Zum Inhalt springen

Partner

Mein allererster Quilt


smila

Empfohlene Beiträge

Da sind wir uns ja voll einig.:D:D Ich denke, eine "richtige" Patcherin - das schaffe ich nicht..... Ich kenn eine, da komm ich im Leben an die Akuratheit nicht dran....:(

Aber ich komme damit klar!;) Ich würde auch mit normalen bunten Karos anfangen, allein schon wegen meiner Reste, aber ob ich das so schnell schaffe - Ich hasse es mit dem Rollschneider zuzuschneiden (ichduckmichjetztauch.....)

Ich finde es nur immer wieder klasse, dass es immer noch Sachen gibt, die man an der NäMa noch niie gemacht hat und die plötzlich ganz akut werden....

....einfach ein tolles Hobby:D:D

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 402
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleinesLieschen

    80

  • smila

    77

  • Javea

    59

  • schokostern

    45

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich schließe mich gerne der Garde der Unperfekten-Nicht-100%-Akuraten an.

Der Quilt ist einfach nur schön ... und ICH schaue nicht auf exakte Nähte etc.

 

Was das Zuschneiden angeht ... trotz Rollenschneider wird das bei mir nicht 100%, liegt wohl daran, dass ich Faulpelz natürlich immer mehrere Lagen schneide. Ich bewundere diese akuraten Patchworks, aber für mich ist das nichts, ist zumindest nicht ein vorrangiges Ziel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH fahre jedenfalls nä. Woche nochmal zu IKEA und hol mir ne .....Bettwäsche in Rosali, Die gabs jedenfalls noch letzte Woche in Hülle und Fülle.... Es soll ja Leute geben, die Bettwäsche zerschneiden um nen Quilt daraus zu machen.....;):eek::D

LG sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir selbst ärgern mich Millimeter, die schief sind. Gut, für einen oder zwei mache ich die Naht dann doch nicht wieder auf, für alles darüber dann aber schon.

 

Aber: Im Gesamtbild fallen Fehler kaum auf und ich persönlich achte bei anderen da auch GAR nicht drauf. Im Gegenteil, bis mich jemand darauf hingewiesen hat, mal genauer hinzugucken, habe ich andere Patchworkarbeiten immer als perfekt gerade und exakt empfunden.

 

Eine tolle Farbzusammenstellung oder ein schönes Muster und kein Mensch achtet mehr auf kleine "Verschieber". Warum auch?

 

Also: Los, Bettwäsche zerschneiden! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH fahre jedenfalls nä. Woche nochmal zu IKEA und hol mir ne .....Bettwäsche in Rosali, Die gabs jedenfalls noch letzte Woche in Hülle und Fülle.... Es soll ja Leute geben, die Bettwäsche zerschneiden um nen Quilt daraus zu machen.....;):eek::D

LG sabine

 

Ja die soll es geben :D! war jetzt dreimal in den letzten Wochen bei Ikea und habe jedesmal Rosalie, als Meterware, als Bettwäsche in weiß und blau mitgenommen, damit die Nähmaschine keinen Stillstand hat :schneider:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht, ob ich Euch hier damit belästigen soll, aber ich war für das angestrebte (!!!;)) Projekt heute u.a. im Alsterhaus.... Dort haben sie mir als Einlage eine neue 100% Baumwolleinlage in zwei Dicken von Westfalenstoffe angepriesen - von der neuen Baumwolleinlage von Freudenberg wußten sie noch nix.... Und dann meinte die Verkäuferin noch, dass es für "Kuscheldecken" auch gut sei, nomale "Watteline" zu nehmen.....und wenn man Fleece untendrunter macht, dann würde es eh reichen - ohne Innenvlies....

So, nun kommt ihr.... Was ist denn nun zu empfehlen????

Da ich die Idee mit dem Punktefleece unten (bitte bitte Smila nicht böse sein!!!) sooo toll finde, bin ich nun auf der Suche danach.... oben sollen es dann Stoffreste aus mehreren Jahren werden, allerdings angefüllt mit Rosali - das würde alles hier so gut reinpassen......

Sollte das mit dem Fleece nicht klappen, würde ich wohl einen BW-Stoff von Hilco mit Punkten nehmen.... Mal gucken....

