Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wo den Schnitt ändern und um wieviel?


Elsnadel

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe BH-Profis

 

ich habe mir aus einfachen BW-T-Shirtstoff mit wenig Dehnung den Bra Bh genäht. Der saß auf Anhieb pefekt :)

Nun möchte ich dieses Modell aus elastischem Stoff nähen,damit ich ein Set bekomme. Habe von einem Slipstoff gerade noch soviel, dass es ein BH werden würde. Die Dehnung des Stoffes ist 40%. Wer kann mir bitte sagen um wieviel mm ich den Schnitt verkleinern muß? Gibt es eine Umrechenformel? Wo wird der Körbchenschnitt verändert? Müssen alle Teile verändert werden oder reicht es nur die Körbchen zu verkleinern?

 

Liebe Grüße

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elsnadel

    5

  • 3kids

    2

  • stofftante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

Kann mir denn wirklich niemand helfen?:traenen: :traurig:

 

Ich habe mich gestern noch durch die verschieden Dessousbeiträge gelesen, aber leider nicht schlauer geworden. Habs auch mal umgerechnet, aber da müßte ich das Oberkörbchen um 3 cm kürzen :confused::kratzen: das kann doch nicht stimmen?

 

viele Grüße

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eisnadel,

es ist nicht so daß Dir keiner helfen kann, es ist halt sehr schwierig.

Der Dehnbarkeitfaktor ist meist in Breite und Länge unterschiedlich.

Zuerst mußt Du den Faktor des T-shirt Stoffes feststellen (Länge und Breite) dann den des Miederstoffes. Den Dehnungsfaktor würde ich nicht 100 % übernehmen, denn er wird ja in Länge und Breite beansprucht: Wenn er sich in die Breite zieht- wird er in der Länge kürzer und umgekehrt. Beim Cup ist die größte Beanspruchung der Zug nach oben, beim Band der Zug um den Brustkorb.

Kurz gesagt erst mal den Wert von T-Shirtstoff vom Wert des Miederstoffes abziehen. Dann sich entscheiden wie viel man nimmt. Vielleicht 2/3 oder 1/2. Je nach dem wie sich die 2 Faktoren unterscheiden. Dann das Körbchen verkleinern und natürlich auch das Band (hinten). Auf dem Kopierer - glaube ich - geht das schief, da sich die Bügelgröße ja nicht ändert Die Änderung wird sich an der Zusammensetznaht des Unter und Obercups abspielen. Hier von der Höhe des Untercups wegnehmmen und die Nahtlänge des Obercups danach richten. Vielleicht auch keilförmig Weite aus beiden Teilen rausnehmen. Eine Probecup ist unerläßlich.

Du siehst es ist schwierig.

LG

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stofftante

 

Vielen Dank für deine Antwort !

Ja ich weiß, dass es schwierig ist. Da es hier aber soviele Profis gibt, dachte ich mir, dass es mir schon jemand erklären kann.

Die Dehnung des Stoffes habe ich schon ausgerechnet. Der T-Shirt Stoff dehnt sich von 10 auf 12 cm. Der Slipstoff auf 14,5 cm. Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann werden die 12 cm von den 14,5 abgezogen. Ergibt dann 2,5 cm. Davon nun 2/ 3 oder die Hälfte. Das wären dann 1,6cm bzw. 1,25 cm.

Ich werds mal probieren.

 

Viele liebe Grüße

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du auch das hier gelesen:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=60748&highlight=teller

 

es hat funktioniert - leider fehlt der Abschluss des Thread, das Oberteil ist nämlich nicht ganz fertig geworden letztes Jahr, weil einfach kein Wetter dafür war und mir daher der Sinn dazu gefehlt hat, aber so áuf den ersten Blick scheint es zu passen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita

Danke für den Link! Den hab ich noch nicht gekannt. Deine Methode die Dehnung zu ermitteln ist toll. Die Idee von katha ist gut. Leider braucht man dazu dann recht große Stoffstücke, damit man sie um die Teller binden kann und sparsam zuschneiden geht auch nicht. Ich habe wieschon erwähnt nur noch Zuschnittreste, die gerade noch einen Bh ergeben. Den Link hab ich mir gleich abgespeichert, für die nächste Stoffberechnung :)

 

Viele Grüße

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso?

Du kannst doch auch kleinere Teller nehmen um die Werte abzumessen.

Die Schnittteile habe ich alle eingescannt - dabei die Stretch-Linien übereinander und parallel zur Papierkante - dann habe ich das Ganze beim Ausdrucken skaliert nach den ermittelten Werten, mir dann vom Ausdruck einzelne neue Schnittteile abgepaust - und diese so sparsam wie möglich zugeschnitten.

 

Der Po Deiner genähten Unterhose wäre doch bestimmt groß genug für ein kleines Tellerchen.

 

Dir wird schon was einfallen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita

 

Ich glaub da versteh ich was nicht ganz :confused: Katha schreibt doch : Dann nimmst du einen anderen Stoff, aus dem du den neuen BH nähen willst und spannst ihn auf den Teller. Dann das Schnittteil des gedehten BHs auflegen und nachzeichnen, von Teller nehmen und zuschneiden (

Das heißt doch , dass der Stoff so groß sein muß dass er über den Teller passt.

Ich habe zwar keine Rubensfigur:rolleyes:aber der Po passt nicht auf einen Teller. Vielleicht noch auf eine Tortenplatte ;) Wobei es ja um einen BH geht.:)

 

LG

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.