Zum Inhalt springen

Partner

Stoffreste - UWYH


Ika

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 126
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    77

  • angelixs

    7

  • Raaga

    6

  • clematis

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die kleinen Taschen gefallen mir sehr gut.

Dieses schräge habe ich nun schon des öfteren gesehen. Darf ich fragen, wo ich diesen Schnitt finde?

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Sabine,

 

meinst du die Vierteltasche (schwarz-weiß)?

 

Die besteht aus einem Halbkreis mit Durchmesser ca 15 bis 20 cm. An der Rundung wird der Endlosreißverschluss angenäht und dann die oberen und unteren Enden abgenäht, damit die Tasche stehen kann und mehr Volumen erhält.

 

Da brauchst du eigentlich keinen Schnitt dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Poloshirt aus einem Rest Jersey, vor über einem Jahr für 1,50€ gekauft, gerade recht für das "Übungsstück", denn ich habe diese Art Kragen und Besatz schon ewig nicht mehr genäht.

Kombiniert mit Resten von schwarzem Jersey hat es auch noch zu einem Slip gereicht. (habe bei unserem letzten Treffen von Monika theoretische Nachhilfe bekommen, jetzt klappts wieder :) Danke :super:

 

 

SV102729.jpg.41f2ea41ccc6dc497303eb0580dd483a.jpg

Bearbeitet von clematis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe monika!

deine babysachen sind zauberhaft. habe für meinen sohn (4 wochen) fleecehosen gnäht, allerdings auch mit bündchen-und auch nicht in passenden farben, denn die hosen sind eh kunterbunt...

reissverschlüsse am rücken mag ich auch nicht wegen dem zipper im nacken, druckknöpfe sind super.

 

 

lg conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(habe bei unserem letzten Treffen von Monika theoretische Nachhilfe bekommen, jetzt klappts wieder :) Danke :super:

 

 

[ATTACH]56761[/ATTACH]

bitte :D

liebe monika!

deine babysachen sind zauberhaft.

 

lg conny

 

danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Als gestern Abend die Enkelinnen endlich geschlafen haben und die anderen alle auf den Nachtumzug waren hab ich wieder mal Blachen verarbeitet.

 

Doris du hast mich wirklich angesteckt! :D

999384001_Blachentschli003.jpg.6c48fe3f6907f793fd88dece1d4ba50b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute hab ich dann etwas weiter gemacht.

 

Eine Kollegin hat eine Blachenhandtasche in blau-rot von mir gesehen und wollte sie unbedingt haben - jetzt hab ich in blau-rot für sie zum morgigen 60. Geburtstag ein Kosmetiktäschchen, ein Schlampermäppchen und ein Schlüsseletui gemacht.

589592714_Blachentschli002.jpg.57f442ef065775cdb0429f7e215d09c3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reissverschlüsse am rücken mag ich auch nicht wegen dem zipper im nacken, druckknöpfe sind super.

 

Dann wartet mal bis eure Kinder so groß sind, dass sie sich gerne ihrer Klamotten entledigen. Spätestens dann lernt ihr RVs im Rücken zu schätzen!

LG

ma-san

 

die die RVs auf dem Rücken nicht gestört haben. Und ihre Kinder auch nicht. Aber die durften auch noch auf dem Bauch schlafen.

 

PS

Klassetaschen Monika, macht Lust auf Nähma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika, Vielen Dank für Deine Antwort betreff der kleinen ViertelKreis-Taschen. Ich hab schon eine Weile nicht mehr hier rein geschaut und hab es deshalb nicht gesehen.

Ich hab so viele Restekisten, die kann ich in meinem Leben nicht verarbeiten.

Ich hab mal angefangen Puppenkleider für den Weihnachtsmarkt zu nähen. Mit dem Erlös möchte ich die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton " unterstützen.Ich bring demnächst mal einige Bilder.

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, die Babysachen sind ja knuffig! Da hab ic mich noch nicht rangetraut - das kleinste ist 62, was ich genäht hab.

 

Besonders das weiße Taufset - herrlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Monika: ich bewundere eben deine Blachentaschen. Vor allem die graue aus Post 33. Wo gibt es denn diesen tollen "Stoff" (ist es ja nicht)???? Wie sagt man denn zu diesem Material? Blachen war doch ursprünglich LKW-Plane. Und wo kann man den kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Blachen gibt es beim Autosattler.

 

Die schwarzgemusterte Blache hatte mir eine Hobbyschneiderin aus der Schweiz mitgebracht.

 

 

Das weiße Set hatte meine Enkelin bei der Taufe an, drauf das rosa Kleidchen. So wurde "unser" weißes Taufkleid dannn während der Taufe angezogen.

 

Die Kleine wurde also bereits mit Lagenlook vertraut gemacht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja,

gestern haben wir an ein vorhandes langes Kleid von anno dazumal (60er Jahre?) aus Blumenvlies lange Tropmpeten-Ärmel gemacht und eine Kapuze. Eine meiner Mädchen will als Waldfee auf die Buurefasnet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika

 

da warst du ja sehr fleissig :) Irgendwie habe ich erst heute gesehen, was du alles genäht hast seit unserem letzten Treffen. Nur weiter so :D.

Ich nähe im Moment Pulswärmer aus Plüsch und Tricot. Habe doch bald Ausstellung und da sollte wieder mal etwa Neues her.

