Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kindernähkurse


quiltmum66

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich würde gerne in der Moschee Nähkurse für Mädchen anbieten. Da ich gerne sowas ein bißchen plane möchte ich, bevor ich dort meinen Vorschlag mache, ein Konzept aufstellen. Gibt jemand von euch solche Kurse oder kann mir mit Tipps weiterhelfen? Wie fängt man an, was sollte man den Kids so am Anfang erzählen, sollen die eine Maschine mitbringen oder soll man sie stellen? Es gibt einige Fragen, aber ich möchte halt genau wissen, was da auf mich zukommt und nicht das ich hinterher da steh wie der Ochs vorm Berg. Ihr versteht?

 

LG

Kerstin:confused: :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • quiltmum66

    2

  • nispi

    1

  • Carli&Leo

    1

  • chillie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du den Wunsch Kindernähkurse anzubieten hast du sicher auch schon gute Vorstellungen.... mir fällt noch ein: immer mit der Motivation der Kids,

mit einem schönen Ergebnis. Ein Beispiel wäre eine Tasche aus einer alten Jeans. Hier könnte man Varianten für Jungs und Mädchen entwickeln.

Gutes Gelingen!!:)

 

Viele Grüße Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck doch mal in Nähbücher/Quiltbücher für Kinder, ich denke da bekommt man gute Anregungen.

 

Oder wie wäre es mit den interessierten Kindern das Konzept selbst zu erstellen. Die Kinder dürfen Vorschläge machen und das wird dann auch berücksichtigt. Aber deine Führung muss immer deutlich bleiben und du musst auch immer das letzte Wort haben, Kinder sind sonst schnell überfordert.

 

Gürße

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal vor Jahren Kindernähkurse in einem Jugendheim gegeben , das hat mir, obwohl sehr chaotisch ;) , sehr großen Spaß gemacht:

wir hatten kurse für Kleine (5-7 Jahre) und Teenies(ab 13).

 

Mit den Kleinen hab ich erst mal mit der Hand genäht, einfache Sachen wie Duftsäckchen für Muttertag oder ein einfache Turnbeutel. Später auch mal mit der Maschine, Mützen, Rock zum Binden, gerade Weste, o.ä. Ich weiß nicht so genau was heute so IN ist. Schöne Ideen findet du auch in Büchern für Kinderzimmer, da wird so manches nette Teil genäht.

 

Ich würde auch mir der Motivation der Kids arbeiten, ein paar einfache Teile anbieten, unter denen sich ein Kind ein Projekt aussuchen kann. Ich hab die Teile auch zur Ansicht vorher genäht. Stell dich drauf ein, daß Kinder ungeduldig sind und du viel helfen mußt, u. U. sogar das ganze Teil fertigstellen mußt. Und bei ca. 5-8 Kindern pro Kurs kann das zum Chaos ausarten :)

 

Die Teenies haben sich je nach Erfahrung ihre Klamotten selber genäht und ich hab da nur assistieren müssen. Je nach Wunsch und Erfahrung habe ich sie dann vorher "Probeknopflöcher" o.Ä. vorher auf Resten nähen lassen, damit sie sich den schönen Stoff nicht versauen. Zwar waren sie damit erst mal nicht einverstanden, aber es hat doch vor vielen Frustrationen bewahrt. Auf jeden Fall sind sie sehr experimentierfreudig ...

 

Nähmaschinen und Zubehör wurde mir vom Jugendheim gestellt, die mit viel Wartung und Pflege leidlich gut liefen, damit muß man halt rechnen, wenn viele Leute an Maschinen nähen. Eigene wären schon besser, aber ich bezweifle, daß manche Mutter ihr gutes Stück ohne weiteres aus der Hand gibt.

 

viele grüße

chilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

danke für eure Tipps. Ich werde mir mal ein paar Sachen aufschreiben und dann Vorschläge weitergeben.

Vielleicht klappt es ja.

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.