Zum Inhalt springen

Partner

Suche Schnitte für Trachtenkleidung


wuermlie

Empfohlene Beiträge

Hallo Bettina,

 

einen Schnitt in 36-38 habe ich leider nicht. Meiner ist so 42 und maßangepaßt. In der Dirndlrevue sind Schnitte drinnen und die ist auch einigermaßen erschwinglich mit ca 10 Euro. Würde ich deshalb empfehelen, da von unterschiedlichen Dirndln Schnitte enthalten sind.

 

Ein Buch habe ich unter

http://www.stocker-verlag.com/Buchshop/Detail/42/Alte-Volkskunst-Steirische-Trachten.html

gefunden. Das Buch ist sehr schön. In Österreich gibt es noch einige andere Bücher, z.B. aus Tirol oder Wien. In diesen Büchern ist die Verarbeitung auch etwas beschrieben.

 

Das Buchhttp://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3854477813/qid=1100673183/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-4393716-4678450 ist auch sehr schön zum Anschauen und Anregungen holen, aber es sind keine Schnitte dabei. Es ist aber die Verarbeitung ein kleines bisschen erklärt.

 

Zu der Frage ob in dem Buch 'Tracht ist Mode' ein Schnittmusterbogen dabei ist hat auch unsere Kursleiterin und die restlichen Kursbesucher verneint.

 

Also falls Du noch Fragen hast, kannst Du Dich ja melden.

 

Viele Grüße

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wuermlie

    15

  • pasinga

    10

  • lenalotte

    6

  • NaehSuse

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Alexandra Du Trachtenfreak, ich bring Dir Sonntag was für die Mittagspause mit. Ein feines Fresschen für Hirn und Phantasie. Wieviele Meter Trachtenbücher dürfen's denn sein?

 

Zur Dirndl-Revue noch kurz: Dirndl nähen ist nix für Nähanfänger, insofern sind die Anleitungen im Heft eigentlich okay. Wer sich eines näht, weiß im allgemeinen, wie's geht und worauf man zu achten hat.

Die Schnitte selbst lassen sich erstens abwandeln und zweitens aus jedem passenden Stoff nacharbeiten. Und schließlich sind ja auch noch Vorlagen für winterliches drin aus Wollgeweben, leichtem Loden, Samt und Seide.

Wen das Thema, unabhängig von Schnittbögen interessiert, sollte sich mal für "Tradition" und "Landhaus" informieren. Themenschwerpunkte ergeben sich aus dem jeweiligen Titel.

Gexi Tostmann für die österr. Dirndl ist lesenswert und "Dirndl aus Stadt und Land" Autor, Verlag hab ich jetzt nicht im Kopf, muß ich zuhause nachschauen.

Dann immer wieder der Rundschau Verlag, fast jedes Jahr ist mindestens ein Heft zum Thema Tracht/Dirndl dabei. Die Sachen sind bildschön, auch noch in 10 Jahren und viel zu schade für so'n Kasperltheater wie auf der Wies'n.

Jede Menge Anregungen gibt's in allen Publikationen, die sich mit dem Thema "Volkstrachten" beschäftigen. Und da "Tracht" und "Dirndl", obwohl traditionell, nichts statisch festes, unveränderliches sind, läßt sich aus dem Bereich "Volkstrachten" eine Fülle von Ideen rausholen und anwenden.

Ach ja, Burda brachte vor etlichen Jahren mal Sonderhefte zu dem Thema "Tracht/Dirndl" heraus: die Dirndl waren nicht so doll - naja, ich muß sie ja nicht so :) anziehen, aber die Kostüme waren sehr chic und keinesfalls hinterwäldlerisch-rustikal ;)

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

schmökern tu ich immer gerne. Einige der von Dir genannten Bücher kenne ich auch schon. Ich giere auch schon immer auf die nächste Tradition, wenn Sie unsere Nähkursleiterin mitbringt. Da sind meisten soooooo tolle Sachen drinnen und einige habe ich auch schon nachgearbeitet. Schwärm!

Das die Tracht nichts statisches ist, da muss ich Dir voll recht geben. Dennoch gibt es ein paar Regeln an die man sich m.E. halten sollte, damit das ganze dann auch gut ausschaut. Ich finde es z.B. immer sehr unschön, wenn die Schürze sehr viel kürzer als der Rock ist.

In meiner Dirndel- und Trachtenkollektion (klingt jetzt ziemlich hochtrabend) habe ich alles von Wolle, Baumwolle, Seide, Leinen, Viskose, alte Säcke und Walk. Ich habe mir bis jetzt 6 oder 7 Dirndel, 3 Landhauskleider, 4 Jacken, 1 Mantel und eine Kurzarmjacke mit Rock genäht.

