Zum Inhalt springen

Partner:

Werbung:

Organ-Nadeln


Brigitte aus dem Süden

Empfohlene Beiträge

Ich bin mit diesen Nadeln total zufrieden und begeistert. Zu gerne hätte ich aber gewußt, aus welchem Material sie bestehen. Auf der Homepage kann ich nichts finden, hier in den Threads auch nicht. Weiß zufällig jemand etwas genaueres? Herzlichen Dank und Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brigitte aus dem Süden

    3

  • nowak

    2

  • CarmenZ

    1

  • Knuddelmaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Brigitte,

 

wenn ich mich nicht irre sind das Titan Nadeln. Also eine Nadel mit Titan-Nitritbeschichtung, dadurch ist sie viermal härter als gehärteter Nadelstahl.

 

Ich benutze Titannadeln auch zum Nähen und Sticken und bin auch total begeistert. Sind zwar einiges teurer, dafür aber auch für fast alle Stoffe zu verwenden und man muß nicht dauernd die Nadel wechseln. :D

 

Gruss

Knuddelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tausend Dank Knuddelmaus für diese rasche Antwort. Klar, die Nadeln sind teurer. Die Langlebigkeit hat aber auch was für sich. Mir sind sie es wert. Allzeit "gut Stich" und herzliche Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Meines Wissens sind nicht alle Nadeln mit Titan überzogen, sondern nur die goldenen. Die andern werden wohl aus dem selben Material sein wie die Nadeln der andern Hersteller, was das ist, weiss ich aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bei uns im Laden sind die Organnadeln wesentlich billiger als die Schmetz. Über Materialien weiss ich nicht Bescheid, würde mich aber interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carmen!

Du hast recht...

 

Grüße auch von Carmen

 

Die nicht nur Stoff und Nähmaschinenhändlerin ist. Sondern auch einmal etwas "Richtiges" gelernt hat.

Fashion is my profession!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Mühe. Natürlich habe ich im grünen Balken die Suche benutzt. Es gibt viel über die Organnadeln zu lesen, aber ich fand eben nichts über "woraus sie sind". Ich nähe und sticke also weiterhin mit Vergnügen mit meinen Organnädelchens, einerlei ob sie nun titanbeschichtet sind oder nicht. Hab' neulich einen tollen Vortrag über Placebos gehört - die Wirkung ist medizinisch nachweisbar :p. So glaube ich auch an die "Unzerbrechlichkeit" meiner Organnädelchen und "nähtechnisch" kann ich es auch nachweisen :D. Spaßige Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nur ein klitzekleiner Exkurs zum Thema "ORGAN-Nadeln" und "ORGAN-Titaniumnadeln":

 

"normale" ORGAN-Nadeln sind - wie die anderer Hersteller - aus Stahl (wobei einige Nadeln - auch wieder nicht nur bei ORGAN, sondern zumindestens auch bei SCHMETZ - ein "Chromfinish" erhalten); "Titaniumnadeln" werden mit Titanium beschichtet.

 

Letztere sind deutlich haltbarer als normale Nadeln (egal welcher Hersteller), was nicht nur an der höheren Härte liegt.

 

Ein weiterer großer Vorteil der Beschichtung ist, dass tatsächlich nichts an der Nadel hängen bleibt.

 

Wer öfter mit Klebevlies arbeitet, weiß sehr genau, was ich meine: bei der Verwendung normaler Nadeln lagert sich im Laufe des Stickvorgangs mehr oder weniger viel Kleber an der Nadel an, was vor allem häufiges Fadenreißen zur Folge hat.

 

Natürlich gibt es bei soviel Licht auch Schatten: die Titaniumnadeln sind deutlich teurer als Nadeln ohne diese Beschichtung.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß die Organ Nadeln weniger leicht brechen ist auch mein Eindruck. Sie scheinen etwas elastischer zu sein als die von Schmetz. (Aber Stahl ist nicht gleich Stahl und die Kunst liegt wohl in der Herstellung und da im Detail. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Organs nähen gut. Meine Schmetz genauso. Zerbrechen tun beide gleich selten. Was mich aber etwas stört, wenn sie den mal zerbrechen: bei den Organs sind offensichtlich ZWEI Sollbruchstellen eingearbeitet, bei den Schmetzens wohl nur eine. Heißt konkret: die zerbrochenen Schmetzens hängen einmal unten in der Garnschlinge, einmal fest oben in der Nadelstange. Bei den zerbrochenen Organs fliegt mir das lose Mittelstück mit Schmackes um die Ohren (bestenfalls um diese). Attacke! Flugnadeln? Eingebauter Daniel Düsentrieb? Nadeltauglichkeitstest der Näherin? Akupunkturgelüste der Nadel?

 

Kerstin

(fluggepiekst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine organ-nadeln sind bisher immer nur an einer stelle gebrochen, etwa in der mitte der nadel zwischen flachkolben und nadelöhr.

 

um die ohren geflogen ist mir noch keine, der obere teil war noch eingespannt, der untere hing am faden....

 

was machst du mit deinen nadeln?! :D

 

insgesamt habe ich auch den eindruck, dass organ-nadeln elastischer sind als schmetz-nadeln und eher sich heftig verbiegen als abzubrechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, ich habe genau die Gegenteilige Erfahrung gemacht. Wobei die Organ-Nadeln bei mir wirklich viel seltener brechen, aber da ich jetzt auch vermehrt 60er benutze und trotzdem über quer gesteckte Stecknadeln rattere... kommt es schon mal vor.

 

Aber wenn, dann brechen die Organ immer kurz über dem Öhr und bleiben an dem Oberfaden hängen, die Schmetz sind mir immer um die Ohren und quer durchs Zimmer geflogen.

 

(Biegen, genau... ich hatte bei Organ neulich sogar mal einen satten 90° Winkel in der Spitze... :D Nein, die Nadel kann nichts dafür... die war dafür nicht gedacht...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum     Nutzungsbedingungen