Zum Inhalt springen

Partner

Bin ich jetzt völlig durcheinander? FRAGE AN ALLE!!!!


Mumm

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

hab so eben die neuen BBG-Feincordstoffe mit Randbestickung gesehen und tausend Fragen schnellen mir durch den Kopf. Auch in der neuen BizzKids kann man an einigen Modellen mein "Fragezeichen" erkennen. :o

 

Folgendes:

 

wenn ich den Ballen so vor mir liegen habe, dass der Sroffbruch links liegt und die Randbestickung (die auch nur Einseitig) auf der rechten Seite, dann läuft der Fadenlauf ( hier auch die Cordstreifen) parallel zur Randbestickung.

Was für mich jedenfalls völlig unverständlich ist, denn wer bitte näht Cord so, dass die Cordstreifen waagerecht laufen? Und wenn....was wäre das an Verschnitt? :confused:

 

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich beschreiben...deshalb frage ich noch mal in die Runde...hat Jemand die Stoffe schon zuhause, gesehen oder sogar schon verarbeitet?

 

Ich wäre dankbar für ein paar Meinungen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mumm

    5

  • Fingerhütchen

    3

  • Capricorna

    2

  • Mahopf

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

also, diese Firma verarbeitet den Cord zum Beispiel quer: cordarounds.com :D

 

Und warum auch nicht - es gibt doch kein Gesetz, das das verbietet? :confused: - ;)

 

Bei Bordürenstoffen ist der Verschnitt unter Umständen größer, stimmt schon, aber die Richtung der Cordstreifen macht wohl keinen zusätzlichen Unterschied darüberhinaus. Im Gegenteil, wenn ich alle anderen Teile auch so auflege, dass die Streifen quer laufen, kann ich den Stoff über der Bordüre ja auch optimal ausnutzen - dann dürfte es eigentlich keinen so großen Unterschied zum normalen Zuschnitt in längs machen, denke ich mal :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

hab mir die stoffe mal angeguckt Für mich siehts so aus als würden die Cordstreifen richtung Bordüre laufen:confused: :confused:

 

 

viele Grüße

daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

hmm...wenn ich mir vorstelle eine Hose aus dem Stoff zu nähen..natürlich mit der Bordüre unten am Schlag. Dann kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass es "aussieht" wenn der Cord waagerecht läuft :) Dann scheint das Bein doppelt so breit :eek:

 

Bei Kleider für Kinder wäre es vielleicht noch nachzuvollziehen...aber auch nicht wirklich.

 

Ich weiß auch nicht...:nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und wie verhält sich den Cord, wenn man ihn quer verarbeitet? Krabbelt er dann nicht auch irgdenwie? ich habe Cord immer nur längsverlaufend gesehen. Ich kenne es auch gar icht anders.

Klärt mich mal diesbezüglich auf! Bitte:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hosen von Cordarounds sehen toll aus! Aber ich hätte gedacht, dass das ziemlich rubbelt an den Oberschenkeln.

 

Kerstin, hast du da Erfahrungen mit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

 

ich habe ehrlich gesagt, noch nie ne Cordhose gesehn, die die Streifen quer hat. Auf Deinem Link, Kerstin, sehe ich sowas zum ersten Mal! :confused:

Meine Erfahrungswerte dazu sind, da ich schon mal bei Kinderhosen zur VErstärkung und aus Effektgründen, die Knie mit kreisrunden Schonern verschönert habe, dass die Cordstreifen quer in nullkommanichts weggeribbelt waren! :(

Ich persönlich ziehe die Cordstreifen in längst vor und wenn ich dann die Bordüre nicht gescheit einsetzen könnte, würd ich ganz schön dumm vor dem Stoff stehen und mich ärgern, die nicht zu gebrauchen! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sally,

 

die neue Bizzkids habe ich noch nicht gesehn. Sind denn da Modelle mit quergestreiftem Cord drin?? :confused:

 

Denke auch, dass die Sachen dann wandern, so wie Ute schon fragte.

