Zum Inhalt springen

Partner

UWYH: Fetzig-bunt für 3 Kids nach Farbenmix (Mai-Sept 2011)


ponymaedchen

Empfohlene Beiträge

Jaa, es sind gute Gründe weniger zu schreiben. Ich werde grad ein besserer Mensch: hab die Laufschuhe ausgepackt, mir Wochenpläne für den Haushalt gemacht und somit entfällt auch die Zeit, hier im Forum in streitsüchtige Diskussionsrunden zu geraten :cool: Außerdem bin ich diese Woche allein mit den Kids und der Freitag geht für Stoff kaufen im Sanetta-Outlet drauf (@Elke: rüberwink - freu)

 

Zu den Kleidern: Stimmt, die Details sieht man ja gar nicht auf den Bildern. Also, der weiße Delfin beim allerersten Kleid ist ein Kauf-Glitzer"velours". Die blauen sind aus Jersey und appliziert (siehe unten). Technisch hab ich das Optimum noch lang nicht erreicht, aber für den Anfang ist's ok. Für weitere Werke hab ich jetzt ein paar Rollen Stickgarn ;) erstanden.

 

Das Hängerchen gefällt mir auch am allerbesten. Der Schnitt müßte dem Häcktop nahekommen, oder einer zwei Nummern zu kleinen Oda? (Hab beide Schnitte nicht.) Christine, die Passe zu konstruieren ist nicht schwer, wenn ich ein paar Anhaltspunkte dazu aufschreibe - melde dich bei Bedarf. Den gesamten Schnitt kann ich leider nicht weitergeben, denn er ist nun wirklich nicht meine Idee. Hier nochmal am Kind.

 

So, nun stecke ich mitten in der Produktion der Sternchen-Muriel fest. In meinem Paspel-Wahn hab ich die auch hier eingebaut - ausgerechnet auch noch weiße - mit dem Ergebnis: es sieht aus wie Ommas Küchenkittel :klatsch:

DAS hat nun das Zeug zum UFO.

delfin-appli.jpg.ee011da082f0685b32a2b4146a9facb1.jpg

delfinkleid98-i.jpg.4ee492b55c2db4339392e32653162866.jpg

sternchen-muriel-in-arbeit.jpg.a4185a494408831a99e4ba6c3fbaf5d6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 188
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ponymaedchen

    49

  • Christine0112

    15

  • Fieberlein

    15

  • TanjaK

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jaa, es sind gute Gründe weniger zu schreiben. Ich werde grad ein besserer Mensch: hab die Laufschuhe ausgepackt, mir Wochenpläne für den Haushalt gemacht und somit entfällt auch die Zeit, hier im Forum in streitsüchtige Diskussionsrunden zu geraten

 

Das Hängerchen gefällt mir auch am allerbesten. Der Schnitt müßte dem Häcktop nahekommen, oder einer zwei Nummern zu kleinen Oda? (Hab beide Schnitte nicht.)

 

Christine, die Passe zu konstruieren ist nicht schwer, wenn ich ein paar Anhaltspunkte dazu aufschreibe - melde dich bei Bedarf. Den gesamten Schnitt kann ich leider nicht weitergeben, denn er ist nun wirklich nicht meine Idee. Hier nochmal am Kind.

 

So, nun stecke ich mitten in der Produktion der Sternchen-Muriel fest. In meinem Paspel-Wahn hab ich die auch hier eingebaut - ausgerechnet auch noch weiße - mit dem Ergebnis: es sieht aus wie Ommas Küchenkittel :klatsch:

DAS hat nun das Zeug zum UFO.

 

Das wäre Klasse, wenn du mir ein paar Anhaltspunkte geben könntest. Steh da schnitttechnisch etwas auf dem Schlauch.:confused:

 

Sehr lobenswert mit den Laufschuhen und dem daraus resultierenden Vorhaben. Nehm ich mir seit Kündigung des Fitnessstudios auch vor (ähem, das war vor zwei Jahren):o

 

Deine Muriel sieht doch bis jetzt super aus :super: Bei deinem Applikationsgeschick lässt dann wirklich nichts mehr an "Kittel" erinnern. Nein !!! Kein UFO, wäre echt zu schade (und ganz uneigennützig: Ich profitiere immer von deinen Ideen ;))

Also, sammel beim Laufen ein paar kreative Ideen :D und lass dein Ergebnis bewundern.

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Delfinhängerchen ist suuuper süss geworden!!!:super:

 

Das blaue Kleid sieht im Moment vielleicht noch etwas unscheinbar aus, aber ich glaube wenn Du das noch irgendwie betüddelst bekommst Du den "Kitteleffekt" auch ganz schnell weg. Als Ufo ists auf jeden Fall zu schade!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Du hast bis jetzt schon viele schöne Teile genäht, gefällt mir sehr gut was Du bis jetzt geschafft hast. Nach Kittel sieht da gar nichts aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe, was du mit Kittelschürze meinst (obwohl ich das jetzt nicht sooo empfinde).

