Zum Inhalt springen

Partner

Inas Neustart in 2014 - bis Ende April: DOB 38-40, PW, Strick, und .. Sonstiges


ina6019

Empfohlene Beiträge

Ich nehme dich bestimmt beim Wort, den größer will ich die Decke ganz bestimmt nicht machen! Ich hatte eher so an 140 x 180 cm gedacht.... und wollte von meinen vorhandenen Stoffen nehmen, aber ich hab auch noch was Zeit, planen kann ich ja, aber anfangen wollte ich frühestens im Juli.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 609
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    232

  • Lieby

    48

  • akinom017

    26

  • haniah

    24

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Lieby, dann könntest du 5 x 4 Innenblöcke nehmen und den Ausgleich an den Randstreifen machen. Nur dass es eigentlich schöner ist, ungerade x ungerade zu nehmen. Aber da ist Geschmackssache.

Bei mir werden es 5 x 7 Blöcke.

 

Meine kommt über ein 140 x 200 Bett, als Tagesdecke. So denke ich mir das jedenfalls. :) (Hoffentlich schätze ich sie nicht verkehrt ein... :o)

 

So, damit ich nachher schlafen kann, habe ich ein Probekissen zugeschnitten:

 

IMG_2702_1.JPG.7ad7b2474a74fede44e7efb62eea0eb6.JPG

 

Das ist mein Canada-Stoff. :D

Mit einiger Mühe - die Hintergrundfarbe ist so komisch schilfgrün :o - habe ich den perfekten Untendrunterstoff gefunden. :D Ein weicher Hosenköper. Auch ein Verschnitt-Rest. Nur für die Rückseite des Kissens reicht er nicht mehr.. :rolleyes:

Aber da habe ich schon verschiedene Stoffresteröllchen in natur zusammengesucht. Mache ich vielleicht nochmal einen Ninepatch-Verschnitt draus..

 

Die Weinrotreste könnten perfekt passen für die benötigten Eckchen. War mal ein Paket aus einem TR, wo ich meine Ovihaube draus gemacht habe.

 

Zwei Vlieseline-Bögen muss ich morgen noch zuschneiden. Das benutzte große Stück ist restlos alle. :cool:

 

Mal gucken, was Männe dann zum fertigen Kissen sagt. :cool: Wenn er einverstanden ist, kommt das Kissen ins Wohnzimmer - als schöne, ständige Erinnerung an unseren wunderbaren Canada-Urlaub letztes Jahr.

Und wenn nicht (das ist eher wahrscheinlich ;)), kommt es halt in den Wohnwagen. :cool: Passt auch. :D (Nur sehe ich's dann nicht so oft.. :o)

 

Ich habe die Schablone für den Stoff nochmal extra gemacht. Diesmal doch mit sauberperfekten Nahtzugaben. Ich glaube, es ist weniger Arbeit, die Bögen nach dem Nähen nochmal zurück zu schneiden zum Wenden, als dass ich bei den gefühlten 100.000 Bögen überall die Nähkanten noch extra aufzeichne. :o

 

Jedenfalls habe ich mir jetzt mein Bett verdient. :D

Auf gutes Gelingen morgen. :bier:

Gute Nacht,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Ina, da hast du dir ja wieder ein Mammutprojekt vorgenommen!

 

Ich würde wahrscheinlich Jahre zum Zuschneiden brauchen :o Wie ich dich kenne, ist der Quilt in 14 Tagen fertig ;)

 

Deine Farbauswahl gefällt mir :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nenee Nicole, das sollte kein Mammutprojekt werden..! :o Eher was (verhältnismäßig) Schnelles. Der Termin für die Feier ist der 25.5. Ich hoffe aber nicht, dass ich den ganzen Monat dafür brauchen werde.. :o

OK, es ist tatsächlich schon mal vorgekommen, dass ich länger gebraucht habe, als ich gedacht habe... :o :o :cool: ;) :p)

 

Aber wenigstens brauche ich nix mehr zum Anziehen nähen dafür. Dafür nehme ich dann mein hübsches Sommerkleid/Leichtstrickjäckchen-Ensemble. :D

 

Probieren, Andrea, probieren! :D Du wirst sehen, kaum fängst du an, schon bist du infiziert. :D (Obwohl, das könnte natürlich auch ein Grund sein, lieber gar nicht erst anzufangen.. :roller: ;))

 

Wir hatten hier Stromausfall im ganzen Dorf. Wohl irgendeine Baupanne.

Ich habe die Zeit genutzt und ein bisschen stromfrei aufgeräumt, geschenktes Stickgarn einsortiert.

