Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Cover-Ziernaht auf Fleece-Naht


Pferdle

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe erst seit kurzem meine Cover 1000 Pro von Janome. Sie näht Fleece einfach oder doppelt einwandfrei und auch das mit Nahtanfang und Nahtende klappt dank Euch sehr gut.

 

Da ich gerade für meinen Kleinen eine Jacke nähe, wollte ich die Naht an der Kaputze verschönern. Ich nähe also die Kaputze mit der Ovi zusammen. (Habe bisher nur an einem Probestück ausprobiert.) Dann wollte ich den Greiferfaden als Ziernaht verwenden. Eingestellt habe ich den 3-fach Coverstich. Die Ovi-Naht lag somit oben und auf der rechten Stoffseite sollte die Ziernaht mit Ziergarn im Greifer sein (gar nicht einfach zu erklären). Wärend die Naht ohne Ovi perfekt wird, ist sie mit Ovi-Naht sehr ungleich.

 

Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass durch die Ovi-Naht der Stoff eine zu unterschiedliche Höhe hat und es gar nicht geht, so wie ich nähen will? Wer hat damit Erfahrung? Ist es besser, die Naht einfach auseinander zu bügeln und dann zu Covern und gar nicht erst die Ovi zu verwenden?

 

Wer ist erfahren und erprobt und weiß Rat?

 

Danke im voraus für die Hilfe.

 

Liebe Grüße

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pferdle

    3

  • sikibo

    1

  • Ulla

    1

  • Xsara

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Claudi, ich freue mich, dass du zufrieden mit der Maschine bist. Ich nähe in solchen Fällen die Naht nur mir der Nähmaschine, klappe sie auseinander und nähe mit dem Mittelkantenfuß drüber. Das geht von rechts oder links, je nachdem welchen Effekt du haben willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Längs über die Ovinaht zu covern kann tatsächlich schwierig sein. Ich habe das auch mal probiert - manchmal gab es Fehlstiche. Und durch die unterschiedliche Höhe rutschte die Naht schon mal zur Seite weg.

Bei der Jacke, die ich jetzt nähe, habe ich mit der Näma zusammen genäht und dann mit dem Mittelkantenfuß die Naht flach gecovert. Das ging prima.

Peterle meinte übrigens auch, dass die Probleme von der unterschiedlichen Höhe kämen.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

vielen Dank für die Hilfe. Ich habe mir das fast gedacht, die Bestätigung durch erfahrene Coverspezialisten beruhigt mich.

 

Ich habe dies gestern mehrfach ausprobiert. Durch spielen mit der Fadenspannung schaffte ich es irgentwann ohne Fehlstiche, aber die Naht war alles andere als schön.

 

Wünsche Euch noch eine wunderschönen Tag.

 

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

jetzt stehe ich schon wieder vor einem Problem. Ich vernähe gerade Doppel-Fleece. Auf dieses wollte ich die Ziernaht covern. Mit einfachem Fleece komme ich mit dem Kantenfuss klar und es ergibt eins saubere Naht.

 

Mit dem Doppelfleece lässt sich der Kantenfuss nicht verwenden. Ich nähte also mit dem Klarsichtfuss, damit der Stoff zwischen Fuß und transporter passt. Wenn ich auch einem geraden Probestück covere näht, ist die Naht perfekt. :) Die Mütze hat aber eine Rundung. Jetzt läst sie mir immer Stiche aus. Ich stehe vor einem Rätsel. :eek: Kann es sein dass der Stoff für dieses Vorhaben zu Dick ist? Habe bereit neu Eingefädelt. Fadenspannung Oberfaden je bei 4, Greiferfaden bei 3. Nähfussdruck auf Standard 10cm.

 

Wäre toll, wenn Ihr mir weiterhelfen würdet. Bitte!

 

Vielen Dank

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudi,

habe die Woche eine Walklodenjack mit der Cover genäht, da ist es mir teilweis ähnlich wie dir ergangen. Bei engen Rundungen fehlten auch oft etliche Stiche, die habe ich dann später per Hand nachgenäht, da ich nicht wieder alles auftrennen wollte.

Allerdings war mein Walkloden auch ziemlich dick, dazu dann noch mehrer Lagen übereinander....es war echt problematisch das Ganze überhaupt unter den Fuss zu bekommen.

Wahrscheinlich müßte man den Nähfussdruck etwas verändern und auch die Fadenspannung für die Rundungen lockern bei diesen extrem dicken Stoffen.

Habs aber selbst noch nicht probiert, könnte es mir aber vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.