Evtl. würde ich das Ganze noch partiell übersticken mit einer wunderschönen Rosenserie, die eine Dame hier aus dem Forum kreiert hat (:D:D:D) - geht das überhaupt????

Bin gespannt auf Eure Meinungen

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Vliesen kann ich nicht viel sagen, nur so viel: testen. Mir war dünnes Vlies und Fleece zu dünn, das habe ich beim Aufstecken gemerkt, vorher dachte ich, das reicht von der Dicker her locker. Habe dann H280 genommen von Freudenberg (das ist aus Polytierchen) und so im Nachhinein denke ich, dass für die kleine Babydecke sogar noch dickeres Vlies schön gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe Vlies, ich schätze es hat 0,5mm, Top und Fleece, und die Decke mit allen drei Schichten ist eher dünn. Ideal für meine Tochter und mich, die wir beide nicht sonderlich frieren. Man sieht es auch daran, dass ich sie problemlos mit ganz normalem Schrägband fassen konnte.

Ansonsten fehlt mir jegliche Erfahrung :D und Javea nur zustimmen: testen!

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dieses Vlies von Westfalen sah etwas bräunlich aus und sehr fluffig. Es gab`s in zwei Dicken.... für ca. 12€ der Meter bei 1,50m Breite - 100CO....

Fand es nur etwas westfälisch teuer...:( Weiß aber auch nicht, was das entsprechende Baumwollvlies von Freudenberg kostet.... Da muß ich mal gucken - wer auch immer das schon führt (hatte es auf der Handarbeitsmesse gesehen - und es war reinweiß und sehr fluffig)

Die Verkäuferin meinte im übrigen, dass sie nur immer so viel zuschenidet, wie sie auch an dem Tag verarbeitet.... Habt Ihr das auch so gemacht? Ich hatte denn eigentlich vor erstmal alles zuzuschneiden ( wie man das eben bei Klamotten auch so macht:rolleyes:)

Hach nu felt mir nur noch die Zeit dazu - vorher muß ich noch meinen Walkmantel zu Ende erledigen....:eek:

LG mal wieder

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Zuschneiden kommt doch darauf an, was man macht und wie. Da meine Tochter sich für meinen zweiten Quilt (ihren Quilt) auch einen "Flickerl" Muster gewünscht hat...schneide ich alle 280 Teile zu und lege sie so aus, dass es ein schönes Farbbild gibt. Und dann nähe ich wieder Reihe für Reihe, so habe ich es beim Ersten auch gemacht.

Wenn man Blöcke macht, dann ist das sicher etwas anders. Oder wenn man einen ganz genauen Plan hat oder eine exakte Anleitung.

 

Ich bin da so mehr der intuitive Typ. :D

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smila,

 

vielen Dank für Deinen tollen Beitag hier. (und Deine schöne Decke ;)) Ich "muss" nun "dringend" auch so eine Decke machen. Zwei große und eine kleine Dame stehen hinter mir und "treiben" mich an.;)

 

Nun zu meiner Frage. Welche Stoffart hast Du benutzt? Das ist doch sicher einfach Baumwolle, oder? Nichts mit strech, Popeline oder so? Rate mal drauf los.:o Ich habe so etwas noch nie gemacht.

 

Ich habe noch keine gut gefüllte Restekiste und darf neu kaufen.:D

 

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michaela!

Ja, ich habe alle Arten von Baumwollstoffen genommen, was eben so da war und was gefiel. Aber keine Stoffe mit Stretch und keine Jerseys.

Fang einfach an. :) Wenn man etwas so Simples macht, wie ich hier, dann ist es wirklich nicht schwer.

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smila,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mal schauen was ich dahabe. Bisher nur jede Menge Rosali. Masl sehen was so dazu passt.

 

Nun muss ich mich nur entscheiden erst die Decke oder erst für meine Tochter eine Fleeceweste mit Deinen tollen Kirschblüten.............:rolleyes:

 

 

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Smila, Du bist Schuld :)... ich will jetzt auch mit meiner Decke anfangen... die vielen Bilder... hier mal ein Foto meiner Stoffauswahl (völlig anders als noch vor Weihnachten, da hatte ich ganz viel rosa und braun mit dabei...seltsam...). Als Unterseite hatte ich letztens schönen grünen (ähnlich wie das Rosalie grün) Wellnessfleece erstanden, ich hoffe, das geht... mal sehen, ich fang jetzt an zu rollschneidern :rolleyes:...

