Zum Inhalt springen

Partner

Mantelkragen


Knibbel

Empfohlene Beiträge

Hallo Nähgemeinde,

kann mir bitte kurz jd. erklären was es heißt : Besatz von..bis aufsteppen !

Entweder habe ich gerade ein Brett vor dem Kopf oder verstehe das Vokabular nicht.

Vielen Dank für schnelle Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schäfchen

    3

  • Knibbel

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Eijooo da nähst Du halt von Punt a bis Punkt b den Besatz an.:D

 

Es wäre ganz gut zu wissen an welcher Stelle es genau hakt. Oder ein Bild. Dann kann man das vielleicht etwas

besser erklären.

 

Um welches Schnittmuster geht es denn?

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es geht um den Schnitt 101 aus Burda 3/10 ( Formulierung findet sich aber auch in anderen Schnitten. Es heißt genau : Besätze am Halsausschnitt von der vorderen Kante bis zur markierten vorderen Mitte "aufsteppen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann jetzt nichts dazu finden.

 

Gibts mal ein Bild?

 

Als Besatz oder Beleg ist doch meist ein (eigentliches) Futterteil gemeint, was aus Oberstoff zugeschnitten wird. Evtl. wird

es auch noch mit Vlieseline bebügelt. Das Teil wird eingentlich wie Futter verarbeitet.

 

Zum Beispiel beim Mantelaufschlag vorn würde ja der Futterstoff nach außen kommen wenn man die Vorderkante des Vorderteils

nicht mit Ober- oder Kontraststoff "besetzt".

 

Deshalb ist auch das Futterteil des Vordermantels zweiteilig (vorne Oberstoff, nach innen hinein Futterstoff). Wird der Mantel ohne Futter

verarbeitet, sieht es eben so ähnlich aus wie bei einer Bluse.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schäfchen,

 

nochmals vielen Dank für die Mühe. Es ist einfach nur "nähen" von.. bis damit gemeint. Warum die das aufsteppen nennen, weiß der Teufel. Hat mich jedenfalls irritiert.

Ich habe das Teil jetzt fast fertig, nähe gerade das Futter ein. Schade nur, dass der Kragen nicht so gut sitzt. Es gibt nicht Ober-und Unterkragen sondern zwei gleich große Teile. Nach dem Entfernen der Reihfäden schiebt sich das untere Kragenteil etwas hervor. Muss wohl hinten eine kleine Falte einnähen. Oder gibt es eine andere Idee ( außer auftrennen natürlich )?

 

LG

Knibbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn beide Teile gleich groß gezeichnet sind, hält man das Oberteil etwas ein.

 

Der Unterkragen, der nachher auf dem Mantel aufliegt, wird mit Vlieseline bebügelt. Der Teil, der nachher am Hals

anliegt (Oberkragen) wird etwas "angeschoben" aufgenäht.

 

Also ich markiere mir hierfür an beiden Teilen die Mitte am äußeren, langen Rand. Dann lege ich den Oberkragen 2 bis 3 mm vom Rand

des Unterkragens rechts auf rechts. Beim Nähen sieht das noch etwas komisch aus. Achte darauf, dass Du keine Falten einarbeitest.

Das eine Teil ist ja eigentlich länger als man es aufgesteckt

hat. Wenn die Ecken abgeschrägt und die Nahtzugaben zurückgeschnitten sind, kann man das ganze wenden. Dann erschließt sich

auch der Sinn des "Anschiebens" (einhalten des Stoffes des Oberkragens). So hat der Oberkragen nun etwas mehr Spiel und der Unterkragen blitz nicht mehr raus.

 

Ich hoffe, das war so theoretisch verständlich. :o

 

LG Manu

Bearbeitet von Schäfchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handelt es sich um einen Reverskragen? Ich weiß nicht, ob ich das gut erklären kann, aber in dem Fall wird der Kragen an den Halsausschnitt so genäht, daß Du bis zur Ecke nähst, und dann auch noch ein Stück weiter. Wichtig ist, zuerst eine Stütznaht an beiden Kanten zu nähen und die Nahtzugaben an beiden Teilen öfters bis zur Stütznaht einzukerben, bevor Du den Kragen annähst. Sonst passen die 2 Teilen nicht aneinander. An der Ecke, einschneiden. Auf jeden Fall ist es wichtig, gut zu markieren, damit alles genau passt.

Vielleicht kannst Du einen Simplicityschnittmuster mit Bildern oder eine gutes Nähbuch finden, so daß Du sehen kannst, was ich meine.

Liebe GRüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...