Zum Inhalt springen

Partner

Mitmachfred - Wir erstellen uns gemeinsam eine Basisgarderobe


Vanilia

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vanilia

    114

  • rory

    80

  • *mascha*

    79

  • Antje J.

    78

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zu der Übersichtlichkeit, vielleicht können wir uns Alben in der Galerie anlegen, mit einem gemeinsamen Suchbegriff, so dass jemand der die Übersicht will, alles beinander betrachten kann.

 

Deinen Vorschlag finde ich super! Man kann zu den Bildern in den Alben ja auch was dazuschreiben, á la "1.Hose" oder "Basisshirt in weiß". Allerdings kann man nur nach Stichwörtern in den Titeln der privaten Alben suchen - nicht in deren Beschreibung. Die Alben sollten dann also alle möglichst nach Schema F betitelt werden, z.B. "Basisgarderobe Schneiderpüppchen".

 

Liebe Grüße, Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ich denke aber schon,das du genauso Tempo vorlegst:DIch bin nur gedanklich dabei.Ich warte noch auf das purzeln von Pfunden.Aber ich werde in der nächsten Woche schon mal mit einer Cordjacke in petrol anfangen.Da ist das nicht so wild,wenn noch 5-7 kg wegschmelzen.Sitzt sie eben etwas lockerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergessen:

@maigrün: kann es sein, dass du schief stehst/bist? Deine rechte Schulter hängt auf den meisten Bildern tiefer. Beim Blazer könntest du das doch relativ einfach mit verschiedenen Polsten ausgleichen.

Und die schleiße am Shirt: Ich meine gelesen zu haben, dass sie dir nicht so ganz gefällt. Ich denke, die zieht dir das Shirt hinten runter, daher die Querfalten. Kannst du sie nicht verkleinern oder ganz abschneiden und einen Knopf als Verschluss machen?

 

Ja, scheint so... ich muss sagen, dass ich es vorher noch nicht richtig registriert habe, aber ich muss auch zugeben, dass ich mich noch nicht gerade von hinten gesehen habe! von vorne fällt das irgendwie nicht so auf?!

 

Ja, an Schulterpolster muss ich mich endlich mal rantrauen... habe da irgendwie ein wenig Berührungsängste :o

 

Die Schleifenbluse habe ich jetzt als Probestück verbucht... Falls ich es nochmal versuche, werden die Schleifenbänder auf jedenfall schmaler, evtl. auch noch ein paar Centimeter kürzer gemacht.

 

 

 

 

Ich habe in der Zwischenzeit ein Probe-T-Shirt genäht (Ottobre 02/2006, ganz einfaches Standart-Shirt). Aber das sitzt auch nicht so toll... jeweils eine Falte über dem Busen zum Ärmel laufend, und die Armlöcher sind zu groß... naja. Dafür habe ich mir neue Lektüre besorgt. Looking Good von Nancy Nix-Rice, das passt gerade so zum Thema ;) Das ist auch aus der Palmer-Pletsch Serie (da habe ich übrigens Fit for Real People und Pants for Real People... das kam hier irgendwie mal auf?) und passend dazu Jackets for Real People ;)

Dann noch die Couture Sewing Techniques von Shaeffer und die Schnittkonstruktion für Damenmode aus dem Europaverlag. Das Buch hatte ich schonmal ausgeliehen und es hat mir sehr gut gefallen. Ich habe ja jetzt genug Zeit, vielleicht versuch ich es dann mal mit dem konstruieren... Blusenschnitt zum Beispiel ;) Oder T-Shirt, statt das Ottobre-Ding zu ändern... ich denke, ich werde einfach mal probieren.

 

Gerade nähe ich an der Jacke aus Burda 02/2010, Mod. 140. Das Futter fehlt noch... Es ist ja ein recht hoher Rundhalsausschnitt ohne Kragen, jetzt überlege ich, ob ich lieber einen langgestreckten V-Ausschnitt (ohne Kragen) drausmachen sollte? Wegen der gestreckten Linie... :cool: Aber morgen komme ich jetzt augenscheinlich eh nicht zum nähen, also kann ich noch ein wenig darüber nachdenken. Achja, sie ist grau, ohne jede Verzierungen (Chanelborten, naja... habt ihr mal gesehen, wie die hergestellt werden? Signe Chanel auf Youtube. beeindruckend.) Auch ohne die Taschen an der Front... Und die Ärmel habe ich begradigt, ausgestellt mochte ich nicht. Und sie ist kurz! Da muss ich meine Unterteile wohl in die Hose stecken... sonst sieht das glaube ich merkwürdig aus... Vielleicht kann ich ja noch Fotos machen, sonst gibts welche, wenn sie fertig ist.

