Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Urlaub: Dem Hobby gewidmet oder hobbyfrei?


Gast Wirbelwind

Empfohlene Beiträge

Mir wäre noch nie in den Sinn gekommen, meine Nähmaschine in den Urlaub mitzunehmen.

Das wäre, als wenn meine bessere Hälfte die Playstation mitnimmt.

 

Ich mach schon auch mal was allein im Urlaub (Skifahren oder Tauchen zum Beispiel, weil einer ja dann immer bei den Kindern bleiben muss), aber der Großteil des Urlaubes gehört der ganzen Familie, da setz ich mich nicht zu allem anderen auch noch für ein paar Stunden an die Nähmaschine.

 

Allerdings hab ich schon mal Strickzeug mitgenommen.

 

OK, und in einen Stoffladen würde ich sicher auch reinschauen, wenn mich einer anspringt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Iris B.

    3

  • nowak

    2

  • Vanilia

    2

  • Crea-Conny

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

mal so, mal so.

als ich einen herbst alleine an die see gefahren bin, hatte ich die nähmaschine im gepäck, für den fall, dass das wetter schlecht ist. war es nicht und so wurde die nähmaschine sträflich vernachlässigt.

 

teilweise fahre ich auch tatsächlich nur zum nähen weg - dann meist zu freunden, die weiter weg wohnen. da ist dann aber auch kampfnähen angesagt.

 

als ich ne weile beruflich in holland war, hatte ich auch die nähmaschine mit im hotel, um dort abends meinem hobby nachgehen zu können, anstatt zu arbeiten. sightseeing war da im november eher nicht so der hit. im frühjahr in bern bin ich dagegen lieber rausgegangen und hatte nix dabei.

 

handnähzeugs nehm ich ungern mit, wenn dann nur kleine sache - wie schrägband ans korsett nähen. und das auch eher selten, denn fürs handnähen brauche ich ruhe und muße.

 

auch wenn ich hier bleibe, kann es vorkommen, dass ich ne woche lang hauptsächlich nähe - oder ferien "auf dem bauernhof" mache und jeden tag reiten gehe, dann allerdings fast gar nicht nähe.

 

pauschal sagen kann ich da eigentlich gar nix. es kommt immer drauf an.

stoffläden, oder zubehörläden, wenn man zufällig dran vorbeikommt - immer gerne mitgenommen. aber gezielt danach suchen? eher nicht.

 

was ich allerdings meist im gepäck habe: strickzeug.

falls mir gar zu fad wird, kann ich mich damit beschäftigen. das nehm ich aber auch gerne mit, wenns zu den schwiegereltern geht oder sonstige pflichtbesuche anstehen, wo ich mich ausklinken kann...

strickzeug finde ich immer einen guten kompromiss, denn es nimmt nicht viel platz weg und hält die hände beschäftigt.

allerdings stricke ich eher um des strickens willen, nicht, um fertige sachen zu kriegen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort wo wir immer Urlaub machen, das ist sowas wie Outback von Frankreich. Da ist nix mit Stoffläden. Es gab zwar mal einen Handarbeitsladen mit deutscher Wolle - boah ich staunte ja Backsteine - fertigen Handarbeitspackungen und so. Der wurde geschlossen. Touristen kamen zuwenige und die Einheimischen haben kein Geld und handarbeiten kann dort niemand mehr. Für den nächsten Handarbeitsladen müsste ich also 1 Stunde Autofahren.

 

Und was dort an den Märkten verkauft wird, das ist einzig Tischwäsche und die ist nur noch synthetisch. Vor Jahren bekam ich noch Provencalstoff aus BW , aber der ist ausverkauft.

Ein Stand verkauft Mercerieartikel - naja - ziemlich staubig und von gestern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit drei Kindern (und Mann) ist Urlaub bislang immer aufregend genug gewesen - und für die Nähmaschine hätte ich beim besten Willen keinen Platz mehr im Auto. Aber mindestens ein Strick- und ein Stickprojekt sind eigentlich immer dabei, schon auf langen Fahrten (mit Rundstricknadeln geht das gut), aber auch sonst findet sich dafür eigentlich immer mal ein ruhiger Moment - man kann erzählen, ist dabei, und hat trotzdem etwas zu tun.

Stoffgeschäfte schaue ich auch gerne von innen an und kaufe "Souvenir"-Stoffe, aber vorher danach googeln tue ich doch nur in Ausnahmefällen;)

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nein, die Maschine fährt nicht mit in Urlaub. Wenn wir aber zuhause Urlaub machen, dann nähe ich auch, wenn es mich packt. Ist ja schließlich mein Hobby und macht Spaß.

