Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Problemfigur" sucht Kleid


dietochta

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

 

Erstmal hoffe ich, dass ich mit meinem Thema hier richtig bin...

Und dann hoffe ich, dass mir jemand von Euch helfen kann! ;)

 

Ich hab hier seit schon etwas länger etwas mehr als zwei Meter dunkelroten Jersey liegen, der "satinähnlich" schimmert und ein Kleid werden will. Das Problem ist, dass ich nicht weiß, welcher Schnitt meiner Figur gut stehen würde.

Ich bin klein (1,65) und soweit zierlich, aber das Problem ist, dass ich in Oberteilen immer eine Nummer kleiner habe als in Hosen und dazu verhältnismäßig "weibliche Formen", also untenrum etwas runder als obenrum. Und dann noch schmale Schultern. :rolleyes:

 

Was wähle ich da für einen Schnitt und wie passe ich ihn meinen unterschiedlichen Größen an? Er sollte knielang sein und am besten mit Rundhals oder U-bootausschnitt.

 

Hoffentlich ist das jetzt nicht zu kompliziert... :D

 

Ich zähl auf Euch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sylvie

    3

  • dietochta

    3

  • Cadilamente

    1

  • Indy Vidual

    1

Hallo!

Grundsätzlich wählst du die Größe bei Kleidern nach der Oberweite aus. Wenn du ab der Hüfte eine Nummer größer trägst, kannst du den Schnitt dahin vergrößern. (D.h. oben rum eine Größe kopieren, ab der Hüfte die nächstgrößere und die Linie dazwischen anpassen...)

Für Änderungen schau mal hier. Ich hoffe, das hilft dir weiter!

LG Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht zierliche, sondern im Ganzen rund, aber auch mit einer Größe mehr an den Hüften und dazu schmalen Schultern. Ich habe mir im Sommer Butterick B5173 genäht und fand den recht gut. Der Schnitt hat auch eine Variante mit langen Ärmeln und es gibt ihn auch kleiner als meine Größe. :o

 

Bei mir sieht das so aus (leider sieht man wegen dem dunklen Stoff nicht so viele Details):

momo060803.jpg

 

In schlanker sieht das dann natürlich etwas anders aus, aber die Proportionen bleiben ja doch ähnlich.

 

Was ich an dem Schnitt verändert habe, kannst du in meinem Blog nachlesen, es war aber nicht viel. (Ich muß immer ändern...):

nowaks Nähkästchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Figur"problem" ist häufig anzutreffen. Die technische Vorgehensweise (Mehrgrößenschnitt z.B. von 38 nach 40 erweitern) wurde ja schon beschrieben. Und hinsichtlich der Modellauswahl ist es bei diesen Größenverhältnissen im Allgemeinen günstig, eine Schnitt auszuwählen, bei dem das Oberteil in irgendeiner Art und Weise betont wird und das Unterteil ehe schlicht ist. Der Blick wird dadurch nach oben gelenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... ich finde 1,65m ist gar nicht so klein, bin selbst nur 1,60m und um die Hüfte auch ein wenig... größer.

 

Ich habe mir im Sommer dieses Kleid von Burda genäht, ich finde es modelliert aufgrund der Drapierungen sehr schön die Figur. Es gab in der Ausgabe auch eine kurzärmelige Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich würde dir empfehlen ein Kleid zu nähen, das in der Taille geteilt ist. Oben dann schön figurbetont und ab taille schön weit... Dann fällt die breitere Hüfte nicht mehr auf und die zierliche Taille ist schön betont.

 

Andererseits finde ich es gar nicht schlimm, wenn die Hüfte breiter ist. Das ist eben weiblich. Meiner Meinung nach kommt es eher darauf an, dass die Hüfte einen schöne Bogenform besitzt und nicht so eckig, gerade oder beulig wirkt. Dann kann man die Hüften doch ruhig zeigen...

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich würde dir empfehlen ein Kleid zu nähen, das in der Taille geteilt ist. Oben dann schön figurbetont und ab taille schön weit... Dann fällt die breitere Hüfte nicht mehr auf und die zierliche Taille ist schön betont.

 

Kann ich nur bestätigen. Eine Bekannte von mir hat auch eine ähnliche Figur und ihr stehen diese Kleider super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

bin selber nur 1,56 m und zierlich aber an den "wichtigen" Stellen gerundet :D.

 

Guten Abend!

Er sollte knielang sein und am besten mit Rundhals oder U-bootausschnitt.

 

Meine Erfahrung ist, dass runde Ausschnitte gerade bei weiblicheren und "etwas zu kurzgeratenen" nicht so gut wirken. V-Aussschnitte hingegen verlängern optisch etwas und modulieren zusammen mit einer Taillierung wunderbar die Figur.

 

LG Cadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Ui! So viel Anregungen und Tipps... mal gucken, dass ich alles beantwortet kriege ;)

Erstmal vielen Dank! :D

 

@ katha und Indy Vidual: an eine Taillierung dachte ich auch erst, aber andererseits kann eine horizontale Teilung genau das Gegenteil von Strecken bewirken, weil ja vertikale Linien strecken. Und ich befürchte, dass mein schmaler Oberkörper in der Gegenüberstellung zum ausgestellten Rock noch schmaler wirkt... (:( dabei sind so weite Röcke doch sooo schön!) und immer, wenn ich so einen Schnitt im Geschäft anprobiere (auch als Zweiteiler), gefällt´s mir irgendwie nicht...

 

@ Cadilamente: ja, das stimmt schon, aber mein Hals ist lang und schmal, da ist ein V-Ausschnitt eher unglücklich, ich seh damit aus wie ´ne Giraffe :(

 

@ Sylvie und signatur: das ist ein schöner Schnitt! Besonders der üppige Kragen könnte die Schultern ausgleichen. Kann man dafür auch normalen Jersey nehmen? Habt Ihr Bilder in Euren Galerien? Habe keine gefunden...

 

@ nowak: Dein Kleid gefällt mir auch sehr gut, besonders die hohe Taille streckt sehr schön! Es sieht auch sehr bequem und luftig aus. Aber für mich hätte ich lieber einen weniger tiefen Ausschnitt, kann man das wohl mit dieser Empirelinie kombinieren? :confused:

 

@ carlamia: so hatte ich mir das auch vorgestellt, klingt gar nicht schwer. Der Workshop ist super, hab ich gleich abgespeicher!

 

Sooo, ich hoffe, ich hab damit alles beantwortet und meine Fragerei ist Euch nicht zu kompliziert ;)

Bearbeitet von dietochta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild ist meinem Blog zu finden, schau mal hier

 

Ich habe mich damals an die Stoffempfehlung in der Anleitung gehalten, ich meine es war bielastischer Jersey.

 

Wow! Es ist wirklich toll geworden :eek: Der Schnitt ist sehr schön und es steht Dir auch richtig gut ;)

Dann guck ich mir das auf der Site von burda nochmal etwas genauer an...

 

Danke für den tollen Tip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.