Zum Inhalt springen

Partner

Ich auch :-) WIP - Burda 7880 History 1880


lanora

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 251
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    117

  • SoMi

    18

  • Brigantia

    18

  • Tarlwen

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ja,es soll als Zwischenlage dienen, da die beiden anderen Stoffe schon recht weich fallend sind. Ich hoffe eigentlich damit etwas mehr Stand zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos weich fallend: ich frag mich schon die ganze Zeit, ob die vordere Schürze überhaupt noch Falten drin hat :confused: Irgendwie kann ich bei dem Muster nix erkennen. Bei meinem eben entstandenen Rock hat es vorne auch alles runtergezogen und ich mußte es unterlegen. Falls die Falten überall da sind, wo sie sein sollen, dann vergiß meine Frage (das Muster macht mich echt wuschig :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Falten der Schürze sind zwar da, aber nicht sehr ausgeprägt. In der Mitte ist es fast glatt, die Falten sind eher zur Seite hin.

 

001.jpg.5b53ede3dc69b006562d27ea310decc2.jpg

 

Denkst du ich sollte es mal mit Sprühstärke versuchen ? Die Falten in der Mitte zu heften wird ja nicht gehen. Oder ich müßte die Falten an der Seite etwas mehr zur Mitte hin festnähen, so das die Schrägfalten mehr in die Mitte fallen :confused:

 

Leider ist es jetzt zu spät um die Schürze von innen zu verstärken. Eigentlich dachte ich es wäre so ok , aber ich hatte ja auch keine Vergleichsschürze :o

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir fält es auch nicht unbedingt anders ...das ist schon so vorgesehen glaub ich..

Ich hab aber den stoff so dermaßen platt gebügelt an der stelle das es etwas besser hielt ... Werde auch nochmal sprühstärke benutzen von inner morgen aber ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkst du ich sollte es mal mit Sprühstärke versuchen ?

 

Was hast Du zu verlieren? 2€ für ne Flasche Sprühstärke falls Du keine hast. Und wenn es den falschen Effekt hat muss die Schürze halt gewaschen werden.

Evtl. kannst du auch ein Bad in Wäschestärke machen, das könnte mehr Versteifung bringen als Sprühstärke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, zu verlieren hab ich nix, kaputt machen kann man damit auch nichts.

Und ich muß gestehen das die Schürze noch nicht gebügelt habe :o

 

Werde mir mal Sprühstärke besorgen und die Falten ordentlich einbügeln .

Aber jetzt mach ich mich erst wieder ans Probeteil für die Taille :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann hab ich doch richtig gesehen, daß ich (fast) nix gesehen hab ;) TudorRose, dein Rock hat da deutlich mehr Falten. Ich hab extra nochmal verglichen. Dein Stoff hat aber auch hinten einen ganz anderen Stand!

 

Meine Schürze hing vorne auch wie ein glatter Lappen und das gehört mit Sicherheit nicht so. Allerdings kann ich dir jetzt nicht mehr helfen mit meiner Lösung - tut mir leid :( Mir fiel der WIP zu Angel's Janet Arnold Kleid ein, die hatte das gleiche Problem und hat mit Tüll unterlegt. Das hat auch bei mir wunderbar funktioniert. Falls mir das nächste Mal was auffällt, frag ich früher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Probeteil hab ich jetzt fertig.

Es ist zwar nicht zu weit , sitz aber auf jeden Fall recht locker.

So wie eine heutige Jacke. Ich habe so noch genügend Bewegungsfreiheit.

Was sagt ihr ? Wäre es so ok , oder muß es enger :confused:

An den Seitennähten in der Taille denke ich könnte es noch ca. 2cm enger.

Und an der Brust finde ich es ein wenig weit.

Oder ich zieh das Ganze mal mit Korsett an und wir schauen nochmal .....

 

 

004.jpg.1d406e4a68e44bb38b295d07a7936b85.jpg

 

005.jpg.28f09a997a4271ec9c8e7e4dbf17cb68.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann hab ich doch richtig gesehen, daß ich (fast) nix gesehen hab ;) TudorRose, dein Rock hat da deutlich mehr Falten. Ich hab extra nochmal verglichen. Dein Stoff hat aber auch hinten einen ganz anderen Stand!

 

Meine Schürze hing vorne auch wie ein glatter Lappen und das gehört mit Sicherheit nicht so. Allerdings kann ich dir jetzt nicht mehr helfen mit meiner Lösung - tut mir leid :( Mir fiel der WIP zu Angel's Janet Arnold Kleid ein, die hatte das gleiche Problem und hat mit Tüll unterlegt. Das hat auch bei mir wunderbar funktioniert. Falls mir das nächste Mal was auffällt, frag ich früher...

