Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Minikrea 10401 Strampler


Camille1984

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

bis jetzt war ich ja ein stiller Mitleser, aber im Moment bin ich kurz vorm Verzweifeln und muss meine Fragen loswerden.

 

Ich möchte für eine Freundin einen Strampler nähen, da sie bald ein Baby bekommt. Dafür habe ich mir das Schnittmuster 10401 von Minikrea gekauft. Soweit so gut... Auf dem Bild sieht die Passform gut aus und süß ist er auch noch. Also perfekt für ein Geschenk.

 

Ich wollte ihn in der Größe 56/62 nähen. Also Schnitt abgepaust, auf den Stoff übertragen und zugeschnitten. Dann habe ich das Nähen angefangen. Bevor ich nun mit Bündchen einfasse, wollte ich den Strampler anprobieren zwecks Passform. Jetzt habe ich ja kein Baby, aber eine Puppe mit Größe 62 :D. Von der Weite her ist der Schnitt super, aber die Länge... :mad:

 

Vom Halsausschnitt bis zum Fuß ist der ja schon 52cm lang. Ein durchschnittlicher Kinderkopf ist aber doch bestimmt höher als 10cm??? Die Beinchen passen gut, aber der Oberkörper ist viel zu lang. Alle alten Strampler die ich noch von früher für meine Puppe habe (sind echte Kinderstrampler, keine Puppenkleidung) passen gut und haben einen viel kürzeren Oberkörper.

 

Wo ist mein Fehler??? Beim Abzeichnen oder schon beim Schnittmuster???

 

Bitte helft mir mal auf die Sprünge, sonst muss ich nen neuen Schnitt finden und der ist ja eigentlich schon schön.

 

Liebe Grüße

Camille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Camille1984

    2

  • moka

    1

  • Jasmin1988

    1

  • kali_01

    1

Ui, so schnell die erste Antwort.

 

Ob du es glaubst oder nicht, sie hat eine um :D, aber die ist über die Jahre irgendwie ziemlich platt geworden *ggg*.

 

Ich dachte, da es aus Stretch-Jersey ist, dass sich der Hintern da einfach ausbeult (oha, das klingt ja gut). Du meinst also, dass sich der Oberkörper durch die Windel stark verkürzt??? Ich wollte schon so 10cm rausschneiden und ne Paspel einnähen. Mit 10cm weniger würde er nämlich perfekt sitzen...

 

Gruß Camille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn er wirklich 10cm zu lang ist, dann füllt das auch keine Windel aus.

 

Die Schnittmuster für Babys sind echt sehr unterschiedlich, sollte der Strampler aber wirklich für den Anfang sein und da auch getragen werden, dann würde ich ihn wirklich kürzen bzw. auch die Größe deiner anderen anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo ihr Lieben,

 

hat einer von Euch mittlerweile Passform Erfahrungen zu dem guten Stück?

Habe mir auch gerade den Schnitt bestellt und wollte dies gern vorm nähen wissen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir doch mal in einem Laden/Kaufhaus einen Strampler in dieser Größe zum Vergleich an. Wenn du dann siehst, dass dein selbstgenähter viel zu lang ist, solltest du ihn entsprechend kürzen.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo alle zusammen,

 

mich würde die Passform dieses Schnittes auch brennend interessieren, da ich den Schnitt auch bestellen möchte. Die meisten Schnitte in der Ottobre zum Beispiel, haben hinten in der Mitte eine Naht, was ich nicht wirklich gut für ein Baby finde und da mich der Schnitt an petit bateau erinnert, hat er mein Interesse geweckt. Also, hat den Schnitt schon mal jemand genäht? Wie sitzt er?

 

ciao sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.