Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

SoMi macht Sommerkleidung


SoMi

Empfohlene Beiträge

Dadurch, dass mein Po Dellen hat, schlägt es dort Falten. […] Ich habe den Eindruck, als würde es mit eingen Millimetern weniger an der Sattelnaht besser werden - was meint ihr?

 

Wenn du damit meinst: die Naht, wo der Sattel an die Hinterhose kommt, genau dort, wo die Falten auftreten, die Rundung ein bisschen flacher machen – damit tät ich es auch probieren.

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 418
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    178

  • Pauline 62

    31

  • elbia

    30

  • Rosenrabbatz

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Klasse! Dann scheint es ja, so wie ich mir es dachte, wirklich nicht zu funktionieren, habe jetzt nachgelesen, das scheinst Du ja auch schon probiert zu haben (im Schritt 1cm rausgelassen).
Genau und das war Mist ;-) Sah fast genauso aus wie vorher.
Hast Du noch ein Foto, wie genau Du jetzt nochmal anders genäht hast für dieses Ergebnis?
Die Fotos hatte ich ja schon eingstellt, so wie ich's gemalt hab, so hab ich auch drüber genäht.

Mir scheint jetzt übrigens wirklich Weite zu fehlen, links und rechts die Dellen.
Die Dellen sind da nicht, weil jetzt Weite fehlt (die waren da vorher auch schon) sondern, weil ich Dellen im Ar... hab, ganz wirklich, da könnte man eine Faust rein legen (es gibt ja Leute, die sich am Po gerne mal Fett absaugen lassen, ich hätt gerne welches in meine Dellen gespritzt;)). Weil ich dafür kein Geld hab und auch Angst :eek: muss an der Stelle also noch Weite raus. Oder ich könnte auch die Hose aufpolstern :D

 

Wenn du damit meinst: die Naht, wo der Sattel an die Hinterhose kommt, genau dort, wo die Falten auftreten, die Rundung ein bisschen flacher machen – damit tät ich es auch probieren.

Genau. Und so klappt es auch - es ist zwar noch nicht ganz richtig, ein paar kleine Fältchen bilden sich noch, aber das krieg ich bestimmt hin, ist auch noch nicht genäht sondern nur abgesteckt und da faltet's ja gerne ein bisschen.

 

Heute komm ich leider nicht mehr zum Nähen. :(

Bis morgen dann...

Eure SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau und das war Mist ;-) Sah fast genauso aus wie vorher.

 

Das hast Du zum Glück gemacht, bevor ich was geschrieben habe. :D

 

Die Fotos hatte ich ja schon eingstellt, so wie ich's gemalt hab, so hab ich auch drüber genäht.

 

Aber hast Du nicht zweimal abgenäht, weil es beim ersten mal noch nicht ganz perfekt war? Bis es dann okay war, das meinte ich, die zweite Änderung. Ist für mich nicht sooo wichtig, Burdahosen passen mir zum Glück genau (die zwei, die ich bisher genäht habe:D) ich hätt's nur gerne bis zum guten Ende mitverfolgt, denn wer weiß, was kommt;). Mir ist z.B. aufgefallen, daß Du am Ende der Naht zum Schritt wieder auf die alte Nahtzugabe genäht hast. Das würde mich interessieren, ob Du das geändert hast, oder die Naht an der Rundung noch tiefer. Und falls Du am Ende der Naht auch tiefer (also weg von der alten Naht)genäht hast, ob Du dann auch vorne hast ändern müssen.

