Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Seidentaft bügeln ohne vorher waschen


Bastelfrieda

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich möchte mir ein Kleid aus Seidentaft nähen, allerdings lag der jetzt eine Weile gefaltet im Schrank und deshalb möchte ich ihn vor dem Zuschneiden bügeln. Im Forum und auch sonst im Internet habe ich nur gefunden, dass die Seide noch feucht nach dem Waschen gebügelt werden sollte. Allerdings wollte ich den Stoff eigentlich nicht waschen und auch während dem Nähen müssen ja Nähte gebügelt werden, Einlage aufgebügelt werden oder zum Beispiel der Stoffbruch ausgebügelt werden. Da kann das Kleid ja nicht immer feucht sein. Wie funktioniert das dann?

Danke für eure Hilfe!

 

Viele Grüße,

Magdalena :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bastelfrieda

    4

  • kamichri

    2

  • lea

    1

  • eboli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

das Bügeln im feuchten Zustand ist nur nötig wenn das Teil schon genäht ist. Durch das waschen wird der Stoff knittrig und er wird einfach schneller, schöner glatt. Du kannst den Stoff ohne waschen glatt bügeln und auch die Vlieseline aufbügeln. Es sollte aber eine für Seide sein, es kann sein das bei einer Normalen die Kleberpünktchen nach rechts durchkommen. Ist mir schon passiert

 

LG kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wenn es ein echter Seidentaft ist, dann erhält er seine Steifigkeit durch Appretur, die sich beim Waschen verliert. Aus diesem Grund wasche ich persönlich jeden Taft vor der Verarbeitung, weil ich nicht so auf steife Stoffe stehe. Wenn Du allerdings genau darauf Wert legst, dann würde ich einmal eine Probewaschung mit einem Stofffleck machen.

Der Taft lässt sich im steifen Zustand natürlich auch bügeln. Alternativ kannst Du ihn auch einfach andampfen, die Nähte mit der Hand glatt streichen und mit einem Clapper/der Rückseite eine Schneiderbürste fixieren.

 

Als Verstärkung bei Seide würde ich allerdings kein Bügelvlies nehmen, sondern eine Näheinlage. Das macht zwar mehr Arbeit, aber erhält erhält die Lebendigkeit der Seide viel besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Bügelvlies sieht es nicht mehr gut aus, das habe ich auch erst dazulernen müssen.... Bei meinem ersten Seidenkleid ( Corsagenoberteil ) war der mittlere vordere Teil mit aufbügelbarer Vlieseline verstärkt, man konnte sich damit nicht hinsetzen ohne dass es hinterher total faltig um den Bauch herum aussah. Mit einer eingenähten Einlage wäre das Oberteil stabil, aber nicht steif geworden. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen:)

 

Gut, da hab ich jetzt schon dazu gelernt. Ist bügeln mit einem Punkt in Ordnung?

Eigentlich muss ich keine Einlage sondern Formband auf die Arm-/Ausschnittkanten bügeln. Ich nähe dieses Kleid:

Schnittmuster: Kleid mit Tulpenrock - burda style 08/2010 - burda style Heftschnitte - Heft Katalog - burda style

Wie würdet ihr da jetzt verfahren?

 

Liebe Grüße,

Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Ich bin inzwischen soweit gekommen, dass ich ans Ausschneiden geh. Ich würde mir gern noch vor dem Wochenende alles besorgen was ich brauch um dann richtig loszulegen. Kann mir deshalb noch jemand sagen, ob ich das Formband brauche/ benutzen kann, oder welche Alternativen es gibt? Dankeschön:)

 

Liebe Grüße,

Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Magdalena,

 

du kannst auch Vlies Meterware nehmen und nach dem Schnitt die Formstreifen schneiden. Wenn du sie genau nach Schnitt schneidest hast du auch eine Kontrolle das du die Armlöcher nicht ausdehnst. Bügeln mit einem Punkt ok. Du kannst auf einen Probestück testen ob es nicht sogar mit zwei Punkten geht.

 

Das Kleid gefällt mir sehr gut

 

LG kamichri

Bearbeitet von kamichri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun war ich also im Kaufhaus und wollt mich beraten lassen, welches Vlies denn genau für Seidentaft geeigent ist. Allerdings wollte mir die Verkäuferin dickes Volumenvlies andrehen, weil das das einzige nicht zum Aufbügeln sei.

Eine andere Kundin hat mich dann noch beraten und gemeint, wenn das Vorderteil gedoppelt wird (was ja bei dem Kleid der Fall ist), sollte ich einfach aufbügelbare Einlage nehmen, also in meinem Fall dann Formband, und die nur auf die inneren Teile bügeln. Ich frage mich inzwischen auch, ob es nicht ein Bisschen zu viel wird mit Einlage innen und außen? Außerdem wäre es vermutlich auch einfacher, nur Formband aufzubügeln...

Welche Einlage wäre denn gut für Seidentaft? Im Internet habe ich nicht so viele Informationen gefunden, aber wie wäre M12?

Müssen die Teile im gleichen Fadenlauf wie der Stoff selbst zugeschnitten sein? Und dann einfach aufeinanderheften und mit der Overlock gemeinsam versäubern?

Ich hoffe, ich gehe euch noch nicht all zu sehr auf die Nerven, aber ich habe bisher weder mit Seidentaft noch mit Näheinlage gearbeitet :rolleyes:

Nochmal Danke für eure Hilfe!

 

Liebe Grüße,

Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die M12 ist eine Vlieseinlage; soweit ich weiß, gibt es bei denen generell keinen Fadenlauf, weil es ja nichts gewebtes ist, sondern eher "gefilzt". Ich persönlich würde die Teile dann vermutlich trotzdem alle in der gleichen Richtung zuschneiden, genau wie sonst auch. Zuschneiden würde ich die dann mit Nahtzugabe und dann wie eine Lage verarbeiten, genau :)

(bwz. siehe in den verlinkten Tipps; einen Tick kleiner)

 

Das Formband ist dazu gedacht, damit die obere Kante nicht ausleiert. Das würde man ja so aufbügeln, dass es nur ganz knapp über die Nahtlinie hinausreicht, zwei Millimeter oder so; ich denke daher, das könntest du wohl auch auf die Vorderteile bügeln, ohne dass es hinterher auffällt.

 

Dann haben wir zusätzlich die Einlage für die kompletten Teile, die dem Kleidungsstück im Gesamten Struktur und Halt geben soll. Da kannst du entweder die nähbare Einlage verwenden (die würde ich dann mit den Innenteilen wie eine Lage verarbeiten), oder eine aufbügelbare auf die Innenteile bügeln.

 

Wenn du kein Volumenvlies verwendest :D wird das Ganze auch nicht zu dick. - Hier sind ein paar aufbauende Tipps zum Thema auf englisch: Fashion Incubator Interfacing: 10 tips

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.