Zum Inhalt springen

Partner

Dirndlbluse aus der Drindl-Revue 2009


dulcl

Empfohlene Beiträge

Liebe Mithobbyschneiderinnen,

 

wiedermal habe ich eine Frage an euch alle, die die Dirndl-Revue 2009 auch in den Händen halten.

Ich möchte nämlich noch die Dirndlbluse Irmgard Modell 24 zum Dirndlmodell 16 nähen.

Leider habe ich aber Probleme bei der Umsetzung der Rüschenanfertigung, da ich die Beschreibung nicht ganz verstehe.

Stoffstreifen für die Rüsche der Länge nach einen Bruch bügeln.
Das verstehe ich noch, aber dann:

Paspolband (farbiges Paspolband) am Bruch annähen dann verstürzen.

Ich tüftle schon so lange hin und her wie dieser Arbeitsschritt aussehen könnte, aber wenn ich das Paspolband (meiner Meinung ist das ja die Paspolschnur in einen 3-4cm breiten Schrägstreifen eingenäht, oder bin ich da falscher Ansicht) am Bruch annähe und verstürze, dann sehe ich ja die Kontrastfarbe nicht mehr. :confused::confused:

 

Um das Ganze für euch noch besser verständlich zu machen habe ich die folgenden Bilder eingefügt:

 

a) so sollte die Dirndlbluse aussehen:

 

2064858453_RscheDirndlbluse0003.jpg.9c20fa5bdbe1bbbc0c081e621a15cc68.jpg

 

b) so lautet die Beschreibung:

 

1833299701_RscheDirndlbluse0002.jpg.4540e5ab5103ceab484618e2d2d5645b.jpg

 

c) so sieht die Schema-Zeichnung der Rüsche aus, weiß nicht wo wie das Paspolband angenäht werden soll, damit man es dann auch noch sieht. Oder denke ich irgendwie kompliziert? :o:

 

13319088_RscheDirndlbluse0001.jpg.1340e3aa148e6a9d2b1339e504f0d3e0.jpg

 

 

Vielleicht hat jemand von euch schon mal diese Bluse genäht und könnte mir zur Seite stehen.

Ich wäre euch allen sehr sehr dankbar.

 

Liebe Grüße dulcl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dulcl

    7

  • 1babymaus

    4

  • stofftante

    2

  • MargitK

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

huch, was is denn das?

Einzige Möglichkeit, die ich sehe: Der Paspel wird quasi zwischengefaßt. Also Paspel in den Bruch nähen, zusammenfalten und abnähen und wieder umklappen

Ob das duftig wirkt????

 

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Einzige Möglichkeit, die ich sehe: Der Paspel wird quasi zwischengefaßt. Also Paspel in den Bruch nähen, zusammenfalten und abnähen und wieder umklappen

 

 

LG

Heidi

 

Wenn man es eben so näht, dann sieht man vom farbigen Paspolband nichts mehr, oder?

 

Soll ich dir eine Zeichnung anfertigen?

 

Ich wäre für eine bildliche Erklärung sehr dankbar, denn ein Bild sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte.

 

mfg dulcl :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie Jadzia beschreibt, ist es richtig. Du nähst die Paspel zwischen die offenen Schnittkanten, die dickere Schnurseite zeigt nach innen Richtung Bruch, die schmalen Längsseiten sind offen. Durch diese wendest Du. Der eingebügelte Bruch ist erstens Markierung und zweitens der saubere Saum, der für die Rüsche dann gekräuselt wird.

 

Wenn es Dir weniger um die Paspel sondern eher um das farbig abgesetzte geht und Du außerdem eine Overlockmaschine hast: fädel farbiges dekoratives Garn in die Greifer (Stickgarn, dickeres Dekobauschgarn u.ä.)

versäubere dann per Rollsaum oder über eine mitlaufende Schnur und 4 Fäden die Schnittkante. Mit der richtigen Maschineneinstellung ist der Effekt ähnlich.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge Dir mal eine Zeichnung an, wie ich es meine. Annähen, Rüsche umschlagen, durchnähen und zurückklappen. Umbügeln. Jetzt liegt die Paspel oben. Das gebogene Teil wird geriehen. Die Rüsche wird mit einem Schrägstreifen angenäht. Aber besser: Frag doch mal bei der Zeitschrift nach.