 

Für England hatte ich vorher im Internet gestöbert, ob es Stoffgeschäfte in der Nähe gibt (wo dort doch soviel Patchwork gemacht wird). Zwei davon habe ich auch besucht (weil wir sowieso in diesem Ort waren) und mir ein Souvenir mitgebracht. Immer, wenn ich die Bluse trage, bin ich mental auf der Insel - das ist sehr schön!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maschine bleibt zu Haus, weil keine Campingplatzsicherung ihr gewachsen wäre. Ich habe keine Lust auf wütende Mitcamper, denen das kalte Bier ausgegangen ist, weil ich die Stromzufuhr zum Kühlschrank zerlegt habe. :) Auf Socken stricken habe ich im Urlaub keine Lust. Wir fahren meist in den Süden, da ist es einfach zu warm zum Stricken.

 

Falls mir im Urlaub ein Stoffgeschäft oder Handarbeitsgeschäft über den Weg läuft, wird natürlich gestöbert - und auch was gekauft. Dieses Jahr habe ich mir aus Bayeux eine Stickpackung für die mittelalterliche Sticktechnik des Wandteppichs von Bayeux mitgebracht.

 

Anfang des Jahres habe ich in der Regel eine Woche Urlaub, wo ich herrlich allein bin - Kind im Skiurlaub, Göga arbeiten. Die Zeit nutze ich immer für einen kleinen Nähmarathon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maschine bleibt zu Haus, weil keine Campingplatzsicherung ihr gewachsen wäre.

 

Ich weiß nicht, auf was für Campingplätzen du so unterwegs bist, aber wenn eine Haushaltsnähmaschine die Sicherung raus haut, dann würde ich mir entweder über die Sicherheit der Elektrik des Platzes Gedanken machen oder über die der Nähmaschine. Eines davon ist dann kaputt. :rolleyes:

 

(Wir haben es einmal geschafft, die Sicherung zu kicken, aber da normalerweise jeder Platz eine eigene Sicherung hat, stört das die Nachbarn nicht. Und da brauchte es auch deutlich mehr als einen potenten Verbraucher dafür. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erst in diesem Jahr mit dem Nähen angefangen. Die Maschine habe ich zu Hause gelassen, da ich mir gedacht habe, dass mir mein Mann und die Nachbarn auf dem Campingplatz den Vogel zeigen. Meine Tochter (8 Jahre) meinte aber ich solle sie mitnehmen, da wir kurz vor dem Urlaub noch tolle Stoffe auf dem Flohmarkt gefunden haben...;)

Schnittmuster zum kopieren und Stoffe zum zuschneiden habe ich aber mitgeschleppt. Es wurden nur 2 kopiert und die Stoffe habe ich wieder im Stück nach Hause genommen. In den anderen Jahren habe ich oft Stricksachen mitgenommen.

In Geschäften gehe ich auf jeden Fall, da wir auf dem Land wohnen und die Auswahl doch nicht so groß ist. :(

VG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erst einmal im Urlaub die Nähmaschine dabei gehabt - weil mein Mann seinen Laptop mitnahm und auch arbeiten wollte. Allerdings fliegen wir immer oder fahren mit der Bahn (wir haben gar kein Auto).

Dies bleibt aber sicher eine Ausnahme, mit dem Nähen im Urlaub.

Sonst schaue ich gerne nach Schnittmustern oder auch mal nach Stoffläden, wobei letzteres in den meisten Ländern gar nicht so einfach ist.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade aus dem Urlaub zurück. Wir waren in NL und da ergab sich die Möglichkeit mit einem kleinen Umweg bei einem Stoffenspektakel vorbeizuschauen :D

Bei sonstigen Städtreisen gucke ich auch mal vorher, ob sich dort vor Ort Möglichkeiten finden. Die Maschine fährt aber nicht mit in Urlaub, genäht wird nur zu Hause. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es auch wie die meisten anderen hier. Genäht wird grundsätzlich zu Hause. Aber ich schaue auch beim shoppen im Urlaubsland ob sich nicht was findet was man (Frau) vernähen kann. Oft gibt es ja besonders schöne Tücher die man verarbeiten kann oder auch anderes.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder oder!

Nähurlaub ist bei mir, wenn alle anderen Familienmitglieder etwas anderes machen und ich ein paar Tage allein zu Hause bin, dann wird so gut wie nur genäht :D

Oder ich / wir fahren weg, dann wird nicht genäht. Meistens auch nicht gestrickt.

 

(Natürlich kann ich auch nicht an ausländischen Stoffgeschäften vorbeigehen) :cool

Genau so!

Als de Kinder noch klein waren udn früh im Bett verschwanden, habe ich schon mal was mitgenommen und Schnitte kopiert oder so - aber das ist jetzt schon Jahre her.