 

Liebe Grüße!

und gute Nacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... und die Schnittkonstruktion für Damenmode aus dem Europaverlag. Das Buch hatte ich schonmal ausgeliehen und es hat mir sehr gut gefallen.

...

 

Um das Buch schleiche ich auch schon seit Tagen herum. Berichte dann doch mal, wie du damit klar kommst. Ich bin gedanklich mit meiner bluse immer noch nciht weitergekommen :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maigruen

Das mit den Hemmungen vor den Schulterpolstern verstehe ich. Die hätte ich auch. Aber in deinem Fall habe ich das Gefühl, dass es wirklich toll aussehen könnte!

 

@jadzia

Bin gespannt auf dein Shirt!

 

 

So, mein "Look of the day":

Es handelt sich um meine grüne Masshose, Shirt und Hoodie auf Basis des Shelbyschnittes:

 

shirt.jpg hoodiex.jpg hosegruen.jpg

 

 

 

Gestern habe ich also ein apfelgrünes Shirt genäht (habe es in dieser Farbe noch nicht im Board). Ich wollte die neue Farbe zuerst an einem altbewährten Schnitt ausprobieren. Leider ist das Halsbündchen nicht so toll geworden. Labriger Jersey, unsorgfältige Arbeitsweise? Vermutlich beides. Die Farbe scheint mir ok zu sein für mich, was meint ihr? Ist meine Kapuzenjacke zu hell dazu?

 

04a.jpg

 

Übrigens sind meine "Look of the day"-Bilder keine aufwendigen Fotografien. Ich knips einfach rasch mit dem Handyselbstauslöser, die Kleidung ist gebügelt oder eben nicht, wie ich sie trage (d.h. Shirts bügle ich nach dem nähen nie mer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

Hose und Shirt finde ich gut zusammen (das mit dem Ausschnitt kenne ich, 3x geht es gut und der vierte sieht wieder irgendwie verkorkst aus:cool:).

 

Die Jacke finde ich persönlich nicht so gut zu dem Outfit, wie Du schon sagtest, etwas zu hell. Aber von der Form her gut.

 

 

Ich dumme Nuss habe gestern den Probeblazer fertiggemacht, dummerweise mit Knopflöchern. Denn nachdem ich mir die Fotos (kommen heute Abend) angeschaut habe, würde ich ihn lieber nochmal aufmachen. So kann ich ihn jedenfalls nur offen tragen. Doof! Denn nach der ersten Anprobe (geheftet ohne Futter) sah es eigentlich gut aus, aber jetzt erscheint er mir doch eher eng:rolleyes:

Na, ihr könnt heute Abend mal euern Senf dazugeben, ob ich mich womöglich dann doch mal mit einer FBA beschäftigen sollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein finde ich es angenehmer, wenn wir bei einem Thread bleiben und dort alles posten. Sonst muss man noch mehr lesen. Und am besten ist es wirklich, wenn dann alle Bilder in die Galerie/das Album des jeweiligen Mitglieds wandern und dort angeschaut werden können. Ich hab ein Album einfach "Basisgarderobe H/W 2010" genannt, und da stell ich dann alles rein. Alles andere wäre mir zuviel.

Mein Sommerkleid ist endlich fertig. (Geplant seit April letzten Jahres. *ähem*) Jetzt muss ich noch 4 Kissenhüllen nähen (genauso lange geplant) und dann geht's los. Ein Blusenschnitt ist auch schon zugeschnitten, die andere Bluse aufgetrennt, zum Schnitt abnehmen. Meine Nähecke ist auch aufgeräumt und bis auf Kleinigkeiten komplett ausgestattet. Die Basisgarderobe kann kommen!