LG

Heidi

paspel.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Paspel soll doch in den geraden Teil, oder?

Ich würde so vorgehen.

1. Die fertige Paspel z.B. genau 1 cm breit schneiden.

2. Die Paspel mit den Schnittkanten so in den Bruch schieben, dass die Schnittkanten direkt im Bruch sind.

3. Von links quasi mit einem RV-Fuß ganz knappkantig absteppen (sozusagen Blusenstoff-Paspel-Blusenstoff).

4. Wenden / Bügeln - Dann dürfte man meines Erachtens nur noch die Paspel sehen und der untere, gebogene Teil ist noch offen und kann geriehen werden!

 

Vorteil hier ist, dass die Paspel schön "Stand" hat!

 

Ich weiß auch nicht, ob das jetzt schneidertechnisch korrekt ist, so würde ich es aber machen.

 

PS: Ich hab mir diese Dirndl Revue gestern bestellt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für alle eure Unterstützungen und Zeichnungen.

Anhand eurer Beschreibungen werde ich mir morgen mal einen Probestreifen anfertigen und erzähle euch dann von meinem Endresultat.

 

Nochmals Danke :hug:

 

Liebe Grüße dulcl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin euch wirklich sehr dankbar, denn anhand eurer Hilfe kam ich zum so genannten AHA-Erlebnis was meine Rüsche betrifft.

 

Denn Werdegang möchte ich anhand meines heutigen Probestückes auch vorstellen.

 

Zuerst habe ich die Paspolschnur mit 1cm Nahtzugabe vorbereitet und anschließend meinen Rüschenstreifen (11cm breit) re. auf re. zur Mitte gelegt und einen Bruch gebügelt.

 

234775634_Dirndlrsche1.jpg.b57ad402d4eb4583b01cb9fc24a43db9.jpg

 

Den gebügelten Rüschenstreifen habe ich anschließend wieder geöffnet und somit die Schnittkante der Paspolschnur in den Bruch auf der re. Stoffseite gelegt.

 

3778959_Dirndlrsche2.jpg.fc6b8a1b59ce8130ad7a93cddcaa9f60.jpg

 

Anschließend das ganze wieder "zugeklappt", re. auf re. Stoffseite ...

1655179265_Dirndlrsche3.jpg.fb8a786e63c69b821d2946930d6eff66.jpg

 

... und knappkantig entlang der Paspolschnur abgesteppt.

2106063082_Dirndlrsche4.jpg.5806e5274f6e5a081bc2055daea01c9c.jpg

 

Hier sieht man nun die knappkantige Stepplinie entlang der Paspolschnur.

2041559587_Dirndlrsche6.jpg.fd9960b595c364d0f1c9a8190c0084d8.jpg

 

Nun wird das Ganze verstürzt, also umgedreht von innen (li. Seite)...

607833029_Dirndlrsche7.jpg.98ef9a1174e4a76dd6ef644013ab64f0.jpg

 

... nach außen auf die re. Stoffseite.

635847939_Dirndlrsche8.jpg.4bd8218798e9a51fa93ca23b48b6823b.jpg

 

Nun wird noch versäubert und die Kante gereiht.

 

Ich bin euch wirklich dankbar, denn ich freu mich so jetzt zu wissen wie ich mein Dirndlbluse fertigstellen kann.

 

Ganz liebe Grüße dulcl :freu:

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, daß Du den Werdegang bebildert hast, ich konnte mir so gar nichts unter den Beschreibungen vorstellen! Schaut ja ganz einfach aus, und ist ein toller Abschluß!

