Zum Inhalt springen

Partner

erster Rock- viiiele Fragen


Yanagiran

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben

 

Nachdem ich bei meinem Erstlingswerk (Rock mit Passe) bis zum Reissverschluss an der linken Naht vorgedrungen bin, und nun ueberhaupt nicht mehr weiter weiss, bitte ich um Eure konstruktive Kritik, Euren Rat, Tips, Tricks etc. :help:

Zunaechst beschreibe ich mal meine bisherigen Problemchen:

 

Zuschneiden:

 

Der Stoff ist sehr pflutschig, weshalb die Probleme schon beim Zuschneiden, nein eigentlich schon beim schoen glatt hinlegen anfingen. Da halfen selbst kiloschwere Gegenstaende als Beschwerung nicht, ich hab also schliesslich je nur einen Teil gerade ausgerichtet und ein Schnitteil aufgelegt, das zugeschnitten, dann den naechsten Stoffteil gerade ausgerichtet... war nicht optimal aber wenigstens konnte ich so die Fadenlaeufe einigermassen beachten :o .

 

Wegen der Pflutschigkeit war ich dann auch nicht in der Lage, vernuenftig mit der Schneiderkreide oder Stecknadeln zu arbeiten, also hab ich die Schnitteile und Markierungen mit dem Heftfaden uebertragen und dann nur die Nahtzugabe mit der Schneiderkreide markiert.

 

Das Zuschneiden war katastrophal :traurig: der Stoff glitschte immer weg und die Schneiderkreide sah ploetzlich gar nicht mehr parallel zum Schnittmuster gemalt aus, obwohl ich brav mit dem Lineal abgemessen habe. Ich hab kurz ueberlegt, die Nahtzugabe auch mit dem Heftfaden zu machen. Dann kam mir die glorreiche Idee, sie halt nur irgendwie ausreichend gross auszuschneiden und mich beim naehen strikt nur an den Heftfadenlinien zu orientieren.

 

Passenteile an Rockteile naehen:

 

die Naehte sind soo schoen geworden...bis auf 1cm in der vorderen Haelfte, wo eine kleine Querfalte :confused: irgendwie reingekommen ist. Nachdem ich schon 3 Mal aufgetrennt hatte (1. Naht zu krumm, 2. Passe falschrum :banghead: , 3. rechter Rand hat sich nicht sauber getroffen, obwohl genau das in der Anleitung als wichtig hervorgehoben wurde) dachte ich, ist diesmal schon recht so, naeh ich halt am Ende ein Zierschleifchen drauf oder so.

 

rechte Seitennaht:

 

ging ruckizucki. anprobiert, wuaaaah! Eine Luftbeule am Hueftknochen :eek: . Der Schnitt ist an der Stelle recht rund, ich hab also nochmal grade druebergenaeht, denkste, Beule hat sich nur nach unten verschoben und der Rock ist enger geworden und rutscht sehr hoch ueber den Bauchnabel (ich hab am Hueftknochen 38,40 in der Taille 36,38). Soll er aber nicht...

 

Noch ein paar Versuche (auftrennen kann ich jetzt. Ich wollts ja heften und anprobieren, aber da hat sich immer der Stoff verzogen - nein das ist das falsche Wort- jedenfalls mussten die Stiche sehr eng sein und da dacht ich, das geht mit der Maschine schneller.) Jetzt ist es so, dass eine Minibeule in Schenkelhoehe uebriggeblieben ist und ich hab irgendwie den Eindruck , egal was ich mache , es wird nie beulenfrei :nix:

 

Also dacht ich mir mach ich mal erst links auch fertig und korrigier dann beide Seiten miteinander. Soll ja auch symmetrisch aussehn.

AAABER...links ist der

 

Reissverschluss:

 

sprich:da kann ich ja nachher nix wegnehmen. Oder? Was mach ich nur wenn da auch so ne Hueftluftbeule rauskommt?

 

Abgesehn davon ist die Positionierung des Reisverschlusses ein Problem, denn in der Anleitung steht, von der Nahtzugabe aus berechnen......aber die ist bei mir ja krumm und schief und ueberhaupt :o ich muss mich also irgendwie an der Naehlinie orientieren. Er soll ja nachher moeglichst unsichtbar sein.

Ich hab ihn also probehalber mal eingenaeht (bin ja jetzt Meister im Auftrennen) und zwar mit so einem Spezialnaehfuss. War supereasy, nur wurde das so eng , dass der RV kaum auf und zugeht und klemmt. Nach dem 3. Versuch ahne ich: Mit diesem Naehfuss wird das automatisch so. Gibts da etwa verschiedene Naehfussgroessen je nach RV oder wie macht man sowas?

