Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie ausgeleierte Bündchen ersetzen?


Gast Naehman

Empfohlene Beiträge

Hi,

an einigen Textilien von mir sind am Hals- oder Ärmelabschluß elastische Bündchen oder wie-auch-immer man das nennt, so zwischen anderthalb und fünf Zentimeter Breite (nach dem Einnähen in der Fabrik, also abzüglich Nahtzugabe).

Ein noch gutes an meinem Lieblings-Motorrad-T-shirt ist als Beispiel als erstes Foto angehängt. Eines, das ich besser gleich rausgeschnitten und ersetzt hätte, statt die aufgerebbelte Kante zu umsäumen, in Bild 2, und eines in der Breite, die ich brauchen könnte, um zu kurz gekaufte Schlafanzughosen zu verlängern, als drittes Bild.

Gibt's diese elastischen Dinger nicht zu kaufen? Wie heissen sie dann (ein Suchbegriff würde mich retten)? Oder näht ihr sowas aus einem entsprechenden elastischen Stoff, das würde mich auch nicht überfordern? Wie heisst der Stoff dann? Oder weiss einer einen Link, die 113.000 Themen nur in diesem Unterforum hab' ich noch nicht ganz durch (ich geb' mir aber Mühe).

 

@Moderator: Dies ist kein besonders raffinierter Versuch, eine Bezugsquellenanfrage in den redaktionellen Bereich zu schmuggeln, ich weiß die Stoff-Art oder den Produktnamen wirklich nicht!

PICT4430_360.JPG.db49b834a668ae81a7ef68ce79c34d78.JPG

PICT4432.JPG.c92e0adb3fda8fa9c6cb74a099418cbf.JPG

PICT4429_400.JPG.aeabcb95f98032f4aeb8663368e2560e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gruene Insel

    3

  • nowak

    2

  • lanora

    1

  • Stoffkörbchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gibt es. Als Meterware unter dem Begriff Bündchenstoff und auch als Fertigbündchen, die aber eher in Anorak-Qualität und in eingeschränkter Farbwahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!!! Hab's gefunden, läuft bei meinem Lieblings-Portal auch überall unter "Strickschlauch" (oder gibt's auch Strickschlauch, der kein Bündchenstoff ist?).

Vielleicht gibt's den auch in meinem Lieblings-Stoffladen an der B8 im Westerwald :-) .

 

Grüße,

 

Naehman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier in der Suche nach : Covernähte trennen!

 

Das ist eine s** Arbeit, die Du da vor dir hast, Du musst die Shirts wirklich lieb haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier in der Suche nach : Covernähte trennen!

 

Das ist eine s** Arbeit, die Du da vor dir hast, Du musst die Shirts wirklich lieb haben ;)

 

Und ich würd die Bündchen gar nicht auftrennen, sondern einfach abschneiden.... Die neuen Bündchen müßten dann nur ein wenig breiter sein.

Obwohl ich mir wahrscheinlich eher ganz neue Shirts nähen würde, als die alten wieder herzurichten.Denn ich denke der restliche Stoff ist bestimmt auch schon ein wenig mitgenommen, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch allen für die weiteren Tipps :-) .

Najaa, ob ich meine T-Shirts wirklich lieb habe ... Habt Ihr mal den Film "Rain Man" gesehen, wo der Held sich -zig Meilen in eine andere Stadt fahren lässt, weil er nur Unterhosen aus demunddem Kaufhaus, diesem bestimmten Regal, von jenem bestimmten Fabrikat haben will? ;) Dem bin ich nachgeraten, für mich gibt's nichts Schlimmeres, als mich von was Gewohntem zu trennen, das kommt in der Horrorskala gleich hinter dem Vorhaben, das Haus zu verlassen, irgendwohin zu fahren und dann da reinzugehen, wo sich andere drängen, nur um neue Wäsche zu kaufen.

Dazu kommt, dass ich, wie schon einmal erwähnt, überzeugter Anfänger bin, das heisst, ich muss unbedingt alles mal ausprobieren. Und viel schlimmer, als Hemdkragen zum Wenden aufzutrennen, kann es auch nicht werden. Obwohl, der Thread: "Covernaht, geh endlich auf!!!" ist überzeugend
:D .

Auch schon erwähnt habe ich, dass man(n) durch die Näherei mehr Achtung und mehr Kenntnisse bezüglich der käuflichen Textilien erwirbt. Das ist einfach interessant und eine bessere Kaufberatung für den Fall des Falles gibt's nicht.

