Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Celtic Quilt - welcher Füllstoff


GrisiB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hatte vor längerer Zeit mal diesen Fred geschrieben und mir dann diese Plätthilfen gekauft.

Auf der Verpackung war ein herrliches Muster für einen Celtic Quilt drauf, welches ich gerne machen würde - als Bordüre für ein aktuelles Projekt. Deshalb möchte ich die Fragen stellen:

 

Mit welchem Material würdet ihr die Schläuche füllen - irgendwas, was durch Waschen nicht aus der Form gerät wie zum Beispiel Watte?

Irgendwann ist ja so ein Schlauch auch mal "alle". Wie verbinde ich zwei solche Schläuche am schlauesten, wenn da Füllung drin ist, ohne die Füllung aus der Form zu bringen (ich hoffe, ich hab mich halbwegs klar ausgedrückt, was ich meine :rolleyes: )

 

Ich bin euch für eure Ratschläge dankbar und verbleibe

 

freundlich grüßend

 

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • GrisiB

    4

  • Glückskind

    2

  • BiZi

    1

  • AnneSeifert

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Grisi!

 

Die Schrägstreifen bei keltischen Applikationen werden nicht gefüllt!

 

Um das Ansetzen möglichst zu vermeiden, stellt man vorher etwa 8-10 m (je nach Motiv) Schrägstreifen her. Falls Ansetzen nötig ist, macht man dass dort, wo die Streifen sich kreuzen, wobei die Ansetzstelle unter dem anderen Streifen zu liegen kommt.

 

Viel Erfolg

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, Grisi!

Eigentlich werden die Streifen nur appliziert und nicht mit Watte oder Vlies gefüllt. Oder verstehe ich da irgend etwas falsch?

Die Streifen werden gegeneinander gelegt, darüber kommt dann ein anderer Streifen.

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Eigentlich werden die Streifen nur appliziert und nicht mit Watte oder Vlies gefüllt. Oder verstehe ich da irgend etwas falsch?

 

Die applizierten Streifen sind auf dem Foto unheimlich voluminös und da hinten an den Plastik-"Nadeln" solche Öre dran sind, dachte ich, da wird vielleicht was eingefädelt, damit die Schläuche voll wirken.

 

LG

 

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Öhre an den Wendenadeln sind, soweit ich weiß, dazu gedacht, dass Du den Stoff da einhakst, um ihn durchzuziehen.

 

Ich gehe davon aus, dass die Streifen so voluminös wirken, weil sie im Gegensatz zum übrigen Stoff ja aus viel mehr Lagen bestehen (2 Stofflagen + NZ) und außerdem ja noch das Vlies im Quilt ist. Wenn Du die Streifen umquiltest unterstützt das Vlies die Wirkung zusätzlich.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

alles klar dann. Danke für eure Antworten. Ich hab im Nachhinein gemerkt, dass ich da wohl was mit dem italienischen Kordelquilten verwechselt habe :o wo man dann zwischen den zwei Stofflagen eine Kordel einzieht, um das plastischer zu machen - was dann wohl letztendlich irgendwie ganz anders ist :D

 

Danke nochmals

 

LG

 

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Kordeln kann man einziehen oder auch mit Füllwatte resp. kleingezupften Vliesresten ausstopfen. Das heißt dann Trapunto. Auch schön... :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt dann Trapunto. Auch schön...

 

Das stimmt, das sieht ja alles ganz klasse aus (hab mal ne Bildersuche nach Trapunto in Google eingegeben...wow :eek: Bis man sowas bis zu DER Perfektion kann, da gehen sicher Jahre ins Land *voller Ehrfurcht mit den Ohrenschlacker*

 

LG

 

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.