 

 

Die Dellen sind da nicht, weil jetzt Weite fehlt (die waren da vorher auch schon) sondern, weil ich Dellen im Ar... hab, ganz wirklich, da könnte man eine Faust rein legen (es gibt ja Leute, die sich am Po gerne mal Fett absaugen lassen, ich hätt gerne welches in meine Dellen gespritzt;)). Weil ich dafür kein Geld hab und auch Angst :eek: muss an der Stelle also noch Weite raus. Oder ich könnte auch die Hose aufpolstern :D

 

Das ist das Schöne am Selbernähen, daß man solche individuellen Körpermaße auch noch anpassen kann, dann viel Erfolg.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hast Du nicht zweimal abgenäht, weil es beim ersten mal noch nicht ganz perfekt war? Bis es dann okay war, das meinte ich, die zweite Änderung. Ist für mich nicht sooo wichtig, Burdahosen passen mir zum Glück genau (die zwei, die ich bisher genäht habe:D) ich hätt's nur gerne bis zum guten Ende mitverfolgt, denn wer weiß, was kommt;). Mir ist z.B. aufgefallen, daß Du am Ende der Naht zum Schritt wieder auf die alte Nahtzugabe genäht hast. Das würde mich interessieren, ob Du das geändert hast, oder die Naht an der Rundung noch tiefer. Und falls Du am Ende der Naht auch tiefer (also weg von der alten Naht)genäht hast, ob Du dann auch vorne hast ändern müssen.

Schau das zweite Bild an. Ich hatte zuerst auf der pinken Linie genäht und beim zweiten Bild nochmal eine schwarze Linie eingezeichnet, auf der ich dann die 2.Änderung genäht hab. Soweit ich das verstanden hatte kann man zwar unten noch tiefer gehn, muss aber am Ende immer auf der Naht landen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sehe ich's, danke! :)

 

Soweit ich das verstanden hatte kann man zwar unten noch tiefer gehn, muss aber am Ende immer auf der Naht landen.

 

Wahrscheinlich müßte man sonst vorne auch ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SoMi,

 

sieht prima aus :super: Ich wusste doch, dass du das schaffst :)

 

Ich habe übrigens auch Dellen im A*** - kleiner Tribut ans Älterwerden :rolleyes: jedenfalls bei mir ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, ich hoffe, es geht Euch allen gut...

 

Da das ja von Euch keiner macht, hab ich mir gestern mal selbst in den Ar... getreten und an meiner Hose weiter genäht.

 

Ich hab den Bund dran gemacht, sogar mit Gürtelschlaufen ;)

108499678_119-Hose115-Bundhinten.jpg.f177213d94238b559a87362d142f72f2.jpg

 

Wenn sie so daliegt, gefällt sie mir richtig gut. Leider nicht so, wenn ich sie an habe. Der Bund sitzt mir doch etwas zu hoch... in meiner Vorstellung sah das besser aus. Aber alles nochmal abtrennen - ich weiß nicht - und was dann - keinen Bund machen? und nur den Sattel und die vord. Passe verstürzen :confused:

 

Egal... ich lass das erst mal so. Ein größeres Problem ist die Innenbeinnaht - sie dreht sich nach außen, das hatte ich anfengs ja schon festgestellt. Was muss ich nun tun? am hinteren Hosenbeinteil Weite wegnehmen hat nicht den gewünschten Effekt gebracht. Vielleicht denke ich wieder falsch?

 

Liebe Grüße

die SoMi

385357824_118-Hose115-Bundvorne.jpg.6da5beb47947a31b69e1d455d654f9fe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Somi,

 

wenn ich das so mit der Innenbeinnaht lese... hmmm... könnte ich mir vorstellen das es z. B. am Fadenlauf liegt, evtl. ne minimale Abweichung, am Material selbst oder vielleicht ist die Fadenstärke für den Stoff zu stark/lasch.

Kann mir bald nicht vorstellen, dass das durch wegnehmen der Weite besser wird.

Vielleicht haben sich durch das Vorwaschen irgendwelche Fasern, nicht sichtbar, verdreht und Du hast jetzt dadurch den Effekt.

Ich bin der Meinung, wenn man alles soweit richtig gemacht hat und beachtet, dass es eigentlich nur noch ne Material/Fadenspannungssache sein kann.

