Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

5-Pocket-Jeans nach Golden Pattern


Ankabano

Empfohlene Beiträge

Prima, dein WIP.

 

... dass deine Tochter so geduldig ist und sich die Stecknadeln am Bauchnabel anpinnen lässt:p *duckund schnellwegrenn*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ankabano

    21

  • littlemum

    4

  • moonwalker

    3

  • kruemmelcara

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hihi Angelika, dass mit den Nieten hättest du ruhig schon eher erwähnen können, bei meiner Jeans ist der Bund nämlich schon drann :o

 

Und wenn ich jetzt deine Schnittänderung an der Seitennaht so betrachte, ist das genau das Problem dass ich hatte nur bei mir war es noch ein wenig mehr. Ich denke, dass die Standardeinstellung (Taille/Hüfte/Schenkel) bei GP nur für ein luftig fallendes Kleid geeignet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

dass mit den Nieten hättest du ruhig schon eher erwähnen können, bei meiner Jeans ist der Bund nämlich schon drann :o

.......

 

Hallo Petra,

mir passiert das ständig, dass ich im Eifer des Gefechts die Nieten vergesse :o :o :o. Und dann pfriemle ich rum.....

 

...

Und wenn ich jetzt deine Schnittänderung an der Seitennaht so betrachte, ist das genau das Problem dass ich hatte nur bei mir war es noch ein wenig mehr. Ich denke, dass die Standardeinstellung (Taille/Hüfte/Schenkel) bei GP nur für ein luftig fallendes Kleid geeignet sind.

 

Ich weiß, ich bin da von der "Vorsichtsfraktion". Ich mache lieber nach der 1. Anprobe enger, als wenn´s aussieht wie "Wurst in der Pelle" (O-Ton GöGa) und ich dann nichts mehr zum "Rauslassen" habe.

 

Aber ich hab in Deinem Thread gelesen, dass Du jetzt auch "Deinen" Schnitt gefunden hast. Ist doch prima!!! Gratuliere! Und (mindestens) eine "Probehose" braucht doch jeder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dass deine Tochter so geduldig ist und sich die Stecknadeln am Bauchnabel anpinnen lässt:p *duckund schnellwegrenn*

 

Hallo Chris,

 

Du hast das Gesicht noch nicht gesehen :p :p :p.

 

Meinst Du, das liegt an meinem Hobby??? So hab ich das noch gar nicht betrachtet........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bund

 

Meine Figur – wenig Hüfte, wenig Taille – erlaubt, dass ich einen geraden Bund mache. Als Einlage verwende ich dazu Bundfix, das vereinfacht imho die Verarbeitung erheblich.

 

Ich messe die Hosen am oberen Rand einschließlich Untertritt. Das Bundfix schneide ich dann mit 5 cm Nahtzugabe zu. Ich bügle das Bundfix auf den Bundstreifen, und versäubere den Bund, damit wird der Stoff zusätzlich auf das Bundfix angenäht. Den Bundansatz der Jeans versäubere ich ebenfalls jetzt, nicht erst nach dem Zusammennähen. Ich hab schon mal erst versäubert nach dem ich den Bund an die Jeans angenäht hatte. Da tat mir aber meine Overlock leid, seitdem versäubere ich getrennt.

Außerdem lasse ich der Overlock nun genau 0,5 cm über der Bundansatzline abschneiden, dann kann man das Bundfix ganz exakt aufnähen.

 

31_Bund-vorbereiten.jpg.2f99f8245891c309ab8e5a1542823e2f.jpg

 

Dann wird der Bund an die Jeans angesteckt, am Schlitzbesatz und Untertritt lass ich jeweils ca. 2 cm überstehen, und steppe genau in der gestanzten Linie. Die Nahtzugabe bügle ich in den Bund.

 

1964210310_32_Bund-annhen.jpg.b0915f83600e8884df2a27fecec26e1c.jpg

 

An den Kanten der vorderen Mitte lege ich den Bund rechts auf recht, den Teil unter der Stanzlinie lege ich nach oben. Dann steppe ich genau an der Linie der vorderem Mitte bzw. des Untertritt. Die obere Ecke schneide ich ab, damit ich den Bund gut wenden kann.

