Zum Inhalt springen

Partner

Abendkleid nach Burda - WiP


mimi sushi

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mimi sushi

    13

  • rightguy

    6

  • Lottelina

    2

  • Alkestis

    2

Hey!

 

ich bin mal gespannt wie es aussieht wenn es fertig ist! :)

 

Wäre super wenn du die Herstellung von den Blume näher beschreibst! das interessiert mich am meisten ;) Hast du vllt die Maße von den Stoffbahnen die man für die Blumen braucht? Ich könnte solche Blumen super für mein Projekt in der Schule gebrauchen.

 

liebe Grüße

Stuck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Läuft ganz gut, hm?

Hätte eine Frage zu der Vlieseline im Oberteil: Wie hat sie sich verhalten, als Du die Teilungsnähte über der Brust ausgebügelt hast? Blieb sie anschmiegsam und dabei schön fixiert, oder hat sie den Taft sperriger gemacht und womö angefangen, kleine Bläschen und Knicke zu werfen??

Ich kann das auf dem Foto nämlich leider nicht so genau erkennen.......

(Hoffe, Du hattest da keine Schwierigkeiten.........)

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW was für ein toller WIP und dein Probekleid

sieht wirlich super Klasse aus. Sehr vorteilhafter

Schnitt für deine Größe da kann ich mich den anderen

nur anschließen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin,

kann mich nicht beschweren über den Taft + Vlieseline, funktioniert präschtisch. Klar is der Stoff etwas dicker dadurch, aber ich hab ja auch keine megadicke Einlage verwendet (glaub H 180, bin jetz nich daheim). Hast du einen Automatischen-Profil-Bild-Veränderer eingebaut? Staune jeden Tag über deine neuen Bilder!

 

Stuck,

deswegen heißt es ja auch "Schritt für Schritt..." ;) Die Streifen sind unterschiedlich lang und breit, mal ca. 110x9cm dann mal wieder ca. 50x15cm.

 

Ansonsten freut es mich, dass ihr hier reinschaut!

 

Bis dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich bin euch was schuldig! Tut mir leid, dass ich angefangen und dann so lang nix geschrieben hab!!! Leider hatte ich mich neben dem Kleid-Nähen auch noch mit dem Weihnachtsgeschenke-Nähen wiedermal etwas übernommen. Aber das Kleid ist fertig geworden, ich hatte es also an und hab auch getanzt, wenn es auch als Anfänger etwas schwierig war unter den vielen Profis ;-)

 

Ich werd versuchen alle Schritte zu zeigen. Hab nämlich alles fotografiert!

 

Das letzte Mal hab ich euch gezeigt, wie ich den Reißverschluss eingenäht habe.

 

Als Futter habe ich ein dunkelblaues Stretch-Futter (Acetat) genommen. Das ist querelastisch und angenehm zu tragen. Habe alle Schnitteile (bis auf die Träger) aus dem Futter zugeschnitten und wie den Oberstoff zusammengenäht. Den Saum des Futters hatte ich aber ein paar cm kürzer gelassen, damit dieser später nicht vorguckt.

 

Dann habe ich das Futterkleid (rechts auf rechts) in das Oberkleid gesteckt und am Ausschnitt festgesteckt. Zwischen diese beiden Lagen habe ich die Träger gesteckt, so, dass sie direkt dazwischen liegen und nicht rausschauen. Ich habe sie auch erst einmal nur vorn festgesteckt, damit ich die hintere Position später ausrichten kann. Die Naht am Ausschnitt habe ich genäht und dort wo die Träger sind mehrmals drüber genäht, dass die Träger nicht ausreißen können.

 

nhen1.jpg

 

Die Nahtzugabe habe ich eingeschnitten, damit sich die Naht gut legt. An engen Stellen (z.B. bei den Trägern) hab ich sie noch weiter zurückgeschnitten oder Keile rausgeschnitten.

 

nhen2.jpg

 

Das ganze hab ich wieder auf Rechts gewendet. Hatte dann das Kleid vor mir, so wie man es von außen sieht. Die Naht am Ausschnitt hab ich dann ordentlich ausgebügelt. Den Abschluss beim Reißverschluss bei gefütterter Kleidung bekomm ich nicht wirklich ordentlich hin, deswegen kann ich dazu nicht viel erzählen. Ich wurschtel mir dass so zurecht, dass es recht ordentlich aussieht und vor allem hält.

 

nhen3.jpg

 

Die Nahtzugaben am Reißverschluss am Futterkleid hatte ich vorm zusammennähen schon umgebügelt, da wird folgender Schritt einfacher: das Annähen des Futterkleides an den Reißverschluss. Habe alles an die richtige Stelle gebracht und mit Stecknadeln fixiert. Dann wars ne Weile Handarbeit.

 

nhen4.jpg nhen5.jpg

 

Ja wie gesagt, diese Stelle bereitet mir Probleme. (Hat aber gehalten!)

