Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Auch ich richte mir hier ein kleines Eckchen ein


jelena-ally

Empfohlene Beiträge

Ich hab da noch ne Frage zu deiner Kinderkombi:

 

Hast du da einen Bandeinfasser benutzt oder alles per Hand gemacht? Ich bekomme das weder so noch mit Bandeinfasser richtig hin. So langsam nervt es mich.

 

Aber deins sieht toll aus!

 

Chrissi

 

Tschuldige, ich hab Deine Frage jetzt erst gesehen.

 

Ich habe für keine meiner Maschinen einen Bandeinfasser.

 

Bei gewebtem Stofff ist es ja ziemlich gut machbar - da bügle ich ein schönes Schrägband vor. Bei Jersey geht das nicht so gut, da muß ich kämpfen. :D

 

Ich nähe ersteinmal rechts auf links ca. 1mm neben der Bügelfalte zur Ausenkante hinversetzt.

 

Dann wird geklappt und festgesteckt - bei sehr wiederspenstigem Stoff würde ich hier vieleicht dann doch mal von Hand heften (bei Jersey darauf achten, daß es auch Handnähnadeln für Jersey gibt) - ich hefte aber sehr selten von Hand, da ich dafür oft zu faul bin, aber manchmal lohnt es sich.

 

Und dann nähe ich von rechts fest. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 225
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jelena-ally

    102

  • minerva08

    13

  • bastismom

    12

  • elkaS

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das Shirt ist fertig - ich mache die Tage mal Bilder.

 

Für ein erstes Probeshirt ist es schon mal ganz gut geworden - aber es sollte noch ein bisschen am Schnitt gebastelt werde.

Das werde ich in nächster Zeit mal in Angriff nehmen - jetzt ist aber erst mal eine andere Arbeit drann.

 

Ich will mir ein Kleid nähen - für einen festlichen Anlass.

 

So etwas habe ich noch nie gemacht - also erstmal gibt es ein Probekleid aus alter Bettwäsche - uiuiui hoffentlich klappt das alles so wie ich will;

Meine Figur ist nicht gerade Kleiderfreundlich - zu burschikos. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

Deine Sachen sind ja prima. Vor allem die Kinderkombi ist wunderschön und sehr praktisch - fast schon ein SWAP!

Viel Freude beim Verarbeiten der abgelagerten Stoffe.....

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Christiane :)

 

Hier mal ein Bild vom ersten fertigen Shirt nach dem abgenommenen Schnitt

 

Shirtgestreift.jpg

 

Ganz schnell, da mein Sohnemann nicht schlafen will und der Papa um Hilfe ruft - werde jetzt also ein bisschen mit Kindchen kuscheln gehen. :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die lieben Kommentare :)

 

Momentan weiß ich gar nicht so recht was ich als Nächstes machen soll :(

 

Das Shirt nochmal um die Veränderungen einzubauen (wäre ja irgendwie das Nacheliegendste und Cleverste),

das festliche Kleid (ich brauche es im September - hab also noch ein bisschen Zeit; allerdings habe ich noch nie ein Kleid für mich genäht und mit Probestücken bin ich auch nicht so erfahren - auserdem ist der Schnitt auf Spanisch)

oder das Lotus Tunika Kleid von Amy Butler (gestern ist der Schnitt gekommen, hier hab ich das selbe Problem wie beim festlichen Kleid - allerdings könnte ich es zum Üben ja nutzen - auserdem ist der Schnitt so toll und mein Englisch ist doch noch ein bisschen besser als mein Spanisch).

 

Was soll ich nur tun? :confused: :confused: :confused:

 

 

Heute werde ich wohl erstmal ein Paar Krabbelpuschen für den Kleinen fertig machen und dann bastel ich gerade noch an einem Sonnenhut für mich (hab die letzten Tage nur Kleinigkeiten angefangen, da ich krank war).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina, das Shirt ist ja cool geworden...und dann noch mit selbst gemachtem Schnitt. Klasse. Hm..was als nächstes? Schaffste doch alles noch bis September. Ist doch noch lange hin...

Gruß Kirsten

 

:D:D:D:D:D:D:D Danke Kirsten;

 

 

Habe ich schon mal erwähnt, daß ich neben Kleinkind und Haushalt auch noch eine Ausbildung mache und deshalb 100% arbeite - nächste Woche hab ich erstmal Nachtdienste, da wird es warscheinlich nicht so richtig was mit nähen. ;) :eek:

 

Aber Ende August beginnt dann endlich der langersehnte Urlaub - es kaum noch erwarten kann.