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi,

 

vermutlich wirst du damit leben müssen. Warum sich manche Hosenbeine leicht verdrehen? Man weiß es nicht und man findet auch selten den Grund dafür :rolleyes: Jedenfalls, wenn der Fadenlauf beim Zuschneiden richtig eingehalten wurde ;)

Könnte sein, dass es einfach eine Materialfrage ist, könnte aber auch sein, dass die Innenbeinkante der Hinterhose ein ganz klein wenig länger war und beim zusammennähen leicht eingehalten wurde. Könnte beim Bügeln passiert sein. Könnte am Schnitt liegen. Könnte aber auch einen ganz anderen Grund haben ;)

 

Wenn es nicht superauffällig ist, dann freu dich an der Hose, so wie sie ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein größeres Problem ist die Innenbeinnaht - sie dreht sich nach außen, das hatte ich anfengs ja schon festgestellt.

 

Ich bin der Meinung, das könnte auch am zu kurzen Schritt liegen. Wenn der zu kurz ist, zieht es eben am Stoff und zieht ihn woanders hin, statt daß er gerade nach unten fällt.

 

Haifa hat gerade das gleiche Problem, Hose zieht in die Pobacken, und bekam den gleichen Vorschlag, also Schrittnaht verlängern. Es ist für mich auch immer noch logisch, wenn es auch bei Dir nicht den gewünschten Erfolg brachte. Vielleicht war es auch einfach nur nicht genug? Manchmal müssen zwei und mehr Lösungen herhalten, um ein endgültig befriedigendes Ergebnis zu erzielen.

stoffkante gleicht nicht den fadenlauf - Seite 13 - Hobbyschneiderin + Forum

ab Beitrag 57, weiter unten hat Stofftante auch ein Bild eingefügt.

 

Sorry für meine Anfängereinmischung wieder. Ich finde es einfach nur immer noch logisch. Es gibt ja nicht immer nur falsch und richtig, sondern viele Lösungsansätze, die manchmal auch zusammenspielen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schritt ist nicht zu kurz. Wenn ich die Hose zusammenlege, kommt die hintere Naht so weit nach vorne wie bei keiner meiner Kaufhosen... Und das wird auch der Grund sein, die hintere Naht kommt zu weit nach vorne und ist deshlab ca. ab Knie auch vorne zu sehen.

 

Mal sehn, wann ich mich wieder zum rumdoktern aufraffen kann - bisher juckt es mich noch nicht in den Fingern.

 

Grüße die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simone, am 1. Tag von meinem Hosenkonstruktionskurs habe ich heute gelernt, dass ein Problem für sich drehende Nähte falsch zugegebene Weite ist. Mehrweite soll man auf alle 4 Seiten eines Hosenbeins gleichmäßig verteilen. Innen und außen Vorderhose und innen und außen Hinterhose. Ob Du irgendwo Mehrweite nur einseitig zugegeben oder weggenommenhast, weiß ich nicht jetzt mehr. Aber vllt hat es ja auch ganz andere Gründe bei Dir :)

Aber ich finde es schon ganz toll, was Du aus der Passform gemacht hast! Los jetzt und weitermachen!!!! Ich trete mal ganz kräftig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute isses so weit (Danke Andrea für den Schubs)

die Hose kriegt noch eine Chance, bis ich sie über den Winter in die Ufokiste verfrachte. Vielleicht wird's ja doch noch was.

 

Gestern war ich in FfM auf dem Stoffmarkt und bin ganz heiß auf Herbstsachen nähen. Aber ich versuche diszipliniert zu sein und erst mal aufzuarbeiten was ich mir vorgenommen hab.

 

Auf los geht's los *selbst motivier* :D

 

Ich halt Euch auf dem Laufenden...

Grüße die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Ändern muss man einfach den richtigen Tag erwischen.

HEUT FLUTSCHTS...

 

Zuerst war rückwärts nähen angesagt - ich habe mich doch wieder vom Bund getrennt. Das sah einfach nix aus und meine Freundin hat mir das gestern noch bestätigt - also weg mit dem Ding.