 

:hug: Halb so schlimm, ich werde es mal mit Wäschestärke und starkem einbügeln der Falten probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh, jetzt hab ich es mal mit Korsett angezogen....vielleicht sollte ich nochmal 2 Nr. kleiner zuschneiden ? Es war vorher ja schon weit , aber mit Korsett versauf ich da drin.

 

Appropos Korsett kann mir mal jemand von euch Korsettträgern verraten ob das Ding überhaupt einigermassen akzeptabel an mir sitz :hug:?

Bin mir immer nicht sicher ob das obenrum richtig bei mir sitzt.

Kann aber auch daran liegen das ich es nicht gewöhnt bin.

Wenn ich will könnte ich so schnüren das keine Schnürlücke mehr überbleibt , aber dann ist es schon arg eng :rolleyes:

 

006.jpg.1e2e9c8ac2ff8cb4fedfbfcaeb22e4ba.jpg

 

007.jpg.d8ed92bd9586767bbdb98c5e01093256.jpg

 

008.jpg.c3c9ceec22a6d3f2049d16da55411e11.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bianca,

 

augenscheinlich sitzt es ganz gut. Es macht aber eine sehr gerade Figur.

Wenn Du ganz zuschnürst, wird das auch nicht besser, weil die Schnürlücke ganz gleichmäßig ist. Mit einem Kosett sollte ja eigentlich nur die Taille und nicht der ganze Oberkörüper eingeschnürt werden, man will ja eine Sanduhrmäßige Figur erreichen.

Hast Du das Korsett gekauft oder selbst genäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich sag auch machs etwas enger .. Das sieht so klasse aus wenn es ruchtug fest und steif sitzt ..

Ich hab aber auch einfach auch vorne an den beiden Mittelteilen noch etwas enge und Festigkeit rausgeholt indem ich die knopfpositionen einfach etwas angepasst hab ...

Morgen ist mein grosser Tag .. Ich hoffe alle Nähte halten und ich platz nich mitten raus ;)) :o

 

Übrigens bei der Schürze .. Zur Not machste sie halt wieder auf oder ... Und legst stärkere Galten rein .. So groß ist das Teil ja nicht .. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Ich finde das Korsett sitzt recht gut. Was mir auffällt ist, dass du mit den Zugbändern etwas unterhalb der Taille bist, da könntest du noch zwei Löcher höher, dann hättest du den Zug direkt in der Taille.

 

Zu den nicht stehen wollenden Falten habe ich den Rat bekommen von hinten im Abstand von einigen cm Bänder aufzunähen und diese ähnlich wie hinten zu raffen. Sieht ja keiner. oder die Falten hinten mit ein zwei Stichen festzunähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure Antworten :hug:.

Also das Korsett ist gekauft und ich finde ja auch das es meine Brust zu sehr zur Seite drückt, deshalb bin ich damit auch nicht wirklich so ganz glücklich. Schätze mal das die Körbchen für mich zu klein sind, bzw. so wirklich ausgearbeitete Körbchen hat das Korsett nicht.

Die Bänder nochmal um 2 Löcher hochzusetzen werde ich nochmal ausprobieren, dann werd ich speziell in der Taille auch nochmal enger schnüren, ich schaff es ja die Schnürlücke ganz zu schließen (hab ich schon ausprobiert) .

Das Oberteil werd ich dann wohl wirklich nochmal in Gr. 42 ändern müssen , aber das mach ich erst wenn das Korsett wirklich gut sitzt :)

 

Ich hab mir die Schürze nochmal genauer angeschaut. Ich werde die Falten nochmal richtig einbügeln und evtl. ein paar cm zur Mitte hin festnähen. dann versteife ich mit Wäschestäke nochmal und dann schauen wir weiter. Das ganze zu raffen wie hinten am Überrock ist natürlich auch eine gute Idee, das werde ich im Hinterkopf behalten, falls das andere nicht klappt.

 

mmh, ich hoffe nur das mir der Rock nu nicht allzu gross ist, wenn ich das Korsett anziehe.....muß ich dann auch nochmal ausprobieren. Muß ich dann wohl eher als Hüftrock tragen :cool:

 

Wobei ich wieder bei der Frage wäre die mir sowieso immer im Kopf rumspukt wenn ich an Korsetts denke. Kann man normale Unterhosen drunter anziehen :confused: wie geht man damit aufs Klo , wenn das Korsett doch zumindest vorn ziehmlich weit runter geht ? :D ich hab da immer totales Kopfkino :rolleyes:

Ich bräuchte da mal so eine " Wie geh ich mit Korsett und langem Rock/Kleid und moderner Unterwäsche aufs Klo" - Anleitung :p

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen ..

