Zum Inhalt springen

Partner

bi-stretch jersey


Katje

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Ihr hilfreichen Hobbyschneiderinnen!

Kann mir jemand sagen, ob bi-stretch jersey das richtige Material für einen ganz einfachen Schlafanzug ist? Das Oberteil soll einfach wie ein Pullover werden, ohne Knopfleiste, so wie die Schlafanzüge, die man früher bei Hess kaufen konnte. Oder was nimmt man sonst für ein Material?

Danke schon jetzt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Katje

    3

  • kassandrax

    2

  • Semiramis

    2

  • Frau-Jule

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Einfachen Baumwolljersey ohne Beimischung kann man auch gut nehmen, da Schlafanzüge ja ohnehin nich so eng getragen werden wie Shirts. Und wenn es etwas wärmer sein soll : Baumwoll-Interlock (nehme ich aber nur für den Winter).

Wenn es dir nicht so auf die Farben ankommt bzw. für Tests sind die Pakete von Buttinette keine schlechte Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, Katje!

Schlafanzüge müssen bei mir aus Baumwolle, möglichst Bio, sein. Der BW-Jersey ist nicht ganz so elastisch, meist nur in eine Richtung, aber das genügt mir. Daraus dann ein weites Tshirt und eine Hose mit Gummibund.

 

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermeide für Schalfbekleidung Stoffe mit Stretchanteil. Baumwolljersey oder Baumwollinterlock machen sich prima für Pyjamas und meine gekauften bestehen auch alle aus solchen Stoffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermeide für Schalfbekleidung Stoffe mit Stretchanteil. Baumwolljersey oder Baumwollinterlock machen sich prima für Pyjamas und meine gekauften bestehen auch alle aus solchen Stoffen!

 

*kurzmaldummfrag*

Haben Jerseys nicht immer einen Anteil an Elasthan? Sonst würden sie doch vermutlich schnell ausleiern? Oder denk ich jetzt völlig falsch?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*kurzmaldummfrag*

Haben Jerseys nicht immer einen Anteil an Elasthan? Sonst würden sie doch vermutlich schnell ausleiern? Oder denk ich jetzt völlig falsch?:confused:

 

Maria,

Jerseys gibt es schon viel länger, als es die Elasthanfaser gibt.

Selbstverständlich gibt es auch heute noch viele Jersey-bzw. Trikotstoffe, die kein Elasthan haben. Wenn die sich verzogen haben, springen sie meist beim Waschen und Trocknen wieder in ihre ursprüngliche Form zurück.

 

Da Elasthan ja superelastisch ist, haben die meisten Stoffe nur einen Anteil von ca. 2-5%. Dieser geringe Anteil beeinträchtigt in keiner Weise die Atmungsaktivität oder andere bekleidungsphysiologisch interessante Eigenschaften negativ.

Ich nehme solche Stoffe auch bedenkenlos für Nachtwäsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bi-stretch war wohl völlig falsch :lol:

Keineswegs, gerade für Nachtwäsche ist es nicht verkehrt, wenn du nicht gegen, wie Muschka ja sagt, 2-5% Elasthan bist. Damit kannst du etwas enganliegender nähen und es verknuddelt sich nicht so beim Wälzen im Bett.

Probiere doch beides mal aus, dann findest du es am Besten raus was dir zusagt

Es gibt sehr unterschiedliche Qualitäten, du kannst auch einen Baumwolljersey erwischen, der nur nach der Wäsche schön aussieht und schon nach kurzem Tragen doof rumhängt.

Der schönste Jersey den ich habe ist zB aus Viskose, der ist Nachts besonders angenehm wenn man mal schwitzt. Es ist ein dünner Interlock, herrlich anschmiegsam und weich und er bleibt in Form.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh ja, danke. Jetzt bin ich schlauer. Von mehr als 2-5% bin ich aber auch nicht ausgegangen. Aber stimmt, es gibt ja auch ganz viel (Kinder)Wäsche, wo 100% BW drinsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben Jerseys nicht immer einen Anteil an Elasthan? Sonst würden sie doch vermutlich schnell ausleiern? :confused:

 

Hallo Maria,

 

ich dachte immer, dass Jersey durchs Stricken eine gewisse Elastizitaet haben, die sind ja nicht im eigentlichen Sinne gewebt. So wie Handgestricktes, das kannst du ja auch in die Breite ziehen.

 

Liebe Gruesse,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schönste Jersey den ich habe ist zB aus Viskose, der ist Nachts besonders angenehm wenn man mal schwitzt.

Ele

Das würde mich mal interessieren : Wenn ich meine Viskoseshirts (ich habe nicht so viele) aus dem Trockner hole, sind sie noch deutlich feuchter als die Baumwollshirts (bei Trockner-Einstellung schranktrocken). Daraus habe ich geschlossen, dass sie für heiße Tage vielleicht nicht so geeignet sind. Andererseits fühlen sie sich (trocken) schon sehr kühl-seidig an. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage Viskosejersey eigentlich nur im Sommer gerade weil er sich kühl auf der Haut anfühlt, im Winter mag ich ihn nicht wirklich und zum schlafen gar nicht.

 

Ist aber alles Geschmackssache, du wirst nicht umhin kommen es einfach selbst auszuprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben,

gestern habe ich mir nun endlich Baumwolljersey geholt :) Zum Stoffmarkt in Groningen bin ich gestern leider nicht gekommen, aber in ein Stoffgeschäft hier in der Nähe ... da musste ich nicht so um den verpassten Stoffmarkt trauern ;) Am Wochenende will ich mit einem Schlafanzug anfangen, vor Jahren habe ich schon einmal einen gemacht und den Schnitt habe ich auch noch, der müsste immer noch passen, das wird nun mein erstes richtiges Übungsobjekt, seit ich hier zu den Hobbyschneiderinnen gestoßen bin - glaube mit dem swap warte ich bis zum Frühjahr, da habe ich einfach zu hoch gegriffen :o !

Wenn ich Fragen habe, darf ich doch hoffentlich um Hilfe rufen???

Herzlichst,

Katje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...