Aber jetzt fange ich mit dem Kissen an. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Nachdem ich ja zeigen will, wie's geht, gibt's jetzt einen Zwischenstand. Sonst wird mir das zu viel mit der Erklärerei. :)

 

IMG_2705_1.JPG.ca1ee71cab172a9a55c5186d29492347.JPG

  • Vlieseline (kleiner als der Stoffbogen) aufgelegt, Klebkante auf rechte Stoffseite - damit nach dem Wenden die Klebkante außen ist -, und an beiden langen, gerundeten Kanten füßchenbreit zusammengenäht. Die kurze Kanten bleiben offen.
    Ich habe nur hinten eine Nadel gesteckt, die vordere Kante kommt ja gleich unter die Maschine, das Vlies ist somit fixiert.
    So habe ich alle Bögen Stück für Stück bearbeitet.


  • Die Nahtzugaben mit dem Rollschneider bis auf einen halben cm zurückgeschnitten.
    Bei einem Bogen hab ichs vergessen. Das lasse ich so, um zu gucken, wie sich das macht. (Könnte ja sein, dass ich mir noch Arbeit sparen kann. ;))


  • Zum Wenden benutze ich eine Sicherheitsnadel, die ich in den Stoff stecke, nahe an der Naht (hier nicht, ist aber leichter, wenn die Nadel schön weit seitlich eingesteckt ist), in der NZ der kurzen Kante. (Damit später kein Schaden im Stoff sichtbar ist.)

 

IMG_2708_1.JPG.9a0653e87b98425b2ce702d44075637a.JPG

 


  • Den Kopf der Nadel stecke ich in den Bogen, und wende den Bogen so. Schön sanft drüberstreifen, die Vlieseline kann reißen.

 

IMG_2711_1.JPG.d16298780802ef0c27db0041533f1d4d.JPG

 


  • Mit meinem keltischen Stäbchen (18 mm) drehe ich das Bändchen richtig, so dass die Vlieseline schön unten liegt, und fingerbügele schon mal ein bisschen.

 

Ich stelle fest: die Bögen sollten eigentlich 2,5 cm breit sein. Sie sind aber nur 2 cm breit. Das kommt vom Nähen. Ich habe beim füßchenbreit Nähen auf die Vorderseite meines Füßchens geschaut, wie ich es bei normalen, geraden Nähten immer mache. Dies hier ist aber gerundet, wodurch ich den Stoff an der Nadelposition leicht eingerückt hatte. Das ergibt größere Nahtzugaben.

Ich werde die Bögen "in echt" mit einem halben cm Nahtzugabe vorne am Füßchen nähen.

Es empfiehlt sich also, die Nahtzugabe erstmal auszuprobieren. :)

 

Außerdem wird mir klar, dass die Vlieseline farbig nicht auffallen sollte..

 

LG - Ina

Die sich jetzt ans Aufbügeln macht. :)

IMG_2703_1.JPG.2193ddf96fc67cc8a0ec02bf480a5f2e.JPG

IMG_2704_1.JPG.7da70b52374ce850744cacfeac662090.JPG

IMG_2706_1.JPG.74a64712efda318f0067fac205cf31aa.JPG

IMG_2707_1.JPG.655414f3478a2bca48fe37ae48ea4cb5.JPG

IMG_2710_1.JPG.8cdf1341ad7f1ab7d2ae89126583e549.JPG

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgebügelt. :)

 

IMG_2714_1.JPG.8c1f82b39d7b16a099e1e8b160e0d285.JPG

 

Ich habe ein Papierquadrat 6 1/2 x 6 1/2 geschnitten, zwei Diagonale eingezeichnet, und an einer Diagonale halbiert.

Das enspricht den später aufzunähenden Dreiecke.

 

Diese Papierdreiecke habe ich genau Kante an Kante auf die Ecken des Untergrundquadrates gelegt.

 

Die Bögen habe ich vor dem Auflegen schon leicht flach gebügelt. Das geht trotz Vlieseline ganz gut, die Vlieseline muss ja länger aufgebügelt werden.

 

Dann habe ich die Bögen Stück für Stück positioniert und aufgebügelt.

- Das erste mit zwei Papierdreiecken an beiden Seiten.

- Nr. 2 und 3 - mit der einen Kante an dem schon aufgebügelten Bogen, die 2. Kante ausgerichtet am Papierdreieck.

- Den letzten Bogen dann sauber zwischen den schon aufgebügelten Bögen.

 

Klappt prima, wird aber - meditativ. ;) (Mag ich aber gerne, sowas. :)

 

Es ist klar, dass die Bögen zu schmal sind. Für das Kissen macht das nichts. Für die Decke werde ich eben anders nähen.

 

Jetzt kommen die Dreiecke dran.

