Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Magnete auf Stoff kleben?


Eklis

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich möchte meine Jacke gerne unsichtbar Verschließen.

Dazu möchte ich die Belege mit ganz dünnen Magnetplättchen (sofern es sie gibt) bekleben, also zwischen Oberstoff und Beleg.

Ich habe weder solche Magnete hier, noch weiß ich welcher Kleber sinnvoll wäre.

Hat das hier jemand schon mal gemacht?

Liebe Grüße Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eklis

    10

  • Aficionada

    4

  • As-enibas

    4

  • Flamingo

    3

Magnetfolie! - daran habe ich ja so gar nicht gedacht!!!

Habe mich gerade schon mal ein bißchen im www damit beschäftigt.

Das könnte was werden!:)

Danke schön!!!:D

Tschöö Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Normalerweise werden diese Magnete zwischen zwei Lagen Stoff eingenäht.

Wenn Du nicht durch den Oberstoff steppen willst, besteht die Möglichkeit ein doppeltes Band zu nähen, in dem die Magnete zwischengefaßt sind (eingenäht), das dann beim Verstürzen und Wenden der Besätze an den zu verstürzenden Kanten mitgefaßt wird. So ist von beiden Außenseiten (Ansicht Beleg und Vorderteil) nichts zu sehen, die Magnete sind innerhalb der Teile.

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Magnetfolie dürfte nicht so gut halten. Zudem ist bei manchen Magnetfolien das Problem des Abriebs, d.h. es entstehen eventuell schwarze Streifen auf hellen Stoffen.

Besser erscheint mir da ein kleiner Magnet. Eventuell suchst Du mal nach "Magnet vernickelt", die könntest Du in eine Art kleine Tasche einnähen.

 

Gruß Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

ich habe mir jetzt Magnetfolie aus dem Autoschilderfachhandel;) besorgt. Wenn ich es zusammen mit Unterlegscheiben benutzen möchte und noch 2 Lagen Stoff dazukommen hält das leider nicht gut.

Nutze ich es mit den von dir Sonja vorgeschlagenen Minimagneten hält es super. Nur sind mir diese Magnete zu dick.

Schade, das war eigentlich eine echt gute Idee!

Danke Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Es gibt bei der Firma Supermagnete.de verschiedene Formen, auch 1mm dünne Scheiben (zum Einnähen).

Sie haben unterschiedliche Stärken (Kraft).

 

Auch zum Buchbinden werden dünne Magnete verwendet (Google-Suchwort).

 

Vielleicht hilft dir das ja.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

ich habe jetzt eine Anfrage per mail an Supermagnete geschickt. Die haben so ein großes Angebot, da bin ich echt überfordert, gestern Abend habe ich mich dort auch schon rumgetrieben.

Danke für deinen Hinweis.

Herzliche Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

gern geschehen.

 

Verrätst du dann bitte deine Lösung?

Ich bin hier bei dir ja aus eigenem Interesse gelandet ;)

 

"Magnet-Lagerschilder" vom Schäfer-Shop funktionierten bei mir nicht. Die waren zu schwach.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Idee mit den Magneten finde ich echt Klasse, aber ist ein Magnet nicht für die Nähma schädlich? Ich achte schon immer darauf, dass mein magnetisches Nadelkissen nicht so dicht an der Maschine steht. Heute sind die meisten Geräte ja mit kleinsten elektronischen Bauteilen versehen, auch die Waschmaschine. Oder bin ich vielleicht etwas zu ängstlich? :confused: :rolley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber ist ein Magnet nicht für die Nähma schädlich? Ich achte schon immer darauf, dass mein magnetisches Nadelkissen nicht so dicht an der Maschine steht. Heute sind die meisten Geräte ja mit kleinsten elektronischen Bauteilen versehen, auch die Waschmaschine. Oder bin ich vielleicht etwas zu ängstlich? :confused: :rolley:

 

Bäh , musste jetzt das kommen? :ups:

Wir waren doch schon so schön weit.

 

:nix: Das könnte ja ein wirkliches Risiko sein. Da müsste wohl mal einer der NäMa-Schrauber sich zu Wort melden!