 

So bis dahin bin ich also gekommen. Und jetzt werde ich ganz brav auf Kommentare warten bevor ich weiternaehe, dass ich nicht noch mehr verhunze.

 

Gruss,

Yanagiran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yanagiran

    4

  • charliebrown

    2

  • Hesting

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

also ich mache es so: beide Seitennähte mit sehr großer Stichlänge (bei mir 5) nähen und den Rock anprobieren.

Da wo der RV hinkommt offenlassen und zustecken zum Anprobieren.

 

Jetzt möglichst von einer anderen Person die Beulen abstecken.

dort dann die Nahtlinie des Schnittes auf deine persönliche Nahtlinie die ihr abgesteckt habt korrigieren.

Große Stiche kann man dann auch schneller trennen und der Stoff leidet nicht so.

 

Für den RV gibt es eine tolle Anleitung von Sew und Sushi, habe nur gerade den link nicht parat.

 

Evtl nutzt es was die Nadelposition geringfügig zu verändern, damit es nicht zu eng wird.

 

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke, da werd ich gleich mal die Sew und Sushi Postings durchforsten.:)

Dann werd ich wohl die rechte Seitennaht auch nochmal auftrennen und erstmal nach Schnitt zusammennaehen, und dann auf beiden Seiten gleichzeitig die Beulen korrigieren, dass es auch gleichmaessig wird links und rechts. Oder eine Seite korrigieren und das dann mit Heftfaden auf die andere Seite kopieren ... oder wird das wieder nur Pfusch?

Das mit dem Nadelverstellen werd ich versuchen, bei meinem RVNaehfuss ist da aber nur ein kleines Loch, aber vielleicht gehts ja um nen mm, das taet ja schon reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann mit Heftfaden auf die andere Seite kopieren ... oder wird das wieder nur Pfusch?

 

 

Das ist natürlich kein Pfusch, aber vielleicht bist du garnicht symmetrisch gebaut, und an der einen Hüfte sind es ein paar Millimeter mehr, als an der anderen.

Das nennt man "maßschneidern" würde ich sagen.;)

Das mit dem RVfuß einfach mal ganz vorsichtig testen, in dem du die Nadel eine Position verstellst und dann mit dem Handrad runterdrehst, dann merkst du gleich ob das geht.

Im übrigen ist die Sew'n'Sushi-Seite super.

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, super , danke. Alles Paletti, nur noch der Saum und die Seitennaht unterhalb vom Reissverschluss (DieSew`n Sushiseite ist echt klasse)-fertig .

Und die Beulen, ja die waren ganz einfach weg: ich hab naemlich, da keine meiner Freundinnen Zeit hatte, gedacht, versuch ich das Abstecken alleine vor dem Spiegel. Wo ich da so stand, da ueberleg ich mir wegen dem Patzer an der Passennaht, ob da wohl ein Samtband aufgenaeht gut aussieht, und was seh ich:eek: ? Die vordere Naht an der Passe hat gar keinen Patzer! Komisch.... Ich dreh den Rock um und TATSACHE, da ist er wieder! Hab das Teil die ganze Zeit falschrum anprobiert und dabei stimmt doch alles, wenn ichs nur richtigrumdreh...:o peinlich

 

Natuerlich ist der Rock nicht perfekt, aber ich bin MEEEEEGAAAAASTOLZ drauf und fuer die letzten 2 Naehte und die Patzerversteckdeko habe ich morgen den ganzen Tag Zeit. Da bin ich sehr zuversichtlich, dass ich am Sonntag mit dem Rock zum Flughafen kann.

 

Hab auch schon die naechsten Stoffe gekauft :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich das richtig, Du hattest den die ganze Zeit auf links anprobiert?

Ansonsten: gratuliere! :)

Vielleicht kann Dein Männlein Dich mal in dem guten Stück ablichten?

(Ja, ich bin scharf auf Fotos! :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, nicht auf links sondern hinten und vorne verwechselt, weshalb die Porundung nicht gestimmt hat und ich hab zum seitlich abstecken das vorne natuerlich schoen glatt gezogen und dann kamen seitlich unsaegliche Beulen rein. .....ja,....ich weiss...... :banghead:

 

Ja, wenn man Mann die Digikamera nicht veraussert hat, macht er 100 pro ein Foto, ob ich will oder nicht, und dann stell ich es rein. Aber erwarte nicht zuviel, ist ein ganz simpler Rock, war ja der allererste ueberhaupt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...