 

Aber zuerst bekomme ich Kaffeetrinker. :)

 

LG - Ina

IMG_2712_1.JPG.3397c4a2b7e989bc89693395f0b0201d.JPG

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhh:idee: da geht mir ja ein ganzer Kronleuchter auf, das gefällt mir, da werd ich mich dann erst mal um Klebeflies kümmern - so viel hab ich da glaub ich gar nicht mehr.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

du hast also nicht normale Vlieseline genommen (das habe ich die ganze Zeit gedacht), sondern die, die auf beide Seiten klebt? Hast dann auf die rechte Seite einen Bogen geklebt, den dann rechts auf rechts verstürzt und dann die Folie abgezogen und den halben Bogen aufgeklebt? Sorry, ich glaub ich steh grad auf der Leitung. Bitte schubbs mich doch mal runter :hug::hug::hug:

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch Ina nimmt normale einseitig aufbügelbare Vlieseline.

Die wird mit dem Stoffstück verstürzt, und gewendet, nach dem Wenden ist die Bügelseite der Vlieseline unten außen und die rechte Stoffseite oben außen.

Dann kann man das Applikationsteil aufbügeln und später gemütlich ohne Rutschgefahr festnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Flocke. So ist's. :D Quick and easy. :cool:

Danke, Monika. :hug:

 

Wir kommen gerade zurück vom Film. Vom Hundertjährigen, der aus dem Fester stieg... Mann, war der lustig. Zum Schießen. :D

 

Morgen nähe ich das Kissen fertig.

Es sieht im Moment so aus:

 

IMG_2715_1.JPG.e8531cc59fb0d8b7cfa6d251de309d12.JPG

 

Und übermorgen kommt wahrscheinlich meine Stoffbestellung schon an. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll:hug:

Ich dachte immer das Muster muss ich nicht machen, aber das gefällt mir sehr...

Wir sind ja fast 19 Jahre verheiratet, vielleicht nähe ich meinem Mann ein neues Sofakissen;)

Zum Hochzeitstag.....

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig. :)

 

Die Bögen sauber abgesteppt

IMG_2721_1.JPG.3338955b19430ac5abf19455b5a887bf.JPG

 

Rückseite - doch aus dem gleichen Stoff wie die Vorderseite - zusammengestückelt

IMG_2722_1.JPG.621ab0bacc95febb1bf4db1da0be306f.JPG

 

RV recycled und zwischengenäht.

IMG_2724_1.JPG.75f7b9a70a6c71d51a17a0f14231dddf.JPG

 

Und hier also die fertige Pracht. :D

IMG_2726_1.JPG.85bb60b7569f4bf05296a5aa0826b284.JPG

 

Es war sehr gut, dass ich eine Nähprobe gemacht habe, ich werden vieles bei der Decke anders machen:

 

- Bögen mit dunkler Vlieseline bearbeiten

- Bögen breiter nähen (kleinere Nahtzugabe)

- Die Ecken sind zu groß. (Verkehrt gedacht - hab noch eine Nahtzugabe dazu gegeben. Dabei war die Nahtzugabe schon dabei. :cool:.

- Die Bögen werden ich nicht (wie vorher geplant) aufquilten (also, auf das fertige Sandwich nähen), sondern sie gleich auf die einzelnen, zugeschnittenen, grauen Quadrate/Rechtecke aufnähen,

- und erst danach die Ecken annähen - damit die Vernähungen schön auf der Nahtzugabe unter den Ecken verschwinden. So muss ich nicht (wie beim Kissen) um die Ecke nähen.

Gequiltet wird dann in den Zwischenräumen zwischen den Bögen.

 

So klappt das schon, denke ich. :)

 

Heute ist schon mal eine Bestellung angekommen: der graue Untergrundstoff.

Plus einen Haufen sehr günstiges Acetatfutter, damit sich die Gebühr lohnt. :cool:

Hängt alles schon draußen. Ich hole es jetzt rein, und mache mich ans Bügeln. (Bei wunderbare 20° draußen... Aber noch feucht bügeln ist halt besser. :rolleyes:

 

LG - Ina

IMG_2725_1.JPG.81765052421653725af43294aa05861d.JPG

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr schön geworden, Ina! Viel zu schade, um im Wohnwagen zu verschwinden - schönen Gruß an Deinen Mann ;) Dieses Kissen muss auf dieser Couch bleiben,finde ich.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht superschön aus und muss auf der Couch bleiben :).

Aber du hast recht, die Dreiecke dürfen vermutlich nicht breiter sein, als die zwei Bogenenden nebeneinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! :hug:

Männe meinte: Na, er schaut's sich mal eine zeitlang an... Die Farben wären ja einigermaßen "neutral". :rolleyes: :cool:

 

 

Ich war nochmal fleißig. :)

Nachdem ich heute das 7,5 m lange Stück in grau gebügelt habe, (viel zu viel, aber ich hatte vorher mit einer größeren Decke gerechnet. Und dann haben die auch noch auf ganze Meter aufgerundet. ;)), habe ich heute Abend noch "zugeschnitten". :D

 

IMG_2729_1.JPG.2c384a6fa29423ad7bb8f016104f51e3.JPG

 

Mit Hilfe meiner 26,5 x 26,5 Schablone habe ich den Stoff 9 x eingeschnitten, und dann 9 entsprechende Bahnen gerissen. (Hach, geht das schön flott. :D)

 

Dann habe ich - wieder mit der Schablone - aus 5 dieser Bahnen jeweils 5 Quadrate geschnitten.