 

33_Vordere-Bundkanten.jpg.aeb8bca68f82189012cd8425034e1e15.jpg

 

Ich stecke den Bund sehr sorgfältig von rechts, wobei der Teil unter der Stanzlinie nach innen geschlagen wird. Der Bund wird mit Ziergarn von rechts abgesteppt.

 

34_Bund-absteppen.jpg.793ffc52e9f17450d07f4d4cdace6f8a.jpg

 

Meine Augenknopflöcher (22 mm Länge) sind eindeutig noch verbesserungswürdig. Durch das Einschlagen des Bundes wird der Bereich, wo das Knopfloch genäht werden soll, sehr unterschiedlich dick. Ich behelfe mich zwar schon, in dem ich an der oberen Kante ein Stück zusammengelegtes Jeansstoff-Stück lege. Aber so ganz zufrieden bin ich mit dem Ergebnis immer noch nicht.

 

35_Knopfloch.jpg.c0e2c840a84d408e935481aeeb861bcc.jpg

 

Über Tipps und Tricks zum Knopfloch wäre ich seeeeehr dankbar :o :o :o !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saum und Gürtelschlaufen

 

Wir nähern uns dem Ende!!!

 

Saum

Wenn man bei der Anprobe die fertige Länge schon abgesteckt hat, kann man nun den Saum nähen. Dazu bügle ich den Saum erst 1 cm um und dann noch mal 1 cm. Dann steppe ich den Saum mit Ziergarn ab.

 

36_Saum.jpg.cf83c3c35c711349f1e35ba409c7a48b.jpg

 

Gürtelschlaufen

Zur Erstellung der Gürtelschlaufen hab ich für mich eine effiziente Vorgehensweise gefunden, mit der man ratz-fatz die Gürtelschlaufen erstellen kann. Hier verwende ich 5 Gürtelschlaufen mit 8 cm Länge. Dazu schneide ich einen Streifen von 40 cm Länge und hier von 5 cm Breite zu. In Länge und Breite kann man gemäß seinen individuellen Wünschen variieren.

 

Dann versäubere ich eine Längsseite mit der Overlock. Ich bügle die Gürtelschlaufen zweimal um, so dass die versäuberte Kante außen liegt. Dann kennzeichne ich die gewünschte Schlaufenlänge von 8 cm.

 

1438767707_37_Grtelschlaufen-vorberei.jpg.598ed06063fb72ed192bde2fe1b039fb.jpg

 

Ich steppe alle Gürtelschlaufen vor dem Auseinanderschneiden zweimal ab, dabei nähe ich jeweils 1 cm vor und nach den 4 Markierungen rückwärts und wieder vorwärts, damit sich die Naht nach dem Durchschneiden nicht auflöst.

 

1210375521_38_Grtelschlaufen-absteppe.jpg.8842cf1ae7b03495bd361fe243f49e7e.jpg

 

Als nächstes markiere ich am Hosenbund die Positionen, an denen die Gürtelschlaufen angenäht werden sollen. Ich lege die Gürtelschlaufen rechts auf rechts an die obere Kante und steppe genau auf der Abstepplinie des Bundes die Gürtelschlaufen fest.

 

1930894594_39_Grtelschlaufen-fixieren.jpg.5b68e8ed47955f4768cd5399a55bd79a.jpg

 

Dann bügle ich die Gürtelschlaufen am unteren Ende 1 cm um. Ich klappe die Gürtelschlaufen nach unten um. Ich nähe dann erst am oberen Ende die Gürtelschlaufe (jetzt links auf rechts) genau auf der Bund-Abstepplinie mit einem engen kleinen Zick-Zack-Stich (bei meiner Näma mit folgenden Einstellungen: Stichbreite 2 mm, Stichlänge 1 mm).

 

Dann steppe ich die Gürtelschlaufen am unteren Ende ebenfalls mit einem engen kleinen Zick-Zack-Stich.

 

40_Jeans.jpg.26af70506e2d7ad34e21411bca32cf7e.jpg

 

Jetzt fehlt nur noch der Knopf und fertig ist die Jeans!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön beschrieben.