 

@jadzia: Tolle Wolle! Bin gespannt auf das Ergebnis. Hast du dir das Stricken selber beigebracht?

 

@maigruen: Wäre echt super, wenn du mal deine Erfahrungen mit dem Schnittkonstruktionsbuch vom Europa-Verlag erzählst.

 

LG, Pibri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Buch schleiche ich auch schon seit Tagen herum. Berichte dann doch mal, wie du damit klar kommst. Ich bin gedanklich mit meiner bluse immer noch nciht weitergekommen :mad:

 

Dazu möchte ich gerne mal meinen Senf abgeben:

 

Meine Figur entspricht auch nicht der "Norm" (komisch, diese "Norm" scheint sowieso eher unnormal zu sein :rolleyes:). Ich habe kaum Hüfte, Hohlkreuz, vorstehende, nach außen stehende Oberschenkel, wenig Oberweite, - das ganze also eher knabenhaft. Damit findet man eben keine schicke Kleidung die wirklich kompromisslos passt. :(

 

Das Buch ist der Hit. Um es mit den Worten meiner Teenie-Tochter zu sagen: Meine neue Bibel! :D

An die Oberschnitte habe ich mich zwar noch nicht rangemacht, aber einen Rockgrundschnitt mit verschiedenen Varianten und auch den Standart-Hosenschnitt erstellt.

 

Ich musste lediglich kleine Abänderungen an der Hose (Schrittlinie und Oberschenkelkorrektur) vornehmen.

Aus Zeitgründen habe ich noch keine "End"hose genäht, lediglich eine Probehose aus Nessel. Von dem Sitz war ich begeistert. Nicht ein Katzenbärtchen hat sich eingeschlichen! Sonst war ich bei meinen wenigen Hosenversuchen total frustriert.

 

Die Röcke passten ohne irgendeine Abänderung (außer vielleicht die Längenanpassung).

 

Ich würde das Buch sofort weiterempfehlen, sofern man Spaß am Konstruieren hat oder findet. Am Anfang erscheint das Konstruieren sehr verwirrend, aber wenn man sich Schritt für Schritt durcharbeitet, ist es eigentlich ganz leicht.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der "Normschnitt" nur wenigen passt ist doch normal - es ist halt in etwa der Durchschnitt aus allen Massen. Es bedeutet nicht, dass es möglichst vielen genau passt, sondern dass möglichst vielen beinahe passt.

 

 

Ja, ich brauche noch eine dunklere Jacke. Ich habe ja schon eine "Bikerjacke" in dunkelgrün. Als "etwas leichtes für drüber" möchte ich noch eine Jerseywickeljacke aus der Burda 8/2006 in mein Board aufnehmen. Leider sind die Zeichnungen nicht mehr online, muss ich dann scannen.

 

DAnke für die Rückmeldungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jadzia, das Spaghettiträgertop ist klasse geworden und der Pullover sieht schon vielversprechend aus.

 

Ich habe heute meinen kompletten Kleiderschrank ausgemistet. Was da alles zusammen kam... Ich habe aber wirklich ganz rigoros ausgemistet. Erstmal so gut wie alles, was nicht zum Sommerfarbtyp passt und dann alles, was zu klein ist (bisher hatte ich immer gedacht, dass ich irgendwann bestimmt wieder hineinpasse), und was ich nicht mehr mochte. So ist es aber ein klarer Schnitt. Ein paar Shirts in "falschen" Farben müssen erst einmal bleiben, da ich sonst nichts mehr zum Anziehen hätte:).

Mein Kleiderschrank sieht so leer aus, aber zumindest nur mit Sachen, die man anziehen kann.

 

Angekommen sind hier heute "Die Kleiderdiät" und "The perfect fit". Jetzt brauche ich nur noch viel Zeit und Stoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jadzia

Das Trägertop ist schlicht und schön. Der Kragen - *kuschel* - bin sehr begeistert!

