Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein Blumengarten - ein Patchworkprojekt


Falbala

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Falbala

    214

  • barbarissima

    118

  • Maikäfer

    115

  • firestone

    92

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Hallo Elli ,vielleicht wartest du noch mit dem zusammen nähen ,im Laufe der vielen Blumen kommen einem immer wieder neue Ideen oder auch wegen der Farben der Einzelnen Blumen .ich glaube da könnstet du dich doch später ärgern weil du sie doch lieber farblich anders zusammen gesetzt hättest. Ich hab sie alle auf ein Bettlacken gesteckt und an die Wand gehangen , und schon oft wieder Farben getauscht ,(ach übrigens mit dem Bettlacken ist abgeguckt von ennertblume in der Gallerie (danke noch dafür hat mir viel geholfen):bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Marita

Du hast Recht, dass ich mit dem Zusammennähen noch etwas warten sollte. Gestern hab ich so rum gesucht und das Bild wieder gefunden mit dem Grün überall rundherum. Eigentlich gefiel es mir dann doch nicht mehr so, es war mir zu gleichmäßig. In einem amerikanischen Buch über Patchworkimpressionen fand ich dann einen wunderschönen Blumengarten. Es ist zwar kein " Grandmother´s Flowergarden`", aber vielleicht gelingt es mir, es umzusetzen.

Dabei könnte mir Dein Tipp mit dem Bettlaken an der Wand sehr hilfreich sein. Patchigen Dank:)

Wenn mein Sohn mal Zeit hat, kann er mir vielleicht helfen, ein Bild ins Internet zu setzen, damit Du es sehen kannst. Leider bin ich darin nicht sooo gut, mit anderen Worten: ich kann es nicht.

 

Grüße Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht, dass ich mit dem Zusammennähen noch etwas warten sollte. Gestern hab ich so rum gesucht und das Bild wieder gefunden mit dem Grün überall rundherum. Eigentlich gefiel es mir dann doch nicht mehr so, es war mir zu gleichmäßig.

 

Es steht ja nirgendwo geschrieben, dass du einen unifarbenen Stoff für das Grüne außenrum nehmen musst. Es gibt auch Wiesen- oder Blättestoffe. Ich habe einen Wiesenstoff mit Schmetterlingen genommen, nachdem ich auch erst mit einem Unifarbenen rumprobiert habe. Marie P. hat, glaube ich, auch Wiesenstoff für zwischendrin.

 

Nachdem der Thread jetzt wieder zu neuem Leben erwacht ist und ich genügend Schals und Socken gestrickt habe, habe ich meinen Blumengarten auch wieder hervorgekramt (ich werde demnächst mal ein Foto einstellen). Zu meiner großen Begeisterung habe ich festgestellt, dass ich schon über die Hälfte der Sechsecke aneinander genäht habe. Das motiviert ungemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht dass ich ein Spätzünder bin, nein, ich habe nur hartnäckig 116 Seiten und 1160 Beiträge lang erfolgreich dem Blumengarten-Virus Widerstand geleistet.

Heute habe ich kapituliert, Schablonen und Stoff zugeschnitten und jetzt geht's los. Ich habt's geschafft.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Gückwunsch.

Ich bin zur Zeit ein stiller Leser,

und habe nun so ca. 140 Blüten fertig.

Diese Decke ist mein Sommergartenprojekt,

und darf dann zu gegebener Zeit wieder aus dem Schuhkarton.

viiele Grüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so geht es mir auch. Und: wer langsam näht kommt auch zum Ziel.

Mir ist nach dem Blütennähen die Lust vergangen, ich glaube, ich hole meinen Schuhkarton erst im Herbst wieder hervor.

Ich habe zwar alle Blüten fertig, aber kriege den Farbverlauf nicht hin, so wie ich ihn mir vorstelle. Wenn ich zur Probe ausgelegt habe, sah es immer klasse aus, weil die Fläche schön breit war. Und nun quäle ich mich, den gleichen Effekt für das Mittelteil (also nur die Liegefläche) eines Schlafsofas hinzukriegen. Und die ist so lang und schmal, dass es bis jetzt sehr streifig aussieht, weil ich die Farben nur hintereinander anordnen kann und nicht von der Seite mit einfliessen lassen.