Und schließlich steht in allen Näh-Büchern und -Foren, dass man seine Künste erst an einem alten Stück Stoff ausprobieren soll. Wo steht, dass es sich nicht um ein reparaturbedürftiges altes Hemd handeln darf, für das sonst ein Neukauf fällig wäre? :-) .

 

Und klar richtet sich mein Ehrgeiz auch schon mal auf ein überall verschlissenes Wäschestück (kann mich nicht erinnern, dass meine Lieblings-Schlafanzugjacke schon durchsichtig war, als ich sie kaufte?! :o) , aber mit der Übung gelingt es dann auch, ein liebgewordenes Stück zu reparieren, für das man sich früher gar keine Rettung vorstellen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Naehman,

 

endlich jemand der genauso tickt wie ich!!! :D:super::klatschen:

 

Ich repariere und flicke auch solange rum bis wirklich nix mehr geht.:o Über die "geretteten" Kleidungsstücke freue ich mich z.Tl. mehr als wenn ich was neues genäht hätte. ;)

 

Zum Thema:

Was ich auch schon gemacht habe ist das Bündchen raustrennen und die Ausschnittkante sauber nach innen umlegen, bügeln und mit einer Zwillingsnadel absteppen.

Bei einem runden Halsausschnitt geht das ganz gut. Kommt aber darauf an ob man(n) sowas leiden mag.

Ansonsten kann ich nur bestätigen das dieser Bündchenstoff recht schwer zu beschaffen ist. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm auch mal nen Streifen elastischen Jersey als Bündchen, hab noch keine Probleme deswegen gehabt.

und ich trenn keine Covernaht deswegen, ich schneid ganz knapp unterhalb des Bündchens ab und nehm das neue Bündchen nen Tick breiter.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!!! Hab's gefunden, läuft bei meinem Lieblings-Portal auch überall unter "Strickschlauch" (oder gibt's auch Strickschlauch, der kein Bündchenstoff ist?).

Vielleicht gibt's den auch in meinem Lieblings-Stoffladen an der B8 im Westerwald :-) .

 

Grüße,

 

Naehman

 

Hallo,

 

den gibt es auch. Z. B. Pulloverware. Strickstoffe werden meistens als Schlauch produziert. Teils als Schlauchware verkauft, teils auch aufgeschnitten. Die Bündchenware sollte Elastan enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nachbericht:

ich sehe immer wieder, dass ein bisschen Waren- und Materiekenntnis für die Näh-Arbeiten mehr bringen als ein interessantes technisches Detail an der Maschine, und insofern waren Eure Hinweise über elastische Bündchen und Abschlüsse unbezahlbar. Einiges elastisches Material habe ich mir inzwischen auch für die entsprechenden Problemstellen besorgt.

 

Das konkrete Problem an den ollen T-Shirts habe ich nun einfacher mit ein paar Abnähern gelöst, die den Halsausschnitt etwas verengen.

Nach hinten in Form kniffen, von links eine gerade Naht, abschneiden, flachlegen, Raupe (ups, muss wohl noch etwas mehr Unterfadenspannung geben), Saum nachnähen, fertig.

 

Bei sichtbaren Stücken und Stellen hätte man natürlich nicht gerade eine Raupe zur Festigung genommen, sondern sauber von links versäubert. Die modekompetenten Hobbyschneiderinnen unter den Anwesenden entschuldigen bitte, dass ich hier derartige Reparaturen vorstelle, aber mit jedem kaputten Stück Wäsche, das ich mir aus dem Schrank fingere und wieder tragbar mache, sind wieder drei oder fünf oder zwanzig Euro gespart, die meine Traum-Nähmaschine finanzieren :D .

IMGP2342_500.jpg.7743f7d425d51cdde3792ef8c3b39866.jpg

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Waehrend ich gerade so stoebere, finde ich diesen Beitrag....

Und da faellt mir ein, dass ich an mehreren Sweatshirts festgestellt habe, dass zwar die Hals und Abschlussbuendchen ok sind, aber die an den Aermeln verschlissen sind.Und beim Suchen in meinen Vorraeten fand ich neulich Buendchen -Schlauchware in mehreren Farben.

Nun, dann werde ich dieser Tage auch mal die Reparatur in Angriff nehmen. Erstens brauche ich fuer zu Hause immer strapazierfaehige Teile, die auch eine Katze und deren Krallen aushalten und zum anderen entsorge ich nur Kleidung, die nicht mehr zu retten ist.