R0012641.jpg.94d1a4ca96c070d702d117bf2b8e1181.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

kann es sein, dass Du versehentlich ein Foto von meinen Stoffen eingestellt hast. ;):D

So in der Art liegen hier auch die gleichen Stoffe. Ich habe ja 3 Meter Rosalie hier, ich glaube ich muss nochmal zu IKEA. Was ich damit schon alles nähen will......:rolleyes:

 

Grüße und viel Spaß und Erfolg.

 

Wir können ja einen Thread eröffenen:

 

Gemeinsam nähen:

Patchworkdecke mit Rosalie nach Smilas Art!

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michaela, das ist doch ganz einfach: du schneidest die Weste zu und stickst Kirschblüten p045.gif und während es stickt, schneidest du die ersten Patches für die Decke zu. :D Oder du machst Kirschblüten auf die Decke?

Ich habe da schon eine Idee im Kopf: Quilten und Kirschblüten, habe sogar schon angefangen... parallel zu Decke No.2. :rolleyes:

 

Andrea, wie schön! Ab und zu bin ich gerne "schuld"! Deine Stoffauswahl ist voll mein Geschmack. :D Wo hast den Wellness Fleece gekauft? Und was bedeutet in diesem Zusammenhang "Wellness"? Ich suche nämlich noch einen schönen grünen Fleece für Decke No. 2.

 

Ich bin ja so gespannt, was ihr macht.

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Wellness Fleece hab ich in Solingen im Stoffdschungel gekauft (die haben auch ne Homepage, aber der Onlineshop ist nicht so dolle...). Tja Wellness, ich weiß es nicht... die eine Seite ist wie beim normalen Fleece, die andere Seite ist ein wenig länger, kuscheliger...erinnert mich ein wenig an Frottee...ist aber 100 % Poly... ich mein, irgendjemand im Forum hatte auch mal ein Foto von einem Bären eingestellt, weil hier schonmal jemand "Wellness-Fleece" gesucht hatte... ich habe übrigens 7 Euro/m gezahlt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@smila

 

Klar doch!:D Ich habe ja genug Maschinen hier die ich mit Arbeit füttern könnte.;)

 

Diese Woche muss ich es angehen. Egal wie es hier aussieht.:rolleyes:

Ich sitze ja mit dem Rücken zum Chaos......:p

 

Magst Du nicht einen allgemeinen Aufruf starten? :D

 

 

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja in der Art:

 

Gemeinsam nähen wir einen Quilt nach Smilas Art.

 

:D

 

Du wirst sehen es wird ein voller Erfolg.:)

 

Grüße Michaela

 

Ein paar Stoffe habe ich schon hier liegen. Ich muss irre sein.:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D*pruuust* n045.gif Neeeeneeeee!

Das wäre mir schlicht peinlich! d050.gif

 

Jeder näht eine Decke nach seiner Art und wenn er sich inspirieren lässt oder motivieren, dann finde ich das prima.

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

Bearbeitet von smila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss es nicht sein.:)

 

 

Die Decke ist wirklich toll. Sonst hättest Du nich so viele Leute damit begeistert.

Es wäre auch interessant zu sehen, was jede mit den einzelnen Quadraten so anstellt.

 

Das Muster wirken lassen, besonders quilten, besticken oder etwas applizieren.

 

Ich finde soetwas ja immer spannend. :o

 

 

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenstand...108 von ...?? gerollschneidert... wenigstens das geht gut ;)... wobei es mir bei manchen Stöffchen doch ein wenig leid tut... aber Ende des Monats ist ja der erste Stoffmarkt für mich, da kann ich dann die Reserven meiner momentan so geliebten Pünktchen und Karos auffüllen :). Ich glaube, Rosalie weiß muss auch in besonderer Menge dran glauben ;o)))....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi! 108 von ? Ja, wie groß sind deine Teile und wie groß wird deine Decke? Und was die Stoffschätze angeht: Kannst du dir einen besseren und langlebigeren Platz als auf einem Quilt vorstellen? Nee...ist mein Ernst... ich finde das ist der beste Platz überhaupt!

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...