 

Viele Grüße

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Danke Euch für die vielen tipps und Ratschläge werde mich gleich auf die Suche nach Büchern und Zeitschriften machen. Im vergangenen Jahr habe ich ein Brautkleid in Trachtenstil genäht aus Seite und Batistdas war ein Traumkleid.

Sollte noch jemand irgend welche Anregungen haben, bin immer offen dafür.

Nochmals vielen Dank. :)

1378209015_SommerDirntel.JPG.de55958727e520bcebba827bb1731fd2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es z.B. immer sehr unschön, wenn die Schürze sehr viel kürzer als der Rock ist

 

oder so'n schmaler Streifen Stoff, der eher nach Hemdenzipfel ausschaut :) als nach Schürze

 

... habe ich alles von Wolle, Baumwolle, Seide, Leinen, Viskose, alte Säcke und Walk.

 

Wenn Du Deine alten Säcke durch meine alte Bettwäsche ersetzt :D kommen wir zusammen ... :D

 

Es gibt nichts, was es nicht gibt :D :D

 

:bier:

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alte Bettwäsche habe ich natürlich vergessen, die ist gaaaaannnnzzzzz wichtig. Da ist auch das eine oder andere Teil dazwischen. Und mit meiner Schwiegermutter habe ich mich immer in der Wolle, wenn sie wieder alte schöne Bettwäsche in Putzlappen verwandel.

 

Viele Grüße Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Thema Tracht kommt, setze ich immer diesen Link:

 

http://www.trachtenforschung.de/

 

Ich habe mir ein paar der Schnittmuster gekauft, aber noch nichts genäht (sollte für meine Mutter sein, die ist aber von diesem Stil momentan etwas weg)

 

Das ist zwar "nur" Mittelfranken, aber es gibt auch in anderen Regierungsbezirken Trachtenforschungsstellen und evtl. auch Schnittmuster.

 

Außerdem empfehle ich für alle Interessierten der Besuch des jährlichen Trachtenmarktes in Greding (ist gerade schon Oberbayern, etwa 60 km südlich von Nürnberg an der A9) - findet immer im September statt. Dort gibts alles zum Thema Tracht zu kaufen - fertige Trachten, Stoffe, Zubehör.....

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

mit dem Schnittmuster Tracht 2000 Schnittmusterbogen 2000-1 sind wir nicht zurechtgekommen, da haben wir dann wieder unseren Grundschnitt genommen und uns den Rock dann selber hingebastel. Aber die Seite ist toll.

 

Die Seite von Lenalotte verleitet auch zum schmökern.

 

Viele Grüße

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexandra Du Trachtenfreak, ich bring Dir Sonntag was für die Mittagspause mit. Ein feines Fresschen für Hirn und Phantasie. Wieviele Meter Trachtenbücher dürfen's denn sein?

Jaaaaaaaaaaaaa!!! Ich guck so gerne Trachten... 1 Meter? Mehr schaffen wir in der Mittagspause nicht ;)

 

LG Suse

die sich schon auf Sonntag freut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dir ein Meter langt, Antje, bring ich einen Meter mit.

 

Vielleicht sollte ich doch mal langsam lernen, meinen Mund zu halten :D das Nähkränzchen verkommt noch total zu einem Literaturkränzchen :D :D :D

 

Antje: eher Bücher mit Hintergrundinfo? Oder eher Hefte mit Schnittbögen und Anregungen? Oder beides?

 

Jetzt hock ich mich auf meine Finger, die Schnüss' zukleben hilft hier nicht :)

 

Bis Sonntag

(kann man sich 'ne U-Bahn mieten? Bei der Tram geht's doch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antje: eher Bücher mit Hintergrundinfo? Oder eher Hefte mit Schnittbögen und Anregungen? Oder beides?

Wenn Du so fragst, am Sonntag lieber Bücher mit Schnittbögen und Anregungen. Ich denke, bei Büchern mit Hintergrundinfos muss man mehr Ruhe und Musse haben, und am Sonntag wollten wir ja eigentlich BHs nähen... vielleicht ein Dirndl-BH? :D

LG Antje

.. die jetzt erst mal Felix suchen muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mein letzter hat 50 Euro gekostet.

Aber da lohnt sich dann auch das Nähen, oder?

Bei Hertie haben sie mich mal hochschwanger in der Kabine stehen lassen, seitdem mag ich da nicht mehr kaufen....

LG, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe zwei Heft Burda Trachtenmode, eins von 1987, eins von 1989 und die Ausgabe von Stapf Dirndl Revue von 2004 (war echt teuer, 11,40 €!!!). Vom Rhomberg Trachtenheft (da habe ich mir ein Dirndl raus genäht) geht mir leider der Schnittbogen ab, den müßte ich intensiv suchen.

Ich leihe die Hefte gerne aus, lediglich um die Portoerstattung würde ich bitten.

 

Kannst Dich gerne über mein Postfach bei mir melden.

