Zum Inhalt springen

Partner

Stoffe für Kinderhosen???


Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander!!

 

Mein neues Nähzimmer ist fast fertig und kann wohl im Laufe der nächsten Woche bezogen werden.:)

Als erstes Nähprojekt wollte ich für meinen jüngsten Sohn eine Hose nähen, auch wenn ich mich bisher geweigert habe und Hosen gekauft wurden.:o

Naja, mein Sohn ist ein "Spagelhannes" und da ich kaum passende Hosen mehr kriege muß ich wohl ran.:rolleyes:

 

Ausgeguckt hab ich mir den Hosenschnitt aus der Burda Style 08/2010.

Als Material ist Baumwollköper angegeben. Ist dieser Stoff denn auch für Herbst-und Winter geeignet oder wird das zu kalt??

Und was würde sich noch als Stoff anbieten??? Jeansstoff wollte ich eigendlich nicht verwenden.

Leider gibt es hier vor Ort kein Geschäft mehr wo ich Bekleidungsstoffe kaufen könnte. Ich bin also weitestgehend auf "Onlineshopping" angewiesen und da kann man ja bekanntlicher Weise kein Stöffchen streicheln.:(

Das einzige was mir wichtig ist ist das die Stoff auch wintertauglich und strapazierfähig ist. Jungs halt!:rolleyes:

 

Gebt mir doch bitte mal ein paar Tipps. ;)

 

LG Andrea

Bearbeitet von Benja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Benja

    2

  • Papagena

    1

  • Glückskind

    1

  • janome744

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Benja,

ich bin zwar nicht "die" Stoffexpertin, aber ich könnte mir doch vorstellen, die Hose evt. mit Winterjersey, Jersey oder Flanell zu füttern. Ansonsten sollte doch bei Baumwollkörper, also einem unelastischen Stoff, jeder andere unelastische Stoff auch gehen. Denke da an innen aufgerauten Baumwollstoff oder Cord.

 

Vielleicht hilft dir das ein wenig :), ansonsten wünsch ich dir wenigstens einen schönen Sonntag und ganz viel Spass in deinem neune Nähzimmer :):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte jetzt auch Cord vorgeschlagen. Da gibt es heute viel Auswahl. Wenn ich da an die altbackenen Kordhosen denke, die ich als Kind anziehen musste *brrrrr*

 

Wieso möchtest Du eigentlich keinen Jeansstoff verwenden?

 

Und zum Stöffchen streicheln: Eigentlich kannst Du in jedem Online-Laden auch Stoffproben anfordern, da hab ich auch schon oft Gebrauch von gemacht.

 

Bis zum 11.09. magst Du wahrscheinlich nicht mehr warten (=Stoffmarkt in Hamburg...) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden!!!

 

Das Nähzimmer kann ich leider noch nicht genießen, denn es fehlt noch der Teppichboden, Arbeitsplatte und einige andere Kleinigkeiten. Guck bei Interesse doch mal auf meinen Blog.;)

 

Zu euren Stoffvorschlägen.

Jeansstoff möchte ich eigendlich ungerne nehmen, denn ich finde da fehlt einfach bei einer selbstgenähten Hose der "Chick". :rolleyes:

Vielleicht hab ich auch nur diese Wahrnehmung weil ich noch nicht den richtigen Denim gefunden habe. Das was ich mal vernäht hatte gefiel mir überhaupt nicht.

 

Gefüttert braucht die Hose nicht zu sein. Meine Jungs sind noch in einem Alter wo ich sie noch zum tragen von Leggins überreden kann.:D

Cord hört sich auch gut an und den hatte ich gar nicht auf dem Zettel. Ansonsten werde ich einfach mal einen Versuch mit dem Baumwollköper starten.

 

@ dark_soul

Der Stoffmarkt in HH ist schon fest eingeplant, wobei ich allerdings das Problem sehe das ich dort wieder nix finden werde.:banghead:

Bei diesen Veranstaltungen leide ich immer unter extremer Wahrnehmungsschwäche.:ohnmacht:

Liegt warscheinlich auch daran das es immer so voll ist das man kaum gucken kann. Vielleicht sollte ich mir mal Pusteln ins Gesicht malen und so tun als ob ich Windpocken hätte. Dann hab ich bestimmt genug Platz zum stöbern.:lachen:

 

So, vielleicht kriegt ich ja noch ein paar Vorschläge für einen festen, robusten Hosenstoff von den anderen Hobbyschneiderinnen hier.;)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Baumwollköper sagt nur die Bindung aus, nichts über den Stoff selbst.

Denim, also Jeans, ist die bekannteste Form von Baumwollköper. Es gibt noch andere Formen wie z.B. mit Fischgratmuster.

