Zum Inhalt springen

Partner

Patchwork und Quilt Ufo's - kommt wir motivieren uns gegenseitig


akinom017

Empfohlene Beiträge

Da bin ich wieder, aus der (fast) internetfreien Zone. Bis auf die zwei Tage Danzig, wo das Hotel W-LAN hatte, war ich komplett von der Netzwelt abgeschnitten :eek: Es gibt in diesem Nest an der Oder tatsächlich kein deutsches Handynetz, jedenfalls weder D1 noch D2, so dass noch nicht mal mobiles Surfen nach dem Wetterbericht möglich ist.

Ein paar Hexagone habe ich genäht, ansonsten waren wir sehr aktiv. Nachdem mein Freund tagelang erfolglos Maiskörner und Brotkrumen in die Oder gehängt hatte, habe ich - nachdem ich das erste mal eine Angel in der Hand hatte - innerhalb einer viertel Stunde zwei Fische gefangen. smilie_tier_125.gif DAS Gesicht hättet Ihr sehen müssen :D Die Fische haben wir wieder schwimmen lassen, satt wären wir davon nicht geworden...

 

Die Hexagon-Decke sieht toll aus. Wie lange hast du an der Decke gearbeitet? Mit schönen Dingen soll man sich umgeben, deshalb gerade das Richtige für's Caprio :)

 

Mika, ich habe insgesamt sieben Stunden dafür gebraucht. Das Problem war der Fleecestoff, da ging keine Nadel durch. Das Heften war eine Qual und hat ewig gedauert, beim Maschinenquilten habe ich mir eine Nadel heftig verbogen. Keine Ahnung, was das für ein Zeug war, habe ich am Maybachufer auf dem Türkenmarkt gekauft. Aber die Decke hat sich sehr bewährt und liegt jetzt auf meinem Sofa :)

 

Navete, Deine Quilts werden alle beide toll! Ich mag solche Restquilts ja sehr. Das Bunte ist schön fröhlich.

Immer schön weiter UFOs produzieren, damit wir hier immer was zum Gucken haben... ;)

Nähmaschine mit in den Urlaub nehmen würde ich auch mal gerne, aber wir sind immer viel zu viel unterwegs, ich muss immer auf Regen hoffen. Oder auf eine Angelpause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junipau

    294

  • Eidi

    268

  • Allysonn

    150

  • akinom017

    143

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nachdem ich gerade beruflich eigentlich völlig abgesoffen bin und es daher leider immer noch nicht geschafft habe, Eidis Applikationskurs umzusetzen (dafür brauche ich dann einfach mal etwas Ruhe - innerlich und äußerlich), kann ich aber zumindest Fortschritte an anderer Front vermelden - in vielen kleinen geklauten Viertelstunden ist das Top für den Tochterquilt ganz gut gewachsen:

IMG_2764.jpg.a0f61b731b0b6e84ff7b3f35a8908c63.jpg

 

Es ist ein Muster aus der Encyclopedia (hatte ich hier schon mal vorgestellt: Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wir nähen aus der Enzyclopedia!). Für den Rand kämpfe ich noch mit mir, ob ich eine einfache schnelle Lösung suche, oder ob ich die vielen kleinen diagonal stehenden Quadrate des Originals nacharbeite. Kommt dann irgendwann spontan:D

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, was für wunderschöne Projekte habt ihr hier fast fertig, eine Decke schöner wie die andere.

 

Ich begebe mich auch bald an die Ufos, musste ein schnelles "Neuprojekt" dazwischen schieben, Nachbarn bekommen von mir zu Ihrer goldenen Hochzeit auch eine Decke.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Muster aus der Encyclopedia (hatte ich hier schon mal vorgestellt: Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wir nähen aus der Enzyclopedia!). Für den Rand kämpfe ich noch mit mir, ob ich eine einfache schnelle Lösung suche, oder ob ich die vielen kleinen diagonal stehenden Quadrate des Originals nacharbeite. Kommt dann irgendwann spontan:D

 

LG Junipau

Wow! Hier werden ja am laufenden Band Werke fertiggestellt! :eek: Da steckt viel Arbeit in der Decke... (wenn ich bedenke, dass ich mein Fuzzi-Deckchen noch nicht fertig habe wegen Entscheidungsschwierigkeiten :rolleyes:)

 

Sie ist sehr schön geworden, Junipau. :klatsch1:

 

Für den Rand mit den diagonalen Quadraten gibt es eine Schnellnähmethode. Dazu werden drei Streifen zusammengenäht, im richtigen Abstand durchgeschnitten und dann leicht versetzt wieder zusammengenäht.

