trotzdem noch dranpasst, halte ich für ziemlich schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei allen Modellen, die ich von dort genäht habe, waren das immer Ärmel, bei denen man den rechten und linken beachten musste. Es gab deshalb immer Passzeichen. Bin jetzt irritiert. Vielleicht bei diesem modischen sehr weiten Sachen im 80er-Stil?

 

Die Schnitte, die ich zumindest meinte, waren keine Burdaschnitte.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir bei den Ärmeln aufgefallen ist: Die schnittmuster dafür sind gleich = kein rechts & links. Ich dachte immer, dass die Schulterpartie etwas im Bogen nach außen geht und der Teil zur vorderen Achsel den Schwung nach innen hat. Ich hoffe, ich habe das so ausgedrückt wie ich es auch meine ... :o

 

Klar, da ist nur ein Ärmel. Den Schnitt legst du mal mit einer Seite, dann mit der anderen Seite auf den Stoff und schwupps..... hast du einen rechten und einen linken Ärmel. :D

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also - bei dem Schnitt ist der Ärmel ganz eindeutig NICHT symmetrisch - es gibt ein Passzeichen, das anzeigt, welche Ärmelseite nach vorne zeigt - und man erkennt schon auf der Schnittteilübersicht, dass die Armkugel vorne und hinten unterschiedlich ist...

 

Und rechts und links bekommst Du, wenn Du ganz normal bei doppelter Stofflage zuschneidest, ganz automatisch - schneidest Du bei einfacher Stofflage zu - dann mußt Du das Schnittteil einmal mit der einen und einmal mit der anderen Seite nach oben auf den Stoff legen. Dass da wirklich 2 Äremlschnitte drin sind ist mir glaub ich noch bei keinem Schnittmuster vorgekommen - und ist ja auch nicht nötig.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allen Skeptikern sei also gesagt: Laßt das Heft ein bis zwei Jahre liegen. Dann sieht es schon ganz anders aus mit der Modellauswahl und der Mode.

 

Hallo,

das ist mir auch schon oft aufgefallen.

Ich lese mindestens seit 15 Jahren die Burdazeitung und greife meistens auch zu einem Burdaschnitt. Die Passform der Kleidungsstücke finde ich gut und ich komme gut mit den Anleitungen und dem Schnittmuster klar.

 

Manche Schnittmustern und Modeassesoirs, besonders die Schuhe der Modells usw. finde ich echt total abgefahren und da habe ich schon oft gedacht, wer wohl so etwas trägt außer auf dem Laufsteg... aber wenn man diese Zeitschriften nach 2 Jahren anschaut, fällt einem doch vielleicht auf , dass man ganz ähnliche Schuhe trägt... grins! Und dass dieser Stil doch ganz aktuell ist.

 

Ich denke oft, die Designer sind der Zeit einfach etwas voraus. Ich Landei bin da vielleicht etwas rückständig, aber wenn ich mir die aktuelle Mode anschaue, sehe ich auch lauter Säcke in den Läden hängen, dass nennt sich dann KLEID...oder Tunika...

 

Manchmal finde ich es allerdings schwer die passenden Stoffe zu den Modellen zu bekommen.

 

Es ist nicht in jeder Zeitschrift ein Schnitt für mich dabei, aber damit komme ich klar. Dann bleibt sie eben im Geschäft liegen...

Diana Schnitte find ich auch nicht sooo toll!

 

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man beim Schnittauflageplan in der Anleitung, dass vorderer und hinterer Bogen am Ärmel unterschiedlich sind,

 

lg Karla

Evt. ist es ein ähnlicher Schnitt. Ich habe zumindest einen gleichen Ärmel für den Schnitt der aktuellen Burda vom Bogen abgezeichnet.

 

Ist jetzt gut mit dem verfluchten Ärmel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ich weiß nicht woran es liegt, aber alle Sachen, die ich mir aus Burda genäht habe, waren TFT. Entweder saßen die nicht, oder sahen nach nischt aus. Auch hatte ich immer Schwierigkeiten mit den Ärmeln. Es ist ja nicht so, dass die Kleidungsstücke mir nicht gefallen, die sehen gut aus... in der Zeitschrift... aber nicht nachgenähnt, zumindest nicht an mir.

 

 

Ich hab das so ähnlich (bei Burda) auch oft. Kinderkleidung (kleine Größen) ist gar kein Problem, die passen immer. Aber bei den Sachen für mich...

 

Ich habe Körbchengröße A, also daran kann es nicht liegen. Ich mache inzwischen schon immer die Schultern schmaler und nehme in der Länge oberhalb der Taile 4 cm raus (bei einem aktuellen Teil sogar 7 cm). Aber trotzdem ist es oft irgendwie nicht das Wahre. Ich nähe aktuell eine Weste (Burda Nr. 7593-DL, die Version mit Gürtel) in einem geraden Schnitt, und habe gerade genau diesen Effekt: trotz Verwendung der angegebenen Stoffe sieht es irgendwie nicht besonders dolle aus. Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass es diesen Schnitt vor 10, 15 Jahren schon gab, und genau so sieht er angezogen auch aus :mad:

Optisch richtig funktioniert (mit den üblichen Änderungen) haben bei mir von Burda bisher nur Empire-Schnitte (Mantel oder Kleid z.B.). Mein Hochzeitskleid z.B. war ein knielanges Empire.

 

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.