Meine sind jetzt so groß, dass sie in den Ferien öfter stunden- oder tageweise in alle Himmelsrichtungen verschwinden zu Freunden bzw. Freundinnen - dann schwelge ich in der Ruhe und nähe n meinem Urlaub.

 

Ich liebe es fremde Städte zu erkunden und finde dabei immer interessante Läden - das können dann auch schon mal Kurzwarenshops sein oder Stoffläden, auch Wollläden habe eine gewisse Anziehungskraft - aber vorher raussuchen und gezielt ansteuern tue ich nur, wenn ich mehrere Tage in einer Stadt bin und eh ummeln auf dem Plan steht - dann lenke ich die Schritte aller eben in die Richtung ...

 

Wo ich aber gar nicht dran vorbei kann, sind Märkte!

In Südfrnkreich habe ich da schon tolle Sachen gefunden, in Italien auch, in Holland sowieso. Manchmal gönne ich mir auch hier in D einen Marktbesuch in der Umgebung, das ist die pure Erholung!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nähmaschine mitzunehmen, darauf käme ich beim normalen Urlaub nicht, aber mit Rucksack und Zelt mache ich dafür meist auch nicht den passenden Urlaub. Strickzeug kommt häufiger mit, denn im Zug oder so kann man das ganz gut nutzen. Ich habe mir auch häufiger schon Stricknadeln im Urlaub gekauft, weil ich vor Ort Wolle gekauft habe und dann abends oder auf Zug- oder Busfahrten zu stricken begonnen habe.

Ich verspüre nicht das Bedürfnis, überall nach Stoffen oder Wolle Ausschau zu halten, aber wenn es sich anbietet dann gehe ich schon Gucken und ggf. Kaufen (z.B. Islandwollle in Island, Stoffe in den einschlägige Straßenzügen in London oder Paris).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage hatte sich in meinem Hirn gebildet, weil ich immer wieder staune, wie viele Anfragen hier kommen nach Stoffläden in den Reisezielstädten, die ganz oft den Zusatz haben, dass man auch größere Umwege nicht scheue.

 

Loht das wirklich? Muss dann die Familie eine lange Autofahrt in kauf nehmen, damit die Mutter sagen kann 'den Stoff hab' ich aus Italien', auch wenn es vielleicht der Baumwolldruck Marke einfach ist?

 

Aber offensichtlich ist das dann doch die Ausnahme, und eigentlich fährt ja niemand Umwege. Aber wissen, dass man könnte, ist schonmal gut. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn wir gemeinsam in den Urlaub fahren, dann eh mit dem Auto. Die kleine Maschine kommt dann mit. Wenn das Wetter schlecht ist kann ich dann auch nähen, dass stört keinen. Priorität hat allerdings die Familie.

 

Wäre ein toller Laden in der Nähe würde ich extra den Umweg in Kauf nehmen. Das wäre für meine Jungs auch völlig o.k.

Aber meist schau ich im Vorfeld gar nicht danach. Die Vorbereitungen hier sind schon genug...

 

Wenn ich zu Hause bleibe dann kann schonmal ein ganzer Urlaub genäht werden. Oder wir schauen vorher was geplant ist und ich bau mir Nähzeiten ein. Kann aber auch ganz ohne Näherei gehen... wie es eben passt.

 

Es ist mein Hobby... nicht mehr und nicht weniger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage hatte sich in meinem Hirn gebildet, weil ich immer wieder staune, wie viele Anfragen hier kommen nach Stoffläden in den Reisezielstädten, die ganz oft den Zusatz haben, dass man auch größere Umwege nicht scheue.

 

Loht das wirklich? Muss dann die Familie eine lange Autofahrt in kauf nehmen, ....

 

;)

 

 

Ja, warum muß denn immer Mutters Hobby leiden, wenn diverse Spiezeugläden, LEGO-Stores, Motoradläden, Musikstores oder was der Rest der Familie für Interessen hat etc. besucht werden. Oder ich diverse Museen, die mich nicht interessieren anschauen muß. Dann gibt es auch ein Kunstmuseum oder einen Shop, der mich interessiert.

Da kann sich meiner Meinung nach, auch der Rest der Familie mal in einem Stoffladen langweilen. Soll nicht heißen, daß man dort den ganzen Tag verbringt, aber schauen darf man schon. Und zwar ohne, daß jemand mault.

Oder halt schon mal weitergehen.

 

Wir machen natürlich viele Dinge zusammen, aber jeder darf auch etwas für sich machen. Genäht habe ich im letzten Urlaub zum ersten mal, aber andere Hobbydinge nehme ich mit. Der Tag hat schließlich 24 Stunden. Und wenn ich eine davon im Urlaub nur für mich abzweige, sehe ich das als mein gutes Recht. Schließlich habe ich auch Urlaub.