 

So geht es zumindest schneller, als die Quadrate einzeln zusammenzustückeln. Man nennt das Seminole, vielleicht kennst du es schon? Ich hab mir ein Buch dazu gekauft, um es bei Gelegenheit zu studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann noch mein kleines Projekt "Buchhülle" zeigen...

 

In der Schnippselkiste ist kein Platz mehr,

deshalb werde ich zu Weihnachten Buchhüllen verschenken:D

 

Den Rand habe ich mit der Ovi genäht.

IMG_8146.JPG.bb1e1e78f156e296180a5c11b6feec99.JPG

IMG_8147.JPG.fd2c90c75141d01710958442f4e0c61d.JPG

IMG_8148.JPG.a4565d245179c5c2b6f8dbccf0f1008c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@junipau, der ist ja wohl mal wieder der Hammer! Wunderschön! Du machst aber auch immer so schöne Quilts! Und immer in meinen Farben!

@Lalleweer, das ist eine gute Idee mit der Ovi, da kann man sicher auch nette Effekte mit Farbverlaufsgarn oder Bauschgarn erzielen. Gute Idee, danke!

LG Uelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, Junipau! Die Decke ist wunderschön! Hatte ich erwähnt, dass ich Sterne liiiiiebe und noch keinen Sternenquilt habe?

Hach, die ist so schön, die Farben gefallen mir auch sehr gut.

 

Die Buchhülle ist auch toll, Lalleweer. Und eine gute Geschenkidee. Und jetzt schon mit Weihnachtsgeschenken anfangen ist eine gute Idee, das gibt weniger Stress. Zum Glück brauche ich gar keine Weihnachtsgeschenke...

 

Im übrigen habe ich seit dem Kurs auch noch keinen einzigen Stich appliziert...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für allen Zuspruch - freut mich sehr, daß die Decke gefällt:) Diese schnelle Technik für den Rand werde ich mir nächste Woche ganz sicher genau anschauen, das wäre sehr interessant! Danke für den Tipp - vor den vielen kleinen Dreiecken graust es mir nämlich...

Momentan bin ich unterwegs, aber ab Montag muß wieder Zeit fürs Nähen sein!

LG von weit weg von Zuhause

Junipau

 

@Allyson : ich wünsche mir dann im Gegenzug eine Gipsy-Decke:D - wie geht es der eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich ein bißchen gegoogelt - diese Seminole-Technik ist ja eine tolle Entdeckung! Nochmals danke für den Hinweis!

 

Um Eure Tapetenrollen alle noch ein bißchen zu verlängern, teile ich meine Entdeckungen gerne:D

Einmal die schlichte Kette, die ich als Rand für meine Decke suche:

Sister Of The Divide: Mystery Quilt Fun and Creating the Seminole Border

 

Und dann habe ich hier noch Alternativen entdeckt, die sich vielleicht auch anbieten würden? Ich muß noch ein bißchen in mich gehen...

Tutorial Seminole Piecing | Sew Well Maide

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Eure Tapetenrollen alle noch ein bißchen zu verlängern, teile ich meine Entdeckungen gerne:D

Einmal die schlichte Kette, die ich als Rand für meine Decke suche:

Sister Of The Divide: Mystery Quilt Fun and Creating the Seminole Border

Oh, da ist schön gezeigt, wie's geht! :super: Und ich muss nicht umständlich erklären.

 

Das ist ein prima Link für unsere Patchwork-Linkliste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich ein bißchen gegoogelt - diese Seminole-Technik ist ja eine tolle Entdeckung! Nochmals danke für den Hinweis!

 

Um Eure Tapetenrollen alle noch ein bißchen zu verlängern, teile ich meine Entdeckungen gerne:D

Einmal die schlichte Kette, die ich als Rand für meine Decke suche:

Sister Of The Divide: Mystery Quilt Fun and Creating the Seminole Border

Boah, Junipau! Die Technik hätte ich mal früher kennen müssen. Mein Irish Chain hat ja auch so einen ähnlichen Rand, den habe ich mühsam aus einzelnen Quadraten und Dreiecken zusammen gesetzt :ohnmacht:. Aber nun bin ich schlauer...

Danke für die Links!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, Junipau! Die Technik hätte ich mal früher kennen müssen. Mein Irish Chain hat ja auch so einen ähnlichen Rand, den habe ich mühsam aus einzelnen Quadraten und Dreiecken zusammen gesetzt :ohnmacht:. Aber nun bin ich schlauer...

