Zum Inhalt springen

Partner

Verzweifelung bei Abnahme und Fixierung von Drappage


merkur147drummer2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hoffentlich könnt ihr mir helfen:

Gibt es eine Technik/ Tipp, wie man am besten voluminöse, drapierte Falten in einem Jogging- Jersey fixiert ?

 

Mit der Hand oder Maschine ?

 

Probiere schon seit über 30h alles mögliche aus, auch Falten innen mit der Maschine zusammensteppen etc., aber es sieht nie sauber aus. Ausserdem ist es total unübersichtlich, wo ich genau entlangsteppen muss, wenn ich den abgesteckten Stoff von der Puppe und umgedreht habe.

 

Da muss es doch eine Saubere, einfache technik/ handgriff für geben ?

So mache ich den Stoff nur immer weiter kaputt und es muss alles fertig sein am Dienstag :(

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • merkur147drummer2

    4

  • nowak

    3

  • Aficionada

    3

  • sewing-gum

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Mir fehlt so ein bißchen das Vorstellungsvermögen, aber nach dem ersten Lesen würde ich es mit Reihgarn per Hand versuchen.

 

"Jogging-Jersey" ´... könnte das Sweatshirtstoff sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es.

 

Meinst du, das reihgarn mit der hand fixieren und dann mit der maschine drüber ?

 

Reihgarn ist doch das fragile oder ? Das man nachher wieder entfernen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig:

 

Da drapierst den Stoff an der Puppe und willst dann die inneren Nähte schliessen?

Hast Du mal versucht, nach dem Abnehmen das Teil der Puppe auf links anzuziehen? Dann kannst Du doch die Nahtlinien sehr genau abstecken oder heften ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Merkurdrummer,

 

hast du eine Möglichkeit, uns ein Foto von der Drapierung zu zeigen, damit wir uns das besser vorstellen können?

 

Große Falten fixiere ich immer mit Heftgarn über Kreuz, sozusagen mit einem XXL-Hexenstich. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das in deinem Fall überhaupt relevant ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drapierungen werden häufig auf einen "Unterstoff" genäht, je nach dem ist das einfach nötig. An irgendwas muß ja auch eine Drapierung halten... Siemens Lufthaken sind immer so schlecht zu bekommen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde es auch mit Reihgarn versuchen. Von Hand, während der Stoff noch auf der Puppe ist - wenn das geht? Dann kannst du den Stoff abnehmen und siehst dann genau, wo du mit der Maschine ganz knapp daneben richtig absteppe kannst.

 

Deine Maschine macht vielleicht auch beim Absteppen Probleme? Weil du sagst, es würde nicht sauber aussehen? Falten in Jersey sind schwierig, weil der Fuß dazu neigt, den Stoff vor sich herzuschieben... Wenn du keine Möglichkeit hast, den Stoffdruck zu reduzieren, könnte hier das Allheilmittel eines wasserlöslichen Vlieses helfen, falls du das vorrätig hast, oder sonst mal die alten Hausmittel Seidenpapier o.ä. versuchen. Oh, und falls die Falten alle in eine Richtung zeigen, würde ich in Richtung der Falten absteppen, nicht gegenläufig.

 

Viel Erfolg und viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es.

 

Meinst du, das reihgarn mit der hand fixieren und dann mit der maschine drüber ?

 

Ja, wobei du die Einwände Capricornas beachten solltest.

 

Reihgarn ist doch das fragile oder ? Das man nachher wieder entfernen kann

 

Ja, 100% BW, naturweiß, relativ "dick" und lässt sich leicht reißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch

 

ich musste leider das Bearbeiten vorziehen und versuche daher ein foto zu machen, nachdem alles getrocknet ist

 

Euch alle noch einen schönen Samstagabend !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, so einen Unterstoff in form von einem jerseyhemd habe ich auch drin, nur frei hängend

 

vllt. mach ichs mir nur allzu schwer, indem ich versuche, es die ganze zeit ohne unterstoff zu fixieren...

also am besten jetzt so vorgehen:

 

Stodd auf puppe drapieren,

falten stecken auch am unterstoff

abnehmen und unter der maschine einfach Falten wegklappen und dadrunter steppen ?

 

hatte das schonmal gemacht, aber dadurch, dass alles rel. eng und aus jersey ist, waren die haltenähte auf dem innenhemd geplatzt beim anziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterstoff sollte natürlich unelastisch sein, damit auch alles da bleibt wo es hingehört. Zum an- und ausziehen wirst du da dann wohl eine Öffnung lassen müssen.

 

Wieso das mit dem Falten hochklappen und darunter nähen? Verschwindet die Fixierung nicht in der Nahtzugabe und du kannst über alles zusammen drübersteppen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn du die Falten mit elatischem Stich (also Zickzack) nähst, dann könnte es schon auch aus Jersey klappen.

 

In der Regel näht man ja auch nur die "Innenfaltung" jeweils auf dem Unterstoff fest, also nur zwei Stofflagen. Nicht die Falte gefaltet nähen, sondern genau den Stoffbruch. Der sollte den Rest dann halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn du die Falten mit elatischem Stich (also Zickzack) nähst, dann könnte es schon auch aus Jersey klappen.

 

Hier ging es ja zunächst um das Stecken oder Heften auf der Puppe auf dem Unterstoff.

 

In der Regel näht man ja auch nur die "Innenfaltung" jeweils auf dem Unterstoff fest, also nur zwei Stofflagen. Nicht die Falte gefaltet nähen, sondern genau den Stoffbruch. Der sollte den Rest dann halten.

 

Innenfaltung, Stoffbruch, Rest? :confused: Ich glaube, ich brauch' ne Schemazeichnung. Oder Fotos. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...