Zum Inhalt springen

Partner

Elastikfaden in Unterspule macht alles kaputt?


birgi

Empfohlene Beiträge

hallo, bin verwirrt... wollte mit elastikfaden nähen, also diesen auf die unterspule wickeln und damit eine elastische naht nähen - für einen rockbund.

jetzt hat mir eine nähmaschinenshop-verkäuferin gesagt ich darf das ja nicht machen, damit mach ich die ganze unterspule kaputt, weil ich die spannung regulieren müsste usw. jedenfalls wärs danach kaputt.

stimmt das? hab eine brother bc 2100.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • belladonna

    2

  • ajochem

    2

  • birgi

    2

  • lanora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

:confused: Also ich habe auch schonmal diesen elastischen Gummifaden von Hand etwas gedehnt auf meine Unterfadenspule gewickelt.Und dann mit Geradstich eine gekräuselte Naht gemacht, also mit der Maschine gesmokt. Bei mir ist nix kaputt gegangen und verstellt hat sich auch nix. Ich hab eine Brother NX200.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Wahrscheinlich meinte die gute nur, dass man, wenn man, weil man mit Elastikfaden nähen möchte, die Unterfadenspannung verstellt, riskiert, dass man diese nicht korrekt zurückgestellt bekommt, wenn man sich nicht genau merkt, wie man sie verstellt hat. Und mit einer falschen Unterfadenspannung kann man nicht gut nähen. Dann muss die Maschine zum Techniker, aber nicht, weil sie kaputt wäre, sondern weil sie korrekt eingestellt werden muss.

 

Wenn Du allerdings mit Macht versuchst, den Elastikfaden bei normaler Fadenspannung zu verarbeiten, könnte ich mir vorstellen, dass das die Maschine nicht unbedingt glücklich macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe schon mehrfach mit Elastikfaden gesmokt und nie die Unterfadenspannung verändert. Es hat jedemal prima geklappt und meine Maschinen nähen auch noch hervorragend.

 

Vielleicht probierst Du es einfach mal an einem Reststück aus? Sooooooooooo schnell gehen die Maschinen nun auch nicht kaputt.

 

Liebe Grüße

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterspannung machst Du damit nicht kaputt, sie dehnt Dir nur den Faden und dann hast Du einen Kräsueleffekt. Wenn Du allerdings ein zu dickes Material einlegst, kann es tatsächlich zu Schäden an der Feder kommen, aber das ist sehr unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn Du allerdings mit Macht versuchst, den Elastikfaden bei normaler Fadenspannung zu verarbeiten, könnte ich mir vorstellen, dass das die Maschine nicht unbedingt glücklich macht.

 

erstmal danke für die antworten! wie kann ich die unterfadenspannung denn verstellen? finde in der bedienungsanleitung nichts, nur für den obenfaden..

wie gesagt, brother bc 2100, oder kann man da nichts ändern? und wie muss die fadenspannung dann sein, niedriger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner PS57 scheint die Spannung auch nicht einstellbar zu sein. Ich lege die Unterfadenspule nur in eine Öffnung. Bei meiner uralten NäMa gab es für die Spule eine Kapsel???,an der sich eine ne kleine Schraube befand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei den Spulen, die von oben eingelegt werden, kann man die Spannung verstellen. Die Spule liegt doch in einem schwarzen Spulenkorb und den kann man entnehmen, wenn man die Stichplatte abnimmt. Da sind dann ein oder zwei kleine Schrauben dran und eine davon reguliert die Spannung.

Es gibt auch extra Spulenkörbe z. b. für Effektgarne, die dann von der anderen Stoffseite verarbeitet werden. Die haben schon eine andere Spannung voreingestellt.

Liebe Grüße

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andrea: du hast recht!!! Habe mal ein defektes Spulenkörbchen angesehen (habe ich noch liegen). Da ist allen Ernstes eine Schraube zum Verstellen. Wäre allerdings niiiiiiie auf die Idee gekommen, daran rumzuschrauben. Auch bei der "Einweisung" nach Kauf der Maschine im NäMa-Center wurde das mit keinem Wort erwähnt. Ich danke dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...