Danke für die Links!

 

Dafür hattest Du dann weniger Verschnitt - als Stoff-Sparfuchs kämpfe ich ja noch ein bißchen mit der Vorstellung, soviel Abfall zu produzieren, wie das bei der Technik nötig ist:D Aber daraus läßt sich dann bestimmt auch noch etwas basteln - Baby Jane braucht ja auch viele kleine Teile;)

 

Ich habe aber noch nicht entschieden, ob ich eher breite weiße Randstreifen mit der einzelnen Quadrate-Reihe dazwischen als Abschluß an meine Decke setze, oder ob ich noch so einen bunten Rand bastle wie im zweiten Link, dafür dann nur schmale weiße Streifen dazwischen setze... Nur gut, daß ich gerade nicht zum Nähen komme, da habe ich noch mehr Zeit zum Nachdenken.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch wieder wahr, das mit dem Verschnitt. Aber Dreiecke nähen ist auch M... Ich erinnere mich, dass ich den fast fertigen Rand neu gemacht habe, weil die Nahtzgabe zu knapp war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch wieder wahr, das mit dem Verschnitt. Aber Dreiecke nähen ist auch M... Ich erinnere mich, dass ich den fast fertigen Rand neu gemacht habe, weil die Nahtzgabe zu knapp war.

 

Ach Du liebes bißchen - den ganzen Rand?? Konntest Du die Teile wenigstens wieder verwenden, oder war zu knapp geschnitten? Dann wäre die Seminole ja wirklich billiger gewesen...

Ich suche gerade meinen Lieblings-Rock-Schnitt für einen schnellen Erfolg zwischendurch. Aber nach längerer Pause finde ich gerade gar nichts mehr; damit ist der Abend auch um. Grrrr... Hätte ich besser Seminole geübt!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

Kennt jemand das Patchwork Bild Katzen in Dessous? Es War mal in einer Patchwork Zeitung aber ich weiss nicht mehr in welcher....... schluchts

Liebe Grüsse Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Du liebes bißchen - den ganzen Rand?? Konntest Du die Teile wenigstens wieder verwenden, oder war zu knapp geschnitten?

Die Dreiecke hatte ich nach einer Formel berechnet (gerade vergessen, wie die war), aber das war zu knapp. Die musste ich neu zuschneiden, dadurch wurde mein Stoff noch knapp. Die Dreiecke liegen hier noch irgendwo, zum Lieseln taugen die allemal noch.

 

Das Katzen-Patchworkbild kenne ich leider nicht, interessiert mich aber auch. War das von Rosina Wachtmeister?

Bearbeitet von Eidi
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Katzenbild kann ich leider auch nicht weiterhelfen.

 

Heute komm' ich ohne Bild, nur mit Zwischenstandsbericht, für die Motivation und so ;) : Heute Nachmittag hab ich die Rückseite meines Quilts mit diesen farbsortierten Quadraten zusammengesetzt, außerdem das Vlies auf die richtige Größe gebracht und die drei Schichten schonmal aufeinandergelegt, olé!

 

Neuerdings bin ich glückliche Besitzerin eines Microstich-Heftgeräts, das soll an diesem Quilt zum ersten Mal zum Einsatz kommen. Leider finde ich einen Thread nicht mehr, indem irgendein Herr ganz wunderbar beschrieben hat, WIE man Quilts damit am besten heftet :rolleyes:

 

Über einen entsprechenden Link oder Erfahrungsberichte wäre ich dankbar. Heut ist ja Tatort-Tag und Tatorte eignen sich so hervorragend zum Heften, find ich.

 

Alles Liebe!

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuerdings bin ich glückliche Besitzerin eines Microstich-Heftgeräts, das soll an diesem Quilt zum ersten Mal zum Einsatz kommen. Leider finde ich einen Thread nicht mehr, indem irgendein Herr ganz wunderbar beschrieben hat, WIE man Quilts damit am besten heftet :rolleyes:

 

Über einen entsprechenden Link oder Erfahrungsberichte wäre ich dankbar. Heut ist ja Tatort-Tag und Tatorte eignen sich so hervorragend zum Heften, find ich.

 

Alles Liebe!

navete

 

Ich habe damit sehr eng geheftet, so ungefähr alle 10 cm einen Stich. Für den großen Quilt zum Maschinequilten war es fast schon zu eng, für Handquilten aber optimal um es gut im Rahmen einzuspannen. Da musst du für dich selbst ein wenig probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...