Die Stoffempfehlung läuft also dann vermutlich doch eher Richtung Jeans ;)

Was man sonst noch gut für Hosen nehmen kann: Cord - das würde ich für den Winter verarbeiten.

Wie jeder Stoff gibts auch hier unterschiedliche Stärken und Verarbeitungsformen. Am ehesten lässt sich noch durch das angegebene Stoffgewicht abschätzen wie dick der Cord ist.

Velvet könnte auch für Hosen gehen, wenn er nicht zu starr ist, ist meiner Meinung nach noch wärmer als Cord.

Ebenso beim Jeans gibts auch verschiedene Stärken und Verarbeitungsformen.

Wenn Dir der Schick an den Jeanshosen fehlt, lass dich doch mal durch fertige Kleidung inspirieren - z.b. in Katalogen (geht auch online). Oft sind es nur bestimmte Details, z.B. Zierabsteppungen oder Taschen, die den Pep ausmachen.

Viele Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Material ist Baumwollköper angegeben. Ist dieser Stoff denn auch für Herbst-und Winter geeignet oder wird das zu kalt??....

Das einzige was mir wichtig ist ist das die Stoff auch wintertauglich und strapazierfähig ist. Jungs halt!

 

Baumwollköper ist in der richtigen Stärke schon passend für Dein Projekt, eben strapazierfähig und wintertauglich.

Cord würde ich dafür nur nehmen, wenn er nicht allzu fein ist. Feincord ist meiner Meinung nach nämlich auch nicht so besonders strapazierfähig. Da können stark beanspruchte Stellen schon recht schnell durch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Andrea,

 

ich nehme auch immer Cord (Jeansstoff finde ich auch nicht so super ...), habe mir aber angewöhnt, die Knie gleich zu doppeln. Ich setze also entweder außen oder innen im Kniebereich ein Quadrat mit ein (an den Seitennähten mitfassen). Das sind ja meistens die abgewetztesten Stellen.

 

Für Winterhosen doppele ich mit Jersey, leichtem Frottee oder Vichykaro. Das verarbeite ich dann einfach als ein Teil.

 

Ich habe außerdem schonmal aus einer alten Jeans meines Mannes (stellenweise gerissen) eine Kinderhose genäht, das sah sehr schön "used" aus und war auch nicht so elend steif.

 

Liebe Grüße

Verena

Bearbeitet von Papagena
nochmal ein Detail erklärt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr fein ist robuster Velvet (der heiß meist "washed Velvet") - ansonsten find ich persönlich Cord ganz prima. Feincord ist zu dünn, das ist klar. Aber den etwas dickeren Cord kannst Du sehr gut verwenden. Und den gibt es auf dem Stoffmarkt im Herbst eigentlich immer. Es gibt da einen Stand, die haben sehr viele Coupons und im Sommer viel Leinen und Jeans, im Herbst viel Cord und Jeans. Dort war ich mir der Qualität immer super zufrieden! Natürlich ist das alles nur einfarbig, aber ich hab auch noch keinen robusten Cord mit Mustern gesehen.

 

Kleiner Tipp, wenn Du trotz "praktisch" was Gemustertes unterbringen willst: Näh einen Schnitt mit Knieeinsatz. Sowas wie Dortje von Farbenmix (bestimmt gibts auch Schnitte mit geradem Knieeinsatz, aber da kenn ich mich nicht aus, ich hab zwei Mädchen.). Da kannst Du das Knie aus einem robusten Stoff machen und den Rest aus irgendwas Gemustertem. Es gibt auch Schnitte, die sind nur über dem Knie geteilt - das ist auch prima. Vorderes Oberteil "nett", Knieteil "robust" - hinteres Oberteil "robust", hinteres Unterteil "nett". Klappt prima.

 

Wenn Deine Jungs irgendwann keine Leggins oder Strumpfhosen mehr mögen, würde ich die Hosen füttern wie Papagena es vorschlägt. Irgendwo hier im Forum fliegt sogar eine Anleitung für eine verstürzte Hose rum, wenn Du es von innen ganz schick haben möchtest.

 

Ach ja, und: wenn es Dir auf dem Stoffmarkt immer zu voll ist, komm ziemlich spät, wenn sie schon anfangen, alles wieder zusammenzulegen und übereinanderzustapeln. Da sehe ich immer am meisten und ziehe mit meinen "Partnersucheschnipseln" noch einmal herum, um die perfekt passenden Unis zu finden. Im Normalbetrieb schaff ich das nicht, da seh ich zu wenig. Das funktioniert aber nur, wenn Du weißt, was Du willst...

 

Liebe Grüße,

Juliane

Bearbeitet von Glückskind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...