 

Viele Grüße von der trachtenbegeisterten Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Teddytante, danke dir für die Tipps. Werde gleich mal nachschauen.

 

Hallo schäflein, ebenfalls danke, die Burda von 1987 und 89 habe ich auch. Drotz dem Danke für dein Angebot.

 

Bettina

1519759850_Dirntelhell.JPG.51edcc1dfb4a6a55eed7cb011a524781.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wuermli,

 

gerade habe ich beim Rundschau-Verlag (=ebner-Verlag) volgendes entdeckt:

Original-Trachtenschnitte für Frauen

trachten.gif

http://217.160.89.25/ebnerverlag/seiten/produkte/mode/trachten.pdf

Ist ein PDF-Dokument. Ich weiss aber nicht, ob es interessant ist für Dich. Es soll wohl erst noch erscheinen und 78,-- Euro kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Zimstern (passender Name für diese Jahreszeit) dieses Buch habe ich auch schon gesehen. Aber leiter ist es etwas kostspielich. Warum muß heut zu Tage alles so Teuer sein?

 

Gruß Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muß heut zu Tage alles so Teuer sein?

Von teuer würde ich hier nicht sprechen. Das Buch dürfte nicht unbedingt die Auflage eines Spiegel-Bestsellers haben ;) und wenn es von gleichem Format ist wie das Buch Tracht ist Mode, dann ist es jeden Cent wert, denke ich.

 

LG Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NaehSuse, das mag schon sein das das Buch jeden Cent werd ist. Man muss es sich aber drotz dem leisten können. mit 245,00€ im Monat muss man überlegen für was man Geld ausgibt.

 

 

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für mich hört sich das so an, als ob da keine Fertigschnitte drinnen sind, sondern dass man sich die Schnitte konstruieren muss. Ich werde mir das Buch auf alle Fälle anschauen, wenn es rauskommt und kann dann ja mal berichten.

 

Viele Grüße

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

ich hab' jetzt die Rundschau vor mir. Da ist eine einseitige Anzeige für das Buch bzw. für die zwei Bücher (die Anzeige ist auch sehr irreführend). Im unteren Teil wird das 'Tracht ist Mode' (ohne Schnitte o.ä.) vorgestellt und im oberen Bereich wird wohl das Rundschau-Buch (reichlich unglücklich) beworben:

 

Wir veröffentlichen die Rekonstruktion von historischer Bekleidung aus dem Buch 'Tracht ist Mode'. Anita Hennrich, feste Mitarbeiterin des Trachten Informations Zentrzums, Eva Schmalisch und Brigitte Schägger entwickelten aus dem Fundus von Originalen die Erstschnitte und unterstützen auf dieser Basis die Schnittkompetenz des Rundschau-Verlags.

->Alle Modelle finden Sie auch auf dem beigehefteten Schnittmusterbogen <-

 

Liebe Grüße, Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Irene (Oberflossing), danke für die Dirntel-Revue. Habe mich sehr darüber gefreud. Eins meiner Dirntel ist schon in der Galerie und zwar im Wettbewerb...... keine Ahnung wie das weiter heist. Auf alle fälle ist da eins von mir drinn.

 

 

Gruß Bettina

 

 

das hier .

20560065_dirntelgelbmitschrze.jpg.0613b701b75626f9718ea617d57873ba.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht kann ich etwas zur Klärung beitragen.

Das Buch "Tracht ist Mode" beschreibt neben vielen geschichtlichen Hintergründen der Tracht auch viele charakteristische Kleidungsstücke (Damen und Herren). Das Buch enthält zwar teilweise Arbeitsbeschreibungen, aber keine Schnitte.

 

Zur Illustration des Buches und für eine Trachtenmodenschau wurden damals viele Modelle erstellt, teilweise authentisch und teilweise neu interpretiert. Von dieser Modenschau ist ein Katalog "Tracht ist Mode" beim Trachteninformationszentrum http://www.trachten-informations-zentrum.de/htm-seiten/fs_start.htm erhältlich.

 

Während der Arbeit an den Modellen für die Modenschau wurden damals viele Schnitte nach alten Originalteilen neu erstellt. Einige dieser Schnitte wurden teilweise schon in der Rundschau veröffentlicht (teilweise mit Schnittbögen):

August 2004: Das Mieder

März 2004: Der Spenzer

November 2003: Der Schalk

Das Schnittbuch "Tracht ist Mode" erklärt und zeigt die Schnitterstellung verschidener Trachten, enthält aber meines Wissens keine Schnittbögen.

 

Alle Veröffentlichungen sind in Zusammenarbeit mit dem Trachteninformationszentrum und Schneidermeisterinnen entstanden und sind für alle, die sich für "echte" Tracht interessieren wirklich empfehlenswert.

 

Viele Grüße,

Petra (die momentan ihre im Schrank in München eingemotteten Trachten vermißt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...