 

983077272_120-Bundwiederab.jpg.b5070b96476bdfe1d5eaa61bc3b92d5f.jpg

 

In Höhe der Taschen spannte das Vorderteil so, dass sich die Seitannaht verzog. vorne 1cm rausgelassen und hinten weggenommen - jetzt ist die Seitennaht gerade.

 

121-Seitennaht.jpg.fbb0f2f4aa05e98e5ae15a3a87c58372.jpg

 

Um die Hosenbeie enger zu bekommen hab ich an der hinteren Beinnaht ca. 3cm doppelt weggenommen - auslaufend bis kurz unterhalb der Schritthöhe und von der Innenbeinnaht hab ich nur hinten etwas weggenommen auslaufend bis zum Knie.

 

1319284932_123-innereBeinnaht.jpg.e2e3354afedbbe2da759b45d2fffcbf2.jpg

 

Das sieht jetzt schon ziemlich zurfriedenstellend aus.

Mal sehn, wie es nach dem Bügeln wirkt.

 

Jetzt geht's erst mal Eis essen, das schöne Wetter muss genutzt werden... :p

2044718226_122-hintereBeinnaht.jpg.b75ecc69275b5d88f1468908b21eda86.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Bügeln erschien mir das Hosenbein doch noch etwas zu weit und ich hab noch an der vorderen Naht von der Kurve abwärts bis zu 2 cm abgenäht. Jetzt ist es o.k. und ich muss mir was für den Bund überlegen. Wahrscheinlich verstürze ich einfach die Passenteile und sichere den RV vorne mit einem Häkchen, weil da ja kein Knopf mehr hinpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Meinung ist gefragt.

 

Ich bin soweit fertig, der Bund ist jetzt auch in Ordnung.

Nun geht es um die Beinlänge und die Breite des hellen Beinabschlusses. Der Schlitz hinten ist Absicht.

 

798237615_125-Beinlnge.jpg.275edd29409b49eaed2c2e755ef0d227.jpg

 

Ich tendiere zur längeren Variante und der helle Abschluss halb so breit - was meint ihr?

 

Gute Nacht...

Eure SoMi

642947834_124-Beinlnge.jpg.cdcd0e42d2f65e0efb10b8797d0b1dca.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simone, ich weiß nicht mehr so genau: Taucht der helle Stoff an der Jacke auch auf? Dann ja, die länger Variante und halb so breit.

Wenn nein, dann die länge Variante ohne :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Stoff taucht an der Jacke auf.

Aber irgendwie gefällt mir der Kontrast an der Hose nicht so gut.

Ich hab mir das schöner vorgestellt. :(

Momentan bin ich für weglassen, aber der Entschluss muss noch ein bisschen reifen.

 

Damit ich in der Zeit nicht untätig hier rumsitze, hab ich schon mal mit der Bluse angefangen.

Also, momentan pause ich das erste Schnitteil ab ;)

 

Lieben Dank für Deine schnelle Antwort.

:hug: die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ola SoMi :winke:

 

Du schaffst die Hose :hug:

Auf jeden Fall die längere Version, wenn mit hell, dann halb so breit!

Wie wäre es mit Kontraststreifen zum Anknöpfen (Druckknöpfe zum Annähen, also Kontraststreifen unter knöpfen)? Dann kannst du die Hose nach Lust und Laune mit und ohne Kontraststreifen tragen.

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mir auchnoch vorstellen könnte einen wirklich schmalen Streifen nur und den untergesetzt am Saum festnähen. Der wäre dann nicht direkt am Saum angenäht, sonder lugt da quasi raus. Weißt Du was ich meine? :kratzen: Damit würdest Du auf alle Fälle ganz scharfgebügelte Säume bekommen und hättest keien NZG, die aufträgt. Das könnt ich mir gut vorstellen. Max. 3cm eher sogar nur 2 - 2,5cm sollte der helle Streifen sein, der rauslugt. Wenn überhaupt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi,

 

bin auch für die längere Variante...und eher fürs weg lassen. Die Variante mit Anknöpfen finde ich zumindest mal überdenkenswert:)

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.