 

Bei der Anprobe wars Kleid noch ziemlich eng. Blöderweise war der Probestoff elastischer (wahrscheinlich durch die Webdichte) als der Taft. Ich habs dann ein paar Stunden angehabt, dann war es angenehmer zu tragen.

 

Bei der Gelegenheit habe ich auch die genaue hintere Position der Träger herausgefunden.

 

Habe das Kleid wieder auf Links gewendet und das Stück der Ausschnittnaht geöffnet, wo der Träger hin soll. Habe den Träger eingeschoben, die Naht geschlossen und den Träger nochma extra festgenäht (gegen evtl. ausreißen) und den zu langen Rest abgeschnitten.

 

nhen6.jpg nhen7.jpg

 

Danach habe ich ganz normal die Säume genäht (zweimal einschlagen und absteppen). Da der Taft recht dick ist hatte ich keine besondere Verarbeitung gewählt. Durch die Farbwahl beim Faden fällt diese Naht auch nicht besonders auf (vor allem nicht in einem abgedunkelten Saal mit Discolicht).

Wie oben schonmal geschrieben hab ich den Futtersaum etwas kürzer genäht, damit der nicht sichtbar ist.

 

Morgen ist Familienbesuch angesagt, aber vielleicht packts mich am Abend wieder und ich mach weiter.

 

Bis dahin

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mascha, schön dass du/ihr wenigstens auch noch das Ende sehen willst/wollt!

 

Hier ein Bilder-Nachschlag zur gestrigen Beschreibung.

 

So habe ich das Futter an den Reißverschluss von Hand angenäht. Hätte auch unsichtbar sein können, aber so siehts auch ordentlich aus find ich. Und von Innen sehen es ja wenn dann nur ich und mein Freund ;)

 

nhen3a.jpg

 

Dann hier wieviel kürzer der Futtersaum ist und ein Detailbild von der Saumnaht, die wie gesagt eine ganz einfache ist.

 

nhen8.jpg nhen9.jpg

 

Damit das Futterkleid nicht nach oben wandert habe ich es an den markierten Stellen mit ein paar Stichen an der Nahtzugabe des Oberkleides locker fixiert.

 

nhen10.jpg

 

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich verspreche, ich bringe das jetzt zum Ende!!!

 

Die Blumen waren mehr ne Rumprobiererei, als dass ich genau gewusst hätte, wie ich sie nähe.

 

Hatte im Beitrag Nr. 24 ja schon die Streifen gezeigt, aus denen die Blumen gemacht werden. Hab am Ende zwei/drei weniger Blumen gemacht, als in der Anleitung stand. Die ganz große hab ich auch nicht gemacht.

 

Los geht’s:

 

Die Bahnen sollen rechts auf rechts gefaltet, an den Außenkanten zusammengenäht und gewendet werden. Die NZ an den Ecken habe ich eingeschnitten, damit diese sich besser ausbilden.

 

blume1c.jpg

 

Nach dem Wenden ordentlich bügeln nicht vergessen.

 

In der Anleitung stand, man solle die Bahnen mit Vorstichen raffen. Ich musste natürlich erstmal in Internet schauen, was der Vorstich ist. Hat sich rausgestellt, dass es der einfachster aller Stiche ist ;-)

 

blume2o.jpg

 

Das Ganze dann Raffen

 

blume3.jpg

 

Dann fing das Probieren an. Irgendwie musste es zu einer Blume werden. Hab den Stoff mal zu einer Spirale zusammengenäht (aus den langen Streifen) oder als Kreis (aus den kurzen Streifen).

 

blume4.jpg

 

Habe die Schichten gut miteinander vernäht, dass es alles hält.

 

blume5.jpg

 

Die fertigen Blumen habe ich dann mit ein paar Stichen am Kleid fixiert.

 

Ja und dann wars FEEEEERTIG! Ha und der WIP auch (endlich :o ).

 

detailsklein.jpg

 

Fazit: es war ein schöner Abend mit dem Kleid. Das Nähen ging gut von der Hand. Der Polyestertaft ließ sich gut tragen, ebenso das Acetatfutter. Die Saumweite war fürs Tanzen auf jeden Fall ausreichend!

 

Liebe Grüße

Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, das sieht ja wirklich toll aus. Ich bewundere immer weider, wie man sowas schönes selber nähen kann... (ich kann (noch) gar ncihts nähen, außer Patchwork....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ein gelungener WiP. Dieser hat mir bei einer Entscheidung geholfen. Ich bin gerade in Vorbereitung eines Hochzeitskleides, welches ähnlich aussehen soll,wie dein Kleid. Ich habe noch nie ein Oberteil dieser Art genäht, und mich mit Miederstäbchen, Korsagenband usw. auseinander gesetzt. Da aber meine Tochter, genau wie du, sehr schlank ist, reicht ein Unterbügeln des Futterstoffes aus. Ich habe es schon probiert und klappt super. Morgen ist die erste Anprobe, mal sehen. Das Kleid bekommt auch einen Träger mit Stoffrosen. Es soll aber nur ein Träger werden.

Und übrigens, - dein Kleid ist spitzenmäßig geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...