 

Schönen Abend und

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so, damit die Sache einen Abschluss findet, habe ich auch ein Handtäschchen gemacht passend zu den rot-blauen.

 

Die Innenseite mit Nebenfächern ist auch zu sehen und das ganze Set drin und draußen.

 

Die Henkel hätten in einem etwas anderen Winkel angenäht werden sollen, aber in Blachen sieht man die Einstiche :rolleyes: und Heften vorher kann man nicht und er Tesa ist abgegangen. Nun ja, wie heißt es: einem geschenken Gaul ....

 

Das Set besteht jetzt aus Tasche, Schlüsseletui, Schlampermäppchen und Kosmetiktäschchen:

361977213_BlachentaschemitkurzemHenkel001.jpg.782a43980c721079c4715d919d5b8816.jpg

279095228_BlachentaschemitkurzemHenkel002.jpg.e3869451c1e2f1be65e07c55310c2318.jpg

2094838730_BlachentaschemitkurzemHenkel004.jpg.ec889332f38e4da6b205f86eb9907a97.jpg

1053855678_BlachentaschemitkurzemHenkel005.jpg.c08f28a252a02656edb990f90411c29e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt ich war dieses Jahr schon produktiv:

 

14 Blachentäschen

12 Teile Kinderkleidung

12 Slips

4 Nähfreiwesten

4 Unterhemdchen

3 BHs

1 Nachthemd

 

ergibt 50 Teile :D

 

Allerdings ist nicht viel Stoff weniger da :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich einen Schnitt aus der Diana 30 genäht als weiteres (Sommer-)nachthemd.

 

Es wäre schnell genäht gewesen, wenn ich die Passzeichen richtig gedeutet hätte :rolleyes:.

838499216_Nachthemd2001.jpg.81c1076d642c96605138d9e01b1e610d.jpg Ich habe die zwei gerafften Ärmel zunächst an den jeweils anderen Korpusteil genäht. Dann war der Halsauschnitt zu groß und die Ärmel zu klein. Aber schlußendlich habe ich des doch gechafft.

157882466_Nachthemd2006.jpg.1dfa8f962eb849c4822e472aa6daeaf6.jpg

 

Genäht wurde das Ganze überwiegend mit der Overlock und da, wo die Ausschnitte mit Paspelgummi verstärkt sind habe ich mit dem Dreifachzickzack nachgenäht.

 

Wenn es als Kleid getragen werden sollte hätte ich es um die Hüften enger machen müssen. Aber als Nachthemd hab ichs gerne etwas weiter :)

1063750014_Nachthemd2005.jpg.b5cee2ac97664dff3118da2ea626c8b0.jpg

Bearbeitet von Ika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt ich war dieses Jahr schon produktiv:

 

14 Blachentäschen

12 Teile Kinderkleidung

12 Slips

4 Nähfreiwesten

4 Unterhemdchen

3 BHs

1 Nachthemd

 

ergibt 50 Teile :D

 

Allerdings ist nicht viel Stoff weniger da :rolleyes:

 

 

Jetzt muss ich aber mal nachfragen:

 

Was sind denn Blachentäschchen?????:confused: Hab ich echt noch nie gehört...

 

Ansonsten wart ihr ja schon mächtig fleißig!

Ich habe noch ein paar Reste für die kleinen Kissen aus dem Wip gebraucht.

Habe zwischenzeitlich 1 Petticoat Kleid für meine Tochter genäht (Karneval und nicht aus Resten) und 2 Hundemäntel für meine Arbeitskollegin. Außerdem noch 2 kleine Kosmetiktäschchen und jetzt fange ich gerade mit ein paar neuen Puschen an :D - Tilda lässt grüßen!

Hach und ich möchte noch so viele Sachen machen.....*schwirrimkopfrum*:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umso erstaunter war ich deshalb als ich gestern Abend noch zwei Höschen genäht habe, dass sich die Zwickel nicht mit der Nähmaschine nähen ließen.

 

Ich habe den Faden gewechselt, die Nadel mehrmals, die Maschine gesäubert :eek:. Ich bin fast verrückt geworden, es hat nicht geklappt :(

 

Alles andere habe ich mit der Ovi genäht. Aber da, wo nur zwei Stofflagen des Baumwolljerseys aufeinander lagen gab es mit der Nähmaschine nur Fehlstiche :mad:

 

Ich habe anderen Stoff genommen: die Maschnine nähte einwandfrei :)

 

So hab ich halt heute Mittag die Cover Pro aufgebaut und die hat ohne zu Murren schön gecovert :D. Wahrscheinlich hat sich die Janome 6500 gedacht, dass auch die Cover wieder mal bewegt gehört

1120411293_Slip-duo001.jpg.1bdc5568398fcc8cdd9d519486ef6b6c.jpg

54546791_Slip-duo002.jpg.aac21b872ec5989b32966d05f0707780.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich aber mal nachfragen:

 

Was sind denn Blachentäschchen?????:confused: Hab ich echt noch nie gehört...

 

:rolleyes:

 

Blachentäschchen sind aus LKW-Planen, aus dem Stoff, aus dem Freitagstaschen sind. Allerdings habe ich neue und keine gebrauchte Blachen verwendet.

 

Die Täschchen kannst du in den Beiträgen 24, 33,34 und 43 sehen :D.

Bearbeitet von Ika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...