Zum Inhalt springen

Partner

Wie fütter ich dieses Kleid?


gaby24

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe dass mir jemand eine hilfreiche Antwort geben kann.

 

Ich möchte mir ein Kleid nach diesem Schnitt nähen:

 

Schnittmuster: Drapeekleid - tiefer Ausschnitt - Kleider - Kleider Tuniken - Plus - burda style

 

Mein Stoff dafür ist etwas dünner und auch etwas durchscheinend. Deshalb möchte ich das Kleid komplett abfüttern.

 

Ich mache mir hauptsächlich Gedanken über das vordere Teil des Kleides, wie ich dieses abfüttern soll, wegen der Drappierung und der Rundungen unten.

 

Hat jemand einen Tip für mich?:confused:

Bearbeitet von gaby24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gaby24

    5

  • Bineffm

    1

  • ddconny

    1

  • feysiriel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gaby,

 

Willst du das Kleid nur blickdicht bekommen oder willst du ein Futterkleid, damit der Oberstoff besser fällt?

 

Ich vermute, dass das linke Vorderteil wie das rechte Vorderteil nur ohne Drapierung ist. Wenn es nur um Blickdichtheit geht würde ich also das rechte Vorderteil zwei mal aus Futterstoff zuschneiden und jeweils an der Ausschnittkante (und eventuell auch am Saum) mit dem rechten und dem linken Vorderteil verstürzen. Dann hättest schon mal einen sauben Auschnitt. In der Seitennaht würde ich die beiden Stofflagen dann als eine Stofflage weiterverabeiten.

 

Die Drapierung würde dann quasi auf der einem undrapierten Futter liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Conny,

 

eigendlich beides. Da der Stoff nicht so dick wie auf der Abbildung ist und dadurch nicht allzuviel Stand hat hoffe ich durch das Futter auch dass der Stoff besser fällt.

 

So, wie es auf dem Schnittbild aussieht hat das rechte Vorderteil eine Drappierung. Ich will in dem Futter aber wenn es geht nicht die Drappierung übernehmen, weil ich Angst habe, dass es zu weit aufträgt und nicht mehr schön fällt.

 

Deine Idee hört sich schon mal ganz gut an. Hatte schon Angst, es würde gar nicht mit Futter gehen. Ich habe noch nie was abgefüttert, ist das erste Mal.

 

Lieb dass Du mir geholfen hast.

 

LG

Gaby:D

Bearbeitet von gaby24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein ähnliches Kleid bereits genäht und gefüttert. Dafür habe ich die Drapierung (war auf beiden Seiten) aus dem Schnitt rausgefaltet und so den Futterschnitt erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das Kleid "normal" fütterst, bekommt aber Dein Stoff dadurch nicht wirklich mehr Stand. Wenn Du das erreichen willst, dann müßtest Du die Schnittteile einzeln mit einem zweiten Stoff doppeln und diese beiden Lagen dann zusammen verarbeiten....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das Kleid "normal" fütterst, bekommt aber Dein Stoff dadurch nicht wirklich mehr Stand. Wenn Du das erreichen willst, dann müßtest Du die Schnittteile einzeln mit einem zweiten Stoff doppeln und diese beiden Lagen dann zusammen verarbeiten....

 

Sabine

 

Hallo Sabine,

 

stimmt, dass ist auch eine gute Idee.

 

Werde morgen anfangen zuzuschneiden:)

 

LG

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein ähnliches Kleid bereits genäht und gefüttert. Dafür habe ich die Drapierung (war auf beiden Seiten) aus dem Schnitt rausgefaltet und so den Futterschnitt erhalten.

 

Die Idee ist auch toll. Jetzt habe ich soooooo viele gute Ratschläge bekommen, dass es schon wieder fast schwer ist eine Auswahl zu treffen. Mache mich morgen an das Zuschneiden und werde dann anhand des Schnittes entscheiden, welche Variante die beste für meine Bedürfnisse und meinen Fertikeiten ist.

 

Auf jeden Fall danke ich allen für die tollen Tips :)

 

LG

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaby, vielleicht hängt die Füttermethode auch von der Qualität deines Futters ab.

Futter mit ev. mehr Stand (Viscosefutter...) eventuell ohne Drapierung.

Weicher Baumwollbatist, Ponge' könnte auch mit Drapierung, das heißt Stoffteil und Futterteil wie eine Stofflage verarbeitet, funktionieren, also nicht auftragen.

 

Hast du schon zugeschnitten?

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaby, vielleicht hängt die Füttermethode auch von der Qualität deines Futters ab.

Futter mit ev. mehr Stand (Viscosefutter...) eventuell ohne Drapierung.

Weicher Baumwollbatist, Ponge' könnte auch mit Drapierung, das heißt Stoffteil und Futterteil wie eine Stofflage verarbeitet, funktionieren, also nicht auftragen.

 

Hast du schon zugeschnitten?

 

Liebe Grüße

Samba

 

Liebe Samba,

 

nein mache ich morgen am Tage. Habe Viskosefutter.

 

LG

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... wenn du etwas mehr Stand willst, dann unterlegt man den Stoff normalerweise. Etwa mit einem dünnen BW Batist oder auch mit einer zweiten Lage des Oberstoffs.

 

Je nach gewünschtem Effekt.

 

Futter ist unabhängig davon zu betrachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...