Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Einlage - mit Nahtzugabe zuschneiden & andere Frage


Kerridis

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich versuche mich gerade an dem Burda-Shirt 8461 und habe ein Problem mit der Einlage (habe bisher noch keine Einlage verarbeitet).

Gebe ich eine Nahtzugabe zu? Also da, wo ich die Einlage hinterher zusammennähen muss? Oder "verlängere" ich nur mit dem Stoff? An den anderen Seiten brauche ich (nach meinem Verständnis :D) keine, oder?

 

Wie gehe ich am besten vor? Ich habe einen ziemlich bescheidenen Crash-Stoff, der sich nur vom mehr oder weniger scharf angucken ausdehnt oder zusammenzieht :eek:

Ich habe es mir so gedacht:

Schnittmuster auf die Einlage übertragen (ähh... auf die linke oder rechte Seite der Einlage?). Einlage auf ein ausreichend großes Stoffstück stecken (links auf links) und festbügeln :buegeln:

Das Ganze ausschneiden *schnippschnapp* und zusammennähen :schneider:

 

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kerridis

    2

  • nowak

    1

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Als Faustregel: dünnere, weichere Einlage mit Nahtzugabe zuschneiden, dickere, steifere ohne, weil sie sich an der Naht dann nicht schön umlegt und auch alles zu dick würde.

 

Deine Methode kann klappen, wenn deine Nahtzugabe steif genug ist, um sich nicht zu verziehen.

 

Schlimmstenfalls könntest du auch größere Stücke Vlieseline auf deinen Stoff bügeln und danach erst den Schnitt auflegen und zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm - ich glaub, ich würde nicht versuchen, einen Crash-Stoff komplett mit Einlage zu bebügeln, damit "er sich nicht mehr bewegt" - da geht doch irgendwie der Charakter des Stoffs verloren, oder?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bineffm

Nee, ich will nicht den ganzen Stoff mit Einlage versehen - da kann ich ja gleich 'nen Pappkarton anziehen ;) :D

Es geht um das Stück am Kragen.

 

Ich habe es jetzt mit Einlage auf der Nahtzugabe zugeschnitten. Die Einlage ist dünn genug um sich an der Naht umzulegen und steif genug um sich nicht zu verziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.