Vor dem Säumen trage und wasche ich die Jeans/jede Hose erst einige Male; ich finde, sie ziehen sich dann noch in der Länge zusammen und sind dann am Ende doch zu kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

die Dokumentation des RV hat mich, meine Jeans und den Feiertag gerettet!! Super gemacht, 1000 x Danke! Mit der Beschreibung fluppte das als hätte ich nie was anderes gemacht :D

 

LG, Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey Angelika

wirklich Klasse dein Bilder/Step by Steps!

Ich hätte da noch eine Anfängerfrage...Hattest/Hast du irgendeine Anleitung zum Jeansnähen allgemein, also welcher Schritt nach welchem, wie man die Taschen am besten näht etc. ...? Wenn ja, wo bekommt man ne gute Anleitung? :)

Gruß

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adrian,

 

diese Anleitung ist meine ganz persönliche Anleitung, die Reihenfolge resultiert aus vielen Hosen (v.a. Reithosen ;)) und auch aus dem Austausch mit anderen "Jeansnäherinnen" aus dem "Münähkrä", vor allem mit Yasmin, die für mich persönlich die "Reißverschluss-Einnäherei" revolutioniert hat.

 

Mir liegt diese Verarbeitungsweise am besten.

 

Hier gilt aber: Viele Wegen führen nach Rom

 

Und jeder muss oder darf seinen Weg finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hervorkram :D :D

 

Ich bin momentan auf der Suche nach meinem perfektem 5-Pocket-Schnitt;

 

Gibt es fertige Bildchen von der Hose?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Herzlichen Dank für diesen tollen WIP.

 

Hat gerade meinen Denkfehler in Sachen Reißverschluß mit einem Blick behoben.

 

Liebe Grüße

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen,

 

die "Druckversion" dieses WIP´s findet sich jetzt unter

 

"Wissen - Downloads - 2. Schnittmuster - diverse".

 

Viel Spaß beim Nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So ich habs mal wieder getan. Eine neue Jeans musste her und ich hatte noch eins meiner geliebten Jeansstöffchen vom Lumpensammler. Also hab ich mich besonnen und nach Ankabanos Anleitung meine golden Pattern Jeans genäht. Diesmal war es Stretchstoff, daher hab ich die Einstellungen auf hautnah und den FUss auf weit gestellt. Bis auf winzige Änderungen passt sie wie angegossen. Ich bin total froh den Golden Pattern Schnitt zu haben, so gut haben mir noch nie Hosen gepasst. Ich nehme den Schnitt auch für normale Stoffhosen. Den Sattel schneide ich dann einfach nicht extra sondern direkt an. Das einzige was ich ändere ist der Bund, da ich ein Hohlkreuz habe und meine Taille kontra Hüfte extrem unterschiedlich ist. :o Da mache ich mir einen Formbund. Den habe ich mir mal nach einer Anleitung aus dem Internet hergestellt.

 

Also ich bin glücklich mit meiner Hose. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich möchte mich endlich mal an diese Hose trauen, schon geht es los mit fragen. Die Hüfttaschen, Vorder-und Rückteil,werden doch aus Futterstoff geschnitten, aber wieso sehen die bei mir so anders aus? Auf meinem Ausdruck fehlen diese Nasen in Richtung Schlitz, muss man die sich selber zeichnen in den sie auf das vordere Hosenteil gelegt werden? Uah, Hilfe, ich zweifele schon ob ich wirklich einen Versuch starten soll :confused:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

 

schau mal in meine Anleitung, da hab ich beschrieben, wie ich die Taschen aus Futterstoff analog von Kauf-Jeans abgeändert habe. Denn ich mag auch keine "flatternden" Hosentaschen, die sich immer verschieben, wie das im GP-Schnitt vorgesehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

genau das hatte ich übersehen :o, danke für deine schnelle Antwort. Obwohl ich zum testen einen supergünstig Stoff nehme, habe ich Angst zu schneiden, ist bei mir immer so, aber ich will es durchziehen da ich absolute Hosenknappheit im Schrank habe. Ich hoffe es klappt, denn im Grunde habe ich nicht eine Kaufhose die richtig passt, ich baue jetzt mal auf GP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.