 

Danke für den Hinweis.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Buh...und ich setzt jetzt noch einen drauf...je nach Magnetstärke kann es auch zu Irritationen in diversen Einkaufspalästen kommen, sodass man den Pieper an den Ein-u.-Ausgängen animiert...und EC- u.a.-Karten mögen bestimmte Magnetstärken auch nicht...nur mal so für diese Überlegungen in Richtung Magnetverarbeitung in Textilien

 

LG...Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso,

 

1. Wir brauchen einen NäMa-Techniker! - Die schauen hier wohl nicht zufällig rein, oder?

Für welche Maschinen bestünde denn Gefahr?

 

und

 

2. Den Kaufhausalarm überzeugst du so: Label einnähen für den Eigentumsnachweis :D

 

Notfalls müsste man kleine Abteile vorsehen/abnähen, in die die Magnete geschoben werden und ein Stückchen Naht dann per Hand geschlossen wird.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, ich versuche mal eine Einschätzung. Ich bin jetzt keine Nähmaschinen-Techniker, aber ich kenne mich mit der Physik ein bißchen aus ;).

 

Meine Erfahrung und Intuition sagt, daß man mit diesen Permanentmagneten evtl. die Elektronik der Näma stören könnte, aber dauerhafte Schäden kann ich mir nicht vorstellen. Damit meine ich, daß der Effekt wieder verschwindet, wenn man den Magneten entfernt. Ich kann das jetzt mit keinen Berechnungen oder Zahlen belegen, aber wenn man den Einfluß von Magnetfeldern auf elektronische Systeme untersuchen will, muß man im allgemeinen sehr viel mehr Aufwand betreiben, um das Magnetfeld zu erzeugen, als einen Permanentmagneten zu kaufen :):) (D.h. man braucht dafür schon ziemlich starke Magnetfelder.)

 

Der Kaufhaus-Alarm ist natürlich ein anderes Thema. Das könnte man ja vor dem Einnähen der Magnet einfach mal ausprobieren, und dann evtl. die Anzahl der Magnete reduzieren, z.B. als "Gegenseite" keinen zweiten Magneten verwenden sondern ein Eisenplättchen (vorher ausprobieren, ob die Kraft zum Schließen dann noch ausreicht).

 

Und was die Schädigung von EC-, Magnetstreifen-Karten usw. angeht, würde ich mal sagen, sicherheitshalber Abstand halten. Also entsprechende Karten nicht in einer Jackentasche direkt über dem Verschluß verstauen. Ein Magnetfeld fällt mit wachsendem Abstand sehr stark ab. Aber die Vorsicht jetzt nicht übertreiben, fast jede® hat doch die eine oder andere Tasche mit magnetischem Verschluß ;)

 

Viele liebe Grüße,

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal nachgedacht: Also das mit dem Kaufhausalarm war Schmarr'n.

 

In den Diebstahletiketten sind kleine elektronische Schaltungen (einfacher Schwingkeis, neuerdings auch kompliziertere Gebilde) und die "Schleusen" am Ausgang "erkennen" die Schaltung. Ein mitgeführter Magnet löst den Alarm nicht aus. An der Kasse wird die Schaltung entweder zerstört oder sie befindet sich (z.B. bei Kleidung) in diesen großen Buttons, die mittels Magnet entfernt werden (da soll man seine EC-Karte nicht in die Nähe bringen)

 

Viele Grüße,

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal nachgedacht: Also das mit dem Kaufhausalarm war Schmarr'n.

 

In den Diebstahletiketten sind kleine elektronische Schaltungen (einfacher Schwingkeis, neuerdings auch kompliziertere Gebilde) und die "Schleusen" am Ausgang "erkennen" die Schaltung. Ein mitgeführter Magnet löst den Alarm nicht aus. An der Kasse wird die Schaltung entweder zerstört oder sie befindet sich (z.B. bei Kleidung) in diesen großen Buttons, die mittels Magnet entfernt werden (da soll man seine EC-Karte nicht in die Nähe bringen)

 

Viele Grüße,

Elke

 

Hm, "absichtlich" habe ich hier kein Schmarr`n erzählt. Ich hatte mich auch mal mit diesem Magnetthema beschäftigt und da wurde mir dieser Hinweis nahegebracht. Nun, wenn es nicht stimmt, wieder was dazugelernt.

 

LG...Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Magnete an meiner Handtasche haben mir zweimal die EC-Karte geschrottet.

Nie wieder Magnete an Handtaschen oder am Rucksack!!!!!

An meiner "Sticki"sowieso nicht.

Das habe ich für mich entschlossen.

roeschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Supermagnet hat schon zurückgeschrieben:).

