Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster für so einen rock?


MoonchildHB

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich hoffe, ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen.

 

Und zwar hat ein Freund von mir, einen Entwurf für mein Halloween-Kostüm gemacht und wir haben auch schon angefangen, dieses zu nähen. Allerdings kommen wir mit dem Rockteil nicht weiter, da es irgendwie nie so aussieht, wie auf dem Entwurf.

Da mein Scanner gerade leider nicht funktioniert, hab ich den Entwurf mal eben schnell mit dem handy fotografiert. sorry, wegen der schlechten Qualität.

 

rockp.jpg

 

Wie muss der Schnitt dazu aussehen, damit der Rock so schön faltig fällt? An den Seiten ist der Rock komplett offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewing-gum

    1

  • a.ariadne

    1

  • MoonchildHB

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und herzlich willkommen im Forum der Nähverrückten - Begeisterten ...

 

Dieser Rock fällt so schön wie auf der Zeichnung, wenn du einen Tellerrock zuschneidest und die Rocklänge an den Seiten stark verkürzt. Also das Geheimnis ist: die Rockbahn ist Rund und im schrägen Fadenlauf zugeschnitten!

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen!

 

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Nähen!

 

Ariadne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht diiie Expertin, aber für mich sieht das nach einer sehr schmalen halben Elipse aus, deren "Spitze" die Füße bedeckt.

Der Fadenlauf ist in der Längsachse der Elipse.

Die Falten würden sich aus dem schrägen Fadenlauf an den seitlichen Schnittkanten ergeben, wenn ihr sie mit dem Bügeleisen sanft mit viel Wasser dehnt...

Das ist aber auch abhängig von dem Stoff, den ihr verwendet.

Dünne Baumwolle/Batist wäre da imho am besten geeignet.

 

Schnittmuster wäre dann so ganz grob:

 

Länge:

von Ansatznaht Taille (unter blauem Gürtel verborgen) bis zu den Füßen + Nahtzugabe Taille + Saum

 

Breite:

Hüftbreite (breiteste Stelle) + 4cm Bequemlichkeitszugabe+ Nahtzugabe Seite.

 

Diese Eckpunkte elliptisch verbinden.

 

Der Teil, der an das Oberteil ran soll, sollte wie ein Formbund geformt sein, leicht gerundet also.

An der Taille/Hüfte- Ansatznaht müsstet ihr dann die Weite einhalten, bzw könnt ihr sie ja über die offenen Seiten auslaufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.