Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kapuzen-Bluse?


liselotte1

Empfohlene Beiträge

Letztes Jahr in einem Sportgeschäft gesehen:

Bluse, recht normal-bequem geschnitten, langärmelig, Druckknöpfe anstatt Knöpfe. Aus einem normalen Blusenpopeline. Besonderheit: statt Kragen eine Kapuze.

Ich stell mir das zum Wandern sehr praktisch vor (Sonnenschutz, leichter Windschutz) zumal wenn man Baumwolle nimmt.

Die Bluse war aber in meiner Grösse nicht mehr da, was ganz gut war, sie war ganz schön teuer. Da ich jetzt wieder sehr aktiv werde (mit Wandern) werde ich meine Ausrüstung etwas aufrüsten. U.a. wollte ich so eine Bluse nähen.

Nur: ich finde keinen Schnitt :confused: muss sich wohl um eine Neuheit handeln?

Eine Kapuze dran basteln von einem anderen Schnitt? Kapuzen hat man ja an Jacken oder an Sweatshirts, die werden zu weit sein?

Was meint ihr? Einfach so ins blaue probieren?

Danke und Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liselotte1

    5

  • sikibo

    3

  • Allgäu-Basteloma

    2

  • jelena-ally

    1

Schau dir mal Pattern Company 03-369 an oder Kwiksew 3847 und 3621.

Bearbeitet von thimble
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kapuzenbluse hatte ich schon vor 20 Jahren (von Quelle), ist also nicht neu. Bei Burda gab es mal einen Kleiderschnitt (kann sein, dass es BM 2/2002 oder 2003 war), da gab es ein Kapuzenkleid, das habe ich als Bluse genäht.

Ich würde den Kragen, den ja fast jeder Blusenschnitt hat, als Ausgang/Ansatz nehmen und zur Kapuze verlängen und ausprobieren, wie lang/weit ich sie brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorschläge.

Aber die Bluse soll nicht so weit/locker am Ausschnitt werden.

Ich denke auch, ich nehme einen passenden Hemdblusenschnitt und von der Kragenrundung ausgehend bastle ich eine Kapuze dran. Am besten mit Probestoff ;) Bleibt wohl keine andere Möglichkeit.

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nur zur Überlegung: ich finde Kaputzen beim Rucksack tragen immer ein bisschen problematisch - jedenfalls bei meinem großen Trekkingrucksack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, aber eine Kapuze aus Blusenstoff ist ja "nichts". Wird höchstens etwas wärmer im Nacken als mit Kragen, schützt aber besser vor Sonnenbrand ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in Diana Moden Nr 11 ist eine Jacke mit Kapuze.

Die ist nicht so weit geschnitten.Es gibt sie in verschiedenen Versionen - mal wird sie vorn nur zugebunden und ist aus Netzstoff (Modell 14 und 19)und dann aus Streifenjersey mit Reißverschluß(Modell 34).

 

Leider hab ich keinen Scanner,sonst würd ich es Dir einscannen,aber vielleicht hat ja jemand hier diese Diana Moden und könnte die Bilder einstellen?

 

 

Ich hab den Schnitt abgewandelt,weil ich eine Tunika mit Raglanärmeln und Stehkragen gesehen hatte und die Jacke hat Raglanärmel.

Also hab ich das Vorderteil im Stoffbruch zugeschnitten und einen Schlitz oben gemacht und mir einen Stehkragen dran gebastelt.

Kapuze hab ich natürlich weggelassen:D

 

 

LG,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man von einem Kragenschnitt mit Bündchen (wie Herrenhemd) ausgeht, also eben nur Bündchen (ohne den Kragen), das müßte doch funktionieren und vielleicht besser passen (bequem sein) als direkt die am Halsausschnitt angesetzte Kapuze. (So stelle ich es mir vor.)

Am Besten ein Probeteil, das würde ich auch so machen, denn sie darf nicht zu knapp und sollte ja auch nicht zu weit sein. Einfach messen vom Halsansatz über die höchste Stelle des Kopfes, sowie vin der Stirn bis in den Nachen und dann eben einen Schnitt "basteln".

 

Früher nähte ich für die Kinder Schneeanzüge (Schnitte selbst konstruiert/gezeichnet) mit angenähten Kapuzen, und wie ich mich erinnere, waren die aus 3 Teilen und so, daß der RV bis übers Kinn rauf ging, also wie bei einem Teil, wo er durch den Kragen läuft.

 

Ich habe zu einem Wintermantel eine anknöpfbare Kapuze, das ist fast ein "Einmannzelt", hängt mir fast bis auf die Nase, besonders wenn ich die Kordel zuziehe! Ich weiß nicht, was sich da manche "Modemacher" denken!?

 

Sowas brauche ich nicht, um es modisch und locker auf dem Kopf zu "drapieren", es muß bei Wind und Wetter seinen Zweck erfüllen und darf nicht, z. B. beim Radeln vom Kopf geweht werden, sondern soll vor der Kälte schützen.

 

Grüße Annemarie

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nur zur Überlegung: ich finde Kaputzen beim Rucksack tragen immer ein bisschen problematisch - jedenfalls bei meinem großen Trekkingrucksack.

 

Ich mach nur Tagestouren und hab einen Kletterrucksack :cool: das sind die ganz kleinen, an Stelle des Kletterhelms klemm ich die Wetterjacke rein.

Aber ein bisschen Mehrhöhe werde ich wohl einkalkulieren. Die Kapuze soll ja auch nur ein praktischer "rauf-runter"Sonnenschutz werden.

Mit Herrenhemdschnitt mit Bündchen statt Kragen meinst Du Stehkragenschnitt?

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehkragenschnitt - das meinte ich!

 

Nun erinnere ich mich an noch was: habe früher für die Kinder BW-Mützchen genäht, Kapuzenform aber anliegend mit Bindebändchen - auch aus 3 Stoffteilen, d. h. 4 Teile, da ich ein Schirmchen dranmachte für Schatten im Gesicht.

 

Das wäre vielleicht für diese Wanderkleidung auch vorteilhaft.

Ich weiß im Moment nicht mehr, ob es an der Annähseite gerade oder gebogen war (ist zu lange her), aber die Schnitte hab ich noch. Einfach mit dünner Pappe ein "Muster" anfertigen.

 

Grüße Annemarie

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen Kapuzenschnitt von einem Anorak nehmen, der für "Outdoor" gedacht ist.

Blusenkapuzen sind i.a. nur als "Deko" gedacht und so konstruiert, dass sie hübsch liegen.

Aufgesetzt sehen sie dann nicht nur seltsam aus, sondern fallen entweder vorn über die Stirn oder sind an den Seiten so lang/weit, dass sie bei einem leichten Lüftchen schon vom Kopf geweht werden oder ähnliches.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal provvisorisch diese Bluse im Auge und versuche, sie mit einer Kapuze in der Art zu verheiraten. Stoff eine feste, dünne Popeline. Die Kapuze bekommt auch ein Bändelchen.

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johanna, hast du alte Burdas? Burda 7/2004 Schnitt Nr. 131 ist ein langes Kapuzenshirt mit Tunnel in der Taille zum Binden. Da müsstest du nur Ärmel dranbasteln. Als Material ist Crepe-Goergette angegeben, das ist ja austauschbar.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.