Deren selbstklebendes Magnet ist für meinen Zwecks zu schwach.

Sie haben mir 2 Magnete vorgeschlagen, 2 und 3 mm dick. Leider haben sie kein Loch in der Mitte. Auch haben sie darauf hingewiesen, dass die Magnete nicht rostfrei sind, also nicht gewaschen werden sollten.

Ich habe hier kleine Magnete mit Loch zum Annähen, fand die Vorstellung von etwas Flacherem, Aufgeklebtem aber besser.

Nun denn- muss ich halt weiter nachdenken wie ich die Jacke verschließen möchte/ könnte.

Ist aber eine tolle Diskussion geworden!!!:bier:

Danke Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bluelune:

Mit "Schmarrn" hab' ich mich selbst bzw. mein Geschreibsel im Beitrag direkt davor gemeint. Hätte ich ein bißchen deutlicher formulieren sollen, tut mir leid. War gestern schon spät, aber ich wollte meinen vorhergehenden Beitrag nicht so stehen lassen.

 

Liebe Grüße,

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Magnetsuchende

 

Meine Erfahrung mit den dünnen Supermagneten ist, dass wenn sie aufeinander prallen brechen können. Aber ich frage mich, ob nicht mit Klettverschluss ähnlich unsichtbar verschlossen werden kann. Klett trägt nicht mehr auf als ein Magnet, kann problemlos gewaschen werden, macht keine Probleme beim nähen (Ist die Stichplatte nicht aus Metall?) und gefärdet keine Kreditkarte.

 

Liebe Grüsse

Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich frage mich, ob nicht mit Klettverschluss ähnlich unsichtbar verschlossen werden kann.

 

Hm, das ist natürlich Geschmackssache, aber Klettband hat natürlich eine andere Ästhetik als ein unsichtbarer Verschluss, der möglicherweise in den Besatz eingearbeitet wird. Mein Alternativvorschlag wären da mit Stoff bezogene Druckknöpfe. Wir hatten da erst kürzlich die Diskussion, wie diese herzustellen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

Klettband und diese überzogenen Druckknöpfe wurden von mir auch schon gedanklich "verwurstet".

Das Klettband entfällt, weil man es ja sieht, wenn die Jacke offen ist, es passt nicht zum Stil der Jacke.

Die Links mit den überzogenen Druckknöpfen haben mich nicht überzeugt.

Das Blöde ist, dass mir erst kurz vor der Fertigstellung der Jacke die Idee mit dem "unsichtbaren" Verschluss gekommen ist. Sonst hätte ich einen verdeckten RV genäht.

Tja, jetzt hängt das wirklich schöne Teil im Schrank, ich lasse das Futter unten noch offen, wer weiß wie es weitergehen wird.

Tschöö Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, was ist es denn vom Stil her für eine Jacke. Welchen Stoff hast du verarbeitet?

 

Es ist nämlich ja auch die Frage, ob sie überhaupt so oft gewaschen wird, oder eh ein Teil für die chemische Reinigung ist. Wenn die Jacke nur selten gewaschen wird, ist die Frage, ob 1) die paarmal, wo das Teil gewaschen wird, die Magnete schon überleben werden oder b) man mit kleinen Futteralen für die Magenete arbeiten kann, aus denen man die Magnete vor der Wäsche eben entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aficionada,

die Jacke ist ein beschichteter BW-Stoff, ich werde sie reinigen lassen, schon allein wegen der Bügelei.;)

Über so kleine "Magnettäschchen" habe ich auch schon nachgedacht, dennoch- hm- die optimale Lösung habe ich leider noch nicht gefunden. Denn wenn die Jacke aufsteht, sieht man ja Nählinien.

Ich werde morgen zum Stoffmarkt nach BO fahren, dort sind immer 2-3 Kurzwarenhändler mit viel Gedöns. Ich hatte letztens in OB zwar schon 16 € in Schnallen investiert, das sah dann aber nicht so aus, wie ich es mir vorgestellt hatte (da war ich vorher aber auf dem Trip, dass die Jacke mit etwas großem Kontrastreichen super aussehen würde;)).

Ich lasse mich mal inspirieren dort.

Die Jacke ist knallrot. In der Stadt habe ich heute viele Mäntel und Jacken in rot mit großen schwarzen Knöpfen gesehen, dennoch... nein, ich versuche weiter eine andere Lösung zu finden.

Liebe Grüße Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.