 

Ich habe mit dem anpassen der Knöpfe gewartet bis ich das Korsett auf gewünschte taillie angepasst hatte und die Knöpfe erst dann dingfest gemacht. Durch das Pokissen sitzt das aber auch alles recht hoch und durch das bauschen ist das ok wenn man den knopf ein wenig enger setzt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das Ganze nur durch einfaches versetzen der Knöpfe klappt, wäre das super. gut, sollte ja eigentlich gehen , Reißverschluss gibt es ja keinen und der Schlitz ist ja offen. Dann überlappt es sich eben ein wenig mehr :)

Aber erst muß ich das mal mit dem Korsett an klappen kriegen.

 

Och Mensch ich wollte doch eigentlich nicht mit dem Korsett nähen anfangen, deshalb hab ich ja eins gekauft ..... drückt mir die Daumen das es mit dem höhersetzen der Mitte etwas besser passt *bibber* Aber mit der plattgedrückten Brust bin ich immer noch auf Kriegsfuß :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend zu lesen wir du mit dem Kleid vorwärts kommst. Ich fange nächste oder übernächste Woche mit meinem an. Je nachdem wann der Stoff und das Schnittmuster da sind.

 

Ich habe noch nie nach Schnittmuster genäht und habe doch etwas bammel das ich es nicht hinbekomme.

 

Dein Kleid gefällt mir jedenfalls sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lanora

 

zum Thema Unterwäsche:

 

die historische Unterhose ist im Schritt offen und das mit gutem Grund. Es ist mit moderner Unterwäsche ein bissel ein Gewurschtel, aber es geht, wenn du nicht gerade Omas Liebestöter,mit Bund bis zur Taille, anziehst.

 

Theoretisch könntest du auch ohne gehn. oder so etwas anziehen, das ähnlich wie ein Babybody vorne geknöpft ist, wenn du mehr Stoff brauchst, als ein String zu bieten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lanora

 

zum Thema Unterwäsche:

 

die historische Unterhose ist im Schritt offen und das mit gutem Grund. Es ist mit moderner Unterwäsche ein bissel ein Gewurschtel, aber es geht, wenn du nicht gerade Omas Liebestöter,mit Bund bis zur Taille, anziehst.

Meine Slips gehen meist bis etwas unter der Taille, Strings hätte ich auch noch da. Aber hab echt schon überlegt ob ich mir einen dieser Slips anschaffe die im Schritt offen sind..........

 

Theoretisch könntest du auch ohne gehn.

:ups: das wär nix für mich , da käm ich mir echt nackt vor (:D auch wenn sicherlich keiner unter meine Röcke schaut )
oder so etwas anziehen, das ähnlich wie ein Babybody vorne geknöpft ist, wenn du mehr Stoff brauchst, als ein String zu bieten hat.

 

so was hab ich nicht, müßte ich auch erstmal selbst nähen oder irgendwo besorgen. mmmh, wobei so ein Body an sich (gibt es doch bestimmt auch ohne Arm) .....unter dem Korsett muß ich ja sowieso was tragen. Fänd ich sonst wegen dem Schwitzen sehr unangenehm.

 

Alles gar nicht so einfach und ich dachte : Machst mal "eben" ein nettes Kostüm .....pustekuchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmh, wobei so ein Body an sich (gibt es doch bestimmt auch ohne Arm) .....unter dem Korsett muß ich ja sowieso was tragen. Fänd ich sonst wegen dem Schwitzen sehr unangenehm.

 

hmm, die Idee gefällt mir. Vor allem weil der ja schön eng anliegt und unter dem Korsett nicht so wirklich Falten wirft und nicht hoch rutscht.

 

Alles gar nicht so einfach und ich dachte : Machst mal "eben" ein nettes Kostüm .....pustekuchen :D

Du hast eine wichtige Lektion gelernt:

"beim nähen gibt es kein 'mal eben'"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade dabei mir einen Bodyschnitt zu basteln.

Grundlage ist der Schnitt Lea von Mamudesign. Ein Zwischending aus Shirt und Top und meinem abgemalten Slip :rolleyes:

Die Druckknöpfe möchte ich eigentlich etwas weiter nach vorne verlegen damit im Schritt nichts drückt. Werde jetzt mal das erste Probeteil zuschneiden :p

 

Falls etwas tragbares bei rum kommt zeig ich euch den natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...