 

Kannst du evtl den breiten Saumstreifen weglassen? Ich glaube nämlich, das verstärkt den Effekt noch. Stattdessen würde ich eine schmale weiße Borte oder Zackenlitze annähen, und vorne auf der Brust noch eine weiße Verzierung platzieren (zB Velours oder mit deckender Stofffarbe; etwas maritimes, einen Fisch, einen Seestern etc.)

 

Dann sieht es bestimmt nicht mehr nach Kittelschürze aus

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps und Kommentare. Jule, ja ich glaub auch, noch etwas mehr Tüddelei in Weiß ist jetzt angesagt. Hab gestern zurechtgelegt, wie es mit angerüschtem Saumstreifen, Spitzen- und Bommelborte unten wirkt. Außerdem nutz ich mal einen der drei Zierstiche meiner Maschine ;). Obenrum werd ich dann sehen... Weiße Stoffmalerei ist ein guter Tipp, oder wieder eine große Applikation. Ihr habt recht, oft ergibt sich so ein Teil erst nach und nach. Ich plane manchmal zuviel und will gleich beim Start schon das Ziel sehen :rolleyes:

Der Familienvater ist wieder daheim, vielleicht darf ich gleich heute weiternähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Muriel-Kleid ist so gut wie fertig. Heut abend noch anprobieren, ein paar Kleinigkeiten mit der Hand nähen und alles gut aufbügeln. Mir gefiele ja weiterhin eine klitzekleine Saumrüsche und orangefarbene Mini-Pomponborte als Abschluss, aber die künftige Trägerin hat das abgelehnt. Das Seepferdchen ist aus Veloursfolie geschnitten (das Motiv jedoch leider nur gut abgekupfert). Glitzerfolie wär vielleicht noch ne Idee schöner gewesen... aber so ist es ein echtes UWYH-Teil: Oberstoff, Paspel und Spitzenborte wohnen schon mindestens 15 Jahre bei mir. Dis Paspel hab ich gar von meiner Oma geerbt, die sie ganz bestimmt für Schürzen oder Kittel gekauft hatte! :D

Aach, was mach ich denn jetzt als nächstes? Endlich wieder ein Shirt? Bunte Wandas? Hm, da waren noch die Jungssachen... mal sehen.

 

Heut hab ich mich glatt gegen die Anschaffung einer Stickmaschine entschieden... obwohl alles da wär: Geld, tolles Angebot, Platz... aber ich glaub, die tausend neuen Möglichkeiten, die ich dann wieder hätte, würden mich eher unter Druck setzen! Ich glaub, ich kauf lieber ne Cover vom Geld, die Shirt-Produktion liegt mir ja :rolleyes:

seepferdchen-kleid.jpg.826b60fa88abfa045e54d1dd62f7dd6d.jpg

seepferdchen-kleid2.jpg.87d4a7879eb2922dea08b08141c7dbc7.jpg

Bearbeitet von ponymaedchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist aber ein schönes Kleid geworden. Hast du das Pferdchen selbst ausgeschnitten? Alle Achtung, da hab ich mich noch nicht ran getraut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wirklich schön geworden das Kleidchen. Und nichts erinnert mehr an Kittel. Das lag wohl eher daran, dass du wußtest worfür die "Zutaten" eigendlich gedacht waren.....;)

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut hab ich mich glatt gegen die Anschaffung einer Stickmaschine entschieden... obwohl alles da wär: Geld, tolles Angebot, Platz... aber ich glaub, die tausend neuen Möglichkeiten, die ich dann wieder hätte, würden mich eher unter Druck setzen! Ich glaub, ich kauf lieber ne Cover vom Geld, die Shirt-Produktion liegt mir ja :rolleyes:

 

Sehr vernünftig ;) Mal sehen wie lang du diese Vernunft durchhältst :D. Mich hat es ja letztes Jahr erwischt. (Jetzt wo meine Kinder "groß" sind) :rolleyes:. Bis dahin dachte ich, ich bin Stickmaschinen resistent. Weit gefehlt......einmal selbst gestickt und die Möglichkeiten erkannt und schon war es um mich geschehen :o.

 

Wie ich gerade in meinem neuen UWYH berichtet habe, dauert das auswählen, abstimmen und,und,und dann noch viel länger, als das eigendliche Nähen und sticken :o

 

Aber eine Cover hab ich nicht. Bisher habe ich auch noch nie gesehen was die kann und darum auch noch die ein "haben wollen" entwickelt. Lohnt sich die Anschaffung einer Cover ? Was kann die, was eine Overlock nicht kann ?