 

@zippelzappel

Ich glaub, ein leerer Schrank ist die grösste Nähmotivation (vielleicht neben einem kinderfreien Haus...;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ zippelzappel: mein Kleiderschrank ist im Moment nach dem Ausmisten auch ziemlich leer, aber im Moment genieße ich das richtig, dass die Sachen, die noch da sind, auch alle anziehbar sind :)

 

Da es mir bei Schnittmustern oft geht wie beim shoppen, dass mir die meisten Sachen nicht 100%ig gefallen und ich eh imemr irgendwas änder, dachte ich mir, dann kann ich doch direkt selber meine Schnitte machen (mal so ganz naiv ;)) Ideen im Kopf habe ich genug

 

@ jadzia: sehr schönes Top

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke. Mittlerweile haben auch meine Katzen herausgefunden, wie toll die Wolle ist. :D

 

Jetzt hab ich die Knäul verräumt und muss mein Strickzeug vor Entführungen retten :cool:

 

:eek:die tolle Wolle,ich sehe gerade ne Katze,die das schöne Zeug durch die Gegend titscht und dabei verfilzt.Der Kragen sieht schon sehr vielversprechend aus.So schön kuschelig.Ich hab das stricken aufgegeben.Neige in der rechten Hand zu Sehnenscheidenentzündungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Ihr Lieben,

 

ich trau mich jetzt mal, auch wenn es kein wirklich schöner Anblick ist. Zuerst kommen die Fotos von der Anprobe nach dem Heften, ich finde, das geht noch. Nicht perfekt, aber immerhin.

Und dann die Fotos vom fertigen Blazer:mad:

Insgesamt zu eng, daher sicher die "Stauung" im Rücken, unter den Armen und eigentlich überall, grr.

Außerdem ist unten nicht ordentlich gebügelt, das sieht man aber auch nur auf dem Foto.

Die Ärmel sind total sch.... eingenäht, das muss ich definitiv noch üben (bügeln, bügeln, bügeln)! Und die Schulterpolster fehlen, oder? Ich denke, ohne geht es dann doch nicht.

 

So, und nun seid ihr dran. Fällt euch noch etwas ein, was ich vergessen habe? Bitte keine Hemmungen, ich weiß ja, dass es Sch.... aussieht.

Entschuldigt die Ausdrücke:o

2072054064_BlazerHintenvorher.jpg.6c7cc8fbd27c72dadee3d4e22de72959.jpg

Seite.jpg.bcc4973a6f9d120fee972a5d51e61d80.jpg

1232665968_BlazerVornevorher.jpg.5ca5b955c80a82ba7f7315155b4c47ec.jpg

461278668_Blazerhinten.jpg.ba6472df2dc18bcbed72f184fa5c52b2.jpg

1499781152_BlazerSeite.jpg.52533f9c920fe1169b365337f7ff0625.jpg

555039973_Blazervorne.jpg.905ac65ec1ab91eba2e77969366b1d75.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rory,

 

dass der Blazer insgesamt etwas knapp ist, hast du ja schon selbst gesehen.

 

Zur unteren Kante: da scheint mir das Futter den Saum nach oben zu ziehen. (Das kommt m.E. nicht vom "nicht bügeln" ... ;) ) Hast du denn bei der Futterlänge etwas Spiel vorgesehen?

 

Grüßle, Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rory,

 

dass der Blazer insgesamt etwas knapp ist, hast du ja schon selbst gesehen.

 

Zur unteren Kante: da scheint mir das Futter den Saum nach oben zu ziehen. (Das kommt m.E. nicht vom "nicht bügeln" ... ;) ) Hast du denn bei der Futterlänge etwas Spiel vorgesehen?

 

Grüßle, Aficionada

 

Das kann möglich sein, da geh ich morgen nochmal gucken (sitze gerade oben im Haus, schon halb im Bett und der Blazer ist im Keller!)

Das Futter ist ohnehin nicht so richtig ordentlich eingenäht, weil ich mal wieder mit Ottobre nicht klar kam. Das nächste Mal suche ich mir gleich eine andere Methode:cool:

Ich überlege halt, ob ich die Nähte nochmal trenne, denn genügend Nahtzugabe hätte ich. Aber blöderweise sind die Knopflöcher ja schon drin, da wird es wohl schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von dem Futterproblem, laß den Blazer doch einfach offen, das finde ich für uns füllige Frauen eh vorteilhafter. Und als Frau darf man die Jacke auch offen lassen, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rory: hoffentlich klappt das mit den Änderungen, denn ansonsten finde ich den Blazer sehr schön

 

@jadzia: sind die Träger bei deinem Top dehnbar?