 

Die Krabbelpuschen sind übrigens fertig - aber Sohnemann wollte sie gleich anziehne und deshalb sind sie jetzt in der Buddelkiste.

 

Liebe Grüße von Nina, die jetzt mal schaut ob die gebackene Zucchini endlich gar ist (Abendessen sollt endlich auf den Tisch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kisten, ich kann mir nicht vorstellen wie alles auch noch alleinerziehend schafbar sein soll :eek: - meine Mama hat das auch gemacht - ich finde es bewundernswert. :)

 

Ich habe das Glück einen Partner an meiner Seite zu haben - dieser ist zwar alles andere als ein perfekter Hausmann aber kochen kann er ganz gut (frau muß halt danach mit geschlossenen Augen in die Küche :D ) und er ist ein perfekter Papa :).

 

Er schaft mir immer mal wieder ein bisschen Freiraum - allerdings sollte ich diese Zeit besser fürs Lernen nutzen - aber mein Büro und mein Nähzimmer sind ein und der selbe Raum ... :o:o:o:o:o

Und dann stehe ich an meinen freien Tagen morgens oft früher auf (solange die restliche Familie noch schläft) diese Zeit kann ich auch schön für mich nutzen.

 

So jetzt gibt es erstmal ein Bild von den Krappelpuschen und dann werde ich mich mal an die Übersetzung des spanischen Schnittes machen. :)

 

Hai-Puschen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch ich habe mich an ein Ottobre Basis-Shirt gemacht *winkzuChrissy* :)

 

Das Shirt gefällt mir wahnsinnig gut! Ist das der Schnitt aus der F/S 2/07? Den hatte ich mir nämlich extra bestellt ;)

 

Gruß, IneS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Kinderkleider nähen konnte ich mich nicht aufraffen - aber ich hab eine Sockenstrickertasche gemacht.

 

Das sind auch ca. 150 cm abgebauter Stoff.

 

Mein Mann findet sie eindeutig zu quitschig - aber mir gefällt sie. :)

 

Sockenstrickertasche_mit_Details.jpg

 

Die grüne Tasche und die Schlüsselbundschlaufe sind eigentlich innen - ich hab sie nur zum zeigen nach ausen gelegt.

Die rot-weißen Taschen sind die Innenseite des Deckels.

Ich habe die gesamte Tasche mit Volumenvlies gefüttert.

 

So jetzt werde ich noch ca. 10 Minuten hier lesen und dann gehts an meine Maschinen - Föhr schreit. :D

 

 

Die Tasche ist der HAM.MER! Ich glaube, so eine möchte ich für eine Freundin als Dankeschön für Kost und Logis auch nähen! Hast Du die frei Schnauze genäht oder einen Schnitt dazu verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

 

Die Shirts sind ein Einzellschnittmuster.

 

cw_303.jpg

 

Aber ich glaube es unterscheidet sich nicht vom Schnittmuster aus dem Heft. :D

 

Der ursprüngliche Schnitt der Tasche und die Idee hab ich von hier (Sockenstrickertasche).

 

Allerdings habe ich gedoppelt und mit Volumenvlies gefüttert - ich liebe die Tasche auch, und benutze sie dauernd - nicht nur zum transportieren vom Strickzeug :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich einige Zeit mal nicht bei dir rein geschaut und es hat sich so viel getan! Kompliment. :)

Bis jetzt kannte ich das Schnittabnehmen mit Klebestreifen noch nicht, danke daß du das so schön dokumentiert hast. Das Shirt, was du daraus gefällt mir.

 

Hast du jetzt eigentlich ein Teflonfüßchen für deine Maschine bekommen? Deine Krabbelpuschen sind einfach nur schön geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich muß dir nun auch meine Bewunderung deiner Nähsachen schreiben. Sie gefallen mir sehr gut und wenn ich nun auch noch lese, daß du ein kleinkind, Freund, Haushalt und dann noch eine Ausbildung machst, dann erst rech "Hut zieh" , eine tolle Leistung von dir.Ich bewundere dich da schon sehr und das schreib ich nicht nur einfach so!!!!!!!!!!!