Vielleicht sollte ich nicht so viel fragen, könnte gefährlich werden :D

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh

 

hier sind ja ein paar wunderschöne Kleider entstanden:D vor lauter lesen und schauen- es sind ja doch zur zeit viele UWYH am Start- komme ich selber zu nichts:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich schaff es auch kaum noch, bei den vielen Kinder-UWYHs mitzulesen...

 

Tanja, Veloursfolie schneiden ist nicht schwer. Und sollte etwas nicht gelingen, klopfst du es halt in die Tonne, statt es auf dein Werk zu bügeln. Ich kopier das Motiv auf die Schutzfolie und schneide es mit einer Silhouettenschere aus (was sie vermutlich auf Dauer etwas verschleißen wird). Oder ich kopier auf die Klebeseite, schneide mit einem scharfen Skalpell nur die Veloursfolie selbst und hebe den Abfall mit dem Messer von der Schutzfolie ab. Ich versuche, nicht zu schmale kleinteilige Elemente zu schneiden, denn je mehr Fläche desto besser klebt die Folie natürlich.

 

Christine: ähmm, ehrlich gesagt wanke ich doch schon wieder wegen der Sticki :rolleyes: ich hätte da einige Verwendungsideen... und wenn, dann sollte ich jetzt zuschlagen, wo ich die Zeit dafür hab. Mit der Cover ist's wie mit einer Stickmaschine, man kann gut ohne sie leben. Aber sie macht halt formschöne, haltbare Säume und Steppnähte, was vor allem für Shirts attraktiv wär, aber auch für Unterwäsche, Jacken... Leider sind Covermaschinen dieselbe Preisklasse wie Ovis.

 

So, ich kopier mal fleißig Schnitte: 2 Wandas, Jungsjacke (Felix) und -Hose (wahrscheinlich KleinJuist, bis zur Unkenntlichkeit verändert :D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi hi hi

 

Ich mag dich ja nicht bequatschen ;) aber so ne Sticki ist eine echte Bereicherung. Auch wenn das hier im Forum ja sehr heftig kommentiert wurde, ich möchte meine nicht mehr missen. Ich betüddel ja nicht alles und natürlich auch nicht mehr sooooo farbenfroh oder niedlich (meine Kiddis sind langsam aus dem Alter raus), aber ich kann wenn ich will......:D

Nur dadurch dauern die Projekte natürlich etwas länger, also wenn du jetzt mehr Zeit hast, als in naher Zukunft......

 

Nein....ich bequatsch dich nicht......;)

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst du, von wegen Kittelschürze....

 

Eher Sommerkleid, das Lust macht auf Urlaub am Strand und Meer!

 

Liebe Grüße von Jule, mit Sticki, ohne Cover :p (träumt von einer Cover von Babylock, leider ist das Finanzamt dagegen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich melde mich zum Nähen zurück, nachdem die letzten Tage der Familie, dem Haushalt und einer gewissen Neuanschaffung gehörten. Dankeschön für eure lieben Kommentare!

 

Ich wollte ja unbedingt eine richtig bunte Hose für die Jüngste nähen. Hier ist die angedrohte "Wanda" in Gr. 92, mit den bei Farbenmix anscheinend unvermeidbaren Schnittanpassungen (schmaler und länger, und trotzdem - wirklich schmal ist sie immer noch nicht!).

wanda92-hinten.jpg.7d334524ba3f57a6d44cde7ddd221adc.jpg

 

Genäht aus Popeline-Stoffen, ich bin sehr gespannt wie sich die türkisfarbene Silicon-Popeline von Bizzkids bewährt. Sie fühlt sich sehr schön an und hat die richtige Qualität für luftig-leichte Sommerhosen, finde ich. Allerdings hat mich schon ein Webfehler bös überrascht. Und ein klein wenig hab ich auch gepfuscht, muss ich zugeben. Ich hoffe, die bunten Stoffe decken ihr gnädiges Mäntelchen drüber. Wahrscheinlich mach ich noch ein Kombishirt mit Apfel dazu.

 

Die Wanda für die große Schwester ist auch schon zugeschnitten, sie wird nicht ganz so schrill. Außerdem hab ich mit der Wetterjacke und der Jungshose begonnen. Ich werd nämlich im August kaum zum Nähen kommen, fiel mir ein, also muss ich mich jetzt ranhalten.

 

Euch allen viel Spaß beim Nähen,

Marion

wanda92-vorn.jpg.56bbb08fab60e9e42a9e08dbad04440f.jpg

Bearbeitet von ponymaedchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Wanda sieht toll aus. Die Stoffkombi ist super. Tolle Farben. Ich nähe sie von der Weite immer in der kleinsten Größe, obwohl Selma schon 104 trägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Superschön geworden die süße Wanda. Und die Stickis erst......;).