Ich freue mich immer wenn ich lese, dass andere es aehnlich handhaben.

 

LG

 

Gruene Insel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, und ich schmeiss' nie mehr durchgelatschte Socken weg, ohne das Bündchen (die sind eigentlich fast immer noch verwertbar) für spätere Verwendung abzuschneiden ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eine gute Idee, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen.

Und die haben ungefaehr den Durchmesser von Aermelbuendchen.

 

Danke fuer den Tipp:)

Habe alte Socken bisher immer zum Schuheputzen genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eine gute Idee, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen.

Und die haben ungefaehr den Durchmesser von Aermelbuendchen.

 

Danke fuer den Tipp:)

Habe alte Socken bisher immer zum Schuheputzen genommen.

 

Kann man immer noch. Spitze ab und wegschmeissen; Bündchen ab und aufheben; Mittelteil zum Lappen schneiden.

 

Ich hab's noch nicht probiert, aber man kann sicher ein paar gleichartige Bündchen zu einem längeren verarbeiten oder eines halbieren und aus den Hälften eines mit größerem Durchmesser nähen.

 

Seit mich die Nähmaschinenbegeisterung gepackt hat, muss ich mich stark zurückhalten, nicht noch die für's Autopolieren etc. aussortieren Lappen zu umsäumen und glattzubügeln ;-) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Shirt lang genug ist, kannst du dir auch von unten ein wenig Stoff klauen woraus du ein neues Bündchen machst. Nur mit der Zeit wird das Shirt selbstverständlich immer kürzer... aber einmal geht bestimmt! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe alte Socken bisher immer zum Schuheputzen genommen.

Den Rest von der Socke lohnt sich aber auch aufzuheben, soweit unverschlissen, weil das ebenfalls ein sehr elastischer Stoff ist.

Ich habe z.B. einige Paar Leggins für's Motorrad, in dieser Art kaum zu kriegen, weil sehr dünn und elastisch , die im Winter über dem Slip und unter der Lederhose gut wärmen (eigentlich Kindergröße 164 knielang oder 176 wadenlang und damit spottbillig gewesen - für meine sehr schlanke Größe gut passend).

Natürlich sind die Dinger ziemlich beansprucht und gerade die angenehm zu tragenden, ganz dünnen nach einiger Zeit jämmerlich zerrissen. Ein Stück Zwickel aus einer Socke eingenäht, wo vorher keiner war und nun freier Durchblick ist, und die Leggins hält wieder - ausserdem ist sie genau da, wo's vorher doch sehr reckte (soo knabenschmal bin ich nun auch nicht mehr) um ein Stück elastischen Stoffs erweitert und dürfte wieder eine Weile halten.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leggins, auch dickere Qualitaeten, sind gerne im Schritt durchgescheuert.

Da habe ich immer ein oder zweimal die inneren Beinnaehte weiter nach innen versetzt auf einem ziemlich langen Stueck nachgenaeht. Das hilft auch eine Weile, kommt natuerlich drauf an, wie weit die Leggins im Bein sind, ob sie sich dann noch genug dehnen koennen.

 

Aber die Idee mit dem aufgesetzten Zwickel ist sehr gut, vor allem fuer den Fall, dass nur ein oder zwei Stellen loecherig sind.

Wenn alle Menschen so sparsam mit den Materialien umgehen wuerden, dann wuerden die Altkleiderhaendler nur noch leere Container vorfinden.....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also Jersey habe ich schon länger besorgt und dabei einen Versender im Auktionshaus gefleddert, der den Meter für zweifuffzich incl. Versand angeboten hat und natürlich erst auf seine Kosten kommt, wenn man mehr bestellt.

Der Hauptteil ist für die Verlängerung von zwei Schlafanzügen gedacht, sehr schöne Stoffqualität vom Discounter für um 8 Euro das Stück, aber die Größe auf der Packung passt einfach nicht zu dem, was drin ist.

Das Projekt "Bündchen bei T-Shirts" steht aber ebenfalls ganz oben auf der Liste, seit ich hier im Forum diese Anleitung genau für Halsabschlüsse bei T-Shirts gefunden habe. Die fehlte mir als Anfänger noch: entsprechend Euren Anleitungen das alte Bündchen schlicht abschneiden, neues etwas Breiteres dran und fertig :-) .

Ich werde im Blog berichten wie von allen Nähprojekten. Im Moment war und bin ich noch mit dem Herrichten meines etwas unübersichtlich gewordenen Maschinenparks beschäftigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.