 

Die Krabbelschuhe sind ja der Hammer, wie kommt ihr nur immer auf solche Ideen!! Klar das diese direkt angezogen werden mussten!

 

Viele Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersteinmal Danke an Connylotti und Chero - ich freue mich sehr über die Komplimente und die lieben Worte. :) :) :)

 

Wie erwartet bin ich während der Nachtschicht-Zeiten nicht wirklich zu was gekommen :mad: - und mein Schlafrhythmus ist auch völlig aus dem Tritt (wie die Uhrzeit dieses Beitrags zeig :mad: :( ) - aber der Hut ist zugeschnitten und ich hoffe morgen kann ich ihn auch fertig nähen.

 

Und nun muß ich beichten :o :o :

Ich hab ca. 30 Meter neuen Stoff bestellt :eek: :o :eek: - aber meine Jerseybestände haben sich wirklich ziemlich zu Ende geneigt und ich muß noch einige T-Shirts und Langarmshirts machen (allerdings warscheinlich nicht wirklich aus 30 Metern :o :D ).

 

Also motiviert mich ganz fest meine Vorhaben auch nach und nach umzusetzen. :) ;)

 

Jetzt muß ich mal schauen, was ich mir am Anfang vorgenommen habe und was ich schon geschafft habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geschafft:

Kinderhose: Modell Kati von Farbenmix aus dunkelblauem Strechjeans

kurze Hose für mich - Neudeutsch eine Short: Modell 20 aus Patrones No. 268

3 T-Shirts für mich

1 Langarmoberteil für Linus

Geburtstagsoutfit für meine kleine Nichte

Kissenbezug für ein Wohnzimmerkissen

neuer Stillkissenbezug

 

Auser der Reihe genäht habe ich:

Krabbelpuschen und eine Tasche :D

 

Noch zu machen vom ursprünglichen Plan:

1 Langarmoberteile für Linus aus einem Baumwoll-Web-Stoff

Jeans für mich

Rock für mich

Sommerschlafanzug für mich

Bluse für mich

 

Neu dazu gekommen:

festliches Kleid für eine Abschlußfeier

Tunika nach Amy Butler

Sommerhut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Staun!

Das Shirt ist wiedermal klasse (Augenklau mach') - ich glaube, ich leide langsam an Shirteritis.

Und die Puschen - Respekt. Die sehen ja sowas von super aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Heidrun :) :)

 

So mein Sommerhut ist fast fertig (die Wendeöffnung muß ich noch schließen).

 

Besonders gut abgelagert war hierbei der Schnitt :D - der lag sicher schon 10 Jahre ungenutzt in meiner Kiste. :o

 

Nina_mit_Hut.jpg

 

Als nächstes werde ich einen Rock nähen - besser gesagt 2, ein Probemodell und dann das Orginal - der Stoff ist einfach zu wertvoll für die Tonne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Du Arme! Auch noch Nachtdienste. Ich bin schon mit Ausbildung tagsüber bedient. Jedenfalls wünsche ich Dir gutes Durchhaltevermögen für die Ausbildung und auch für's Lernen! Irgendwie schafft man das. Das muß ich mir zwar jeden Tag selber sagen, aber ich hoffe, es wird bald belohnt werden. :o

 

Schöne Sachen hast Du genäht.

Die Puschen bewundere ich sehr. Hab schon oft drüber nachgedacht, komme aber immer wieder zu dem Ergebnis, daß mir das zu fummelig ist. Außerdem hab ich ja hier nur Jersey- keine Lederberge, die weg müssen. ;)

 

(Deine 30 Meter neuer Stoff: Mach Dir nichts draus. Der Stoffabbau soll ja nicht dazu führen, daß irgendwann nichts mehr da ist. :eek: Ich habe auch kürzlich einen Haufen Stoff geliefert bekommen, der definitiv mal wieder das Lager sprengt. Aber ich habe brav alles nach unten gelegt und arbeite weiter die alten Stoffe ab. Nur zum Kombinieren muß ich manchmal neuen Interlock anschneiden. Der war halt in manchen Farben einfach alle. Und das geht ja nun nicht! :D)

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nächte sind geschafft und jetzt schau ich mal wie ich weiter komme. :)

 

Der Rock ist zugeschnitten und morgen müsste ich auch die Zeit fürs aufbügeln der Vliesline und für die ersten Nähte haben. :)

 

Heute Abend war ich zu erschöpft um mehr zu machen, deshalb habe ich einen Plan für die Herbst-Kinder-Kleidung gemacht. :)

 

Also "SWAP" für Linus Herbst/Winter 2008 - es sind meist ein Stück mehr, als er dann wirklich braucht; dann bin ich ein bisschen flexibler im umsetzen.