 

Wieviel bei uns jeder einzeln macht, hängt von der Urlaubsform ab und GSD sind wir die 30 Tage Urlaub auch unterwegs.

 

LG

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ja, ich fröne meinen Hobbys im Urlaub ungeniert und ständig.

 

Wenn ich wegfahre, dann mit dem Motorrad. In den Koffern befinden sich immer: 1 Paar Tanzschuhe, 1 Tanzkleidchen, Schwimmsachen und Strickzeug. So vereinen sich alles Hobbys im Urlaub.

 

Zwar hat mich schon mancher recht komisch angeguckt als ich abends im "Biker-Treff" strickend beim Grillfeuer saß oder mich nach einer Tour für den Tanzabend umgezogen habe und mit dem Taxi zu einer 30 km entfernten Tango-Veranstaltung hab' fahren lassen. Es ist nicht wichtig, was andere über mich denken - es ist mein Urlaub und den genieße ich, denn ich bin nur einmal auf diesem Planeten.

 

Ich stöbere in Schuhläden, Motorradläden, Woll- und jetzt auch Stoffläden. Dafür ist Urlaub doch da - tun und lassen können, was ich will. Pflichten bleiben außen vor. Die Bügelwäsche beschwert sich nicht, wenn sie mal über eine Woche steht und dem Staub auf dem Möbeln ist es auch egal, wann er weggewischt wird.

 

In diesem Urlaub habe ich mit dem Nähen begonnen und bin jeden zweiten oder dritten Tag eine Tagestour mit dem Motorrad gefahren. Dazwischen war Tanzen, Schwimmen, Rad fahren und Stricken und Häkeln angesagt. Die Vielfalt der Möglichkeiten und die zur Verfügung stehende Zeit ist es, die Freizeit so toll machen.

 

Auf Grund des begrenzten Platzes auf dem Motorrad wird die Nähmaschine, auch wenn Nähen sich zum festen Hobby etabliert hat, bei längeren Touren daheim bleiben. Doch ich schließe eine Nähreise, von der ich in einem anderen Beitrag gelesen habe, für mich nicht aus. Ist bestimmt auch ein schönes Erlebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wann kann man denn dem Hobby frönen, wenn nicht in der arbeitsfreien Zeit? Ist Hobby nicht das, was man gerne macht? Was einem Spaß bringt, entspannt oder einfach nur glücklich macht?

 

Von daher ein klares: Natürlich ist der Urlaub dem Hobby gewidmet! In Kombination mit allen Interessen der Familie.

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage hatte sich in meinem Hirn gebildet, weil ich immer wieder staune, wie viele Anfragen hier kommen nach Stoffläden in den Reisezielstädten, die ganz oft den Zusatz haben, dass man auch größere Umwege nicht scheue.

 

Die Frage ist berechtigt.

Ich wohne hier in der Schweiz sehr gut gelegen. In kurzer Distanz finden sich mehrere Kleinstädte. Zürich ist 30 Eisenbahnminuten entfernt.

Trotzdem findet sich in den meisten Stoffläden in der Umgebung nur selten eine grosse Auswahl an qualitativ hochwertigen Stoffen. Das meiste ist eher zum bastelnd nähen, Fasnacht, Patchwork oder Kinderkleider.

 

Wenn ich also mal in einer Grossstadt bin, dann mache ich gerne davon gebrauch, ein Fachgeschäft zu suchen Wie zum Beispiel in Memmingen. Rein aus Gwunder fragte ich, ob es in diesem schmucken Städtchen einen Handarbeitsladen gäbe. Und wow - da war ein Laden mit NUR schönen und exclusiven Stoffen.

 

In der Nähe von Aachen gibt es einen Shop mit dem grössten Provence-Stoff-Angebot. Klar kann ich auch online kaufen. Aber Vieles muss man einfach vor Ort sehen und anfassen können.

 

Und wer auf St. Gallerstickerei steht, der findet dort in der Nähe einen Fabrikladen mit hochwertigen Spitzen. Und u.U. lohnt sich eben ein Umweg, wenn man gerade in Fabrikläden vergünstigt einkaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade im Urlaub an der dänischen Nordeseeküste und selbstverständlich ist auch eine Näharbeit im Gepäck. Allerdings zwei Handnähprojekte: Hexagons lieseln kann man immer und ich habe eine Applikation angefangen. Allerdings nähe ich auch nur abends oder wenn es Regentage gibt, die man überweigend drinnen verbringt, was ja am Meer in der Nachsaison durchaus vorkommt. Das Draußensein und Gegenderkunden geht eindeutig vor.

Es könnte mal wieder regnen... smilie_engel_013.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.