Wieso kommst du im August kaum zum Nähen ? Fahrt ihr in Urlaub ?

 

Auf die Wetterjacke bin ich ja mal richtig gespannt. Welchen Schnitt benutzt du ? Ich suche auch noch händeringend nach einem schlichten schönen Wetterjackenschnitt in Gr. 158/164 sowohl für Jungs, als auch für Mädchen. Hast du einen Tipp ?

 

Der Stoff den du verwendet hast ist toll. Ich liebe dieses türkis. Wo hast du den denn her? So einen wasserabweisenden Popeline in tollen Farben fehlt definitiv noch in meinem Bestand ;).

 

LG

Chrisitne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch schnell ein Apfelshirt dazugenäht und mal wieder festgestellt - Kombis nähen macht NOCH mehr Spaß als Einzelstücke. Shirtschnitt ist Antonia (wie immer: verlängert)

325323426_apfel-kombi92-104.jpg.05b88b7d86dcbac3364ebb4cbb3c21ff.jpg

 

Gegen Ende dieses UWYH werd ich vielleicht noch ein Langarm-Shirt mit Traubenmotiv dazuzaubern, für den Herbst.

 

Christine, die Farbe vom Silicon-Popeline (Bizzkids) ist wirklich wunderbar leuchtend. Ob die Qualität wetterfest ist, da bin ich mir nicht so sicher. Wenn die Kleine die Hose heut abend auszieht, teste ich mal, wie schnell der Stoff durchweicht. Zudem ist er sehr leicht - schön fürs Tragegefühl, aber wie robust er ist, wird der Praxistest ergeben. Ich hatte den Stoff über Dawanda gekauft, Näheres bei Bedarf per Mail :)

 

Für die Jacke hab ich den Felix-Schnitt genommen. Der fällt so weit aus, dass du ihn wahrscheinlich getrost in 146/152 rauszeichnen und nach Bedarf verlängern kannst. Er ist auch so gerade, dass das problemlos geht. Ansonsten NERVT mich diese merkwürdige Passform der FM-Schnitte langsam, aber gute Alternativen zu finden ist ja anscheinend mühsam.

 

Gleich poste ich noch meine aktualisierte Liste.

 

Ein entspannendes und regenarmes Wochenende wünscht Euch

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte Stand (grün - fertig, Sternchen: in Arbeit):

 

Mädel, 8 Jahre/Gr 134

Nachthemd ("Ooga Booga"-Monsterstoff, Schnitt nach FM KleinFanö/Imke)

¾-Hose mit Drachenapplikation (ähnlich FM Yelena)

Drachen-T-Shirt (Schnitt KleinFanö)

A-Linien-Jerseykleid (Delfinmotiv, Schnitt KleinFanö abgewandelt)

Sommerkleid (blau/orange mit Seepferd, Schnitt FM Muriel)

* Leichte Popelinehose (FM Wanda, türkis-grün)

Kurzes Kombishirt dazu (FM Hilde?)

evtl. Langarmshirt (Antonia?)

 

Junge 6 Jahre/Gr 122-128

Kurzarmshirt ("Rock it"-Monster/Schnitt IMKE)

1-2 weitere Shirts kurz und lang (FM Imke und Raglan-Schnitt)

* Wetterjacke (FM Felix)

* Leichte Popelinehose (FM KleinJuist abgewandelt)

 

Mädel (fast) 3 Jahre/Gr. 98-104

Kurzarm-Shirt ("Ooga-Booga"-Monster, Schnitt FM KleinFöhr

Jersey-Hängerkleidchen (Delfinmotiv, Schnitt von Kaufkleid)

Leichte, bunte Popelinehose (Früchtemotiv, FM Wanda)

Kurzarm-Shirt (Apfel, Schnitt Antonia)

Schlafanzug (Schnitt nach FM Imke und Hilde sowie Jako-O Wohlfühlhose)

Flauschjacke (FM Imke abgewandelt)

Langarm-Shirt (Kombiteil zur Wanda-Hose, Schnitt Antonia)

 

Mädel 7 Jahre/Gr. 122

Jerseykleid (Delfinmotiv, KleinFanö abgewandelt)

 

Ich seh schon, die Jungssachen werden grob vernachlässigt:(. Außerdem hat sich meine Patentochter eine Tasche gewünscht, die muss ich dann mal neben dem UWYH basteln. Vielleicht lass ich dafür den Schlafi weg, die im Schrank passen alle noch ganz gut.

Bearbeitet von ponymaedchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Shirt sieht super aus. Das mit den Kombis geht mir auch so. Ich muss nur immer aufpassen, dass ich nicht zu viele Kombis mache, die dann nacher zu nichts anderem mehr passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...