Zum Inhalt springen

Partner

Oberweite bzw. Cup-Größen bei Kwik Sew


gundi2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

das ist jetzt zwar keine Frage, aber es dürfte die eine oder andere von Euch, die kein B-Cup trägt, doch interessieren.......

 

Die meisten Schnittmuster-Hersteller gehen ja bei ihren Oberteilen von B- bis max. C-Cups aus, so burda, McCalls etc. Und wer mehr Verantwortung hat, bastelt mehr oder weniger erfolgreich an den Schnitten herum (Fit for real people, FBA usw.).

 

Über die Schnittmustersuche für Badeanzug und Wäsche bin ich bei KWIKSEW gelandet, und weil ich bei Ela auch noch Schnitte für Oberbekleidung mitbestellt hatte, hat sie mir ein Info-Blatt von denen beigelegt: "Kwik Sew's sewing room series: Measuring & basic alterations".

 

Und da steht unter "Bust adjustment" Folgendes:

Die Schnitte sind so gemacht, dass sie ca. für folgende Cup-Größe passen:

Gr. XS + S: B-Cup

Gr. M: C-Cup

Gr. L + XL + 1X: D-Cup

Gr. 2X+ 3X: DD-Cup

Gr. 4X: DDD-Cup

Dabei sollte man beachten, dass das nicht die deutschen Cup-Größen sind, die in 2 cm-Schritten rechnen, sondern die rechnen in Inch, d. h. in ca. 2,5 cm-Schritten. (ggf. Größenrechner bemühen!)

 

In dem Buch über Bade- und Sportbekleidung ist übrigens eine ausführliche Anleitung, wie man Schnitte für dehnbare Stoffe für größere Oberweiten anpasst. In diesem Buch und auch in dem über Unterwäsche sind allerdings die Schnitte anders gradiert. Dort passen alle Größen für Cup A bis C.

 

Nach einigen Pannen mit burda habe ich jetzt für meine Figur das Richtige gefunden und bin fleißig an Nähen:) - Hier muss ich zwar auch anpassen, aber es funktioniert dann wenigstens und die Ergebnise können sich sehen lassen.

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gundi2

    2

  • Ulrike1969

    1

  • Semiramis

    1

  • astitchintimesavesnine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke für diese Information!

 

Irgendwo hatte ich das zwar schon mal gelesen, aber nicht so deutlich ;) und bei meinen Kwiksew Schnitten steht das nicht dabei.

 

Allerdings habe ich nur Wäsche- und Bademodenschnitte und da paßte es bisher in der Oberweite was ich jedoch auf das elastische Material schob (nur im Schritt nicht, aber das ist eine andere Geschichte, warum die so breite Zwickel schneidern ist mir rätselhaft)

 

LG

 

Ulrike (mit 90D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Führt trotzdem kein Weg an der Anpassung vorbei, nicht jeder DD-Cup ist auch eine 2XL etc. Größe.

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wollte ich damit auch nicht sagen - aber für die eine oder andere ist das doch weniger Arbeit, zumindest für mich:). Wer in großen Größen B-Cup o. ä. braucht, ist sicher mit den Schnitten anderer Hersteller besser bedient - man muss sich ja nicht unnötig Arbeit machen.....

gundi

Bearbeitet von gundi2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...