Zum Inhalt springen

Partner

Abnäher - hier: Breite wegschneiden


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei dem Versuch ein Ufo fertig zu stellen, sind im Rücken vier breite Längsabnäher entstanden, Der schmalere hat oben schon über 3cm, wird zur Taille breiter und läuft dann wieder aus auf 0, der breitere hat oben sogar 5,5cm.

 

Jetzt kam mir der Gedanke, die zu behandeln wie eine Teilungsnaht - mit der Ovi versäubern, dabei 1cm stehen lassen, den Rest wegschneiden, so dass es nur unten ein Abnäher bleibt, da wo er ausläuft.

 

Kennen tue ich das nur von gebogenen Abnähern, die man ohne Einschneiden nicht nähen kann, aber ich denke mal, man "darf" das auch bei gerade. Die Frage ist nur, ist es sinnvoll bzw. wann ist es sinnvoll.

 

Kann mich da mal jemand aufklären?

 

Vielen Dank

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    2

  • elbia

    1

  • Wienerin60

    1

  • gelibeh

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Rita,

 

man "darf" das auch bei gerade. Die Frage ist nur, ist es sinnvoll bzw. wann ist es sinnvoll.

 

ich zumindest mache es, sonst ist zuviel Stoff da, den Du ja "unterbringen" mußt und der sich auf die andere Seite durchdrückt.

Meine Nählehrerin handhabt das ab einer gewissen Breite des Abnähers auch so und sie hat mir damals das okay gegeben :)

Als ich dann auch noch Marta Alto auf ihrer DVD "Sewing it's in the datails" das auch empfehlen sah, war ich vollends beruhigt ;)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor kurzem einen Blazer von Burda genäht. Da stand das so auch in der Beschreibung, dass man, bis auf 1cm, das wegschneiden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Der Nachteil ist eben, wenn man den Abnäherinhalt wegeschnitten hat, dass man nicht mehr viel dran ändern kann. Hinterher feststellen, dass er 1cm weiter rechts oder links doch besser ausgesehen hätte, geht dann nicht mehr ;)

 

Der Vorteil ist, dass der Abnäher nicht so dick aufträgt und weniger Spannung/Nahtkräuseln hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe schon diverse Versionen dieser Abnäher gesteppt. Erst war es nur einer, dann wurden es zwei, den einen habe ich vorhin zum 2.Mal neu gesteppt - sollte ich irgendwann mit der Optik zufrieden sein, dann habe ich kein Problem damit, ihn später nicht mehr ändern zu können - dieses Gegenargument ist also aus dem Rennen.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rita,

 

ab einer gewissen Breite schneide ich den überflüssigen Stoff bei Abnähern immer weg. Besonders bei Abnähern in der Taille, die von null auf mehr als 1,5cm gehen, weil sich diese nicht mehr ordentlich glatt bügeln lassen und bei dickeren Stoffen (Sweat oder Fleece, auch Walk) sind mir die Abnäher einfach zu dick!

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...