 

MargitK

 

Psssssst P.S.: Zeigst Du uns dann bitte bitte ein Foto von Dirndl und Bluse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Iris, anhand deiner Beschreibung bin ich wirklich zum Erfolg gekommen.

 

Doch während der Tüfftelei über meine Dirndlrüsche habe ich in der Zwischenzeit aus dem Stoffrest (Loden - Leiberl) noch dasselbe Dirndl für meine 3 jährige Tochter begonnen. Die Bluse muß also noch etwas warten und dann stell ich ein Foto ein.

 

Zum schauen stell ich euch 2 Fotos von meinem 1. selbstgenähtem Dirndl ein,

allerdings ist das ". etwas schlecht fotografiert, mit Spiegel, da ja nicht immer jemand zum Fotografieren zur Hand steht:

 

Dirndl1.jpg.177311e80f352f7e225acd2f2f33b1a3.jpg

 

Dirndl2.jpg.58c9af8a901b3ab3f5691171da7ebe6a.jpg

 

Rock und Schürze mit 7 Reihen gestiftelt, Leiberl mit Hakerlverschluß und zusätzlich als Deko mit 3 Paar Miederhakerl und Miederkette.

 

Also habt noch etwas Geduld -

liebe Grüße dulcl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, wie schön! Ich hoffe meines wird auch was.

Nach welchem Schnitt hast Du das denn gemacht?

 

Ich hab im August für meine (damals noch 7jährige) Tochter ein Dirndl mit Bluse genäht! (Bild leider nicht so schön! Mir ist gerade aufgefallen, dass ich das "richtige" Foto noch gar nicht hier eingestellt hab!)

 

attachment.php?attachmentid=69276&d=1249189681

Ich hab das Kleid auf zuwachs genäht und kann es für nächstes Jahr rauslassen. Sie tanzt nämlich in einer Kindertrachtengruppe mit!

 

Jetzt möchte ich für mich noch eines nähen und trau mich nicht so recht!

Bearbeitet von 1babymaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Iris,

 

ich habe auch lange überlegt, soll ich oder soll ich nicht, denn ich war nie in einem Dirndlnähkurs bzw. überhaupt keinem Nähkurs.

 

Da ich nun mal Größe 44 brauchte, und mir das Modell 16 Frieda (Dirndl Revue 2009) vom Schnitt her gut gefiel, hatte ich anfangs ein Problem. Wie werde ich um 1 Größe vergrößern?

Anundfürsich ist das Vergrößern um 1 Größe kein Problem, nur an solchen körpernahen Schnitt wagte ich mich nicht ran.

Ich habe dann den Grundschnitt vom Modell 14 in Größe 46 abgezeichnet, denn Halsausschnitt nach Modell 16 umgewandelt und dann noch die Seitennähte um 1cm enger genäht.

Ich hatte Glück, (Anfängerglück?), ich mußte keinerlei Änderungen vornehmen und paßte gleich sehr gut.

 

Das meiner Tochter ist auch ein "Mitwachsdirnd" (5cm Nahtzugabe an den Seiten, und 7cm Nahtzugabe in der Länge), das trägt sie ein paar Jahre.

 

Schönen Tag liebe Grüße

dulcl

 

P.S.: Trau dich einfach, mein Motto: probieren geht über studieren.

Viel Spaß und *toi toi toi*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch weder einen Dirndl- noch einen anderen Nähkurs mitgemacht. "learning by doing" oder "wer nicht wagt, der nicht gewinnt". Mir gefallen besonders die Modelle 7 Anna, 16 Frieda und 19 Magdalena. Ich bin noch total unentschlossen, weil ich mit Miederstäbchen noch nie was gemacht habe. Was mich auch noch interessieren würde, wie Du den Vorderverschluss gelöst hast. Da hab ich irgendwie noch keine Ahnung davon!

 

Was ich mir aber erstmal vorab machen werde ist das Mieder Elisabeth (Modell 22 aus der Dirndlrevue 2007). Das kann man auch schön zu einer Jeans anziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...