Zum Inhalt springen

Partner

Neue Wohnungseinrichtung - totale Stiländerung


GrisiB

Empfohlene Beiträge

Hi!

Nachdem ich aus dem Ostseeurlaub wieder da bin, kann ich von dem Flair nicht genug bekommen und möchte meine Wohnung so richtig meermäßig einrichten.

 

Ich habe einiges aus der Erinnerung heraus angeschafft oder auf meiner "Habenwill"-Liste:

  • blauweiß gestreiften Stoff
  • weiße Farbe für die Möbel
  • alte Möbel oder auf alt gemachte Möbel
  • Muscheln und Seesterne
  • Bilder mit Booten oder Boote selbst
  • Bilder vom Meer und mit Leuchttürmen
  • blaue und grüne Farbtöne wie das Meer
  • alles muss hell und sonnendurchflutet sein
  • Sonnenblumen

Sicher sieht da auch helles Parkett oder Linoleum als Fußbodenbelag gut aus.

 

Die Idee wächst in meinem Kopf heran, ist aber noch nicht komplett entwickelt, deshalb frage ich euch, ob euch noch was Typisches zu dem Einrichtungsthema einfällt. Oder kennt ihr vielleicht eine Website, wo man Tipps bekommt, wie man die Möbel restauriert, um ihnen den richtigen Anschein zu geben? Ich hatte zu dem Thema schon verschiedene Google Suchen gestartet, auch mit Bildersuche, aber leider hab ich wohl nicht die richtigen Suchbegriffe, denn die Ergebnisse waren alles andere als befriedigend.

 

Ich danke euch sehr für eure kreativen Vorschläge.

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • GrisiB

    3

  • smart-girl

    2

  • Vanilia

    1

  • Lenchenmm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

huhu!

eine freundin von mir hat ein gelb weiss gestreift tapeziertes zimmer, weil das aussieht wie strandkorb.

und als fussboden würd ich doch glatt schiffsparkett oder laminat in schiffsbohlenoptik nehmen!

viel spass beim rumrödeln!

motte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit Websites zur Inspirierung kann ich nicht dienen, da habe ich auch recht vergeblich gesucht (nur so Einzelnes kommt da)

Ich habe mich daher mit zig Selbermachen- oder Kreativ Heften zum Thema Einrichten versorgt. Größtenteils habe ich die Hefte am Flohmarkt ergattert.

Außerdem gibt es gute Bücher zum Thema Einrichten, evtl. aus der Bibliothek?

Im Gedächtnis geblieben ist mir eines von Schöner Wohnen, heißt glaube ich 365 Wohnideen oder so.... auf jeden Fall war im Titel das mit der "365".

Da sind viele Ideen zum Kaufen oder auch wenn man einiges selbermachen will, das ist eine gute Anregung.

Viele Grüße

Ulrike

 

P.S. unser Badezimmer ist voll maritim, samt Fischernetz und Booten und Muscheln..... könnte es mal versuchen zu fotografieren. Ist leider ein schlichtes, nicht all zu großes, etwas in die Jahre gekommenes innenliegendes Bad und daher ohne Dekoration überhaupt nicht schön........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es noch Ideen. Ich würde allerdings nicht die komplette Wohnung so einrichten, sondern erst einmal mit einem Raum anfangen. Es könnte ja sein, dass du nach kurzer Zeit diesen Stil über hast.

Mit den Stichworten "maritim einrichten" oder "maritim wohnen" findest du noch einige schöne Ideen und Beispiele.

Bearbeitet von wildflower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Wildflower!

Danke für deinen Linktipp und deine Tipps generell.

Mit den Stichworten "maritim einrichten" oder "maritim wohnen" findest du noch einige schöne Ideen und Beispiele.

Das Wort maritim war mir einfach nicht eingefallen.

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal einen Wandschmuck gemacht:

Ausgediente Pinnwand als Bilderrahmen, darauf diverse Postkarten vom Meer (hauptsächlich mit großen Wellen), 1 Foto von uns am Strand, und rundum Muscheln, Schnecken, Holzstückchen aufgeklebt.

Genau, Schwemmholz wäre noch etwas für deine Liste, zB auch als Aufhängestange für einen grob gewebten Wandbehang oder so etwas.

 

Edit:

Ach ja, als Quilt wäre dann ja auch vieles möglich, zB ein Mariners Compass (ist glaub ich auf Papier genäht ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine martime Phase ist zu Zeit gelegt, aber ich hatte mal

 

Rasenteppich aus dem Baumarkt zu Inselgeschnitten und da einen großen Leuchtturm drauf, das Leuchtturmbild von Ikea ( steht mittlerweile hinterm Schrank) und ein selbst gemachter Quilt Thema Stormy sea in Blautönen ( wo ich den hab weiß der Geier - den hat mein Mann verstaut)

 

eine Aquarienwurzel so weiß verwaschen angemalt und Lochsteine die wie KOrallen aussahen und gaaaanz viele Muscheln ( die hab ich auch mal aufgehoben - aber ob ich die je wieder hinleg)

 

Vogelsand gesiebt ( also ohne die Kaltstücken dann drinnen) und da Edelsteinsplitter drinnen

 

Möven auf Holzsteckern, schöne Fischkonserven Büsen in einem Holzrahmen und und und

( ähhhh jetzt hör ich auf, sonst dekorier ich meine "Bambusklo" wieder um auf maritim)

 

Viel Spaß bei deiner Umgestaltung

 

Lg Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe nicht alle Postings durch gelesen, aber mir fallen spontan die Badedamen, Papageientaucher und Austernfischer von Tilda ein! Du kannst sie in Tildas Sommerwelt finden.

Möbel würde ich nicht unstreichen, die Farbe hält auf dauer meistens nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möbel würde ich nicht umstreichen, die Farbe hält auf dauer meistens nicht!

 

Das hängt davon ab, wie man die Möbel vorbehandelt.

Ich finde, weiß lasierte Naturholzmöbel sehen toll aus und passen vielleicht auch nach einer weiteren Stiländerung in ein paar Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in einigen Wohnkatalogen solche regale gesehen die haben ausgesehen wie aufgestellte fischerboote... das fand ich total hübsch! Ich war zwar noch nie an der Ostsee aber das stelle ich mir sehr ostsee-ig vor :D

 

oder einen strandkorb in die ecke? Ich weiß ja nicht wieviel platz du hast... und Aufsteller-Accessoires mit Möwen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt davon ab, wie man die Möbel vorbehandelt.

Ich finde, weiß lasierte Naturholzmöbel sehen toll aus und passen vielleicht auch nach einer weiteren Stiländerung in ein paar Jahren.

 

da hast Du recht, Naturholzmöbel kann man gut lasieren, nur bei schon lackierten Flächen oder Möbeln aus Eiche wird das schwieriger;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abbeizen, abschleifen, mit Heißluftpistole bearbeiten, habe ich alles im Laufe der Jahre schon gemacht. Dann Farbe, Holzbeize, Lasur oder Wachs je nachdem mit Pinsel, Schaumstoffroller, Lappen oder Spritzpistole neu auftragen. Das kann man alles sehr gut selber machen, wenn man die Zeit und Geduld dazu hat. Bei hochwertigen Möbeln lohnt sich der Aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...