 

 

Ich habe jetzt auch ein Album "Basisgaderobe 2010" eingerichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein "Look of the day 05":

 

Es ist mein Wickelkleid, ein Schnitt, der in der technischen Zeichnung nicht so super aussieht, finde ich, aber das Kleid mag ich umso mehr:

 

wickelkleidkl.jpg

 

Und hier das Foto:

 

24258446.jpg

 

Die Ärmel könnten etwas kürzer sein, finde ich.

 

Mein Board für die Basisgarderobe habe ich ich jetzt auf meiner HP abgelegt und in der Signatur verlinkt.

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von dem Futterproblem, laß den Blazer doch einfach offen, das finde ich für uns füllige Frauen eh vorteilhafter. Und als Frau darf man die Jacke auch offen lassen, finde ich.

 

Da hast Du grundsätzlich wohl recht, aber ich hätte es trotzdem gerne passend, damit ich sehen kann, wieviel Änderungen ich für den nächsten machen muss.

 

Wieso hindern Dich die Knopflöcher daran, an den Seitennähten und an den Teilungsnähten noch ein bißchen zuzugeben?

 

Sabine

 

Ich hatte mir eingebildet, dass ich die beiden Teilen nochmal komplett voneinander trennen muss, um die Änderungen vorzunehmen, aber wahrscheinlich wird es tatsächlich auch so gehen.

Ich werde es mir heute Nachmittag nochmal ansehen.

 

@rumpelstilz:

 

Das Kleid finde ich total schön, sowohl Form als auch Farbe und es steht Dir sehr, sehr gut. Ich persönlich fände es so ca. 2-3cm zu kurz, aber das kann auch an der Perspektive liegen und außerdem musst Du Dich darin wohlfühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rumpelstilz: Dein Wickelkleid sieht richtig toll aus und steht dir sehr gut. Auch ich würde die Ärmel etwas kürzen, aber sonst ein schönes "Teil".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rumpelstilz, das Kleid ist schön, aber ja, die Ärmel sind etwas zu lang.

Ich würd sie auf Minilänge kürzen, dass sieht dann weiblicher aus.

 

Ich liebe ja diese Ärmellänge, aber das liegt auch an MEINEN Oberarmen. Bei Rumpelstilz sieht kürzer bestimmt besser aus.

 

Rory, bei deinem Blazer fehlt einiges an Weite im Hüftbereich. Bei mir ist das auch so (bei mir is die Taille eine Größe kleiner als die OW und die HW 1 Größe größer als die OW. Ich versuche dann immer, die Linien so zu verbinden, dass ich einen "Mehrgrößenschnitt" habe, der mir passt. Großzügig NZG lassen, damit man die Passform noch feinjustieren kann.

 

Genauso ist es bei mir mit der Weitenverteilung auch, nur etwas gestauchter als bei Dir:D Ich sollte den Schnitt vielleicht nochmal neu auskopieren, weil ich das ja so gerne mache:cool:

 

Ich hab bis Sonntag eine tolle Aufgabe. 5 Tage, 3 verschiedene Klimas und nur einen kleinen Koffer. Außerdem gehen ich baden, segeln, ins Haubenrestaurant und fahre ewig mit dem Auto. Da ich aber mit dem Zug hinfahre und das Auto voll mit Gepäck sein wird, will ich nicht mehr als eine Sporttasche mitnehmen. Achja und auf dem Rückweg geh ich noch zum Müller, da brauch ich dann auch nicht so viel Extragepäck :D

 

Mal sehen, wie das klappt - nach Moskau hab ichs damals nur mit Handgepäck geschafft.

 

Oh je! Das wär ja gar nix für mich. Aber das will ich ja nicht mehr sagen, denn wir wollen ja hier die ultimative Basisgardrobe für alle Gelegenheiten erstellen und dann haben wir mit solchen Reisen KEINE Probleme mehr.....

 

Ich überlege jetzt auch schon, was ich Ende November, wenn ich eine einwöchige Kreuzfahrt mache, alles mitnehmen kann, ohne dass ich mal wieder Übergepäck habe. Das muss ich unbedingt mal zu dem Basis-Storyboard dazuplanen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...