 

Mit den restlichen zwei Streifen das gleiche nochmal für die Seitenstreifen:

IMG_2730_1.JPG.4a54fde4eba58e34bdc47c8542a15899.JPG

 

Die habe ich dann jeweils einmal sauber doppelt gelegt, so dass ich wenigstens immer zwei auf einmal zugeschnitten habe. :cool:

 

Die kleinen Eckquadrate habe ich aber sauber komplett mit dem PW-Lineal zugeschnitten. :D

 

Und somit habe ich jetzt grau fertig zugeschnitten, juhuu. :D

IMG_2731_1.JPG.ae0c2bfb67a486a42507790023763391.JPG

 

Und darf also schlafen gehen. :)

 

Morgen kommen meine Mädels zum Flickfrühstück.

Aber ich muss jetzt sowieso warten, bis die Buttinette-Bestellung kommt mit dem restlichen Stoff. ;)

 

Gute Nacht,

Ina

IMG_2727_1.JPG.c77733bd35580e9b9574597fc7452636.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

irgendwie habe ich es wohl übersehen bei dir immer mal reinzuschauen und stelle fest, dass ich allerhand verpasst habe. Fleißig nachlesen ist die Strafe.

 

Das Kissen ist dir sehr gut gelungen.

 

*Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder einen Schritt weiter:

 

IMG_2734_1.JPG.b7c1f2f3edf01d0bb9898dbb876da82c.JPG

 

Zum Glück hatte ich nochmal so ein schön großes Stück billige Vlieseline von Buttinette in grau da. Sogar zwei solche Stücke hatte ich. Ich habe das passendste grau genommen, da sieht man nachher am wenigsten davon. :)

 

Diesmal habe ich die Bögen aus der Längsrichtung geschnitten, damit sie sich in der Bögenlänge dehnen können, wodurch sich die Nahtzugaben besser legen werden. (Obwohl ich eigentlich da beim Kissen auch keine Probleme hatte..)

 

Dazu habe ich die Vlieseline erstmal in Längsrichtung dreifach gelegt - über eine Strecke von 80 cm.

Danach in die andere Richtung - über die Bögenlänge + Nahtzugabe. (etwa 23 cm)

Dann habe ich 17 x 9 Bögen geschnitten. Somit habe ich noch 5 einzelne Bögen übrig. :cool:

Und war in einer 3/4 Stunden fertig. :cool: :D

 

Woah...

Eben habe ich nachgeschaut bei der Paketverfolgung von meinem Buttinette-Paket mit den restlichen Stoffen. Angeblich ist das schon zugestellt!! (Vor einer Stunde war noch gar nix zu sehen dort.)

Gleich klingelt es wohl... :D

Ich gehe mal gucken. :cool:

 

LG - Ina

IMG_2733_1.JPG.debca928525668993f995006f9cdff1c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ina, MIR gefällt das Kissen hervorragend;), passt doch wohl wirklich überall gut dazu! Ich warte schon auf die Decke - kam die post heute noch??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ich hatte mich verschaut. :o Das war das 4you Paket, das schon geliefert war. Stimmt ja. Das war der graue Stoff + 4 x Futter.

DHL zeigt immer noch gar nix. Das muss ja nichts heißen. Wenn ich Glück habe, kommt das Paket trotzdem morgen schon an. 4You hat auch nur einen Tag gebraucht. Auch per DHL. :)

 

Ich räume jetzt mal die Küche auf.

Und dann mache ich mich noch mal an die grauen Blöcke. Falls Männe mir soviel Zeit lässt.

 

Ich habe nämlich gestern mal nachgeschaut, wie das in der Original-Anleitung beschrieben war.

Die arbeiten nicht mit Papier-Eckchen zum Bögen Ausrichten (das war meine Idee ;)), sondern sie markieren an den Untergrundquadraten die Mitten - per Bügeleisen -, bei den fertig verstürzten Bögen ebenfalls - per Fingerbügeln -, und legen dann immer ganz praktisch Bogen auf Stoff/Mitte auf Mitte.

Die Ecken der Bögen sollen dann immer genau an der Quadratkante enden.

 

Na schaumermal. :)

Ich zeig's dann, wie's bei mir klappt. :cool:

Wenn ich wieder Stoff habe. ;)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...