Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Oberteil 50er Jahre an Rock anpassen


Kahlan13

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin noch eine Nähanfängerin, habe bisher hauptsächlich nur Klamotten für meine Tochter (11Monate) genäht. Für mich selbst hat es bisher nur für eine Leinenhose gereicht. :)

 

Ich wollte mir nun gerne ein Kleid im 50er Jahre Stil nähen. Ich habe mir hierzu einen Schnitt von Burda(7556 ) gekauft, hier musste ich jetzt feststellen, dass ich diesen gar nicht gebraucht hätte.

 

Der Tellerrock ist eigentlich kei Problem, ich will ihn schön groß damit ein schön bauschiger Petticoat drunterpasst.

 

Das Oberteil sollte allerdings ganz anders aussehen wie in dem Burdaschnitt, ungefähr so wie auf dem Bild.Lindy Bop - 1950s Audrey Hepburn style swing party rockabilly evening T

Wobei ich eher zu dem Kleid ohne Ausschnitt, also das Blaue tendiere.

Jetzt habe ich natürlich fleißig gegoogelt und folgenden Schnitt gefunden:http://www.basteldichblue.com/Basteln/basteln-6346-abendkleid-a-la-audrey-hepburn.deco

Hier würde mir das Oberteil gut gefallen.

Nun meine Frage, Wie bekomme ich das Oberteil an meinen Rock?:confused::confused:

Reicht es wenn ich das Oberteil in meiner Größe mache oder muss der Bund mit der Tallie des Rockes übereinstimmen? Versteht ihr was ich meine?

Oder nehme ich den Schnitt auf der HP und veränder einfach den Rock?

 

Tue mich etwas schwer mit dem abändern, habe soetwas noch nie gemacht und will natürlich dass mein Kleid gut wird. :)

 

Ich hoffe es ist verständlich und ihr könnt mir weiterhelfen!?

 

Vielen Dank

Bearbeitet von Kahlan13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kahlan13

    3

  • Lehrling

    1

  • lea

    1

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kahlan,

wenn es nicht dein Bild ist von den Kleidern, dann nimm es bitte raus und setzt einen Link. Copyright beachten ist ganz wichtig!!!

 

Das Oberteil wird an den Rock genäht, das heißt: die Taillenweite vom Tellerrock muß zum Oberteil passen. Das Hepburn-Kleid ist doch auch in Oberteil und Rock unterteilt.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast aber schon gesehen, dass das von Dir gewünschte Oberteil einen Wasserfallausschnitt hat? Das ist deutlich anders als die beiden von Dir gezeigten Bilder (U-Boot-Ausschnitt beim blauen Kleid). Und ansonsten - natürlich müssen Oberteil und Rockteil aneinander passen - Du willst die ja schließlich aneinander nähen, oder?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja eigentlich ist ja klar dass sie passen müssen, so im Nachhinein betrachtet ist es ne doofe Frage gewesen!:)

 

 

Jetzt wo du es erwähnst, seh ich das auch mit dem Ausschnitt. Kann man denn aus dem Schnitt einen Uboot Ausschnitt machen? Und wenn ja ist das auch für jemanden wie mich, der kein Profi ist machbar?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin noch eine Nähanfängerin, habe bisher hauptsächlich nur Klamotten für meine Tochter (11Monate) genäht.

Unter diesen Umständen würde ich Dir wirklich empfehlen, einen Schnitt zu nehmen, an dem Du keine Designänderungen machen musst.

Mit der Anpassung an Deine Figur (so ein Oberteil muss einwandfrei sitzen) und mit der Nähtechnik bist Du wahrscheinlich ausgelastet :cool:

 

Und - wie schon in der 1. Antwort steht - bitte nimm die Bilder raus und setze einen Link; das gibt sonst Ärger für den Forenbetreiber.

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe das Bild rausgenommen und einen link eingefügt, ich hoffe so ist das ok?:confused:

 

Ich denke auch es ist besser ich besorge mir einen fertigen Schnitt, ich trau mir das auch noch nicht zu, dass ich mir da selbst was zusammen bastel.:)

Vielen dank für eure Hilfe,

 

Viele Grüße

Kahlan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.