 

HAt denn irgendjemand schon mal Cord so verarbeitet?????? :kratzen: Ich mein, so am ganzen Stück, nicht nur als "Flicken".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

 

bei textilo kann man die BizzKids online ansehen (Seite für Seite), aber leider sind die Stoffe nicht wirklich gut zu sehen. Aber der Bordürenstoff ist da mehrmals drinne:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn den Stoff zwar nicht und ich bin auch eh kein Cordfan, aber zu der Bordüre hätte ich eine Idee. Muß es denn immer am Schlag sein? Warum nicht die Bordüre längst an der Beinseite verlaufen lassen? Sowas gibt es auch bei Designerjeans und sieht total edel aus, viel interessanter als die althergebrachte Schlagbordüre. Vielleicht ne Inspiration...:rolleyes:

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das war auch mein erster Gedanke, als ich den Stoff sah: die Bordüre auf einem Hosenbein herunterlaufen lassen. Aber dann fiel mir auf, daß dann die Herzen auf der Bordüre auf der Seite stehen würden, was ja dann auch nicht so toll ist...

Ist also auch keine 100%ige Lösung.

 

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Die Hosen von Cordarounds sehen toll aus! Aber ich hätte gedacht, dass das ziemlich rubbelt an den Oberschenkeln.

Kerstin, hast du da Erfahrungen mit?

 

Du meinst, dass der Flor sich abrubbelt? Diese Erfahrung habe ich mal bei einer Freizeithose mit seeehr weiten Beinen aus Baumwoll-Feincord gemacht. Auf der Sitzfläche war der Flor in der Tat sehr, sehr schnell abgerubbelt - aber da hatte ich die Streifen ganz traditionell längs verarbeitet...

 

Die zweite Hose habe ich dann innen teilweise gefüttert; das wurde etwas besser, aber draußen rumgelaufen wäre ich mit dem Teil nach einer gewissen Zeit auch nicht mehr... :rolleyes:

 

Aber das kommt vielleicht auf die Qualität des Feincords an? Ich will nicht hoffen, dass alle so sind... :nix:

 

Ich werde mir so schnell jedenfall keine Hose aus Feincord mehr nähen, weder längs noch quer. Aber eine Bluse aus Feincord in quer oder eine Jacke aus Breitcord quer kann ich mir inzwischen sehr gut vorstellen - da ich ein "Hungerhaken" bin, trage ich Querstreifen generell sehr gerne - zumindest obenrum ;)

 

Und das Geschäftsprinzip von Cordarounds beruht ja gerade darauf, dass sie die einzigen sind, die Cord quer verarbeiten - was als "wissenschaftliche Begründung" auf der Seite dazu steht, sollte man imho nicht ganz ernst nehmen... ;)

 

Es ist ein guter Gag, der sich anscheinend zu einem tragfähigen Geschäftsmodell entwickelt hat - ich wünschte, solche Sachen würden mir mal einfallen... :rolleyes: ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum nicht einfach nähen, was man möchte - Hosen, Röcke, Jacken - und die Bordüre dort, wo man sie haben möchte einfach ansetzten? Die Ansatznaht könnte mit Satin- oder Samtband verdeckt werden und die unterschiedlich verlaufenden Cordrichtungen unterstreichen nur zusätzlich den Bordürencharakter...

 

Mal ganz abgesehen davon, finde ich die Idee mit dem querverarbeiteten Cord absolut cool!

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so..ich habe die BizzKids vor mir liegen.

Und wenn ich die Nähanleitung von Rock 3107 durchlese und mir das Schnittmusterblatt ansehe...nun...ich denke spätestens da merkt man, dass da was falsch gelaufén ist.....oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich auch ne Bizzkids! :D

 

Also, wenn einer laut Angabe der Nähanleitung sich den Stoff so bestellt, hat er ein Problem! :eek: Dann passt entweder die Borde und der Rest nicht oder umgekehrt.....:confused: Dann hilft wohl nur ne Neubestellung oder ein anderer Schnitt.

Ist bestimmt für Nähanfänger oder "Unsichere" Näherinnen ein doller Anfang und ein dickes Ende! :cool:

 

Ansonsten habe ich gegrübelt, wie man die Borde sonst noch verwenden könnte. Das mit dem Wiederdransetzen ist eine Sache. Doch das find ich mühsam. Bei anderen Bordürenstoffen kann die Kante so verwendet werden, ohne Rumzuschnippeln. Bei einer Bluse hätte ich ja dann doppelten Stoffverbrauch, da ja nur eine Seite eine Borde hat.....:eek:

Tja, wenn der Stoff nun aus'm Verkehr gezogen ist, dann haben wir ja das Problem nicht mehr! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...