Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmarkierungen auf schwarzer Vlieseline


Sewsister

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Näh-Mitstreiter/innen,

 

nachdem ich schon seit geraumer Zeit mit großem Interesse Eure Beiträge verfolge, habe ich mich heute selbst in diesem Forum angemeldet.

 

Ich nähe seit ca. 2 1/2 Jahren mit wachsender Begeisterung. Meine Lieblingsprojekte sind bisher gefütterte Jacken und Blazer, bei denen ich naturgemäß regelmäßig auch Vlieseline verarbeite.

Nun zu meinem Problem: Wenn ich die Schnitt-Teile auf schwarzer Vlieseline markieren möchte, benutze ich entweder Schneiderkreide oder einen sog. Saum-Roller. Mit der Schneidekreide beschädige ich regelmäßig die Oberfläche der Vlieseline und das Pulver aus dem Saum-Roller verschwindet schneller als ich hinsehen kann. Auch mit Kopierpapier habe ich keine sonderlich 'durchschlagenden' Erfahrungen gemacht.

 

Habt Ihr einen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sewsister

    2

  • KarLa

    1

  • Nera

    1

  • Nanne

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

willkommen im weltbesten Hobbyschneiderforum :).

 

Auch wenn es nicht sehr beliebt ist; ich habe mir angewöhnt Markierungen mit Heftfaden zu machen.

Also, die allseits unbeliebte Durchschlagmethode.

Ich finde den Aufwand ehrlich nicht sooo doll und es wird auf jeden Fall exakt.

 

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für Eure Antworten! Das ging ja fix.

 

Da ich einen hellen Kajalstift nicht besitze, habe ich gleich den Tipp mit den weißen Buntstiften ausprobiert. Das funktioniert wirklich viel besser.

Die Heft-Methode werde ich wohl bei empfindlichen Oberstoffen mal testen. Bisher habe ich mich immer davor gedrückt, da ich die einzelnen Teile vor dem Nähen zusammenhefte und Angst hatte, vor lauter Heftfäden beim Nähen den Überblick zu verlieren.

 

Nochmals vielen Dank.

 

LG

Sewsister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch einen Suuuuupertipp!! :D (Weiß gar nicht mehr, wo ich das her habe, hat mir mal jemand gezeigt):

 

Fast aufgebrauchte Handseife (also das dünne Reststückchen) macht wunderbar feine, helle, deutliche Striche. Rutscht mühelos leicht und glatt über jede Stoffart (z.B. Vlieseline, Samt, Cord, ganz egal). Nehme ich immer bei dunklen Materialien. Ist echt super! :)

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch einen Suuuuupertipp!! :D (Weiß gar nicht mehr, wo ich das her habe, hat mir mal jemand gezeigt):

 

Fast aufgebrauchte Handseife (also das dünne Reststückchen) macht wunderbar feine, helle, deutliche Striche. Rutscht mühelos leicht und glatt über jede Stoffart (z.B. Vlieseline, Samt, Cord, ganz egal). Nehme ich immer bei dunklen Materialien. Ist echt super! :)

 

Liebe Grüße,

Ina

 

Und das beste: Wäscht sich Rückstandlos wieder raus.

 

Seife wollte ich jetzt auch vorschlagen, aber Ina war schneller....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seife geht da wirklich gut. Man kann das Seifenstück auch wieder *anspitzen*, wenn durch das Malen die schmale Seite abgenutzt ist.

Allerdings habe ich festgestellt, wenn man drüber bügelt, ist die Seife auch weg, obwohl ich ohne Dampf bügel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.