 

2 Hosen

Mika von Farbenmix

Ottobre 6/07 – Modell 8

Ottobre 1/08 – Modell 23

2 bequeme Haushosen

Ottobre 4/06 – Modell 8

Ottobre 6/07 – Modell 12

Ottobre 4/08 – Modell 2

4 Pullover

Rebecca baby + kids Nr. 8 – Modell 23

Ottobre 1/05 – Modell 5

Ottobre 3/05 – Modell 7

Ottobre 4/06 – Modell 2

Ottobre 4/07 – Modell 11

4 Langarmshirts

Zoela von Farbenmix

Ottobre 1/05 – Modell 1

Ottobre 1/06 – Modell 1

Ottobre 1/07 – Modell 1

Ottobre 4/08 – Modell 1

2 Mützen

Ottobre 3/05 – Modell 11

Ottobre 4/06 – Modell 11

2 Jäckchen

Klein Pellworm

Ottobre 3/05 –Modell 25

Ottobre 1/07 – Modell 7

Ottobre 6/07 – Modell 11

1 Pullunder

Ottobre 6/07 – Modell 22

1 Hemd

Ottobre 1/08 – Modell 21

1 Jacke

Ottobre 6/07 – Modell 26

4 Paar Socken

2 Paar Krabbelpuschen

 

Ich möchte versuchen alles aus den Stoffen/ Leder zu nähen und aus Wolle zu stricken die noch hier sind (UWYH) - oder eben gerade bei mir einziehen, da ich ja gesündigt habe. :o

 

Angefangen habe ich bereits mit dem Strickpullover (Rebecca baby + kids Nr. 8 – Modell 23); im Stricken bin ich eh nicht so schnell - drückt mir bitte die Daumen, daß die Wolle reicht, ich hatte sie für einen viel kleineren Pullover gekauft, welchen ich dann nie fertig gestrickt habe. :o :cool:

Ich hoffe ich nerve nicht mit meiner Liste, aber mir tut es zur Motivation gut alles aufzuschreiben und nach und nach sichtbar abgearbeiten zu können. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, du hast dir ja ganz schön was vorgenommen :eek:

 

ich bin seeeeeeeeeeehr gespannt auf deine ersten ergebnisse :D

 

was machst du denn eigentlich beruflich *neugierigbin*

 

liebe grüsse

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Dir ja ordentlich was vorgenommen. Wie schaffst Du das bloß? Ohne UWYH hätte ich von meinen Werken der letzten zwei Monate höchstens die Hälfte geschafft. Und Du willst bis zum Herbst 25 Teile nähen/ stricken, wenn ich mich nicht verzählt habe. :eek:

Die Liste finde ich übrigens gut. Sollte ich auch mal machen. Dann überrascht einen der Bedarf nicht so, und man muß nicht am besten gestern eine weitere Hose nähen. :rolleyes: Außerdem motiviert es, wenn man sieht, daß man was schafft.

Also, ich bin gespannt.

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja die Liste ist lang - es gibt auch wirklich keine Garantie, daß ich alles schafft - die Jacke z.B. ist nicht unbedingt nötig, da noch eine passende da ist; Hemd und Pullunder sind auch erste Beigaben, wenn der Rest geschafft ist - einfach weil ich es schön finde. :) :D

 

Mein Proberock ist fertig: :) - der Schnitt ist Amrum von Farbenmix.

 

Der Schnitt gefällt mir ganz gut - genau richtig um auch über der Hose getragen zu werden.

 

Der Stoff ist ein altes Tischtuch von meiner Oma - es ist nur mäßig geeignet, aber mir gefällt das Muster toll und die Zweiseitigkeit des Stoffes eignete sich so toll für diesen Schnitt.

 

So bauchfrei laufe ich eigentlich nicht rum - ist nur fürs Foto, damit ihr den Bund sehen könnt. :o

Und nicht auf das Chaos im Hintergrund achten - das ist mein Bügelwäschekorb. :o

 

Amrum2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.