Vielleicht fällt mir bis Ende des Jahres was dazu ein. Aber wenigsten weiß ich jetzt endlich, wie ich den Rest des Tops gestalte. Ich habe mich für einen dunkelblauen Einfassungsstoff entschieden. Anstelle der Originalbordüre werde ich drei schmal Streifen aus gepatchten Stoffen kurz hintereinander aufnähen, die den Farbverlauf des Mittelteils wieder aufnehmen.

 

LG Skletto (ab sofort nicht mehr als Mitnäherin, sondern nur noch als Mitleserin in diesem Thread)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann will ich doch auch mal wieder einen Zwischenbericht abliefern :)

 

blumen2.JPG.94e8393df73f6932de41b6c25e502119.JPG

 

die linken beiden Reihen sind schon zusammengenäht, so langsam wächst auch das Grün in der Mitte vollends zusammen. Wenn ich nur schon wüsste, wie ich den Rand gestalten soll, aber bis dahin sind noch viele, viele Stiche zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Karo, das sieht schon äußerst vielversprechend aus. Dein Blumengarten wird bestimmt mal wunderschön. Wie groß sind eigentlich deine Sechsecke? Sie kommen mir größer vor als die der meisten anderen, aber kleiner als meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bärbel,

 

die dürften so groß sein wie die deinen, 5cm Seitenlänge. Die sehen nur kleiner aus, weil mein Garten so groß ist ;) - das ergab sich zwangsläufig aus der Zahl der verschiedenen Stateflowers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bärbel,

 

die dürften so groß sein wie die deinen, 5cm Seitenlänge. Die sehen nur kleiner aus, weil mein Garten so groß ist ;) - das ergab sich zwangsläufig aus der Zahl der verschiedenen Stateflowers.

 

Ach ja richtig, du hattest bei deinem Blumengarten ja noch "Hintergedanken". Wie groß wird er denn? Du hast doch sicher schon mal nachgemessen.

Ich habe übrigens auch 5cm Seitenlänge, aber nur vier, bzw. drei Blumen in der Breite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Rand wird der Quilt so ca. 2 x 3 Meter.

 

Eigentlich wollte ich für den Anfang einen kleineren mit insgesamt 18 Blüten machen, aber dann ist bei mir das Jagdfieber ausgebrochen und ich musste alle Stoffe haben :rolleyes:.

Eine Blume ist vorne nicht mehr unterzubringen, die kommt dann auf die Rückseite, damit das ja komplett ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann will ich doch auch mal wieder einen Zwischenbericht abliefern :)

 

[ATTACH]24726[/ATTACH]

 

die linken beiden Reihen sind schon zusammengenäht, so langsam wächst auch das Grün in der Mitte vollends zusammen. Wenn ich nur schon wüsste, wie ich den Rand gestalten soll, aber bis dahin sind noch viele, viele Stiche zu nähen.

 

Der wird ja wunderschön, Dein Blumengarten. Auch die Idee mit dem Grün finde ich große Klasse, wegen dieser dunkleren Grün`s in der Mitte wirkt er nicht so " streifig". Finde ich:)

Ich tu mich noch etwas schwer, wie ich die Blumen verbinden möchte, ich habe zu Grün keinen rechten Bezug.

Jetzt habe ich angefangen, größere Blütenflächen aneinander zu nähen und möchte dazwischen einen Grünen Farbverlauf haben, so dass es richtige bunte Blumenflächen abwechselnd Halt mit " Wiese" ergibt, halt wie in der Natur.

In der zwischenzeit schau ich mich bei euch noch etwas um

Liebe Grüße Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Gärtnerinnen

mein Mann fragt auch bei jedem Projekt von mir: wo hängst Du das noch hin, aber man wechselt doch schon mal. Außerdem findet frau immer noch ein Plätzchen um was schönes aufzuhängen. Stimmts?

Grüße an Alle von Elli:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Gärtnerinnen

mein Mann fragt auch bei jedem Projekt von mir: wo hängst Du das noch hin, aber man wechselt doch schon mal. Außerdem findet frau immer noch ein Plätzchen um was schönes aufzuhängen. Stimmts?

Grüße an Alle von Elli:D

 

 

Genau!!! Und wenn die Wände mal zu voll sind, dann decken wir uns mit unseren Blumengärten zu! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, das will ich eigendlich mit meinem Blumengarten machen ,mich zudecken ,deshalb weiß ich auch nicht was ich für ein Vlies rein machen soll, das es gut zuquilten ist (weil ich das auch noch nicht gemacht hab ,in der Grösse) und auch kuschelig ist.

