Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sind es Wollläuse oder Wollmäuse?


Stoffenspektakel Österreic

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Vor Jahren gab es einen Beitrag betreffend der kleinen Kügelchen die sich vermehrt an Viskosejersey und ähnlichen Materialien bilden. Leider kann ich diesen Betrag nicht mehr finden. Mein schönster Pyjama ist total verseucht.

Was könnte man dagegen tun?

Vielen Dank für Ideen.

 

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    2

  • Stoffenspektakel Österreic

    2

  • Zizibee

    1

  • Doli

    1

Ich glaube, der Begriff heißt "Pilling". Wollmäuse sind doch die netten Tierchen die sich bilden, wenn man länger nicht staubgewischt hat. :D

 

Wollläuse kenne ich nicht. Nur Filzläuse, aber nur dem Namen nach! :D:D:D:D

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von Prym einen Knötchenkamm. Ist kein richtiger Kamm, sonder eher so ein Drahtgeflecht. Für Wolle funktioniert der sehr gut. Ob's auch bei Viscose funkioniert? Einen Versuch ist's wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Knötchenkamm hat zu große Abstände zwischen den Zähnen. Für Wolle, auch feine, ist das okay. Für Viscose hab ich Zweifel, die Knötchen sind kleiner und fester im Gewirk verankert.

Es gibt einen kleinen (Hand-)Rasierer mit Metallfläche, funktioniert auch bei Wolle, bei Viscose wiederum das gleiche w.o., eher nein.

Allerdings gibt's auch kleine, batteriebetriebene Rasierer für Gewirk und Gestrick. Der könnte bei Viscose funktionieren. Schau mal, ob Du den irgendwo findest.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Rettung: Nagelschere.

Funktioniert ohne Strom und absolut zuverlässig ohne Verletzungsgefahr für Mensch oder Gewebe. Anwendung braucht etwas Zeit :(

(Durch die Krümmung der Schneidflächen besteht keine Gefahr, den Stoff zu beschädigen. Leider ist die Schneidfläche nicht groß.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kommen die Knötchen wieder, Du beseitigst ja nur den Effekt und nicht das Problem selbst. Trotzdem sieht es ohne Knötchen besser aus. Bei einem Pyjama ist das nicht so dringend, aber eine Bluse oder Hose würde wohl aussortiert werden, wenn man die Knötchen nicht abschneidet, sieht halt doch nicht so schön aus. Das ursächliche Problem, stärkere Reibung an bestimmten Stellen bzw. eine vielleicht nicht ganz optimale Stoffqualität lassen sich halt nicht mehr ändern am fertigen Kleidungsstück, merkt man ja auch immer erst, wenn es zu spät ist.

Ich nehme übrigens auch eine Nagelschere, zum einen weis ich wo die ist und wenn ich verreise habe ich die auch immer mit, zum anderen kommt die mit jedem Stoff oder Strick oder was auch immer klar. Der Rasierer hat mich irgendwie nicht begeistert, aber ich habe generell eine Vorliebe für Dinge, die sich universeller einsetzen lassen.

Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, ich kann dir da auch jede Menge Baumwoll- und Viscosesachen ohne Polyester aber mit jeder Menge Pillings zeigen.

 

Genauso wie reine Microfaser, die nur aus Kunstfaser besteht und die gar nicht pillt.

 

Pauschal kann man das nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Und wie weiß ich, ob das nicht-pillen dann von einfrieren kommt? Kann ja sein, dass das Teil gar nicht gepillt hätte.:p

 

DAS gehört dann zu den ungelösten Rätseln dieser Welt ... :D

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankew für die vielen Antworten. Ich habe nochmals gegoogelt und vielleicht

eine Lösung gefunden.

 

Bei der Feinwäsche eine Strumpfhose mitwaschen, nach mehreren Wäschen soll das "PILLING" verschwunden sein. Ich werde es probieren und nach 3- 4 Wäschen berichten. Dauert aber einige Tage, ich mag den Pyjama so gerne und verwende ihn auch mit den "Kügelchen".

 

lg Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.