 

 

:klatschen: :klatschen: :klatschen: das klatschen ist für dich Karo,wird schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gleich noch mal ne Frage ,da ich immer erst schaue was ich hier noch an Materialien zuhause habe,ist mir ein dickes ganz weiches Biberbetttuch (noch ganz neu) in die Finger gekommen ,was ich mal von Bekannten gekriegt hab die immer bei mir erst mal alles hinbringen da ich ja für vieles Verwendung hab. :rolleyes: :rolleyes: könnte man das auch als Ersatz fürs Vlies nehmen ,oder wird das nix ,nicht schimpfen oder lachen is nur en Gedanke :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maikäfer, mir hat man für eine Kuscheldecke zu einem Baumwollvlies (80% BW, 20 % Synthetik). Ich bin noch beim quilten und kann sagen es ist weich und warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gleich noch mal ne Frage ,da ich immer erst schaue was ich hier noch an Materialien zuhause habe,ist mir ein dickes ganz weiches Biberbetttuch (noch ganz neu) in die Finger gekommen ,was ich mal von Bekannten gekriegt hab die immer bei mir erst mal alles hinbringen da ich ja für vieles Verwendung hab. :rolleyes: :rolleyes: könnte man das auch als Ersatz fürs Vlies nehmen ,oder wird das nix ,nicht schimpfen oder lachen is nur en Gedanke :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

 

 

Mein Gefühl sagt mir, dass ein Biberbetttuch viel zu dünn ist. Lass es lieber bleiben, sonst ärgerst du dich nachher, dass du dir so viel Mühe gemacht hast und es dann doch nicht optimal aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Biberbettuch kannste vergessen! Das ist nicht nur zu dünn, sondern ist auch ekelig zu quilten.

Fleece würde ich auch nicht reintun, weil das zu elastisch ist.

 

Warum hat die Industrie eigentlich richtige Vliese für die Patchworker erfunden? Da gibts alle Variationen an Qualitäten! Schaut euch doch mal um im Handel. Nicht nur von Freudenberg gibts einige verschiedene, sondern auch jede Menge aus dem europäischen und außereuropäischen Ausland.

Die Auswahl ist riesig! Für mich muß es allerdings "Markenqualität" sein. Son Billigkram für zweifuffzig den Meter, 150 breit lasse ich mir erst gar nicht anbieten.

Wenn ich es ganz weich, warm und kuschelig haben will, verarbeite ich ein Wollvlies. Das gibts in verschiedenen Qualitäten und Stärken und lässt sich wunderbar quilten, weil ja das Wollfett noch drin ist. Waschbar ist es auch! Kann ich beweisen!

Bei den Markenvliesen (besonders bei den verpackten), bekommt man auch immer Verarbeitungshinweise dazu. Manchen Vliese sollten z.B. dichter verquiltet werden, einige vorgewaschen, damit der Krumpeleffekt nicht auftritt (den ich allerdings liiiiebe). Also erstmal schlau machen und dann einkaufen.

Wir verwenden so viel Zeit, Sorgfalt und Hingabe an unsere Handarbeit. Warum sollten wir dann anfangen, bei der Qualität zu sparen? Ist das eine deutsche Krankheit? Oder "Billichwillich"-Mentalität? Mir geht da manchmal schon der Hut hoch, wenn da "gespart" wird.

Letzten Endes ist wirklich die beste Qualität nicht die teuerste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist gerade aufgefallen, dass es jetzt genau sieben Monate her ist, seit Falballa uns alle verführt hat mit ihrer Idee vom Blumengarten.

 

Mich würde jetzt mal interssieren, wie viele Blumengärten mittlerweile angefangen, bzw. vollendet wurden.

 

Mein Top ist jetzt zu zwei Dritteln fertig. Ich habe vor einer Woche nach längerer Pause ( zwei gestrickten Pullovern und vier Schals) wieder angefangen und muss feststellen, dass mich die Sucht wieder voll gepackt hat. Meine Sechsecke haben, wie die von Karo, eine Seitenlänge von fünf Zentimetern.

 

 

HPIM1378.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, bärbel

toll, dein Blumengarten. Den grünen Stoff mit den kleinen Schmetterlingen finde ich absolut super. Richtig klasse!! Infiziert hat mich dieser Thread so ungefähr im Juni und im August habe ich angefangen zu nähen. Mitte Januar 07 war mein Blumengarten fertig. Ein Foto habe ich weiter vorn eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.